Reisebericht CNL - €*I - CIS - TGV - ICE (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
so, ich bin zurück von einer einwöchigen Reise nach Italien. Und da ich dabei so viele verschiedene Zugtypen benutzt habe, wollte ich Euch gern ein bisschen meine Eindrücke schildern - und ein paar Fragen, die sich mir in diesem Kontext gestellt haben. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, aber ich hoffe, ich kriege es auch so spannend genug.
Konkret hieß mein Ziel Montombraro im Apennin südlich von Bologna. Dort haben wir mit 12 Amateur-Musikern ein Ferienhaus gemietet und eine Woche lang Kammermusik gemacht - nur so aus Spaß an der Freude, ohne Ziel. Ach, was war das schön... soll hier aber nicht Thema sein, kann ich bei Bedarf noch einzeln drauf eingehen. Auf jeden Fall hieß das für die Reise, dass ich Sperrgut dabei hatte, nämlich mein Cello.
Gebucht hatte ich Frankfurt-Bologna und zurück. Von Bologna fährt die Suburbana, eine Art S-Bahn, nach Bazzano (guckst Du hier), dort wurde ich dann von autofahrenden Mitspielern abgeholt.
Leider ist diese Suburbana nicht in den internationalen Fahrplanmedien enthalten und war hier nicht buchbar. Na schön, ziehe ich mir in Bologna noch die Fahrkarte, Zeit war genug.
Ein paar Tage vor der Abfahrt noch eine wichtige Neuigkeit: Auf der Suburbana ist gerade Schienenersatzverkehr. Gut, nehmen wir eben den Bus.
Es kann losgehen!
1.Etappe Hinfahrt: CNL 401 Frankfurt-Mailand
In gebührendem Vorlauf komme ich am Hbf an und lese auf der Abfahrtstafel, dass noch etliche ICE Richtung Mannheim ausstehen, mit Verspätungen teilweise über zwei Stunden. Dazu zahllose Durchsagen, einschließlich einer außerplanmäßigen Verlängerung eines ICE von Karlsruhe nach Basel, aber keine Begründung - die habe ich erst nach Heimkehr hier im ICE-Fanforum gefunden.
So muss denn der CNL aus Amsterdam in Frankfurt ein ganzes Weilchen warten, um eine Kolonne verspäteter ICE vor sich auf die Strecke zu lassen. Mit 40 Minuten Verspätung geht es endlich los.
Ich habe einen Sitzwagen gebucht und reserviert - und wundere mich, dass im ganzen Wagen die Reservierungen nicht ausgeschildert sind, obwohl der Sitzwagen m.W. nicht reservierungspflichtig ist? Ist das immer so oder war es einfach ein Fehler? [FRAGE NR. 1]
Bei der Fahrkartenkontrolle im Abteil fragt eine Mitfahrerin beunruhigt nach dem Anschluss in Richtung Bologna - wie sich herausstellt, braucht sie denselben Anschluss wie ich. Ich versuche sie zu beruhigen mit dem Hinweis, dass der Zug massiv Fahrzeitreserven hat und 40 Minuten durchaus aufholen kann. So recht scheint sie das nicht zu überzeugen...
Nach dem letzten Einstiegshalt in Karlsruhe hält der Zug in Offenburg und Freiburg jeweils auch kurz. In Freiburg sehe ich den Grund: Die Bundespolizei steigt zu und kontrolliert die Ausweise. Bei Offenburg kann ich den nicht sehen und vermute, dass der Betriebshalt einfach der Fahrzeitreserve dient - stimmt das? Aber der Zug war ja verspätet - kann man dann einen Betriebshalt auch einfach streichen? [FRAGE NR. 2]
Die Zollabfertigung und der Lokwechsel in Basel Bad Bf gehen recht zügig, und weiter geht's auf die Alpen zu. Der nächste Bahnhof, den ich wahrnehme, ist erst wieder Arth-Goldau. Dazwischen sind wir vermutlich durch keine größeren gekommen wie Olten oder Luzern - ich glaube, das hätte ich mitbekommen. Welche Strecke nimmt der Zug auf diesem Teilstück? Über Sissach - Ostkurve Olten - Lenzburg - Rotkreuz? [FRAGE NR. 3]
Vom Gotthard bekommt man nachts ja leider nichts mit - um so mehr freue ich mich auf die Rückfahrt bei Tag. Und in Bellinzona die angenehme Neuigkeit: Wir sind wieder pünktlich. Und dabei bleibt es dann auch.
Da sind wir im Kathedralen-Bahnhof Milano Centrale. Bemerkenswert finde ich hier den Blick auf die Abfahrtstafel: Alle Abfahrtszeiten sind auf fünf Minuten gerundet - scheint ein System zu sein. Damit wäre eine enge Blockausfahrt aus ITF-Knoten, wie sie insbesondere die SBB zeigt, natürlich nicht möglich. Oder sind die Abfahrtszeiten wirklich nur gerundete Werte und gibt es intern genauere Fahrpläne? [FRAGE NR. 4]
Fortsetzung folgt...