Mit dem Thalys 36 Minuten schneller nach Paris (Allgemeines Forum)
RhBDirk, Mittwoch, 16.09.2009, 18:18 (vor 5945 Tagen)
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/09/thalys-kuenftig-36-minuten-schneller-24410
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/705036
Ein Preisaufschlag (wohl ab 2010) von bis zu 15% wie in der Meldung der Süddeutschen angegeben ist ja ganz schön happig. Aber das wird hoffentlich dann nur auf die Normalpreise draufgeschlagen. Für den 14. Dezember konnte ich mir (via thalys Homepage) je ein 25€ und 31€ Ticket für Köln-Paris-Köln sichern.
Dann kommt der erste Zug bereits um 9:59 in Paris an, im Gegensatz zur momentanen Zeit erst um 11:35.
Damit bin ich schneller von Köln in Paris als von Köln in Hamburg. Der blöde Ruhrpott bremst halt Richtung Norden enorm aus ;-)
http://www.thalys.com/de/de/die-neue-dimension-des-zugfahrens
"blöder" Ruhrpott
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 16.09.2009, 19:43 (vor 5945 Tagen) @ RhBDirk
Hallo!
...als "blöd" würd' ich das Ruhrgebiet nicht bezeichnen.
m b g,
Anoj
"blöder" Ruhrpott
RhBDirk, Mittwoch, 16.09.2009, 19:50 (vor 5945 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
...als "blöd" würd' ich das Ruhrgebiet nicht bezeichnen.
m b g,
Anoj
Was meinst Du wohl warum ich am Ende meines Satzes ein ;-) gesetzt habe?
Aber kommen wir doch lieber zum Thema zurück...
Lösung gegen den blöden Ruhrpott ;-)
NIM rocks, Mittwoch, 16.09.2009, 20:28 (vor 5945 Tagen) @ RhBDirk
NBS Köln-Dortmund für durchgehende Züge :-p
Lösung gegen den blöden Ruhrpott ;-)
moonglum, Hagen, Mittwoch, 16.09.2009, 22:24 (vor 5945 Tagen) @ NIM rocks
Was nützt uns der schnellere Thalys bei den idiotischen Abfahrzeiten in Kölle?
Als er noch etwa viertel nach abfuhr, konnte man aus Richtung Norden, egal ob Essen oder Hagen, mit den IC(E) anreisen nach Köln, trudelte gegen 45 ein und spazierte entspannt zum Bahnsteig 8. Heute kommen diese IC(E) um 45 an, und um 44 haut der Thalys ab. Wir gewinnen also keine 36 MInuten, sondern die Fahrt dauert länger denn je. Diese noch recht neue Fahrplanabstimmung ist der totale Sch...! Also 59 Minuten in Köln warten... So einen Blödsinn kann man kaum fassen. Auch aus Richtung Bonn oder Siegburg oder oder oder... Stets ist der Thalys nun weg, wenn die IC(E) ankommen. Was ein Schwachsinn.
Lösung gegen den blöden Ruhrpott ;-)
Markus-P, Mittwoch, 16.09.2009, 22:41 (vor 5945 Tagen) @ moonglum
Hi!
Reicht denn nicht die Übergangszeit vom RE7? Duck und weg
Ansonsten bliebe von Hagen noch der ICE aus Berlin.
Wobei wenn Du 59 min warten darfst, hast Du lange Zeit um Dich in der Lounge aufzuhalten. -)
Ist in Köln der erste Klasse Bereich der Lounge schon fertig?
Was ich aber auch unglücklich finde, das an Werktagen zwischen 10:44 Uhr und 15:44 Uhr kein Thalys von Köln nach Paris fährt.
ICE International
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 09:18 (vor 5944 Tagen) @ moonglum
Was nützt uns der schnellere Thalys bei den idiotischen Abfahrzeiten in Kölle?
Wir gewinnen also keine 36 Minuten, sondern die Fahrt dauert länger denn je.
Die Fahrt dauert genauso lange, man ist halt 36 Minuten länger in der Freiluft.
Wer mit dem Fyra von Amsterdam nach Dordrecht reisen möchte, muss auch in Rotterdam (Umstieg auf IC) warten. Von 20 Minuten Zeitgewinn bleiben nur 5 Minuten übrig...:(
Also 59 Minuten in Köln warten... So einen Blödsinn kann man kaum fassen. Auch aus Richtung Bonn oder Siegburg oder oder oder... Stets ist der Thalys nun weg, wenn die IC(E) ankommen. Was ein Schwachsinn.
Offenbar hat Railteam keine Sparte "Fahrpläne schreiben"...:(
Ist es mit den Anschlüssen an den ICE International nach Brüssel besser?
Ich erinnere mich vom alten Forum, da wurde ein komplettes "ICE International" Taktnetz vorgeschlagen: Hamburg-Brüssel, Berlin-Brüssel-Paris, Berlin-Frankfurt-Paris, Frankfurt-Massy-Bordeaux, Amsterdam-München, Frankfurt-Basel-Mailand, Hamburg-Berlin-Warschau, Frankfurt-Wien-Budapest, München-Innsbruck-Verona-Mailand, mehrere Verbindungen nach London, die Liste war endlos.
Das wird wohl nicht passieren (es gibt ja auch noch CIS, railjet usw.), aber ein bißchen mehr Abstimmung wäre in der Tat nett.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
NBS Köln-Dortmund für durchgehende Züge?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 08:58 (vor 5944 Tagen) @ NIM rocks
NBS Köln-Dortmund...
Wo soll die denn gebaut werden? 35 Meter tief unterirdisch?
...für durchgehende Züge :-p
Welche durchgehende Züge?
1. Die Berlin-ICEs enden in Düsseldorf oder K/BN Flughafen (oder werden schon ab Hamm durch ICs ersetzt).
2. Die Basel-ICEs enden in Dortmund; 1 Zugpaar fährt via OB nach Amsterdam.
3. Die München-Nürnberg-ICEs enden s.i.w. in Köln, Essen oder Oberhausen.
4. Die München-Stuttgart-ICEs enden in Dortmund.
Übrig bleiben:
1. Die HH-NRW-Rheintal ICs. Das sind ICs und keine ICEs und sollen also nach wie vor in den Städten halten.
2. Die Norddeich-Luxemburg-ICs. Idem.
3. Einzelne Zugpaare Berlin-Aachen, Berlin-Trier, Hamburg-NRW-München.
Möglich wären:
1. 1h-Takt F-Rennbahn-K-DO-Rollbahn-HH (Rheintalzüge beginnen/enden in DO). Allerdings ist schon geplant, DO-Rollbahn-HH mit IC250-Triebwagen zu fahren (die dann wohl nicht über die Rennbahn K-F verkehren)
2. Verlängerung einzelne Thalys nach HH und B
3. ICE International Brüssel-Berlin
4. CAREX Paris-Berlin
Optionen 2, 3 und 4 betreffen wahrscheinlich nur einzelne Zugpaare pro Tag. Dafür eine NBS bauen?
gruß,
Oscar (NL).
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NBS Köln-Dortmund für durchgehende Züge?
Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 09:20 (vor 5944 Tagen) @ Oscar (NL)
3. Die München-Nürnberg-ICEs enden s.i.w. in Köln, Essen oder Oberhausen.
Oder Dortmund (ICE 524, 526, 528, 622, 624) :)
In Oberhausen endet s.i.w. keiner mehr.
4. Die München-Stuttgart-ICEs enden in Dortmund.
Oder Münster oder Hamburg :)
Lösung gegen den blöden Ruhrpott ;-)
Jörg, Donnerstag, 17.09.2009, 12:28 (vor 5944 Tagen) @ NIM rocks
Hallo,
da auch Dortmund zum Ruhrpott gehört ist die Überschrift so nicht ganz stimmig.
Die Idee halte ich für sinnvoll, denn dadurch käme man auf den Relationen Frankfurt - Köln - Dortmund sowie Aachen - Köln - Dortmund auf Fahrzeiten, die zum Auto Konkurenzfähig sind. Alle Strecken die darüber hinaus gehen profitieren natürlich ebenfalls davon. Meiner Ansicht nach ist das Potential jedenfalls vorhanden.
Leider dürfte die Umsetzung daran scheitern, dass man in diesem dicht besiedelten Raum keine finanzierbare Trasse findet.
Grüße Jörg
finanzierbare Trasse
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 13:24 (vor 5944 Tagen) @ Jörg
Leider dürfte die Umsetzung (NBS K-DO) daran scheitern, dass man in diesem dicht besiedelten Raum keine finanzierbare Trasse findet.
Zwischen dem ersten Konzept und Planbetrieb der HSL-Zuid lagen satte 36 Jahre (1973, 2009).
Für NL-Begriffe ist das grüne Herz noch etwa Pampa. Dasselbe gilt für den (noch nicht geöffneten) Abschnitt zwischen Rotterdam Kijfhoek und der Moerdijkbrücke.
In der Nähe von den restlichen Abschnitten (Zoetermeer, Bergschenhoek) verklagen die Anlieger massenhaft NS Hispeed wegen überdurchschnittliche Schallproduktion.
Die Rhein-Ruhr-Sieg Region durfte wohl um einiges dichter besiedelt sein als das Gebiet, das die HSL-Zuid durchquert...
gruß,
Oscar (NL).
--
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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
NBS keine Lösung!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 17.09.2009, 19:04 (vor 5944 Tagen) @ NIM rocks
Hallo!
NBS Köln-Dortmund für durchgehende Züge :-p
Nein, denn dann würden in der schönen Stadt Düsseldorf noch weniger ICE halten! :-)
m b g,
Anoj
NBS keine Lösung!
NIM rocks, Donnerstag, 17.09.2009, 19:28 (vor 5944 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
NBS Köln-Dortmund für durchgehende Züge :-p
Nein, denn dann würden in der schönen Stadt Düsseldorf noch weniger ICE halten! :-)m b g,
Anoj
Das wäre mir ziemlich egal. Man bräuchte halt mehr ICE 3. Alle ICE 3, die in Dortmund enden (L42 hauptsächlich, aber auch L41 und L43), sollten ab Köln direkt nach Dortmund über NBS fahren. Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum abhängen und jeweils gute Anschlüsse entweder auf IC oder RE 300 schaffen, die die ganzen Halte abklappern. Basta. ;-)
NBS keine Lösung!
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.09.2009, 09:28 (vor 5943 Tagen) @ NIM rocks
Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum abhängen und jeweils gute Anschlüsse entweder auf IC oder RE 300 schaffen, die die ganzen Halte abklappern. Basta. ;-)
Am besten gleich ein HGV-Dreieck zwischen K, DU und DO und ganz in der mitte ein Bahnhof "Rhein/Ruhr ICE"...:)))
Gut, mal ernst: die Franzosen machen das sogar: Calais, Dunkerque, Lille, Roubaix, Arras und Valenciennes erreicht man mit TGV etwa nur ab Paris; TGV-Verbindungen zwischen diesen Städten gibt es kaum oder gar nicht. Stattdessen fährt man mit Corail TER ("IC"-Wagen, RE-Tarif), Coradia Duplex oder AGC-Triebwagen.
Allerdings ist das Modell im Moment nicht auf Deutschland anwendbar, dafür "sorgen" ja die Lokalpolitiker.
gruß,
Oscar (NL).
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Düsseldorf
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.09.2009, 09:36 (vor 5943 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 18.09.2009, 09:37
Nein, denn dann würden in der schönen Stadt Düsseldorf noch weniger ICE halten! :-)
Na, und? In wenigen Jahren wird der Thalys PBA doch auch nicht mehr in der schönen Stadt Den Haag halten? :-)
Sogar die ICs Amsterdam-Leiden-Rotterdam-Dordrecht halten nicht in Den Haag Centraal, sondern in Den Haag HS. Nach Den Haag Centraal fahren die Züge in 15-Minutentakt, oder man nimmt die HTM-Straßenbahn.
Im Kopfbahnhof Den Haag Centraal halten nur Züge, deren Laufwege dort enden.
gruß,
Oscar (NL).
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Fahrzeitersparnis durch NBS
ICE11, Aachen, Mittwoch, 16.09.2009, 23:50 (vor 5944 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von ICE11, Mittwoch, 16.09.2009, 23:50
Damit bin ich schneller von Köln in Paris als von Köln in Hamburg. Der blöde Ruhrpott bremst halt Richtung Norden enorm aus ;-)
Ein viel augenscheinlicherer Vergleich der Fahrzeitersparnis durch die NBS Aachen-Lüttich: Von Aachen aus ist man jetzt schneller in Brüssel (ICE, 74 Min.) als in Düsseldorf (RE1, 90 Min. bzw. RE4, 81 Min.)!