ICE International, 10.09. (Allgemeines Forum)

SuperMazza, Donnerstag, 10.09.2009, 13:46 (vor 5953 Tagen)
bearbeitet von SuperMazza, Donnerstag, 10.09.2009, 13:51

123 und 126 haben mal wieder in Leverkusen-Mitte getauscht. Jetzt weiß ich auch, warum letztens ein ICE 3 auf den Namen getauft wurde und dort zur Feier stand. Der durfte sich schonmal an den Bahnhof gewöhnen ;-)

123 Ausfall ab Köln, Ersatz 2811 nach Frankfurt in der Abfahrt mit +25.

Beim 126 in der Folgefahrt finde ich die Bemerkung zu den 10 Minuten Verspätung in dieser Sache ziemlich zutreffend: "Warten auf Anschlussfahrgäste". Wieso schreiben die nicht rein: "Warten auf Fahrgäste" - so allgemein...

ICE International, 10.09.

Matze86, München, Donnerstag, 10.09.2009, 17:47 (vor 5953 Tagen) @ SuperMazza

123 und 126 haben mal wieder in Leverkusen-Mitte getauscht. Jetzt weiß ich auch, warum letztens ein ICE 3 auf den Namen getauft wurde und dort zur Feier stand. Der durfte sich schonmal an den Bahnhof gewöhnen ;-)

Blöd nur, dass der Täufling ein 403 und kein 406 war ;)

ICE "International", 10.09.

Matze86, München, Donnerstag, 10.09.2009, 17:58 (vor 5953 Tagen) @ SuperMazza

Ist auch irgendwie ein ICE International, wenn auch nicht offiziell:
ICE 24 fuhr/fährt heute erst ab Passau.

ICE "International", 10.09.

SuperMazza, Donnerstag, 10.09.2009, 18:25 (vor 5953 Tagen) @ Matze86

Das die Bahn die ICE nach Wien nicht mit dem Prädikat "International" auszeichnet passt auch zu den Zügen. Mich wundert ja, dass die Österreicher sich die alte Baureihe haben andrehen lassen. Was da teilweise fährt sieht echt schlimm abgenutzt aus, dazu kommt ja noch der nicht vorhandene Service, auch in Bezug auf Reinigung der Züge. ;-)

@Matze86: Na klar war der Täufling ein 403er. Wäre doch als 406er langweilig, weil er dann wenn er die Strecke nach AMS geschickt wird nicht in Leverkusen-Mitte halten muss :-)))))

ICE "International" / alte Baureihe?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 11.09.2009, 14:00 (vor 5952 Tagen) @ SuperMazza

Hallo SuperMazza,

Das die Bahn die ICE nach Wien nicht mit dem Prädikat "International" auszeichnet passt auch zu den Zügen.

Die geschützte Markenname "ICE International" betrifft nur die Züge nach BE und NL. Für die internationale Anbindung von Amsterdam hatte Die Bahn damals ein neues (Sub)Unternehmen gegründet. Brüssel wurde später als Fahrtziel hinzugefügt und auch der "Berner Oberland" EC wurde auf ICE umgestellt.

Also: ja, das passt zu den Zügen, weil die nicht nach BE/NL fahren (dürfen). Genuso wie die Paris-ICEs nicht als "ICE International" verkehren (für mich sind es allerdings die einzig wahren "ICE International").

Mich wundert ja, dass die Österreicher sich die alte Baureihe haben andrehen lassen.

Alte Baureihe?

1. So alt sind die ICE-T doch nicht?
2. Was ist die Mehrwert der 406er? Ja, man kann Amsterdam-Wien direkt anbieten, oder Frankfurt-Budapest, aber wer reist schon Amsterdam-Wien mit dem ICE? (Ja, ICE-Fans, aber von denen alleine kann die Bahn nicht existieren). Ansonsten geht's in AT nirgendwo schneller als 200-230 km/h und ein ICE-T schafft das auch.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE "International" / alte Baureihe?

NIM rocks, Freitag, 11.09.2009, 14:20 (vor 5952 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo SuperMazza,

Das die Bahn die ICE nach Wien nicht mit dem Prädikat "International" auszeichnet passt auch zu den Zügen.


Die geschützte Markenname "ICE International" betrifft nur die Züge nach BE und NL. Für die internationale Anbindung von Amsterdam hatte Die Bahn damals ein neues (Sub)Unternehmen gegründet. Brüssel wurde später als Fahrtziel hinzugefügt und auch der "Berner Oberland" EC wurde auf ICE umgestellt.

Also: ja, das passt zu den Zügen, weil die nicht nach BE/NL fahren (dürfen). Genuso wie die Paris-ICEs nicht als "ICE International" verkehren (für mich sind es allerdings die einzig wahren "ICE International").

Mich wundert ja, dass die Österreicher sich die alte Baureihe haben andrehen lassen.


Alte Baureihe?

1. So alt sind die ICE-T doch nicht?
2. Was ist die Mehrwert der 406er? Ja, man kann Amsterdam-Wien direkt anbieten, oder Frankfurt-Budapest, aber wer reist schon Amsterdam-Wien mit dem ICE? (Ja, ICE-Fans, aber von denen alleine kann die Bahn nicht existieren). Ansonsten geht's in AT nirgendwo schneller als 200-230 km/h und ein ICE-T schafft das auch.


gruß,

Oscar (NL).

Der ICE 1 (ab 1990?) sowie die ICE-T waren auf ÖBB-Gleisen die neuesten Fahrzeuge, bis der Railjet kam... also mal bitte ein bisschen tiefstapeln hier ;-)

Einzig die Taurus-Flotte ist neu, die befördert aber keine Fahrgäste, und die Wagen wurden nur einem Upgrading-Programm zugeführt, sind teilweise auch schon über 30 Jahre alt. Bei den Wagen sind die sogenannten Modularwagen mit Baujahr ab 1994 die Neuesten!

ICE "International" / alte Baureihe?

Jogi, Freitag, 11.09.2009, 15:23 (vor 5952 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Alte Baureihe?
1. So alt sind die ICE-T doch nicht?

war die Frage ernst gemeint? Wenn nicht, folgendes bitte ignorieren:
Inbetriebnahme der ersten Züge für Testfahrten 1998, Betriebsaufnahme 1999 zwischen Stuttgart und Zürich mit fünfteiligen, Mitte 2000 fuhren siebenteilige Züge Frankfurt-Dresden und München-Berlin-Hamburg. Die ICE-T2 wurden 2004 in Betrieb genommen.
Und die Inneneinrichtung hat in diesen gut zehn Jahren schon etwas gelitten: Sitzbezug wirkt bleich, Armlehnenbezug ist abgenutzt, die Sitzverstellung rastet oftmals nicht richtig ein. Ist aber nichts im Vergleich zum ICE-2 mit den Brandlöchern... (wegen den Zigaretten, nicht wegen des Triebkopfs :-))

2. Was ist die Mehrwert der 406er? Ja, man kann Amsterdam-Wien direkt anbieten, oder Frankfurt-Budapest, aber wer reist schon Amsterdam-Wien mit dem ICE? (Ja, ICE-Fans, aber von denen alleine kann die Bahn nicht existieren). Ansonsten geht's in AT nirgendwo schneller als 200-230 km/h und ein ICE-T schafft das auch.

War bei euch Niederländern denn nicht der durchgehende Zug nach München so beliebt? Hätte doch was, ICE "Alpenland" Amsterdam-Garmisch :) Durchquert mit NL, D und Bayern drei Länder, wenn das mal nicht nach ICE International schreit... :-)))

Jetzt habe ich auch ne (doofe) Frage: der 403 darf nicht Österreich fahren, hat der 406 eine Österreichzulassung? Mir stellt sich die Frage wegen der Wirbelstrombremse.

@ NIM rocks
Der "Prinz Eugen" gen Wien fuhr zum ersten Mal am 24. Mai 1998.

Herzliche Grüße, Jogi

ICE "International" / alte Baureihe?

NIM rocks, Freitag, 11.09.2009, 15:44 (vor 5952 Tagen) @ Jogi

2. Was ist die Mehrwert der 406er? Ja, man kann Amsterdam-Wien direkt anbieten, oder Frankfurt-Budapest, aber wer reist schon Amsterdam-Wien mit dem ICE? (Ja, ICE-Fans, aber von denen alleine kann die Bahn nicht existieren). Ansonsten geht's in AT nirgendwo schneller als 200-230 km/h und ein ICE-T schafft das auch.

War bei euch Niederländern denn nicht der durchgehende Zug nach München so beliebt? Hätte doch was, ICE "Alpenland" Amsterdam-Garmisch :) Durchquert mit NL, D und Bayern drei Länder, wenn das mal nicht nach ICE International schreit... :-)))

Wie Recht du nicht hast... ;)

Jetzt habe ich auch ne (doofe) Frage: der 403 darf nicht Österreich fahren, hat der 406 eine Österreichzulassung? Mir stellt sich die Frage wegen der Wirbelstrombremse.

Nö, der 406 hat auch keine Österreichzulassung.

@ NIM rocks
Der "Prinz Eugen" gen Wien fuhr zum ersten Mal am 24. Mai 1998.

Was ist mit dem ICE nach Innsbruck (108/109)? Gabs den nicht schon früher?

ICE 108/109

Jogi, Freitag, 11.09.2009, 15:57 (vor 5952 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Jogi, Freitag, 11.09.2009, 15:57

Wie Recht du nicht hast... ;)

Was soll das denn heißen...? :-))
An den Kalkofe-Clip dachte ich insbesonders.

Was ist mit dem ICE nach Innsbruck (108/109)? Gabs den nicht schon früher?

Bis zur Einführung der L91 war der ICE-Verkehr in Österreich sehr übersichtlich: es gab den "Prinz Eugen", der zusätzlich als Füllleistung abends Wien-Innsbruck und am nächsten Morgen zurück nach Wien fuhr.
Der 108/109 wurde Ende 2002 als Verlängerung der L11 von München nach Innsbruck geführt, da mit dem "Großen Fahrplanwechsel" der EC 18/19 "Andreas Hofer" Dortmund-Stuttgart-Innsbruck wegfiel. Daraus wurde dann zum "Abbau heißer Luft" vor ein, zwei Jahren der jetztige Wackel-ICE.

Grüße, Jogi

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