Wäre möglich: München/Frankfurter S-Bahn (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Montag, 07.09.2009, 22:15 (vor 5347 Tagen) @ Manitou

Hamburger Züge (47x) müßten für den Einsatz in Berlin erst andere Stromabnehmer erhalten, um fahren zu können (Berlin Stromabnahme von unten, Hamburg von der Seite). Aber selbst dann gäbe es noch zwei Probleme. Die Hamburger Züge sind für 1200 V ausgelegt und würden in Berlin deshalb mit erheblicher Minderleistung (Vmax) fahren. Außerdem wird im Hamburg Indusi (PZB 90) und in Berlin die mechanische Fahrsperre benutzt. Also steht das EBA dagegen. [ ... ]

Hallo Manitou,
das ist schlicht falsch - wie Heeni bereits zutreffend schrieb:

Was möglich wäre sind die 474.3 der Hamburger in den Tiergartentunnel abzukommandieren. Allerdings müsste man dafür dann die Leistungen der S3 nach Stade brechen/kürzen/einstellen. Und das wird niemand machen!

Die Hamburger 474.3 sind Mehrsystemzüge, die für das Hamburger Gleichstrom-System und für 15 kV /16,7 Hz aus-(nach-)gerüstet sind. Sie wechseln in Neugraben von der dort endenden Gleichstrom-S-Bahnstrecke auf die Fernbahnstrecke und bedienen den Außenast bis Stade.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum