[ZM]Erste Gleise werden für NBS Erfurt-Halle/Leipzig verlegt (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.09.2009, 21:24 (vor 5953 Tagen)

? zu BR auf der Stecke

MAPO81, Donnerstag, 10.09.2009, 22:12 (vor 5953 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin,

mit welchen Zügen will man dann eigentlich mit 300 km/h da lang rasen?
Wenn ich mir anschaue wie gemütlich die Ausschreibung und Anschaffung der neuen IC-X abläuft, fällt es mir schwer zu glauben, dass es bis 2015 oder 2017 neue Hochgeschwindigkeitszüge gibt, die dort mit 300 km/h fahren können.

Man könnte natürlich noch einen Schwung ICE3 nachbestellen, aber st das in dieser Zeit umsetzbar? Es geht ja doch um ein paar Züge.


Viele Grüße,
Martin

? zu BR auf der Stecke

NIM rocks, Donnerstag, 10.09.2009, 22:47 (vor 5953 Tagen) @ MAPO81

Moin,

mit welchen Zügen will man dann eigentlich mit 300 km/h da lang rasen?
Wenn ich mir anschaue wie gemütlich die Ausschreibung und Anschaffung der neuen IC-X abläuft, fällt es mir schwer zu glauben, dass es bis 2015 oder 2017 neue Hochgeschwindigkeitszüge gibt, die dort mit 300 km/h fahren können.

Man könnte natürlich noch einen Schwung ICE3 nachbestellen, aber st das in dieser Zeit umsetzbar? Es geht ja doch um ein paar Züge.


Viele Grüße,
Martin

ICE 3, d.h. neue Velaro D sollten definitiv möglich sein, denn die sind ja quasi in der Serienfertigung. Wenn man jetzt bestellt, müssten theoretisch bis 2015 schon ein paar auf deutschen Schienen stehen und auch zugelassen sein, nur einen Haken gibt es bei der Sache: Man wird keine bestellen :-(

? zu BR auf der Stecke

Mario-ICE, Donnerstag, 10.09.2009, 22:49 (vor 5953 Tagen) @ MAPO81

Wer diesen ganzen Propagandamüll noch glaubt ist selber schuld. Die TA zeichnet sich eh als sehr Erfurt-lastig aus.

Aber nun einmal paar Fakten:

Wo 330 herkommen ist mir rätselhaft, Erfurt - Halle/Leipzig wird 300 km/h, Erfurt - Nürnberg 250

Kein Zug wird dort 330 fahren, man ziehe 100 km/h ab und kommt auf 230 und siehe da die Höchstgeschwindigkeit der ICE-T-Züge

Da die Strecke nur mit ETSC ohne ortsfeste Signale und evtl. Rückfallebene gebaut wird dürfen auch nur Fahrzeuge mit ETCS fahren, somit steht dafür nur diese Flotte zur Verfügung, ICx wird wenn erst sehr viel später dort fahren

39 min Erfurt - Leipzig mit 230 km/h, saubere leistung, aber Halt nur Prospektgeschwindigkeit, es wird eine Kunst der Fahrlagenplaner sein in die Flaschenhälse der Knotenbahnhöfe so exat einen Fahrplan konstruieren zu können, den Halt Leipzig/Halle Flughafen wird man dann entweder nicht bestellen oder die Rechnung geht schon da nicht auf.

1h 29 min nach Berlin? Vielleicht über Halle, aber selbst da ist ja der weg derzeit deutlich über 1 Stunde.

Erfurt - Nürnberg 60 min? Ich las mal was von 66 Minuten, auch hier gilt wohl eher wenn alles passt und bei freier Durchfahrt ohne Halt in Bamberg und Erlangen, von Coburg ganz zu schweigen.

Und unter 2 Stunden Erfurt - München? Ja wo holen wir denn jetzt wieder die Minuten dafür her.

Fazit: Schlecht recherchiert, viele falsche Zahlen um das gemeine Volk von der Sinnhaftigkeit der verbuddelten Milliarden zu überzeugen, hohe Betriebskosten für einen Stundentakt und scheibar ist jedes Bauprojekt das Wichtigste in Deutschland bevor es ferig ist. KRM war auch mal ganz wichtig.

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NIM rocks, Donnerstag, 10.09.2009, 22:55 (vor 5953 Tagen) @ Mario-ICE

Wer diesen ganzen Propagandamüll noch glaubt ist selber schuld. Die TA zeichnet sich eh als sehr Erfurt-lastig aus.

Aber nun einmal paar Fakten:

Wo 330 herkommen ist mir rätselhaft, Erfurt - Halle/Leipzig wird 300 km/h, Erfurt - Nürnberg 250

Kein Zug wird dort 330 fahren, man ziehe 100 km/h ab und kommt auf 230 und siehe da die Höchstgeschwindigkeit der ICE-T-Züge

Da die Strecke nur mit ETSC ohne ortsfeste Signale und evtl. Rückfallebene gebaut wird dürfen auch nur Fahrzeuge mit ETCS fahren, somit steht dafür nur diese Flotte zur Verfügung, ICx wird wenn erst sehr viel später dort fahren

Sollen die ICE-T irgendwann mit ETCS ausgerüstet werden? (Die ganze Flotte, und nicht nur ein paar...) Derzeit sind ja nur ICE 3M(F) und ein Teil der ICE 1 damit ausgerüstet.

39 min Erfurt - Leipzig mit 230 km/h, saubere leistung, aber Halt nur Prospektgeschwindigkeit, es wird eine Kunst der Fahrlagenplaner sein in die Flaschenhälse der Knotenbahnhöfe so exat einen Fahrplan konstruieren zu können, den Halt Leipzig/Halle Flughafen wird man dann entweder nicht bestellen oder die Rechnung geht schon da nicht auf.

1h 29 min nach Berlin? Vielleicht über Halle, aber selbst da ist ja der weg derzeit deutlich über 1 Stunde.

Erfurt - Nürnberg 60 min? Ich las mal was von 66 Minuten, auch hier gilt wohl eher wenn alles passt und bei freier Durchfahrt ohne Halt in Bamberg und Erlangen, von Coburg ganz zu schweigen.

Und unter 2 Stunden Erfurt - München? Ja wo holen wir denn jetzt wieder die Minuten dafür her.

Die Zeiten, die du nennst, sind also quasi vergleichbar mit München-Nürnberg in 55 Minuten. Man schlage pro Strecke unter 100km mindestens 5 Minuten und pro Strecke über 100km 10 Minuten drauf, dann könnts hinkommen ;)

Fazit: Schlecht recherchiert, viele falsche Zahlen um das gemeine Volk von der Sinnhaftigkeit der verbuddelten Milliarden zu überzeugen, hohe Betriebskosten für einen Stundentakt und scheibar ist jedes Bauprojekt das Wichtigste in Deutschland bevor es ferig ist. KRM war auch mal ganz wichtig.

Das stimmt, geil anhören tut es sich schon. Aber man sieht ja bei der NIM, was draus gemacht wird...

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ExpressFreak, Donnerstag, 10.09.2009, 23:09 (vor 5953 Tagen) @ NIM rocks

Und wieder gilt: Steuergelder in Milliardenhöhe verbaut und die Höchstgeschwindigkeit dann unnötig begrenzt bzw. die Fahrzeit künstlich gestreckt.

Grüße,
ExpressFreak

Also, so dumm wird die Bahn doch nicht sein...

josuav, Donnerstag, 10.09.2009, 23:13 (vor 5953 Tagen) @ ExpressFreak

zuerst eine Korrektur: die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit Erfurt - Ebensfeld wirrd auch bei 300 km/h liegen.

Die ICE-T werden wohl eher in das laufende IC-Ersatzprojekt gesteckt, als dass man eine Schnellfahrstrecke damit befährt. Vielleicht betreibt man die Linie über Jena sogar im Zweistundentakt weiter, Bedarf wäre da.
Es ist kein Problem, bis dahin neue Velaro D zu bekommen.
Auf Erfurt - Halle/Leipzig könnte man ohne große Veränderungen auch mit mehr als 300 km/h fahren, so man denn will.

Also, so dumm wird die Bahn doch nicht sein...

Mario-ICE, Donnerstag, 10.09.2009, 23:22 (vor 5953 Tagen) @ josuav

zuerst eine Korrektur: die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit Erfurt - Ebensfeld wirrd auch bei 300 km/h liegen.

da biste aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand

Die ICE-T werden wohl eher in das laufende IC-Ersatzprojekt gesteckt, als dass man eine Schnellfahrstrecke damit befährt.

:-) na wer es glaubt, Die Strategie ist fertig.

> Es ist kein Problem, bis dahin neue Velaro D zu bekommen.

Kein Geld da um diese anzuschaffen, Vom ICx ist auch noch nichts zu hören.

Auf Erfurt - Halle/Leipzig könnte man ohne große Veränderungen auch mit mehr als 300 km/h fahren, so man denn will.

Aus ökonomischer Sicht vollständiger Unsinn.

Also, so dumm wird die Bahn doch nicht sein...

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.09.2009, 23:57 (vor 5953 Tagen) @ josuav

zuerst eine Korrektur: die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit Erfurt - Ebensfeld wirrd auch bei 300 km/h liegen.

Richtig, die zulässige Höchstgeschwindigkeit, aber nicht die betriebliche Geschwindigkeit, diese soll nur 250 km/h betragen.


Die ICE-T werden wohl eher in das laufende IC-Ersatzprojekt gesteckt, als dass man eine Schnellfahrstrecke damit befährt. Vielleicht betreibt man die Linie über Jena sogar im Zweistundentakt weiter, Bedarf wäre da.
Es ist kein Problem, bis dahin neue Velaro D zu bekommen.
Auf Erfurt - Halle/Leipzig könnte man ohne große Veränderungen auch mit mehr als 300 km/h fahren, so man denn will.

Man will aber nicht, da man dadurch die Energiekosten in unermessliche Höhen treiben würde und eine knapp 3/4 Stunde Rasserei das nicht rechtfertigt.

Betriebliche Höchstgeschwindigkeit

josuav, Freitag, 11.09.2009, 10:26 (vor 5953 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hast du eine Quelle für die 250 für Erfurt - Ebensfeld? Ich weiß nur, dass das vor über 10 Jahren so geplant war, aber aktuell müssten 300 sein.

Wieso sollte man auf einer 100 km langen NBS denn langsamer fahren als auf der kürzeren Strecke Nürnberg Reichswald - Ingolstadt Nord?

Dass mehr als 300 km/h wohl kaum Sinn machen ist mir klar, ich hab nur gemeint, dass die Kurvenradien auf Erfurt - Halle/Leipzig so groß sind, dass da noch lange nicht das Ende erreicht ist.

Theoretische Höchstgeschwindigkeiten (Überhöhung und Überhöhungsfehlbetrag angenommen wie bei SFS Köln - Rhein/Main):

Köln - Rhein/Main: 300 km/h, 3320m minimaler Kurvenradius
Erfurt - Ebensfeld: 317 km/h, 3700m
Erfurt - Halle/Leipzig: 413 km/h, 6300m ;-)
Naja, man wird dort wohl nur eine Überhöhung von 80mm verbauen, was dann maximal 343 km/h macht.^^

(Übrigens, die Formel dazu: Wurzel aus[Kurvenradius mal (Überhöhung + Üb-Fehlbetrag) geteilt durch 11,8]

Die Überhöhung auf der KRM liegt bei 180 mm, der Fehlbetrag bei 140mm.

Aber das nur mal so am Rande. ;)

Betriebliche Höchstgeschwindigkeit

Matze86, München, Freitag, 11.09.2009, 10:34 (vor 5953 Tagen) @ josuav

Hast du eine Quelle für die 250 für Erfurt - Ebensfeld? Ich weiß nur, dass das vor über 10 Jahren so geplant war, aber aktuell müssten 300 sein.

Randnotiz: Mario-ICE sitzt an der Quelle ;)

Oh xD *owt*

josuav, Freitag, 11.09.2009, 10:35 (vor 5953 Tagen) @ Matze86

owt

-> Randnotiz...

Heeni, Hamburg, Freitag, 11.09.2009, 11:47 (vor 5952 Tagen) @ Matze86

Mahlzeit!

Randnotiz: Mario-ICE sitzt an der Quelle ;)

Vielleicht sogar "in der Quelle"... ;-)

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

-> Randnotiz...

Mario-ICE, Freitag, 11.09.2009, 16:13 (vor 5952 Tagen) @ Heeni

Mahlzeit!

Randnotiz: Mario-ICE sitzt an der Quelle ;)


Vielleicht sogar "in der Quelle"... ;-)

Heeni

Nein, ganz bestimmt nicht , ist alles noch trocken :-)

Betriebliche Höchstgeschwindigkeit

Mario-ICE, Freitag, 11.09.2009, 16:12 (vor 5952 Tagen) @ josuav

Um Missverständnisse zu vermeiden, trassentechnisch wird 300 gebaut, betrieblich 250 und das ist ja das entscheidende Kriterium was am Ende in Punkto Fahrzeit rauskommt.

Betriebliche Höchstgeschwindigkeit

ICE-T-Fan, Samstag, 12.09.2009, 11:29 (vor 5952 Tagen) @ josuav

Auch wenn die Wikipedia nicht die zuverlässigste Quelle auf der Welt ist, aber dort steht die Sache mit den 250 km/h schon seit geraumer Zeit mit Quellenangabe.

Zuverlässige Wikipedia

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Samstag, 12.09.2009, 18:56 (vor 5951 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auch wenn die Wikipedia nicht die zuverlässigste Quelle auf der Welt ist, aber dort steht die Sache mit den 250 km/h schon seit geraumer Zeit mit Quellenangabe.

Die Wikipedia ist so zuverlaessig wie der Autor der betreffenden Seite. Unser "bigbug21" hat sich hier mit Ruhm bekleckert. Ich kenne Peter persoenlich, und er ist ein herausragender Autor zuverlaessiger Wikipedia-Artikel.

Zuverlässige Wikipedia

ICE-T-Fan, Samstag, 12.09.2009, 19:03 (vor 5951 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Ich habe jetzt beim konkreten Artikel nicht nachgesehen, welcher Autor diese Zahl eingetragen hat.
Ich bin aber der Meinung, dass die Sache mit den 250 km/h schon seit 2-3 Jahre in dem Artikel steht.. also lange genug Zeit, dass sich sowas herumgesprochen haben sollte.

Das bigbug21 ein zuverlässiger Autor ist, will ich übrigens gar nicht abstreiten, immerhin kenne ich ihn über Foren schon seit 3 Jahren und er ist ja auch einer der vielen Mitbegründer dieses Forums und ich habe ihn zudem schon einmal persönlich kennen gelernt.

ERTMS Level 2

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 11.09.2009, 13:36 (vor 5952 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 11.09.2009, 13:37

Sollen die ICE-T irgendwann mit ETCS ausgerüstet werden? (Die ganze Flotte, und nicht nur ein paar...)

Das weiß ich leider nicht. Denkbar wäre es schon.
Am besten auch noch einige Maschinen der BR 101 (siehe unten).

Ich erinnere mich eine Aussage in Today's Railways Europe: Germany was building two high speed lines without even knowing what trains would actually run on it...

Vorsichtige Annahme: history repeats itself...?

Derzeit sind ja nur ICE 3M(F) und ein Teil der ICE 1 damit ausgerüstet.

Nicht zu vergessen: 5 Maschinen der BR 101!
DB Fernverkehr arbeitet schon an die Ersatzflotte...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ERTMS Level 2

NIM rocks, Freitag, 11.09.2009, 13:59 (vor 5952 Tagen) @ Oscar (NL)

Sollen die ICE-T irgendwann mit ETCS ausgerüstet werden? (Die ganze Flotte, und nicht nur ein paar...)


Das weiß ich leider nicht. Denkbar wäre es schon.
Am besten auch noch einige Maschinen der BR 101 (siehe unten).

Ich erinnere mich eine Aussage in Today's Railways Europe: Germany was building two high speed lines without even knowing what trains would actually run on it...

Vorsichtige Annahme: history repeats itself...?

Eigentlich bitter, sowas. Wünschenswert wären natürlich bestehende ICE-T durchs Saaletal zu belassen, vielleicht im Zweistundentakt, dafür aber teilweise auch mit 411+411, so müsste man insgesamt immer noch weniger Fahrzeuge brauchen als für den heutigen Stundentakt, und für die NBS neue Fahrzeuge anschaffen. Schließlich wird man insgesamt ja wohl mehr Verkehr fahren (müssen), wenn die NBS fertig ist.

Derzeit sind ja nur ICE 3M(F) und ein Teil der ICE 1 damit ausgerüstet.


Nicht zu vergessen: 5 Maschinen der BR 101!
DB Fernverkehr arbeitet schon an die Ersatzflotte...:)

Echt? 101er haben ETCS? Das wäre mir neu... gibts dazu nähere Infos? Und vor allem: Welche Maschinen sind ausgerüstet? Dankeschön :)


gruß,

Oscar (NL).

ERTMS Level 2

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 11.09.2009, 14:16 (vor 5952 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM rocks,

...so müsste man insgesamt immer noch weniger Fahrzeuge brauchen als für den heutigen Stundentakt, und für die NBS neue Fahrzeuge anschaffen. Schließlich wird man insgesamt ja wohl mehr Verkehr fahren (müssen), wenn die NBS fertig ist.

Die Rennbahn ist etwa 2018 fertig. Zuvor kommen schon die neuen IC250-Triebwagen. Ich vermute, die IC250 bedienen in der Zukunft CO, BA und ER (FÜ?).
ICEs werden dann wohl EF-N nonstop fahren, oder man bedient BA und ER abwechselnd. Dafür sind neue Züge benötigt.

Echt? 101er haben ETCS? Das wäre mir neu... gibts dazu nähere Infos? Und vor allem: Welche Maschinen sind ausgerüstet? Dankeschön :)

Wie gesagt: 5 Maschinen! 101 140 - 101 144 (kann man aus Google erfahren).
Diese waren die Probekaninchen für ERTMS Level 2 und wurden auf Leipzig-Jüterbog erprobt.

Es wäre wünschenswert, diese Maschinen als Ersatzfahrzeuge bereitzuhalten, aber es ist eher wahrscheinlich, dass gerade diese Maschinen als erste nach Railion "umbeheimatet" werden: ERTMS ist ja vor allem für den grenzüberschreitenden Güterverkehr ausgedacht und ich denke schon, dass Railion auf Dauer sehr gerne schnelle Cargoschlangen durch die (von ERTMS Level 2 versehenen) Alpentransversale(n) schicken möchte.

Nachtrag zu ERTMS Level 2: auch in Deutschland müssen konform Bahngesetz Europa neue Rennbahnen mit ERTMS Level 2 gesichert werden. Also ist zu erwarten, dass man nach und nach Triebfahrzeuge mit ERTMS "trainborne equipment" nachrüstet (nicht gerade billig, s.i.w. 650.000 Euro pro Lok/Triebwagen)


gruß,

Oscar (NL, wo Montag die zweite ERTMS-Strecke in Betrieb gegangen ist).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ERTMS Level 2

NIM rocks, Freitag, 11.09.2009, 14:24 (vor 5952 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo NIM rocks,

...so müsste man insgesamt immer noch weniger Fahrzeuge brauchen als für den heutigen Stundentakt, und für die NBS neue Fahrzeuge anschaffen. Schließlich wird man insgesamt ja wohl mehr Verkehr fahren (müssen), wenn die NBS fertig ist.


Die Rennbahn ist etwa 2018 fertig. Zuvor kommen schon die neuen IC250-Triebwagen. Ich vermute, die IC250 bedienen in der Zukunft CO, BA und ER (FÜ?).
ICEs werden dann wohl EF-N nonstop fahren, oder man bedient BA und ER abwechselnd. Dafür sind neue Züge benötigt.

Das hoffe ich auch, aber in welchem Takt wird dort gefahren? IC 250 und ICE jeweils im Stundentakt? Dafür ist glaube ich zu wenig Potential vorhanden...

Echt? 101er haben ETCS? Das wäre mir neu... gibts dazu nähere Infos? Und vor allem: Welche Maschinen sind ausgerüstet? Dankeschön :)


Wie gesagt: 5 Maschinen! 101 140 - 101 144 (kann man aus Google erfahren).
Diese waren die Probekaninchen für ERTMS Level 2 und wurden auf Leipzig-Jüterbog erprobt.

Es wäre wünschenswert, diese Maschinen als Ersatzfahrzeuge bereitzuhalten, aber es ist eher wahrscheinlich, dass gerade diese Maschinen als erste nach Railion "umbeheimatet" werden: ERTMS ist ja vor allem für den grenzüberschreitenden Güterverkehr ausgedacht und ich denke schon, dass Railion auf Dauer sehr gerne schnelle Cargoschlangen durch die (von ERTMS Level 2 versehenen) Alpentransversale(n) schicken möchte.

Nachtrag zu ERTMS Level 2: auch in Deutschland müssen konform Bahngesetz Europa neue Rennbahnen mit ERTMS Level 2 gesichert werden. Also ist zu erwarten, dass man nach und nach Triebfahrzeuge mit ERTMS "trainborne equipment" nachrüstet (nicht gerade billig, s.i.w. 650.000 Euro pro Lok/Triebwagen)


gruß,

Oscar (NL, wo Montag die zweite ERTMS-Strecke in Betrieb gegangen ist).

Vielen Dank, sehr interessant :-)

ERTMS Level 2

Mario-ICE, Freitag, 11.09.2009, 17:59 (vor 5952 Tagen) @ NIM rocks

Wer Mehrverkehr erhofft wird sich wundern, an eine Angebotsausweitung ist nicht gedacht. Stundentakt mehr nicht. Bamberg sollte ja bereits 2010 stündlich bedient werden, ob das 2011 kommt bleibt abzuwarten. Coburg muss zumindest pseudomäßig angebunden werden, das war damals das Zugeständnis an die Stadt dort eine NBS zu bauen. Erlangen will auch nicht abgehängt werden.

Und wer immer vom ICx träumt dem sei gesagt es gibt noch einige lukratvice Strecken, die mit IC-Wagen derzeit noch bedient werden. Deren Ende dürfte 2018 spätestens eingeläutet sein.

Und wer im Moment die ganzen Luftschlösser platzen sieht, der muss Sorge haben das in den nächsten Jahren wirklich in großen Mengen Fahrzeuge beschafft werden.

ERTMS Level 2

ICE-T-Fan, Samstag, 12.09.2009, 11:34 (vor 5952 Tagen) @ Mario-ICE

Doofe Frage:

Wie will man die 60 oder 66 oder vielleicht 75 min. Fahrzeit zwischen Erfurt und Nürnberg schaffen, wenn man überall (Erlangen, Bamberg, Coburg) hält?

Ich denke es wird wohl auf alternierendes Haltesystem hinauslaufen, wobei im Bamberg immer und in Coburg und Erlangen wechseln gehalten wird.

Fahrzeit dann wohl so ~75 min.

ERTMS Level 2

ICE-TD, Freitag, 11.09.2009, 18:59 (vor 5952 Tagen) @ Oscar (NL)

Die ICE-T werden vorraussichtich in ein paar Jahren ETCS bekommen, da ab 2013 die Westbahn in Österreich mit ETCS(ausschließlich) ausgerüstet werden soll.

? zu BR auf der Stecke

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.09.2009, 23:58 (vor 5953 Tagen) @ Mario-ICE

Wer diesen ganzen Propagandamüll noch glaubt ist selber schuld. Die TA zeichnet sich eh als sehr Erfurt-lastig aus.

Aber nun einmal paar Fakten:

Wo 330 herkommen ist mir rätselhaft, Erfurt - Halle/Leipzig wird 300 km/h, Erfurt - Nürnberg 250

Kein Zug wird dort 330 fahren, man ziehe 100 km/h ab und kommt auf 230 und siehe da die Höchstgeschwindigkeit der ICE-T-Züge

Die 330 stehen ja nur in der Überschrift und sind wohl eher nicht ganz so ernst gemeint.. zumindestens sehe ich das so.

? zu BR auf der Stecke

ExpressFreak, Freitag, 11.09.2009, 10:14 (vor 5953 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich finde es etwas schwachsinnig die Höchstgeschwindigkeit zwischen Ebensfeld und Erfurt grundsätzlich auf 250 km/h zu begrenzen.
Anstattdessen könnte man die Fahrpläne so konstruieren, dass mit 240 - 250 km/h ein pünktlicher Betrieb möglich ist, jedoch bei Verspätung auch darüber hinaus gefahren werden darf.

Grüße,
ExpressFreak

? zu BR auf der Stecke

josuav, Freitag, 11.09.2009, 10:32 (vor 5953 Tagen) @ ExpressFreak

Macht man ja eh heute auf den 300er-Strecken, teilweise reichen dann sogar 230 km/h...

? zu BR auf der Stecke

NIM rocks, Freitag, 11.09.2009, 12:49 (vor 5952 Tagen) @ josuav

Macht man ja eh heute auf den 300er-Strecken, teilweise reichen dann sogar 230 km/h...

Noja, und wenn man dann den Fahrplan mit 230 km/h macht und die auf dem letzten Loch pfeifenden ICE-T mit 50% verabschieden sich im Frühling, Sommer, Herbst und Winter wieder reihenweise, hat man ne Zuverlässigkeit/Pünktlichkeitsrate von unter aller Sau. Juhu!

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