Gründe für die häufigen und massiven CNL Verspätungen (Allgemeines Forum)
RhBDirk, Montag, 07.07.2008, 10:16 (vor 6371 Tagen)
Nicht jeder liest in DSO mit, dort ist aber nun eine Reaktion im Verlauf des verlinkten Threads von CNL aufgetaucht, die das ganze erklärt. Ich hab dann mal den Link zu DSO gesetzt.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3867567
Gründe für die häufigen und massiven CNL Verspätungen
moonglum, Hagen, Montag, 07.07.2008, 13:17 (vor 6371 Tagen) @ RhBDirk
Na im Grunde erklärt der Rangierunfall nur einen einzigen Verspätungstag in einer endlosen Kette massiver Verspätungen.
Ebenso wenig klärt dieser Umstand das immer wieder auftretende Therater mit dem Aussetzen von Wagen unterwegs o.Ä., so z.B. gestern wieder einmal von Kopenhagen (+140).
Ebenso wenig erklärt der Thread die oftmaligen Verspätungen nach Prag (siehe ebenfalls DSO).
Ebenso wenig erklärt es die Ausfälle von Schlafwagen von Mü nach Paris.
Etc. pp.
Was ich auch sehr ungut finde, sind die langen Umläufe bis ein Wagen in seinem BW wieder fit gemacht werden kann. Auf einer Fahrt im Mai von Kopenhagen nach Ddorf berichtete mir ein Mitarbeiter, dass der Speisewagen mit bestimmten elektrischen Problemen bereits seit Wochen hin- und her zwischen München und Kopenhagen pendeln würde - es tue sich einfach nichts....
Und das ist ein ganz altes Thema bei der CNL/DB Nachtzug ......
Gründe für die häufigen und massiven CNL Verspätungen
Markus-P, Montag, 07.07.2008, 17:03 (vor 6371 Tagen) @ moonglum
Wie viel Verspätung hatte heute morgen eigentlich der Nachtzug in Hagen?
Um 06:20 Uhr war dort immer noch nicht durch.
Gründe für die häufigen und massiven CNL Verspätungen
moonglum, Hagen, Montag, 07.07.2008, 17:11 (vor 6371 Tagen) @ Markus-P
Lag diesmal im Bett ;=))))))) ERgo keine Ahnung. Seit er keinen Speisewagen mehr hat, schaue ich auch nicht mehr aus dem Fenster nach ihm. Früher war das klasse. Was mag kommen????
WRmz 135, WRbmz 138, Tausend Sterne Bistro,
Jan Kipura Bistro,
CNL Bord Restaurant ....
Aber jetzt ....
Gründe für die häufigen und massiven CNL Verspätungen
Markus-P, Montag, 07.07.2008, 21:08 (vor 6371 Tagen) @ moonglum
Heute Abend steht das Nachtzugbündel mit + 120 min drin (verspätete Übergabe aus dem Ausland).
Das PROBLEM ist...
br 403, Ruhrpott, Montag, 07.07.2008, 21:39 (vor 6371 Tagen) @ Markus-P
...dass die Rangier in Amsterdam nicht rangieren können. Das liegt dadran dass dort 2 Privatfirmen am rangieren sind und die sich dann in die Quere kommen.
Das PROBLEM ist...
Markus-P, Montag, 07.07.2008, 21:52 (vor 6371 Tagen) @ br 403
Viele Köche verderben den Brei. -)
Das PROBLEM ist...
moonglum, Hagen, Montag, 07.07.2008, 22:26 (vor 6371 Tagen) @ Markus-P
Was würde ein normales Unternehmen in solch einer Situation machen?
Sofort reagieren um dauerhaften Schaden abzuwenden.
Was bedeutet das?
Sofort nach diesen wochenlangen, nein monatelangen Katastrophenerfahrungen auf Amsterdam in diesem Fall pfeifen, maximal Zubringer, die man nicht groß rangieren muss, nach Duisburg fahren lassen.
Vorhandene Buchungen?
Um Reservierungen hat man sich seitens DB Nachtzug schon öfters nicht geschert, z.B. wurde seiner Zeit von einem Tag auf den anderen der Schlafwagen Mü-Milano via Karlsruhe gecancelled.
Das Problem, was passiert, wenn man nahezu täglich 120 und mehr Minuten Verspätung quer durch Europa trägt, teilweise Bahnhöfe überhaupt nicht mehr anfährt (selbst Köln z.B.), ist viel viel schlimmer, wenn es ungelöst bleibt.
Ausser Touristen wird bald Niemand mehr CNL in Richtung München, Milano, Prag, Kopenhagen Wien fahren. Und was Touristen angeht: Auch die Sommerferien sind irgendwann zu Ende. Was wird bleiben?
Ist das der CNL eigentlich klar?
Möglicherweise nicht, ansonsten hätten sie bereits reagiert. Dann kämen die Züge wieder von EDo und würden meinetwegen in Duisburg auf die Zubringer aus der Stadt der 1000 Coffeeshops warten.
Diese bekloppten Amsterdamer Privatrangierfirmen werden sich kaum von heute auf Morgen durchgreifend ändern, ansonsten hätten sie es längst getan.
Das PROBLEM ist... / erster Talgo in rotweiß!
BenjaRa, Dienstag, 08.07.2008, 12:41 (vor 6370 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von BenjaRa, Dienstag, 08.07.2008, 12:42
Ist das der CNL eigentlich klar?
Ich denke schon. Allerdings hat man den "neuen Knotenpunkt Amsterdam" im Dezember noch groß angekündigt und als neuen Endpunkt vieler Linien eingeführt. Vielleicht ist das eine Art Bock-Syndrom: Was man einmal angefangen hat, will man auch selbstbewusst aussitzen. Da wäre ein Rückzieher doch ein Faustschlag gegen die "Revolution im Nachtverkehr" mit neuer Marke, neuem Design, neuem Auftreten und neuem Streckennetz.
Anbei:
Vor wenigen Tagen habe ich in der Abstell- und Wartungsanlage Berlin Warschauer Straße den (für mich) ersten Nachtzug-Talgo im neuen rot-weißen Farbdesign gesehen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Ist der schon etwas länger im neuen Farbkleid?
Erster Talgo in rotweiß!
moe, Dienstag, 08.07.2008, 16:23 (vor 6370 Tagen) @ BenjaRa
Das ist ja grausam!
Würde ich echt schade finden, wenn meine geliebten Talgo-Wagen jetzt im standart CNL-Design bemalt werden. Dieses Blau hat einfach was besonderes ansich. Die Talgo-Wagen stechen halt mit ihrem Desgin und der Bauart sehr hervor. Wenn das Design auf CNL-Standart umgestellt wird, wär es wirklich schade um die Wagen =(
Gruß
moe
München Ost alle noch in Blau-blau-weiss !
GUM, Dienstag, 08.07.2008, 21:13 (vor 6370 Tagen) @ BenjaRa
Anbei:
Vor wenigen Tagen habe ich in der Abstell- und Wartungsanlage Berlin Warschauer Straße den (für mich) ersten Nachtzug-Talgo im neuen rot-weißen Farbdesign gesehen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Ist der schon etwas länger im neuen Farbkleid?
Sehe den Talgo-Nachtzug fast täglich (meist abends) am Münchener Ostbahnhof stehen ! Da es sich wohl um einen zweitägigen Umlauf handelt, sind mindestens noch 4 Züge im blau-blau-weißen Design.
Und mindestens ein Zug hat einen farblich etwas seltsamen Maschinenwagen in dunkelblau mit einem roten Streifen.
Aber ansonsten: Noch keine "roten" Talgo gesehen..
München Ost alle noch in Blau-blau-weiss !
moe, Dienstag, 08.07.2008, 23:49 (vor 6370 Tagen) @ GUM
Der seltsamm dunkle Maschienenwagen, war eine Testlackierung für die russische Staatsbahn. Diese hatte daran gedacht die Talgowagen zu kaufen. Ist aber (zum Glück) nichts drauß geworden.
Gruß
moe
München Ost alle noch in Blau-blau-weiss !
Steffen, Mittwoch, 09.07.2008, 00:13 (vor 6370 Tagen) @ moe
Der seltsamm dunkle Maschienenwagen, war eine Testlackierung für die russische Staatsbahn. Diese hatte daran gedacht die Talgowagen zu kaufen.
Was wollte die Russische Staatsban kaufen? Den Talgo-Zug gebraucht von der DB? Oder einen neuen bestellen beim Hersteller?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
München Ost alle noch in Blau-blau-weiss !
moe, Mittwoch, 09.07.2008, 02:16 (vor 6369 Tagen) @ Steffen
Gute Frage.
Ich denke aber mal, dass die Russen unsere alten Wagen gekauft hätten.
Die Polen wollen im Winter ja warhscheinlich die alten BR 614er kaufen.
Da könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Russen altes Wagenmaterial von uns nimmt.
Gruß
moe
Danke für die Info
GUM, Mittwoch, 09.07.2008, 21:29 (vor 6369 Tagen) @ moe
Gute Frage.
Ich denke aber mal, dass die Russen unsere alten Wagen gekauft hätten.
Die Polen wollen im Winter ja warhscheinlich die alten BR 614er kaufen.
Da könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Russen altes Wagenmaterial von uns nimmt.Gruß
moe
Wäre schade gewesen, ein Farbtupfer weniger in München Ostbahnhof...
Das PROBLEM ist...
baeckerman83, Mittwoch, 09.07.2008, 00:00 (vor 6370 Tagen) @ br 403
...dass die Rangier in Amsterdam nicht rangieren können. Das liegt dadran dass dort 2 Privatfirmen am rangieren sind und die sich dann in die Quere kommen.
Da stimme ich die zu! Das Problem sind nicht nur die zwei Firmen, sondern das sie privat sind! Die Bahn muss ein Staatliches Unternehmen bleiben! Schade das dies keiner versteht! (ich bin nur Kunde!)