Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854 (Allgemeines Forum)
und deswegen ein neuer Thread!
ICE 854 fiel heute aus, ein angeblicher IC fuhr von Berlin bis Hamm. Ich saß im ICE 844, dem einzigen Zugteil. Das Essenw ar übrigens samt Service ausgezeichnet.
Nun Szenenwechsel nach Hamm.
ICE 957 kam heute allein in Hamm an für die Weiterfahrt nach Berlin. Nun war uns Reisenden aus dem ICE 844 schon seit geraumer Zeit klar, dass ab Hamm ein Ersatz ICE als ICE 854 mit c.a. plus 10 nach Hagen-Köln fahren würde - und zwar von Gleis 6.
Also standen wir Reisenden nach Hagen-Wuppertal erwartungsvoll auf Gleis 6, und nun kommts:
1) ICE 954 aus Köln-Hagen kommt auf Gleis 5 an und fährt weiter nach Berlin.
Es wird durchgesagt der Zug fahre allein nach Berlin.....
2) Nun kommt auf Gleis 5 vis-a-vis der ICE 947 aus Düsseldorf an. Wir wissen nun, dass der Zug hier endet und nicht nach Berlin sondern sofort wieder als 854 vis Hagen nach Köln fährt.
Aber wer das nicht weiss sind die Reisenden und Schmausenden im Zug. Ich betreten das Restaurant, hier wird munter zu Abend diniert.....
Ich spreche ein junges Paar an.
Entschuldigen Sie, kommen Sie aus Richtung Düsseldorf-Dortmund? Wohin möchten Sie denn fahren?
Pikiertes Schweigen, die hübsche Blondine sagt schnippisch: Wie denn, wass denn, nach Berlin warum?
Ich sage freundlich: Dann müssen Sie schnell raus, denn der Zug endet hier und fährt retour nach Köln.
Es gellt ein "Waaaaaaas"? durch den Speisewagen. Hektik, klirrende Gabeln, aufspringende Reisende.
In der ersten Klasse sitzt man noch bequem.
Dann nach c.a. 3 Minuten kommt die Durchsage des Jahres:
"Meine Damen und Herren, wegen eines für mich völlig überraschenden Zugtausches muss unser ICE heute in Hamm enden. Bitte alles aussteigen. Der ICE nach Berlin hält nebenan auf Gleis 5 und fährt ähem, äah, räusper, hoffentlich dann nach Berlin. Tschuldigung. Auch ich wusste nichts davon."
Wir Reisenden aus dem ICE 844 wussten dies bereits seit Bielefeld, also in etwa seit 20:20.
Wieso wusste das Personal vom 947 nicht Bescheid?
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Kleine Korrektur zu Punkt 1. Es war nicht 954 sonder 957!!!
Im mit plus 18 abgefahrenen "neuen" ICE 854 gibt es Berge von süßen Aufmerksamkeiten in Form von Schoko-Sticks, und auch das Bistro macht wieder auf.
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
und deswegen ein neuer Thread!
ICE 854 fiel heute aus, ein angeblicher IC fuhr von Berlin bis Hamm. Ich saß im ICE 844, dem einzigen Zugteil. Das Essenw ar übrigens samt Service ausgezeichnet.
Nun Szenenwechsel nach Hamm.
ICE 957 kam heute allein in Hamm an für die Weiterfahrt nach Berlin. Nun war uns Reisenden aus dem ICE 844 schon seit geraumer Zeit klar, dass ab Hamm ein Ersatz ICE als ICE 854 mit c.a. plus 10 nach Hagen-Köln fahren würde - und zwar von Gleis 6.
Also standen wir Reisenden nach Hagen-Wuppertal erwartungsvoll auf Gleis 6, und nun kommts:
1) ICE 954 aus Köln-Hagen kommt auf Gleis 5 an und fährt weiter nach Berlin.
Es wird durchgesagt der Zug fahre allein nach Berlin.....2) Nun kommt auf Gleis 5 vis-a-vis der ICE 947 aus Düsseldorf an. Wir wissen nun, dass der Zug hier endet und nicht nach Berlin sondern sofort wieder als 854 vis Hagen nach Köln fährt.
Aber wer das nicht weiss sind die Reisenden und Schmausenden im Zug. Ich betreten das Restaurant, hier wird munter zu Abend diniert.....
Ich spreche ein junges Paar an.
Entschuldigen Sie, kommen Sie aus Richtung Düsseldorf-Dortmund? Wohin möchten Sie denn fahren?
Pikiertes Schweigen, die hübsche Blondine sagt schnippisch: Wie denn, wass denn, nach Berlin warum?
Ich sage freundlich: Dann müssen Sie schnell raus, denn der Zug endet hier und fährt retour nach Köln.
Es gellt ein "Waaaaaaas"? durch den Speisewagen. Hektik, klirrende Gabeln, aufspringende Reisende.
In der ersten Klasse sitzt man noch bequem.
Dann nach c.a. 3 Minuten kommt die Durchsage des Jahres:
"Meine Damen und Herren, wegen eines für mich völlig überraschenden Zugtausches muss unser ICE heute in Hamm enden. Bitte alles aussteigen. Der ICE nach Berlin hält nebenan auf Gleis 5 und fährt ähem, äah, räusper, hoffentlich dann nach Berlin. Tschuldigung. Auch ich wusste nichts davon."
Wir Reisenden aus dem ICE 844 wussten dies bereits seit Bielefeld, also in etwa seit 20:20.
Wieso wusste das Personal vom 947 nicht Bescheid?
WEIL DIE ZUSTÄNDIGE TP SCHLICHT UND EINFACH VERGESSEN HAT, DAS PERSONAL DES 947 ZU INFORMIEREN ! ! !
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Klasse, hätte ich eine Videokamera dabei gehabt.... Das war kaum beschreibbar: Alle Essbewegungen frieren im Restaurant ein und gehen in panische Eile über.....
Es hat aber auch Niemand an meiner "Durchsage" gezweifelt.....
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
WEIL DIE ZUSTÄNDIGE TP SCHLICHT UND EINFACH VERGESSEN HAT, DAS PERSONAL DES 947 ZU INFORMIEREN ! ! !
Weil das Personal schlichtweg nicht nach Abweichungen auf der Schicht gefragt hat. Die änderungen sind in die Pläne eingearbeitet
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Das bezweifle ich sehr stark. Ein Übergang des Zuges von 947 auf 854 dürfte kaum geplant gewesen sein.
Alles nicht leicht zur Zeit
Zzt. ists alles doch bisschen chaotisch...
egal auf welcher Linie...
Und für manch Dienststelle kommt einiges sehr überraschend...
So z.B. kam heute spontanerweise erst in Göttingen bei 2808 der TP die bittere Erleuchtung (er hätte sich ja selbst sein grad schaufeln können und weiterfahren), dass der Tf seine "Lenkzeit" erreicht hat (bei einer Verspätung die auf dem gesammten Laufweg bereits +30 betragen hat)... Dieser Zug musste in Göttingen enden.
Der übernehmende Tf ab Hannover stand ahnungslos in Hannover, und musste nach bekanntgabe des Ausfalls nach Göttingen und den Zug als Lr übernehmen...
Interessant...
Hallo,
neulich fuhr ich mit dem 502 von Mannheim nach Hamm, allerdings kam (erst) um Siegburg rum die Durchsage, dass der Zug leider in Köln enden müsse und ein Ersatzzug bereitstünde und ausreichend Zeit für einen Umsteig sei. Der 502 wendete dann auf den 227 und fuhr nach Frankfurt zurück. Wir Fahrgäste aus dem 502 mussten die Treppe runter und 2 Bahnsteige weiter stand dann wieder ein ICE 3 bereit, der weiter nach Hannover fuhr.
Da frug ich mich: wenn doch eh' ein ICE 3 Ersatzzug gestellt wurde, warum mussten wir dann umsteigen? Die Laufleistung konnte der Zug auch noch nicht erreicht haben, er fuhr ja gleich wieder nach F zurück. Vor allem, dass die Durchsage so kurzfristig kam war erstaunlich.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Interessant...
... naja, für den Reisenden eher ärgerlich, und für die Mitarbeiter unnötiger Streß;)
Naja, man wird sehen, was so passiert.
Wie der Herbst wird, die Jahreszeit der Höheren Gewalt .... (von wo auch immer die HG herkommt;)
Interessant...
Über die Gründe für den Zugtausch kann man nur spekulieren, vielleicht war die Laufleistung doch fast erreicht oder der Zug mußte einer Werkstatt zugeführt werden wegen eines Defekts oder, oder....
In Frankfurt gibt es ein ICE-Werk, in Hannover nicht. Der Zug hätte dann am nächsten Tag erst nach Basel fahren müssen, dem nächsten ICE-Werk.
Schaut euch aber ma an....
.. wie komplex solch EIN Zugausfall ist:
Der eine Zug fährt nicht...
Der Ersatzzug fährt nur bis XY, weil er an ICE-Werke gebunden ist...
Die KP Reserve XY darf auch nur bis da und da
Der Ersatzzug aus den ausgereihten 8er-Wagen gondelt da und da (lol naja, der auf der Linie 10 is ja nen IR-Ersatz (aber nen Langer^^).
(Wo is Wagen 8 denn unterwegs)
usw usw...
Das soll man nem Reisenden erklären?
Geht nicht, weil selbst die Mitarbeiter irgendwann nicht mehr durchsteigen.
(Nur die, die den Kunden ausgeliefert sind.. die anderen sitzen weit weit weg... naja die restlichen Anmerkungen spare ich mir [aber ist schon zu Recht so entschieden, warscheinlich;)]
Nachtrag
Insgesamt endete es doch glimpflich:
Die Reisenden vom 947 passten prima in den 957, da war Platz genug.
Die Reisenden des ausgefallen 854 aus dem 844 passten natürlich erst recht locker in den "neuen" 854.
Das Personal war supernett und engagiert.
Aber mich wundert, wieso der 947 aus Düsseldorf in Hamm endete und als 854 nach Köln fuhr. Warum gerade der? Warum kein Ersatzzug (da war doch eine Einheit von Berlin nach Hamm unterwegs, die einfach hätte weiterfahren können..)
Manchmal interessiert mich schon das Geschehen hinter den Kulissen, insgesamt fühlten wir uns aber gut versorgt und waren nur mit +16 in Hagen.
Nachtrag
ICE 854 wendet planmäßig auf 853 Folgetag. Wenn also in Köln kein 854 ankommt, kann anderntags kein 853 abfahren. Bei der morgendlichen Abfahrtszeit um 5.49 Uhr ist das nicht toll. Wenn da schon ein Ersatzzug fährt, vergrault man womöglich unnötig diverse Geschäftsreisende. Die Verfügbarkeit von ICE2-Einheiten in Köln ist geringer als in Berlin. Wie man sieht, ist in Berlin bis auf den üblichen 942-Ausfall auch jeder ICE 2 abgefahren. Außerdem hatten die in Berlin immer noch den ausgefallenen 854 vom 14.09.
Gruß von jemandem,
der vermeintlich nicht nach Dienstplanänderungen fragt
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
WEIL DIE ZUSTÄNDIGE TP SCHLICHT UND EINFACH VERGESSEN HAT, DAS PERSONAL DES 947 ZU INFORMIEREN ! ! !
Weil das Personal schlichtweg nicht nach Abweichungen auf der Schicht gefragt hat. Die änderungen sind in die Pläne eingearbeitet
Der Zugchef des 848/947 hatte heute (14.09.09) seinen 1. Arbeitstag nach dem Urlaub. Er rief kurz vor 11 Uhr (ca. 140 min vor dem Dienstbeginn) seinen Fahrmeister an und fragte nach Abweichungen, weil er wußte, daß
a) im Raum Berlin Bauarbeiten sind und
b) die ICE 2 diverse Probleme haben.
Der Fahrmeister verneinte die Frage zu den Abweichungen. Trotzdem war der Zugchef schon eine Stunde vor dem planmäßigen Dienstbeginn in seiner Einsatzstelle. Er sah sämtliche vorhandenen Fplo durch und aktualisierte seine übrigen Unterlagen nebst Speicherkarte für den Communicator.
Trotzdem fand er bis auf die Bauarbeiten im Raum Berlin keine Abweichungen. Auch sein Dienstauftragszettel für die Schicht beinhaltete nur die Abweichungen im Berliner Raum.
Der Zf vom 957, welcher KK-HH fuhr, bekam kurz hinter EHG vom Tf mitgeteilt, daß der Zug ab EHM allein nach Berlin fahren soll. Daraufhin rief der Zf des 957 die TP Duisburg an. Diese bestätigten die Info. Der Zf des 947 wurde dagegen in EHM von der Lautsprecheransage überrascht, daß der 947 endet und als 854 nach KK fahren soll. Daraufhin rief er auch die TP an (es war 21.04 Uhr) und fragte nach.
Die Kollegin dort sagte ganz entgeistert: "Ach, wir haben ganz vergessen Euch zu informieren."
Schau doch auch in EDITH nach, wer am 14.09.09 die Schicht 205 hatte - und frage die Moderatoren/Admins hier im Forum, ob der Name des Zub hier bekannt und falls ja, wie der User einzuschätzen ist! Willst Du den Dienstauftragszettel sehen? Oder die Telefonprotokolle?
Oder kommst Du von allein drauf, daß Du mit Deinem Vorwurf der vermeintlich nicht abgefragten Schichtänderungen doch falsch liegst?!
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Dann nach c.a. 3 Minuten kommt die Durchsage des Jahres:
"Meine Damen und Herren, wegen eines für mich völlig überraschenden Zugtausches muss unser ICE heute in Hamm enden. Bitte alles aussteigen. Der ICE nach Berlin hält (steht!) nebenan auf Gleis 5 und fährt ähem, äah, räusper, hoffentlich dann nach Berlin. Tschuldigung. Auch ich wusste nichts davon."
1.) Es waren zwei Ansagen.
2.) Das Fettgedruckte war in der(den) Ansage(n) nicht enthalten.
Und ob das die Durchsage des Jahres war... Naja...
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Aber klar war das Fettgedruckte enthalten - wir haben uns ja deswegen so amüsiert, weil es ehrlich klang, vollkommen überrascht.....
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Hi,
das ist jetzt schwierig :-)
Der eine erzählt das was er selber gesagt hat und der andere das was er gehört hat...
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Die anderen haben was gehört, und wir saßen dann in den ersten Reihen des ersten 1. Klasse Wagens auf den Bahncomfort-Plätzen und haben uns gut amüsiert. Der dann Dienst habende ZUB hat uns bestens mit Schoko-Sticks vrsorgt, und schon waren wir da. Das Ähem, räusüer, war natürlich sicher eine Denkpause, die jeder gut verstehen kann. Ich würde auch mit den Worten ringen, wenn ich draußen auf Gleis 5 erst erfahre, dass mein ICE hier endet, während die ersten Reisenden schon aus dem Zug springen.
Schluss jetzt mit der Diskussion, es wurde doch das Bestmögliche aus der Situation gemacht. Dass der ZUB nach Worten rang, das ist doch vollkommen klar, zumal auf dem Hintegrund, dass vergessen wurde, ihn zu benachrichtigen!
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Ich sollte dann wohl zukünftig alle meine Ansagen aufnehmen (lassen)...
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Ich habe mich schon lange gefragt, nachdem nun in diesem Forum öfters über ICE-Ansagen diskutiert wird, wann mal eine deiner Ansagen in der Diskussion landet.
Ich glaube "moonglum" hat noch gar nicht verstanden, dass du diese Ansage gemacht hast.
*LOL* -> nicht über die Ansage, sondern über den Threadverlauf.
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
Hab ich mich ehrlich gesagt auch immer gefragt: Wann wird hier die erst ZUB-Ansage erwähnt, die von einem Forenuser kommt.
Bei dem Verhältnis war das irgendwie nur eine Frage der Zeit. :)
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
doch das haben wir inzwischen verstanden ;=)))
Ich denke ich habe liebe70 leibhaftig vor Augen, du warst ziemlich gehetzt gestern Abend. Wäre ich aber auch gewesen an deiner Stelle.
Unglaubliche Szene im ICE 947 / 854
doch das haben wir inzwischen verstanden ;=)))
Ich denke ich habe liebe70 leibhaftig vor Augen, du warst ziemlich gehetzt gestern Abend. Wäre ich aber auch gewesen an deiner Stelle.
Hehe aber ich glaube das kann man bei so einem Sachverhalt auch keinem übel nehmen! Ich denke, jeder DB-ZuB hätte versucht, daraus das Beste zu machen! Wie gesagt, die an der Front schaukeln den Laden, nicht die Bonzen in der Plüschetage am Potsdamer Platz...
Unglaubliche Typen in den Zügen
Genau!!! Das war vollkommen normal und okay!
Dagegen ist die Ausstrahlung anderer Herren echt übel:
Vor einigen Tagen sah ich z.B. wieder mal das eisige Duo Infernale, wie ich es nenne.
Die kommen und inspizieren die Restaurants, die Küche, den Besenschrank. Ein Stoffel feixt herum, plaudert scheinbar locker, der andere guckt mit eisigem Blick die Kassenbelege durch. Wenn die im Wagen auftauchen, da hält die Atmosphäre an. Man will nur noch aufstehen und gehen....
Aber manchmal würgt sich der Kassenkontrolleur letztendlich ein Lächeln heraus, sagt artig "gute Fahrt noch", und dann trollen sich die Beiden.
Wow, die Atmosphäre entspannt sich wieder....
Unglaubliche Typen in den Zügen
Vor einigen Tagen sah ich z.B. wieder mal das eisige Duo Infernale, wie ich es nenne.
Der Name ist gut.
Die kommen und inspizieren die Restaurants, die Küche, den Besenschrank. Ein Stoffel feixt herum, plaudert scheinbar locker, der andere guckt mit eisigem Blick die Kassenbelege durch. Wenn die im Wagen auftauchen, da hält die Atmosphäre an. Man will nur noch aufstehen und gehen....
Schlimmer fand ich, dass die dauernd durch den Zug laufen. Das hab ich auch gern gemacht vor ein paar Jahren - aber da war ich zehn Jahre alt... :) Entspanntes Reisen blieb da im Ruhebereich auf der Strecke.
Die laufen ja auch mit DB-Namensschildchen am Revers des Anzuges/des Kostüms durch den Zug. Mal 'ne Frage an die Experten: darf man sich an die Leute wenden, wenn man Fragen hat? Oder wird man dann an nächsten Zub verwiesen.
Beste Grüße, Jogi
PS. moongloom, ich hoffe, du nimmst mir diese Frage nicht übel. Dauernd liest man hier, Restaurant geschlossen/gestört, Service war gut, das Feierabendbier war mal gut gekühlt, aber im Pappbecher serviert... kochst du eigentlich auch zu Hause?
Unglaubliche Typen in den Zügen
Zu Hause? Hehe!
Bei c.a. 80.000 Kilometern im Jahr bin ich leider viel zu oft auswärts im Zug. Es gibt Speisewagen Kollegen, die mich seit 25 Jahren kennen, und wir freuen uns immer wenn wir uns wieder sehen, Muzaffer Y. aus Köln z.B., er kennt meine beiden Kids schon seit sie als Kleinstkind im Bistro der WRmz137 auf den Hochsesseln saßen und Apfelsaft tranken...
Also - der Restaurantwagen ist Grundlage meines Konzepts samt BC 100 First.
Ohne das gäbe es kein Bahnfahren in meinem Beruf.
Einmal war ich kurz vor dem Crash. Schlafwagen nach Kopenhagen, Lokschaden in Padborg. Mit dem Bus nach Kopenhagen.Ankunft statt 9:56 um 12:15.
ich habe meine Arbeit im Akkord gemacht, morgens kaum gefrühstückt, keim Mittagessen. Abends wieder im NZ, und was war? Alles abgetaut, kein Essen. Und dann noch 13 1/2 Stunden bis nach Hause. Mir wurde fast schwarz um die Augen.
Der mir heute noch sehr verbundene Schlafwagenbetreuer hat für drei Reisende mit Hunger aus Brot, Butter aus dem Restaurantwagen und eigenem Proviant samt Wein aus seinen Vorräten ein tolles Abendessen gezaubert und uns alle gerettet.
Das vergesse ich nie!
Unglaubliche Typen in den Zügen
naja also so wie moonglum sehr oft unterwegs ist so geht es auch mir. Und wenn man nach 12, 13 oder 14 Stunden wieder auf dem Heimweg ist, dann will man schon was essen. Das ist einfach notwendig, ich will meinen Job noch einige Jahre machen. Und da geht das BC100F-Konzept auch auf. Meistens.
Unglaubliche Typen in den Zügen
Hallo moongloom,
Hallo ICE 79,
danke für eure beiden "Erfahrungen" - im wahrsten Sinne des Wortes :)
Wenn man im ICE sein zweites Wohnzimmer hat liegt es natürlich nahe, in die angeschlossene "Küche" zu gehen. Mir drängte sich die Frage auf, da ich, als Seltenfahrer, mit dem D-Pass mal die Quittingen gesammelt habe, was ich der der DB Bordgastronomie eingebracht habe.
Ich habe es bis jetzt noch nicht ausgerechnet... ich hab - als Schwabe und Student - Angst vor der Zahl, die rauskommt.
Allzeit guten Hunger,
Jogi
Unglaubliche Typen in den Zügen
Tja, da kommt sicher so 6000.- Euro/Jahr zusammen- konservativ geschätzt ...
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Teil das mal durch 365 Tage:
Dann bist Du bei c.a. 16 Euro/Tag.
Kaffee: 2,90
Apfelschorle: 3,30
Ein Salat: 9,00
noch ein grüner Tee, und schon bist Du über 16.- Euro.
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Teil das mal durch 365 Tage:
Dann bist Du bei c.a. 16 Euro/Tag.Kaffee: 2,90
Apfelschorle: 3,30
Ein Salat: 9,00noch ein grüner Tee, und schon bist Du über 16.- Euro.
Sei mal realistisch: Wie viele Tage im Jahr sitzt du im ICE und konsumierst auch diese Mengen?
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Vor rund 19 Jahren gab es ganz tolle Mittagessen-Routen. Damals fuhr z.B. ein IC als Hamburg-Clipper von Hmb. nach Köln. Dieser Zug fuhr meine ich 12:10 zurück nach Hamburg mit einem WRmz137.
Wenn wir mit unserem damaligen Chef unterwegs waren, konnte ein Essen zwischen Köln und Münster wie folgt aussehen:
1 Sherry vorab
Als Hauptgericht vielleicht: Gefüllte Champignons mit Naturreis oder Basmatireis oder vielleicht nur ein kleiner Salat dazu oder Reis und Salat?
Dazu ein Weißwein und ein Wasser.
Zuletzt ein Espresso.
Und schon war man in Münster.
Unser Prof., der zuweilen zw. Köln und Münster pendelte, plante die Vorlesungen vorab so, wenn es ging, dass er immer im Speisewagen (möglichst WRmz137) essen konnte.
Das war damals en vogue.
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Zuweilen täglich, aber manchmal darf es ja auch etwas mehr sein: Morgens Frühstück, abends gutes Essen von einem der tollen Köche mit einem Vino, und dann bin ich froh, wenn um 22:21 die Türen aufgehen, und ich in Hagen Hbf eintrudle.
Oder es ist 22:00, und ich komme aus Richtung Basel.....
Oder es ist 23:00, und ich komme aus München-Pasing mit dem 512, wo ich dann meistens mir das Essen an den Platz bringen lasse. So bin ich dann jeden 2. Tag in etwa auf Achse und das sicher noch ein paar Jährchen. Ja man muss die Bahn schon lieben was?
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
also ich fahre sicher alle 2 Tage und da esse ich auf dem Heimweg auch und trinke einen Vino.
Die 6.000 schafft ich jedoch nicht...
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Na ja, oft sind ja auch Kollegen dabei, und muss man auch mal für alle mit zahlen. Dann sind mal die Kids mit - zum "Shoppen" nach Wien... Aber da wird ja jetzt geflogen. CNL ohne Speisewagen? Nö!
Ist sicher auch ein Hobby von mir. Wir haben schon oft von der Sansibar ne Kiste des Weins geordert, und Bioleks Kochbuch ist inzwischen eine wichtige Lektüre daheim.
Selbst Schuld an "Überlastung"! ;-)
Der Zugchef des 848/947 hatte heute (14.09.09) seinen 1. Arbeitstag nach dem Urlaub. Er rief kurz vor 11 Uhr (ca. 140 min vor dem Dienstbeginn) seinen Fahrmeister an und fragte nach Abweichungen
Trotzdem war der Zugchef schon eine Stunde vor dem planmäßigen Dienstbeginn in seiner Einsatzstelle. Er sah sämtliche vorhandenen Fplo durch und aktualisierte seine übrigen Unterlagen nebst Speicherkarte für den Communicator.
Ein fröhliches Moin in die Bundeshauptstadt!
Siehste, lieber Premium-Bahner --> da ließe sich einiges einsparen an Arbeitszeit. Wozu die ganzen Infos einholen, wenn die Bahn wie das Leben allgemein immer die ein- oder andere Überraschung parat hält?
Mach's wie die Profi-Fahrgäste: Einfach drauf los juckeln und dann unterwegs im Störungsfalle improvisieren. Klappt bestimmt besser als die ganzen Planereien...
;-)))
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Zuweilen täglich, aber manchmal darf es ja auch etwas mehr sein: Morgens Frühstück, abends gutes Essen von einem der tollen Köche mit einem Vino, und dann bin ich froh, wenn um 22:21 die Türen aufgehen, und ich in Hagen Hbf eintrudle.
Musst du nicht mindestens einmal pro Woche mal was Richtiges essen und dich zu Hause oder in einem nicht Bahn-Restaurant bekochen (lassen)?
Ich könnte mich nicht durchringen
1. dieses lediglich aufgewärmte Zeug zu essen,
2. nicht unbedingt davon satt werde und
3. einen Haufen Geld für 1. und 2. hinlegen...
Grüße,
Matze, kein Schwabe :)
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Ist sicher auch ein Hobby von mir. Wir haben schon oft von der Sansibar ne Kiste des Weins geordert, und Bioleks Kochbuch ist inzwischen eine wichtige Lektüre daheim.
Aha, Biolek, interessant... :D
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Hey, deswegen ja viel Salat!!! Und es gibt doch auch 3 - 4 Tage pro Woche daheim!
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Klar das war die beste Aktion im Speisewagen aller Zeiten ....
Man, komm ich mir grad arm vor... ;) (owt)
Ich kann das gut verstehen, bei mir muß ein Zug auch ein Speisewagen haben.
Zur Zeiten von DSG u. Mitropa bzw. als es noch die konventionellen Speisewagen (ARmz/h 217/218; 211 u. WRmz/h 135/132) bzw. die WRmz 137 gab, bin ich auch desöfteren einfach zum Essen eine Runde Zug gefahren (Ziel ca 1 1/2 h entfernt u. zurück). Ich finde das Angebot der BordRestaurants , nachwievor auch noch recht gut , aber da ich beruflich oft Zug fahre , verzichte ich mittlerweile auf solche Ausflüge. Mein letzten Ausflug in der Form habe ich gemacht als die ÖBB noch die "Original" WRmz 137 in DB Ausführung eingesetzt hat.
Selbst Schuld an "Überlastung"! ;-)
Hallo Jörg,
das geht nicht so einfach. Ohne aktuelle Speicherkarte im Diensthandy kannst Du auch keine aktuellen Zugläufe aufrufen und damit noch nicht einmal die Anschlüsse vormelden. Improvisieren würde zwar gehen, behindert Dich aber mehr als es nutzt.
Gruß, Ralf