"Kind im Thalys nach Köln geboren" (Allgemeines Forum)

Silver, Mittwoch, 16.09.2009, 08:09 (vor 5339 Tagen) @ Frank-RE

ich denke es wird der Zug eingetragen in dem sie geboren ist:

In der Literatur steht es so:

Deutsches Gesetz: Die Geburt wird da beurkundet, wo Mutter und Kind den Flieger/Zug verlassen haben. Das ist dann der Geburtsort. In der Urkunde steht präziser „geboren auf dem Flug/ auf der Fahrt von ... nach...“.

Wahrscheinlich hat das Kind jetzt auch 2 Staatsbürgerschaften. Einmal von Belgien (Land der Geburt) und die Deutsche (falls die Mutter Deutsche war - es ging ja nach Köln)

Ich vermute mal, dass in Berlgien, wie auch in den meisten europäischen Ländern, für die Staatsbürgerschaft das Abstammungsprinzip gilt. In Belgien geboren sein, dürfte daher nicht reichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum