Eine Erinnerungstour mit offenem Fenster (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Samstag, 12.09.2009, 19:21 (vor 5949 Tagen)

Umleitung von großen Teilen des Fernverkehrs zwischen Hagen und Wuppertal über Gevelsberg, das lockte mich doch sehr, einmal wie früher am offenen Fenster daher zu fahren. nur: Damals waren es Silberlinge oder noch ältere Kisten. Nun ist es ein IC, der auch noch überall durchfährt. Traum eines jeden Eisenbahnfreundes im Kinderalter.

Na das lockte mich doch sehr. Dieses Mal wollte ich auch mal dabei sein, wenn der IC umgeleitet wird und durch meine alte Heimatstadt rollt - und ich wollte wie zu Schulzeiten (vor Einführung der S8) aus dem geöffneten Fenster schauen.

So stand ich erwartungsvoll um 13:50 am Gleis 9 in Hagen und erwartete den IC 2046 nach Köln. Er kam sehr pünktlich, und ebenso kam eine S8 aus Richtung Gevelsberg über den eingleisigen Streckenteil im Hbf an. Strecke ist frei. Nun sollten wir also HP2 bekommen und los gehts...

Denkste, aber immerhin hatte ich einen tollen Fensterplatz, weil sich im Großraum des Bistrowagens (Bistro geschlossen!!) das Fenster schön öffnen ließ - hurra. 13:56, und unfassbarerweise setzt sich auf Gleis 12 die S8 in Richtung Wuppertal in Bewegung. ich fasse es nicht, denn die S8 wird uns bedingt durch die langen Blockabschnitte und vielen Halte lange aufhalten. Wäre der IC als erster ausgefahren, wäre er schnell durch die Umleitung und die S8 könnte zufrieden hinterher zuckeln.

Was immer der Fahrdienstleiter sich dabei gedacht hat. ich kann ja 1 und 1 zusammen rechnen und spekuliere mit Folgendem: Mindestens + 15 in Wuppertal. Also befindet sich dann die RE 11979 nach Köln vor uns. Wird man sie irgendwo zur Seite nehmen? In Vohwinkel? Sonst wird es noch mehr Verspätung, aber so oder so ist mit dieser Sekunde sichergestellt, dass in Köln die Anschlüsse ICE 509 und IC 2115 nicht mehr erreicht werden, sofern sie denn pünktlich sind. Also hier in Hagen entscheidet sich bereits das Schicksal der Umsteigefahrgäste in Richtung Schweiz, Schwarzwald, Stuttgart. Danke lieber Fahrdienstleiter, welch (un-)kluge Entscheidung....

Aber mir soll es egal sein. Es geht um 14:03 los (so lange braucht es, bis der Block frei ist). Der IC fährt ab, biegt scharf nach rechts ab und kaum ist der letzte Wagen durch die Weichen durch, da gibt der Zug "Gas", schnelle Beschleunigung durch Wehringhausen, hinauf nach Heubing, super, wie die Luft um die Nase weht. Schon kommt die Weiche in die alte Strecke aus Vorhalle, und da heißt es schon Bremsen, aber wie.....

In Heubing erwartet uns HP0, irgendwo vor uns zuckelt nun die S8. Es dauert und dauert und dauert.... Dann HP1, und die 101 dreht mächtig auf, beschleunigt flugs, und weiter geht's. Westerbauer lassen wir hinter uns, und wieder wird gebremst - und wieder sehr kräftig. HP0 in Gevelsberg Knapp. Hallo mein Garten. Dann HP1, wieder wird aufgedreht, man macht das Laune, Gevelsberg Hbf, schon sind wir durchgefahren, ah da ist das alte Gymnasium, heute ein Altenheim (hehe). Gevelsberg Kipp, da bin ich früher ausgestiegen, wenn ich am Wochenende mit Sack und Pack von der Kölner Uni heim gekommen bin. Schon kommt Gevelsberg West und mit Schwung nun hinein in den Linderhausener Tunnel, der Wind reißt an den Haaren. Nun geht es flott nach Schwelm, mit Schwung durch den nächsten Tunnel, bevor HP2 in Schwelm den Zug zum Bremsen animiert.

Oh wie erinnert mich das an Schulkindzeiten, wo wir in den Silberlingen am offenen Fenster standen, und dann gab es da noch immer wieder diese Faltenbalgwagen (AByse und ähnliche), wo die Fenster so schwer zu öffnen waren. Ja und dann gab es da diesen Zug, der spätnachmittags von Düsseldorf nach Hagen fuhr und einen echten BDm234 mit roten schönen Stoffpolstersitzen im Zug hatte. Da konnte man schön drinsitzen wie in den Touropa Reisezügen. Sogar die Klappsitze am Gang gab es.

Ja das fällt mir alles ein, wunderbar weht der Wind in den Haaren. Es geht mit etwa 150 nach Oberbarmen. Da sehe ich, dass gegenüber der ICE nach Berlin via Langerfeld umgeleitet wird. erstaunlich.

Wuppertal erreichen wir mit +15, sag ich doch. Weiter gehts. Wo wird die Regionalbahn überholt? Vohwinkel? Fehlanzeige. Gruiten gar? Jawohl. Unser Signal zeigt HP2, und mit 60 fahren wir rechtsseitig an der RE vorbei. Wer hier aus dem Fenster schaut muss aufpassen. Kurz vor der Einführung des Gleises ins Hauptgleis schlagen die Zweige der Bäume sogar in den Wagen hinein.

Nun das kostet Zeit: +17 in Solingen, und damit ist vollkommen klar, was passieren wird. In Köln sind die Anschlüsse weg. Genauso kommt es dann auch.

Ich mache in paar Erledigungen und fahren mit IC 2026 zurück. Unspektakuläre Fahrt bis Schwelm. Dort geht es auf das Gegengleis, aber nicht mehr via Gevelsberg. Wir bleiben auf dem Gegengleis, passieren Ennepetal im Schrittempo, und dann geht es mit c.a 140 / 150 nach Haspe. Dort wieder HP2, nach links auf das Ausweichgleis. In Richtung Süden steht dort der ICE von Hamburg nach Nürnberg. Nanu, warum fährt der nicht über Gevelsberg? Wir erreichen mit + 12 Hagen Hbf.

Ich wechsle in die S8, die 17:22 abfahren soll. Aber sie bleibt stehen.

17:27 kommt der ICE von Berlin auf Gleis 7. Er fährt nach sehr kurzem Halt direkt weiter, nun wieder über Gevelsberg, und dieses Mal zuckeln wir in der S8 mit + 12 hinterher. Kurz darauf steige ich aus. Es war wie ein Ausflug in die Vergangenheit - wunderbar.

Der Ablauf bei dem letzten Teil der Fahrt erscheint mir stimmig: ICE vor S8. Was aber den Fahrdienstleiter geritten hat, auf der Hinfahrt die S8 vor den abfahrbereiten IC abfahren zu lassen, who knows...

Wo sitzt eigentlich dieser "Fahrdienstleiter"?

Danke für den schönen Bericht!

101-Fan, Köln, Sonntag, 13.09.2009, 09:47 (vor 5948 Tagen) @ moonglum

Hallo moonglum, man erlebt die Fahrt richtig mit. Vielen Dank!

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Danke für den schönen Bericht!

chritz, Sonntag, 13.09.2009, 10:55 (vor 5948 Tagen) @ 101-Fan

Übrigens ;-) Der Fdl hat alles richtig gemacht und die S8, welche um 13:52 Uhr Plan hat (!!) vor den IC gelassen, welcher um 13:57 Plan hat!

Diese Baustelle mit dem angesprochenen Betriebsverfahren hat es jetzt im Verlauf des letzten Jahres schon richtig oft gegeben. Nur wurde bisher immer die Fahrzeit des ICs ab Wuppertal um 5-10 Minuten nach hinten gelegt und die Anschlüsse in Köln vernünftigerweise herausgenommen.
Warum das diesesmal nicht geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist ja auch mehr als unvernünftig und kostet Fahrpreiserstattung, aber offensichtlich hat die DB das lieber als umständlich etwas umzuplanen *schulterzuck*

Danke für den schönen Bericht!

moonglum, Hagen, Sonntag, 13.09.2009, 11:36 (vor 5948 Tagen) @ chritz

Moin,

danke für die Info.

das wird natürlich vollkommen unsinnig, wenn die S8 wegen der wohl verspäteten entgegen kommenden S8 deutlich später abfahren wird, also wie in meinem Fall um 57 - nicht wahr?

Man sollte meinen, da wäre Flexibilität im Handeln drin.

Dann wäre der IC mit etwa +8 in Wuppertal angekommen und ohne weitere Einschränkung weiter nach Solingen gefahren, dort vielleicht mit +7 angekommen und in Köln mit plus 5 oder 6.

Das bedeutet Ankunft 14:50 oder 14:51.

Wenn dann die beiden Anschluss-IC(E)s jeweils 3 Minuten warten, hat man genug Zeit zum Umsteigen.

Aber na ja, mich hat es nicht betroffen.

Danke für den schönen Bericht!

ICE-TD, Sonntag, 13.09.2009, 11:42 (vor 5948 Tagen) @ chritz

Wahrscheinlich sollte der Zug auf dem Regelweg nach Wuppertal fahren. Ein Teil der Züge (ich gestern morgen auch) fuhren auf dem Regelweg, einige wurden über die S-Bahn eingeplant und die Fahrzeiten entsprechend verlängert. Leider rollten aber einige Züge schon mit Verspätung auf die Baustelle zu, so das die Planung nicht immer passte. Ich sollte auf dem Rückweg auf dem Gegengleis von Schwelm bis Haspe fahren, kurzfristig wurde ich jedoch auch über die S-Bahn umgeleitet.

Danke für den schönen Bericht!

moonglum, Hagen, Sonntag, 13.09.2009, 15:13 (vor 5948 Tagen) @ ICE-TD

Bist DU als Lokführer tätig oder woher bist Du so gut darüber im Bilde?

Danke für den schönen Bericht!

NIM rocks, Sonntag, 13.09.2009, 21:30 (vor 5948 Tagen) @ moonglum

Bist DU als Lokführer tätig oder woher bist Du so gut darüber im Bilde?

Soweit ich weiß: Ja, ist er ;-)

Danke für den schönen Bericht!

moonglum, Hagen, Montag, 14.09.2009, 09:59 (vor 5947 Tagen) @ NIM rocks

Klasse, kann man mir dann einmal mitteilen, wie schnell man eigentlich fahren darf zwischen

Wehringhausen und Heubing,

Heubing-Gevelsberg Hbf

Gevelsberg West - Schwelm


Das wäre ja toll!

Danke für den schönen Bericht!

ICE-TD, Montag, 14.09.2009, 11:03 (vor 5947 Tagen) @ moonglum

80, 90, 80 km/h.

Danke für den schönen Bericht!

moonglum, Hagen, Montag, 14.09.2009, 22:26 (vor 5946 Tagen) @ ICE-TD

Hey vielen Dank, komisch, allein gestern Abend fuhr etwa 500m vor Gev. Knapp ein ICE 2 mit ziemlichem Speed....Ich hätte ihn mindestens auf 120 geschätzt..... kann das so täuschen .....?

Danke für den schönen Bericht!

Matze86, München, Dienstag, 15.09.2009, 08:11 (vor 5946 Tagen) @ moonglum

Hey vielen Dank, komisch, allein gestern Abend fuhr etwa 500m vor Gev. Knapp ein ICE 2 mit ziemlichem Speed....Ich hätte ihn mindestens auf 120 geschätzt..... kann das so täuschen .....?

Ich habe auf der Strecke auch etwas von 120-130 km/h gelesen.

Danke für den schönen Bericht!

ICE-TD, Dienstag, 15.09.2009, 09:55 (vor 5946 Tagen) @ Matze86

Aber mit Sicherheit nicht auf der S-Bahnstrecke in dem Abschnitt. Auf dem Ferngleis sind zwischen Hagen und Ennepetal 150 km/h zugelassen, während der Bauarbeiten nur 120 km/h wegen einer Schutz-La für die Bauarbeiter.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum