Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 13.09.2009, 22:59 (vor 5947 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Sonntag, 13.09.2009, 23:00
Hallo ICE-Fans,
seit einer Woche ist die HSL-Zuid bei uns in Betrieb. Zwar nur Mo-Fr, zwar nur Amsterdam-Rotterdam, zwar nur mit 160 km/h, aber trotzdem: es wird ENDLICH gefahren.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, die Strecke mal auszuprobieren. Allerdings haben meine Kollegen bei Spoorforum und bei Opeenshadikhet schon mal eine Fahrt gemacht.
Die Züge kutschieren meistens leer rum. Auch in Spitzenzeiten befinden sich nicht mehr als 60-70 Leute im ganzen (7-8 Wagen) Zug. Klar, es kann sein, dass der Zug noch nicht so bekannt ist, aber sehr oft wird auch erwähnt, dass die Züge laut sind (für sowohl Fahrgäste als Anlieger) und der 2 Euro Aufpreis sei nicht gerechtfertigt, weil man eine kürzere Strecke fährt als die NS-IC-Strecke über Den Haag. Auch verkehrt Fyra nur stündlich während der NS-IC Linie 21 halbstündlich fährt.
Aber nun der Höhenpunkt/Tiefpunkt: ehemalige Verkehrsministerin Hanja Maij-Weggen hatte die offizielle Einladung zur Inaugurationsfahrt abgelehnt. Die Begründung: "So wird's nichts, Jungs. Ihr sollt zuerst mal dafür sorgen, dass Breda, Eindhoven und Düsseldorf Anschluß haben."
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
ICE11, Aachen, Montag, 14.09.2009, 14:54 (vor 5946 Tagen) @ Oscar (NL)
aber sehr oft wird auch erwähnt, dass die Züge laut sind (für sowohl Fahrgäste als Anlieger)
Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die Züge doch mit ganz normalen, wenn auch umlackierten, IC-R Wagen!?
Ich bin bisher ein einziges Mal mit diesen Wagen gefahren (IC Schiphol-Eindhoven) und sie kamen mir in der Tat recht laut vor. Auf keinen Fall mit deutschen IC-Wagen zu vergleichen. Vielleicht lohnt es sich also, die Anwohner auf die Zeit zu vertrösten, in denen Thalys und der "echte" Fyra über die HSL fahren......
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 14.09.2009, 18:09 (vor 5946 Tagen) @ ICE11
Hallo ICE11,
Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die Züge doch mit ganz normalen, wenn auch umlackierten, IC-R Wagen!?
So ist es!
Allerdings fahren ICRm vor allem über Schotterstrecken (Holzschwellen oder Betonschwellen) und nicht so oft über Rheda-Strecken (nur ein Probeabschnitt zwischen Best und Boxtel sowie einige Brückenbauten, z.B. bei Houten).
Ich bin bisher ein einziges Mal mit diesen Wagen gefahren (IC Schiphol-Eindhoven) und sie kamen mir in der Tat recht laut vor. Auf keinen Fall mit deutschen IC-Wagen zu vergleichen.
DB-IC-Wagen haben z.B. Bodenteppich. Das isoliert schon erheblich.
Vielleicht lohnt es sich also, die Anwohner auf die Zeit zu vertrösten, in denen Thalys und der "echte" Fyra über die HSL fahren......
Das versuchen die Behörden gerade.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
rexy1982, Montag, 14.09.2009, 17:54 (vor 5946 Tagen) @ Oscar (NL)
es gibt planungen das eine ice liene frakfurt-köln-venlo-einhoven-roterdam gibt dann heist das 1 stunde frankfurt-köln-amsterdam/brüssel und 2 stunde frankfurt-köln-venlo-rotterdam aber wann ob das 2009/10 wird oder erst 2010/11 das hängt bestimmt mit der NS und mit der DB zusammen verhandlung gibt laut presse
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
br 403, Ruhrpott, Montag, 14.09.2009, 18:41 (vor 5946 Tagen) @ rexy1982
Hi rexy,
ich will dich jetzt nicht verbessern, aber schonmal was von Punkt und Komma gehört? Dann lässt sich der Text auch gleich viel besser lesen.
mfg Patrick
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 14.09.2009, 19:12 (vor 5946 Tagen) @ rexy1982
Hallo rexy1982,
willkommen beim ICE FanForum!
es gibt planungen das eine ice liene frakfurt-köln-venlo-einhoven-roterdam gibt dann heist das 1 stunde frankfurt-köln-amsterdam/brüssel und 2 stunde frankfurt-köln-venlo-rotterdam aber wann ob das 2009/10 wird oder erst 2010/11 das hängt bestimmt mit der NS und mit der DB zusammen verhandlung gibt laut presse
Zuerst mal ein bißchen Rechtschreibung und Grammatik korrigieren (ich hoffe, es entspricht Deiner Meinung):
Es gibt Planungen einer ICE Linie Frankfurt-Köln-Venlo-Eindhoven-Rotterdam. Dann heißt das: 1. Stunde Frankfurt-Köln-Amsterdam/Brüssel und 2. Stunde Frankfurt-Köln-Venlo-Rotterdam. Aber ob das 2009/10 wird oder erst 2010/11, das hängt bestimmt mit der NS und mit der DB zusammen. Laut Presse gibt es eine Verhandlung.
Jetzt inhaltlich zu Deinem Beitrag:
1. "Laut Presse" -> hast Du eine Quelle?
Ich habe mal auf deutsch auf "ICE Frankfurt Köln Eindhoven Rotterdam" gegoogelt.
Ich finde dann erstens einen Beitrag vom Fernverkehrsforum September 2008 über Randstad-NRW (war damals dabei). In diesem Forum wurde Deine ICE-Linie nicht vorgeschlagen, sondern:
a. Verlängerung RE 5 nach Arnhem;
b. Umstellung IC-Linie 30 oder 31 auf Kuppelzugbetrieb; in Arnhem soll dan 1 Zugteil nach Köln fahren (in NL als IC, in DE als RE);
c. Umstellung IC-Linie 19 auf Kuppelzugbetrieb; in Venlo 1 Zugteil weiter nach Düsseldorf (nicht Köln!); ggf. in MG 1 Zugteil nach D und 1 Zugteil nach K.
Zweitens finde ich einen anderthalb Jahren alten Beitrag bei Drehscheibe Online. Hier ist vor allem die Rede von einer Direktverbindung Aachen-Amsterdam, also nicht via Venlo.
2. Die Verbindung Venlo-Köln ist relativ schwach nachgefragt, die Verbindung Venlo-Düsseldorf desto mehr. Und mit gutem Grund: ab Düsseldorf (und Wuppertal) hat man gute Anschlüsse nach Berlin und Hamburg; Venlo-Köln-Hamburg ist dagegen ein Umweg. Also ist zu erwarten, dass man ab Venlo eher Richtung Düsseldorf verlängert als Richtung Köln (das Kopfmachen in MG soll mit modernen Triebwagen nicht das große Problem sein).
3. NS Hispeed hat bis September 2024 ein Monopol auf der HSL-Zuid. Bedeutet also, dass DB-ICEs unter diesen Umständen nicht über diese Rennbahn fahren dürfen. Die Fyra-Züge (sowohl E186 + IC-Wagen als die V250-Triebwagen) können aber technisch nicht in Deutschland fahren, weil die 15kV Anlagen fehlen. Es kann natürlich sein, dass UIC NS Hispeed zwingt, andere Bahngeschäfte auf die HSL-Zuid zuzulassen. Allerdings wird NS Hispeed dann finanzielle Entschädigung fordern (und dadurch wird ein DB-ICE auf der Strecke weniger attraktiv).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Monopol auf HSL-Zuid?
Alexander, Montag, 14.09.2009, 19:42 (vor 5946 Tagen) @ Oscar (NL)
Hi Oscar,
3. NS Hispeed hat bis September 2024 ein Monopol auf der HSL-Zuid. Bedeutet also, dass DB-ICEs unter diesen Umständen nicht über diese Rennbahn fahren dürfen. Die Fyra-Züge (sowohl E186 + IC-Wagen als die V250-Triebwagen) können aber technisch nicht in Deutschland fahren, weil die 15kV Anlagen fehlen. Es kann natürlich sein, dass UIC NS Hispeed zwingt, andere Bahngeschäfte auf die HSL-Zuid zuzulassen. Allerdings wird NS Hispeed dann finanzielle Entschädigung fordern (und dadurch wird ein DB-ICE auf der Strecke weniger attraktiv).
ist das sicher das die NS Hispeed als einziges EVU das Nutzungsrecht auf der HSL-Zuid hat?
Widerspricht dies dann nicht der Richtlinie 2001/14/EG, wo der Netzzugang geregelt ist.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
mrhuss, FKON, Dienstag, 15.09.2009, 02:18 (vor 5946 Tagen) @ Oscar (NL)
In diesem Forum wurde Deine ICE-Linie nicht vorgeschlagen
Wo sollten auch die dafür nötigen ICE 3M herkommen, es wird ja jetzt schon praktisch ohne Reserve gefahren. Naja, wenn demnächst das saisonale Amsterdam-Zugpaar wegfällt, ist ja viellei
3. NS Hispeed hat bis September 2024 ein Monopol auf der HSL-Zuid. Bedeutet also, dass DB-ICEs unter diesen Umständen nicht über diese Rennbahn fahren dürfen.
Venlo-Eindhoven-Rotterdam geht doch gar nicht über die HSL Zuid!?
Außerdem gehören doch bekanntermaßen ein paar ICE 3M der NS Hispeed...
Venlo-Eindhoven-Rotterdam DOCH via HSL-Zuid!
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.09.2009, 08:57 (vor 5945 Tagen) @ mrhuss
Hallo mrhuss,
Venlo-Eindhoven-Rotterdam geht doch gar nicht über die HSL Zuid!?
Wieso nicht? Venlo-Eindhoven-Tilburg-Breda-Rotterdam !!
Breda-Rotterdam kann man theoretisch über die HSL-Zuid fahren; bei Langeweg gibt es eine Ein-/Ausfahrt mit Systemübergang. Via HSL-Zuid sollte man 10 Minuten schneller sein als via Dordrecht.
Allerdings kann man so die Züge nicht in den NL-IC-Takt integrieren, weil Dordrecht ausgelassen wird.
Außerdem gehören doch bekanntermaßen ein paar ICE 3M der NS Hispeed...
Nur buchhaltmäßig...
Leider reichen die restlichen 13 Triebwagen nicht für die restlichen ICE International Verbindungen aus.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Venlo-Eindhoven-Rotterdam DOCH via HSL-Zuid!
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 16.09.2009, 01:56 (vor 5945 Tagen) @ Oscar (NL)
Nur buchhaltmäßig...
Naja, die gehören schon in Wirklichkeit der NS und es ist auch genau festgelegt, welche es sind.
Niederländer lassen HSL-Zuid links liegen
ICE11, Aachen, Dienstag, 15.09.2009, 10:59 (vor 5945 Tagen) @ Oscar (NL)
Zweitens finde ich einen anderthalb Jahren alten Beitrag bei Drehscheibe Online. Hier ist vor allem die Rede von einer Direktverbindung Aachen-Amsterdam, also nicht via Venlo.
Für diese Verbindung sind die Weichen (sowohl finanziell, als auch administrativ) bereits weitestgehend gestellt, der Vorlaufbetrieb soll 2010 beginnen.