Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?) (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 12.09.2009, 14:58 (vor 5949 Tagen)

Hallo!

Wie ich bereits berichtet habe, wird EN Budapest - Wien - Strasbourg/Frankfurt ab Fahrplanwechsel eingestellt.
Im EBFÖ geistern Spekulationen harum, dass auch der Nachtzug Wien - Berlin und der CNL Wien - Dortmund/Amsterdam eingestellt werden (könnten).
Kann dies jemand bestätigen?

m b g,
Anoj

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

DiH, Samstag, 12.09.2009, 16:59 (vor 5949 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,

korrekt der EN "Danubius" Budapest-Frankfurt(Main) und "Orient-Express" Strasbourg-Wien wird eingestellt.

Der CNL "Apus" Amsterdam/Dortmund-Milano wird eingestellt und der CNL "Eridanus" Amsterdam/Dortmund-Wien. Für letzteren wird die ÖBB einen Ersatz-EN mit dem Laufweg Köln-Wien anbieten, als Kurswagen im EN "Hans Albers" zwischen Nürnberg und Wien.


Dirk

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

moonglum, Hagen, Samstag, 12.09.2009, 18:45 (vor 5949 Tagen) @ DiH

Und 2011 folgt dann Amsterdam-München, Zürich-Hamburg etc. pp. oder wie?
Vorstellen könnte ich es mir, weil es keinen Grund mehr gibt, mit einem NAchtzug stundenlang zu fahren, wo der Flieger 1 Stunde braucht (Düsseldorf-Zürich / Köln-München). Es ist auch bei mir nur noch etwas Liebhaberei, denn den Charme von vor einigen Jahren, den finde ich in den Nachtzügen von heute nicht mehr.

Eines ist klar: Ich bin weiß Gott nicht der Einzige, der nach desaströsen Erfahrungen mit der so hoffnungsvoll gegründeten neuen CNL, absurden Verspätungen, besch......m Service zum Flieger gegriffen hat. Kaum noch ein Kollege benutzt den Nachtzug. Wie sich doch die Zeiten ändern....

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Frank Winkel, Sonntag, 13.09.2009, 09:18 (vor 5948 Tagen) @ moonglum

Der Grund für die nachlassende Nachfrage der Nachtzüge ist einfach, weil die Tageszüge schneller sind. Da können die Nachtzüge nicht mithalten.

Vor einigen Jahren sah dies noch anders aus. Durch den Aus- und Neubau von Strecken und der damit verbundenen höheren Geschwindigkeit hat sich dies mittlerweile geändert.

Ein weiterer Grund ist, weil viele Nachtzüge nicht mehr für Sitzwagenreisende auf Teilabschnitten nutzbar sind. Inzwischen hat man gemerkt, dass sich Nachtzüge so nicht wirtschaftlich betreiben lassen.

Als die Nachtzüge noch als D-Züge fuhren, waren diese wie die Tageszüge nutzbar und hatten auch Schlaf- und Liegewagen.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

moonglum, Hagen, Sonntag, 13.09.2009, 11:46 (vor 5948 Tagen) @ Frank Winkel

Gerade diese Vorteile von Schnelligkeit hast Du aber effektiv nicht, wenn es z.B. nach Milano oder Wien oder dergleichen geht. Das dauert auch tagsüber. Hier halte ich aus eigener Erfahrung den Preisverfall bei den Fliegern UND den Serviceverfall bei der CNL für relevant.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Frank Winkel, Sonntag, 13.09.2009, 22:36 (vor 5947 Tagen) @ moonglum

Gerade diese Vorteile von Schnelligkeit hast Du aber effektiv nicht, wenn es z.B. nach Milano oder Wien oder dergleichen geht. Das dauert auch tagsüber.

Dann ergänze ich noch: Auf diesen Verbindungen ist die Fahrzeit von Tages- und Nachtzügen gleich. Anders sieht es bei den innerdeutschen Verbindungen aus. Da sind die Tageszüge schneller als die Nachtzüge.

Hier halte ich aus eigener Erfahrung den Preisverfall bei den Fliegern UND den Serviceverfall bei der CNL für relevant.

Der Serviceverfall bei der CNL zielt ja nur darauf hinaus, um die Einstellung zu rechtfertigen.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

RhBDirk, Sonntag, 13.09.2009, 22:45 (vor 5947 Tagen) @ Frank Winkel

Der Serviceverfall bei der CNL zielt ja nur darauf hinaus, um die Einstellung zu rechtfertigen.

Wobei aber die Einstellung des CNL von DB Seiten mit Sicherheit nicht mit dem Serviceverfall erklärt wird, sondern mit der zurückgehenden Nachfrage *lol*
Die natürlich in Realität u.a. auf den Serviceverfall zurückführt. Aber das kann man ja nicht zugeben ;-)

Wobei ich bei meinen CNL Fahrten bislang nix zu beklagen hatte. Einmal Sitzwagen im Talgo, einmal Deluxe in der Einzelkammer im Dosto und mehrere Male Economy in der Einzel- Doppel- oder Viererkammer.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Frank Winkel, Sonntag, 13.09.2009, 22:56 (vor 5947 Tagen) @ RhBDirk

Wobei aber die Einstellung des CNL von DB Seiten mit Sicherheit nicht mit dem Serviceverfall erklärt wird, sondern mit der zurückgehenden Nachfrage *lol*

Der Grund ist auch, weil viele dieser Nachtzüge nicht wie D/IC-Züge nutzbar sind. Vor einigen Jahren waren diese Züge wie der heutige IC nutzbar. D. h., man hatte noch zu später Stunden eine Fahrmöglichkeit. Inzwischen hat man aber gemerkt, dass sich diese Züge mit den Aufpreisen nicht wirtschaftlich betreiben lassen. Einige CNL-Züge haben auf Teilabschnitten dagegen Sitzwagen, die zum normalen IC-Tarif und ohne Reservierungspflicht nutzbar sind.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Zugreisender, Montag, 14.09.2009, 22:47 (vor 5946 Tagen) @ Frank Winkel

Daher wäre es nun dringed nötig die Trennung zwischen Tageshochgeschwindigkeitsverkehr und Nachtzügen auf konventionellen Schienen aufzubrechen und einen Nacht-ICE oder HGV-Zug zu entwickeln. Dieser könnte dann Hamburg-Rom, London-Rom, London-Wien, usw. anbieten. Dies sind alles Relationen, bei denen zumindest auf Teilstrecken durch die LGVs deutliche Fahrzeitverkürzungen realisiert werden konnten, wo aber die Fahrzeiten aber auch im schnellsten Zug noch zu lange sind um diese stundenlang tagsüber abzusitzen. Wenn man im HGV aber Schlafen könnte...

Ich jedenfalls würde von London nach Rom lieber über Nacht als über Tag fahren. Hier wäre mein Vorschlag London St. Pancrass auf der HGV über Ashfort, Calais, Lille, Paris Charle de Gaulle bis Lyon St. Exupery, dann über die konventionelle Strecke weiter nach Chambery, Modane, Bardonecchia, Torino Porta Susa, Milano Lambrate und dann wieder auf die italienischen HGVs über Bologna und Firenze Campo di Marte bis Roma Termini. Die Fahrzeit dürfte hier bei ca. 12 Stunden liegen, über Tag zu lang, über Nacht aber gerade richtig!

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

rexy1982, Montag, 14.09.2009, 17:37 (vor 5947 Tagen) @ Anoj 1

ja das habe ich auch gehört das der EN frankfurt/straßburg-stuttgart-salzburg-buderpest entfallen genauso wie der EN amsterdam-wien
aber eine gute nachricht habe ich da noch es gibt planung für den EN hans albers über köln-frankfurt nach wien nicht wie bisher über hannover und würzburg nach wien da hätte mann köln und frankfurt wieder mit mit wien verbunden aber was ist mit suttgart und münchen sowei salzburg ich wiess z.b. das der nachtverkehr um 15% eingestellt wird auch die talgo züge fahren balt nicht mehr wegen unterhaltungs kosten laut DB

BudApest,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 14.09.2009, 19:58 (vor 5947 Tagen) @ rexy1982

Hallo!

Danke für die Infos!
Ich hab' gedacht, es wird einen Kurswagen Wien - Köln geben (Warum eingentlich nicht bis Düsseldorf?). Aber auch eine Änderung des Fahrtweges über Frankfurt, Köln und Bremen (?) fände ich eine gute Idee. Dann würde der EN vsl. auch in Düsseldorf halten.

m b g,
Anoj

BudApest,...

rexy1982, Sonntag, 20.09.2009, 00:24 (vor 5941 Tagen) @ Anoj 1

ja klar hält der zug auch in düsseldorf ,er wird die fahrlage haben wie der inter city hamburg-köln bloss dann weider nach frankfurt-nürnberg-passau-linz nach wien

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Jogi, Montag, 14.09.2009, 22:31 (vor 5946 Tagen) @ rexy1982
bearbeitet von Jogi, Montag, 14.09.2009, 22:32

