Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen (Allgemeines Forum)
Hallo rexy1982,
willkommen beim ICE FanForum!
es gibt planungen das eine ice liene frakfurt-köln-venlo-einhoven-roterdam gibt dann heist das 1 stunde frankfurt-köln-amsterdam/brüssel und 2 stunde frankfurt-köln-venlo-rotterdam aber wann ob das 2009/10 wird oder erst 2010/11 das hängt bestimmt mit der NS und mit der DB zusammen verhandlung gibt laut presse
Zuerst mal ein bißchen Rechtschreibung und Grammatik korrigieren (ich hoffe, es entspricht Deiner Meinung):
Es gibt Planungen einer ICE Linie Frankfurt-Köln-Venlo-Eindhoven-Rotterdam. Dann heißt das: 1. Stunde Frankfurt-Köln-Amsterdam/Brüssel und 2. Stunde Frankfurt-Köln-Venlo-Rotterdam. Aber ob das 2009/10 wird oder erst 2010/11, das hängt bestimmt mit der NS und mit der DB zusammen. Laut Presse gibt es eine Verhandlung.
Jetzt inhaltlich zu Deinem Beitrag:
1. "Laut Presse" -> hast Du eine Quelle?
Ich habe mal auf deutsch auf "ICE Frankfurt Köln Eindhoven Rotterdam" gegoogelt.
Ich finde dann erstens einen Beitrag vom Fernverkehrsforum September 2008 über Randstad-NRW (war damals dabei). In diesem Forum wurde Deine ICE-Linie nicht vorgeschlagen, sondern:
a. Verlängerung RE 5 nach Arnhem;
b. Umstellung IC-Linie 30 oder 31 auf Kuppelzugbetrieb; in Arnhem soll dan 1 Zugteil nach Köln fahren (in NL als IC, in DE als RE);
c. Umstellung IC-Linie 19 auf Kuppelzugbetrieb; in Venlo 1 Zugteil weiter nach Düsseldorf (nicht Köln!); ggf. in MG 1 Zugteil nach D und 1 Zugteil nach K.
Zweitens finde ich einen anderthalb Jahren alten Beitrag bei Drehscheibe Online. Hier ist vor allem die Rede von einer Direktverbindung Aachen-Amsterdam, also nicht via Venlo.
2. Die Verbindung Venlo-Köln ist relativ schwach nachgefragt, die Verbindung Venlo-Düsseldorf desto mehr. Und mit gutem Grund: ab Düsseldorf (und Wuppertal) hat man gute Anschlüsse nach Berlin und Hamburg; Venlo-Köln-Hamburg ist dagegen ein Umweg. Also ist zu erwarten, dass man ab Venlo eher Richtung Düsseldorf verlängert als Richtung Köln (das Kopfmachen in MG soll mit modernen Triebwagen nicht das große Problem sein).
3. NS Hispeed hat bis September 2024 ein Monopol auf der HSL-Zuid. Bedeutet also, dass DB-ICEs unter diesen Umständen nicht über diese Rennbahn fahren dürfen. Die Fyra-Züge (sowohl E186 + IC-Wagen als die V250-Triebwagen) können aber technisch nicht in Deutschland fahren, weil die 15kV Anlagen fehlen. Es kann natürlich sein, dass UIC NS Hispeed zwingt, andere Bahngeschäfte auf die HSL-Zuid zuzulassen. Allerdings wird NS Hispeed dann finanzielle Entschädigung fordern (und dadurch wird ein DB-ICE auf der Strecke weniger attraktiv).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen -
Oscar (NL),
13.09.2009, 22:59
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen -
ICE11,
14.09.2009, 14:54
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen - Oscar (NL), 14.09.2009, 18:09
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen - Fabian318, 16.09.2009, 01:50
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen -
rexy1982,
14.09.2009, 17:54
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen - br 403, 14.09.2009, 18:41
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen -
Oscar (NL),
14.09.2009, 19:12
- Monopol auf HSL-Zuid? - Alexander, 14.09.2009, 19:42
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen -
mrhuss,
15.09.2009, 02:18
- Venlo-Eindhoven-Rotterdam DOCH via HSL-Zuid! -
Oscar (NL),
15.09.2009, 08:57
- Venlo-Eindhoven-Rotterdam DOCH via HSL-Zuid! - Fabian318, 16.09.2009, 01:56
- Venlo-Eindhoven-Rotterdam DOCH via HSL-Zuid! -
Oscar (NL),
15.09.2009, 08:57
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen - ICE11, 15.09.2009, 10:59
- Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen -
ICE11,
14.09.2009, 14:54