Hallo rexy1982,

aber eine gute nachricht habe ich da noch es gibt planung für den EN hans albers über köln-frankfurt nach wien nicht wie bisher über hannover und würzburg nach wien da hätte mann köln und frankfurt wieder mit mit wien verbunden aber was ist mit suttgart und münchen sowei salzburg

laut der aktuellen Drehscheibe soll "zur Aufrechterhaltung eines Nachtangebotes aus Westdeutschalnd nach Wien [...] analog des vor zwei Jahren eingestellten 'Donauwalzers'" der EN "Hans Albers" eine Kurswagengruppe bekommen. Hannover & Würzburg behalten also ihre aktuelle Nachtverbindung mit Österreich.
Ab Stuttgart geht's halbwegs praktikabel (beinahe) alle 2 Stunden mit Umstieg in München oder in Nürnberg, insoweit ist die Einstellung "verschmerzbar". Und braucht man aus Salzburg wirklich eine "Nachtverbindung", die gegen 3 Uhr abfährt, mit Wien?

Eine liebe Bitte habe ich noch an dich, rexy1982: ich fände es nett, wenn du in deinen Beiträgen Punkte und Kommas unterbringst. Ich bin beileibe kein Rechtschreibfetischist (mach ja selber genug Tippfäler), aber es ist nervig, Beiträge 3x durchlesen zu müssen, um den Sinn zu verstehen. Also, hoffentlich nichts für ungut :)

Herzliche Grüße, Jogi

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

rexy1982, Sonntag, 20.09.2009, 00:31 (vor 5941 Tagen) @ Jogi

bei hannover bin ich mir da nicht so sicher,aber würzburg hat sehr gute chancen da bei, denn der laufweg ist ja hamburg-dortmund-köln-frankfurt-nürnberg-passau-wien. was ich mir denke das der EN 482/483 ,kurswagen in würzburg/nürnberg über nehmen tut das eine möglich keit und auch sinvoll dann wäre ja eine verbindung kopenhaven nach wien auch gut oder

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Nachtschläfer, Donnerstag, 24.09.2009, 09:41 (vor 5937 Tagen) @ Jogi

Hallo,

bin neu hier, aber nutze regelmäßig (zurzeit als einer von wenigen ...) die EN-Verbindung Frankfurt - Wien - Budapest (Orientexpress) der ÖBB. Der Zug ist so gut wie leer und war sehr angenehm. Nettes Personal. Dass er sich nicht rechnet, ist völlig klar.

Zugestiegen bin ich immer in Mannheim. Jetzt schaut es so aus, als hätte ich künftig keine Direktverbindung mehr, denn entweder fahre ich über München und steige in den Imre Kalman um oder ich fahre nach Frankfurt und nehme dort den neuen EN Köln - Wien (ehemals CNL Amsterdam - Wien; übrigens in 2007 eine Katastrophe in Bezug auf Service und Pünktlichkeit und mE ein ganz wesentlicher Punkt für die schwindende Nachfrage).

Kennt jemand evtl. schon eine Abfahrtzeit für den neuen EN Köln - Wien und retour?

LG Nachtschläfer*


* wohl die längste Zeit gewesen ...

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Matze86, München, Donnerstag, 24.09.2009, 11:22 (vor 5937 Tagen) @ Nachtschläfer

Zugestiegen bin ich immer in Mannheim. Jetzt schaut es so aus, als hätte ich künftig keine Direktverbindung mehr, denn entweder fahre ich über München und steige in den Imre Kalman um oder ich fahre nach Frankfurt und nehme dort den neuen EN Köln - Wien (ehemals CNL Amsterdam - Wien; übrigens in 2007 eine Katastrophe in Bezug auf Service und Pünktlichkeit und mE ein ganz wesentlicher Punkt für die schwindende Nachfrage).

Als ich im CNL Amsterdam-Wien fuhr, war der Schlafwagen schon recht gut ausgelastet.
Ich würde dir auch die zweite Variante empfehlen, denn da hast du relativ moderne Wagen im Gegensatz zum Kalman Imre, der von der MAV betrieben wird...

Kennt jemand evtl. schon eine Abfahrtzeit für den neuen EN Köln - Wien und retour?

Leider noch nicht.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Nachtschläfer, Donnerstag, 24.09.2009, 11:35 (vor 5937 Tagen) @ Matze86

Der CNL aus Amsterdam war wirklich gut ausgelastet, aber der jetzige EN aus Frankfurt/Strasbourg nach Wien ist leer. Der CNL war 2008 durchweg eine Stunde zu spät in Mannheim und noch später in Wien. So wird man auch den letzten Businesskunden los.

Bei der Wahl, ob ich künftig von MA aus den neuen EN in Frankfurt besteige oder bis München fahre und dort den Kalman nehme, ist für mich das eine Kriterium entscheidend: Bei welchem zug kann ich möglichst spät von zu Hause los? Der Rest ist zweitrangig.

Kennt jemand schon die neuen Zeiten?

Beste Grüße

(Ex-) Nachtschläfer

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Matze86, München, Donnerstag, 24.09.2009, 11:40 (vor 5937 Tagen) @ Nachtschläfer

Der CNL war 2008 durchweg eine Stunde zu spät in Mannheim und noch später in Wien. So wird man auch den letzten Businesskunden los.

Das hat sich 2009 teilweise gebessert ;)

Bei der Wahl, ob ich künftig von MA aus den neuen EN in Frankfurt besteige oder bis München fahre und dort den Kalman nehme, ist für mich das eine Kriterium entscheidend: Bei welchem zug kann ich möglichst spät von zu Hause los? Der Rest ist zweitrangig.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

BenjaRa, Donnerstag, 24.09.2009, 16:56 (vor 5937 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von BenjaRa, Donnerstag, 24.09.2009, 16:57

Der CNL war 2008 durchweg eine Stunde zu spät in Mannheim und noch später in Wien. So wird man auch den letzten Businesskunden los.


Das hat sich 2009 teilweise gebessert ;)

haha, erzähl nich. da ging wohl deine uhr falsch

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Matze86, München, Freitag, 25.09.2009, 08:46 (vor 5936 Tagen) @ BenjaRa

haha, erzähl nich. da ging wohl deine uhr falsch

Also ich hab den eine Zeit lang beobachtet, da war der nur selten mehr als eine halbe Stunde zu spät. Ich hatte im Juni +6...

EN D'dorf-Wien bis 2007

Jogi, Donnerstag, 24.09.2009, 12:13 (vor 5937 Tagen) @ Nachtschläfer

Hallo Nachtschläfer,

Bei der Wahl, ob ich künftig von MA aus den neuen EN in Frankfurt besteige oder bis München fahre und dort den Kalman nehme, ist für mich das eine Kriterium entscheidend: Bei welchem zug kann ich möglichst spät von zu Hause los? Der Rest ist zweitrangig.

Kennt jemand schon die neuen Zeiten?

der neue EN-Kurswagen Köln-Nürnberg (-Wien) fährt ja als Kurswagen der aktuellen EN Hamburg-Wien (wie bis zu seiner Einstellung 2007). Damals hielt er in Frankfurt nur am Regiobf des Flughafens und fuhr dort um 23.50 Uhr ab.

Ich denke, als groben Richtwert für eine Abfahrt in Frankfurt reicht es aus; ob er aber nur am Flughafen hält oder auch im Hbf oder Südbf weiß ich leider nicht.
Also dürfte für deine Fahrt nach Wien der Weg über Frankfurt später sein.

Beste Grüße, Jogi

EN D'dorf-Wien bis 2007

Nachtschläfer, Donnerstag, 24.09.2009, 15:05 (vor 5937 Tagen) @ Jogi

Besten Dank für den Hinweis. Denke auch, dass es sich um diese Zeit herum spielen wird, da ansonsten die Ankunft in Wien auch ein bisschen spät wäre. 23h wäre ideal - zumindest bei den jetzigen Anschlusszeiten von MA nach Frankfurt.

Frankfurt Hbf wird hoffentlich auch ein Halt werden ... Der CNL aus Amsterdam bzw. zuvor aus Dortmund nach Wien hielt ja auch Hbf, wurde allerdings auch linksrheinisch über KO und MZ geführt. Aber da der ja nun ersetzt werden soll, spricht doch einiges für einen Halt im Hbf.

Hat denn damals die Anbindung der Kurswagen nach Nürnberg an den Hamburger CNL in N einigermaßen gut funktioniert?

BG Nachtschläfer

Fahrplan 2010: Einstellung von Nachtzügen (?)

Nachtschläfer, Donnerstag, 24.09.2009, 11:39 (vor 5937 Tagen) @ Matze86

Relativ gut gebucht wurde er übrigens von Fahrrad-Touristen aus NL. Für Geschäftsreisende und Fernpendler war die Pünktlichkeit indiskutabel.

BG Nachtschläfer

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum