Bahn.Comfort - Plätze (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Sonntag, 06.07.2008, 23:06 (vor 6418 Tagen)

Hi,

im alten Forum war mal die Rede von einem Verlegen der Bahn.Comfort-Plätze in den ICEs, unter anderem sollten diese in den 3ern und Ts in die Lounge verlegt werden.

Ist da noch was dran oder wurden derartige Pläne wieder verworfen?

MfG NIM rocks

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Montag, 07.07.2008, 01:24 (vor 6418 Tagen) @ NIM rocks

Ich hoffe mal nicht... sonst darf ich in Zukunft in der Lounge nur noch stehend mitfahren *grml* ;)

Aber mal ehrlich der ICE-T hat in der 2. Klasse nur 8 Plätze... bissl wenig für den Comfort-Bereich.

Bahn.Comfort - Plätze

Suedhesse, Montag, 07.07.2008, 08:34 (vor 6418 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich hoffe mal nicht... sonst darf ich in Zukunft in der Lounge nur noch stehend mitfahren *grml* ;)

Da hilft nur eines: Mehr mit der Bahn fahren und comfort-Kunde werden.

Aber mal ehrlich der ICE-T hat in der 2. Klasse nur 8 Plätze... bissl wenig für den Comfort-Bereich.

Aus diesem Grund sollte nicht nur die Lounge, sondern auch Teile des angrenzenden Großraumes zum bahn.comfort-Bereich deklariert werden.

Bislang ist es aber sehr ruhig um diese Maßnahme geworden. Zum Glück, denn die Wege von den bahn.comfort-Plätzen zum Bordrestaurant hätten sich (vor allem im ICE1) deutlich verlängert.

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Montag, 07.07.2008, 09:42 (vor 6418 Tagen) @ Suedhesse

Nur mal eine kleine Anmerkung: der ICE1 hat keine Lounge ;)

Ansonsten stelle ich mich bei Bedarf dann einfach hinter die letzte Reihe in der Lounge, wenn ich mal wieder Streckenerkundung machen will *gg*

Bahn.Comfort - Plätze

Suedhesse, Montag, 07.07.2008, 10:47 (vor 6417 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nur mal eine kleine Anmerkung: der ICE1 hat keine Lounge ;)

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Für den ICE1 war angedacht, die bahn.comfort-Plätze in den Wagen 1 zu verlegen. Der Weg zum Speisewagen wäre für die bahn.comfort-Kunden entsprechend lang geworden.

Ansonsten stelle ich mich bei Bedarf dann einfach hinter die letzte Reihe in der Lounge, wenn ich mal wieder Streckenerkundung machen will *gg*

Freundliche Menschen bleiben allerdings vor der Tür stehen, um die sitzenden Fahrgäste nicht zu stören.

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Montag, 07.07.2008, 13:12 (vor 6417 Tagen) @ Suedhesse

Ich sehs ganz einfach... ich seh nicht ein warum ich nicht die Panorama-Lounge nutzen dürfte, nur weil ich keine 2000 Euro im Jahr verfahre.

Es gibt eh nur 3 Typen von Klientel die normalweise in der Lounge sitzen:

a) Leute die etwas Ruhe haben wollen und sich daher nicht in den Großraumwagen setzen möchten
b) Bahnfans oder manchmal einfach nur Familien mit Kinder die dem Tf mal über die Schulter schauen wollen
c) DB Angestellte auf der Heimfahrt oder Zub während der Pausen

Leute der Kategorie a und c setzen sich manchmal auch in die Lounge um in Ruhe sich am Laptop irgendeinen Film ansehen zu könnne... hatte ich auch relativ oft schon erlebt.

a und b veträgt sich schon nicht immer, a und c durchaus... wenn jetzt die Plätze noch Bahn-comfort-Plätze werden, dann ergeben sich daraus Konflikte... ich sag nurmal Lounge-Tourismus, etwas was ich auf mir bis dato unbekannten Strecken ja selbst gelegentlich mal betreibe, weils diese Möglichkeit einfach mal gibt.

Die DB propargiert diese Panaorama-Lounge als möglichen Sonderservice, der nix extra kostet und nur so ein kleines und nicht immer nutzbares Gimmick darstellt (da sag ich nurmal milchige Scheibe), es wäre blöd wenn man 75% der Fahrgäste von diesem kleinen Sonderservice grundsätzlich aussperren würde... zumal das Leute der Zielgruppe b, wie ich es z.B. bin oder Lounge-Touristen (vorallem Familien mit Kleinkinder) wohl kaum abhalten würde...

Besser wäre es man gibt den Bahn-Comfort-Kunden richtig eigenen Wagen, wo sie auf Dauer ihre Ruhe haben und nicht gerade die Sitzplätze wo Ruhe nicht wirklich garantiert werden kann... alleine schon weil sie eine Attraktion darstellen.

Bahn.Comfort - Plätze

ICE 1848, Montag, 07.07.2008, 15:09 (vor 6417 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich fände es völlig in Ordnung wenn die Lounge zukünftig als "Bonbon" für die Comfort Kunden ausgewiesen würde. Soweit ich mich erinnere war dieser Vorschlag auch vor einiger Zeit Bestandteil einer Umfrage für Comfort Kunden.
Außerdem hat der Südhesse Recht damit, dass man durchaus auch vor der Türe stehen bleiben kann und von dort aus die Strecke beobachten!

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Montag, 07.07.2008, 15:17 (vor 6417 Tagen) @ ICE 1848

Höfflich wäre es schon... durchaus, jedoch für bestimmte Arten von Beobachtungen, wie z.B. die Fahrgeschwindigkeit, den Energieverbrauch oder was ich mal gemacht habe, das Zählen der Eurobalisen kann man durch die Türe hindurch leider nicht machen.

Noch ist es ja kein Bahn-Comfort-Bereich und wenn, findet sich sicherlich auch eine höffliche und freundliche Möglichkeit seine Hobbies zu bewahren ;)

Bahn.Comfort - Plätze

moe, Mittwoch, 09.07.2008, 02:11 (vor 6416 Tagen) @ ICE-T-Fan

Oh doch! Ich war vorgestern im ICE 810 von Frankfurt(Main) nach Köln unterwegs und saß in der (schon mit BahnConfort Plätzen ausgestatten) Lounge.

Da aber nicht viel los war, und ich die Lounge eh für mich alleine hatte, ließ mich der Zub sitzen.

Ich persönlich finde es nicht sehr gut. Da nun wirklich nur vergleichbar wenige Nutzer der Bahn ComfortFahrer sind. Damit wird dem armen otto normal 2. Klasse nutzer wieder ein Highlight im ICE 3, T und TD gestrichen. Bald dürfen diese dann nur noch auf dem WC Platz nehmen. Das Recht in der Lounge zu sitzen sollte jeder haben, ob er nun 2000 € im Jahr bezahlt oder nicht.

Wie schon angesprochen verlagert sich der Weg zum BR / BB. Und die meisten Confort-Nutzer sind doch eh meistens Geschäftsleute oder die jenigen, den es finanziell sehr gut geht. Doch Achtung! Das Wort mitttelständischer Bürger wird in den nächsten Jahren immer mehr zur normalen Bezeichnung vieler Menschen die sich jetzt noch für finanziell gut stehend oder sogar reich halten.
Der Blick in die Lebensmittelregale und an die Zapfsäulen ist der logische Auslöser dafür.

Also ich davon nichts!
Aber mal sehn ob diese Idee weiter ausgebaut wird. Doch da die Bahn ja sehr viel für Fahrer, die keinen BMW 3er mehr, dafür aber die ICE 3er, tut, denke ich mal das bald überall auf den weichen ICE-Kissen "BahnComfort" steht ;)

Gruß
moe

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Mittwoch, 09.07.2008, 04:15 (vor 6416 Tagen) @ moe

Also ich werd mich wie gewohnt auch in Zukunft in die Lounge setzen, wenn ein Platz frei ist, und mich dann ggf jedes mal rausschmeißen lassen.

Mich würde dochmal eher interessieren wie sich das auf Dauer entwickelt, da ja nun nicht wenige Leute die Lounge zu ihrem gedachten Zweck, nämlich der Panaroma-Aussicht benutzen, die keinen BahnComfort-Status haben.

Zumindestens bringt das dann etwas Mehrarbeit für die Zub.
Das letzte bisschen Freiheit lass ich mich nicht nehmen, wenn schon Zugfahren immer unerschwinglicher für mich wird... ausser wenn ich dann Arbeit habe, da ich mir dann garantiert wegen meiner Familie am WE eine BahnCard100 kaufe, wo ich dann wieder legal in der Lounge sitzen darf *gg*

Bahn.Comfort - Plätze

ICE 79, Montag, 07.07.2008, 09:44 (vor 6418 Tagen) @ ICE-T-Fan

mehr fahren ;-)

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Montag, 07.07.2008, 09:46 (vor 6418 Tagen) @ ICE 79

Ich kann nicht mehr fahren, weil ich kein Geld habe.

Derzeit komm ich eigentlich garnicht mehr zum ICE Fahren... leider leider :(

Bahn.Comfort - Plätze

tom66, Montag, 07.07.2008, 10:51 (vor 6417 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

ich finde diese Comfort Plätze mehr als einen Witz.

Da ich (als Comfort Kunde) meistens am Wochenende unterwegs bin, sind die Comfort-Plätze eh mit Nicht-Comfort Fahrern belegt.
Die meisten Leute wissen ja noch nicht einmal was Bahn Comfort ist und setzen sich dann sowieso auf diese Plätze, weil sie mit der Bahn Comfort Anzeige nicht anfangen können.
Es gibt auch Bahnfahrer ohne Comfort-Status die sich extra auf diese Plätze setzen, weil sie wissen das diese Plätze eh nicht reserviert werden können und der Meinung sind, daß am Wochenende eh keine Comfort-Fahrer unterwegs sind. Comfort-Kunden = Geschäftsreisende.

Und jedesmal die Leute dann von den Sitzen zu vertreiben ist mir auf Dauer eh etwas zu blöde.

Und das letzte Mal habe ich mich im ICE extra nicht auf die Comfort-Plätze gesetzt weil diese in einem Wagen ohne Handyrepeater waren und ich gerne mit dem Laptop etwas surfen wollte.

Gruss Thomas

Bahn.Comfort - Plätze

ICE 79, Montag, 07.07.2008, 11:08 (vor 6417 Tagen) @ tom66

das ist genau der Grund warum ich NIE auf den comfort Plätzen sitze. Was bringt mir ICE wenn das Handy nicht geht? Ich arbeite dort und brauche auch eine Datenverbindung um E-Mails zu empfangen.

Bahn.Comfort - Plätze

Zugchef, Dienstag, 08.07.2008, 09:03 (vor 6417 Tagen) @ tom66

Die Comfort-Plätze sollten meiner Meinung nach bei ICE-T und ICE 3 nicht in die Lounge verlegt werden, weil auch Fahrgäste ohne Comfort-Status in der Lounge sitzen sollen.

Bahn.Comfort - Plätze

Suedhesse, Dienstag, 08.07.2008, 10:12 (vor 6416 Tagen) @ Zugchef

Die Comfort-Plätze sollten meiner Meinung nach bei ICE-T und ICE 3 nicht in die Lounge verlegt werden, weil auch Fahrgäste ohne Comfort-Status in der Lounge sitzen sollen.

Das ist leider völlig falsch. In der viel zitierten Umfrage wurden die folgenden Plätze für die neuen bahn.comfort-Plätze vorgesehen:

ICE3, 1. Klasse: Wagen x8, Plätze 94 bis 106 (komplette Lounge)
ICE3, 2. Klasse: Wagen x1, Plätze 11 bis 23 (komplette Lounge) + 41-46 + 55-58

ICE-T 7teilig, 1. Klasse: Wagen x8, Plätze 13-16 (beide Doppelsitze in der Lounge)
ICE-T 7teilig, 2. Klasse: Wagen x1, Plätze 11-18 (komplette Lounge) + 21-38

Auf Anfrage tippe ich auch noch die Belegung für ICE1 und ICE2. Alle Grafiken habe ich noch auf meinem Rechner.

Bahn.Comfort - Plätze

ICE 79, Dienstag, 08.07.2008, 10:44 (vor 6416 Tagen) @ Suedhesse

^ja, bitte noch ICE1, denn mit dem 3er bzw dem T fahre ich nur auf "Nebenstrecken"

Bahn.Comfort - Plätze

Suedhesse, Dienstag, 08.07.2008, 11:18 (vor 6416 Tagen) @ ICE 79

Hier noch die Plätze für den ICE1 und den ICE2:

ICE1, 1. Klasse: Wagen 14, Plätze 81-106 (also alle drei Abteile)
ICE1, 2. Klasse: Wagen 1, Plätze 61-116 (Großraum und alle vier Abteile)

ICE2, 1. Klasse: Wagen 27, Plätze 91-102
ICE2, 2. Klasse: Wagen 21, Plätze 82+84 + 86-88 + 91-106

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Dienstag, 08.07.2008, 19:39 (vor 6416 Tagen) @ Suedhesse

Ich werd mich auf meiner immer übersichtler werdenden Anzahl an Zugfahrten, falls die Lounge nicht voll ist, mich trotzdem reinsetzen, insbesondere wenn ich eine Strecke längere Zeit nicht mehr gefahren bin... für die 0815-Touren von Eisenach nach Erfurt oder Weimar muss ich nicht unbedingt in der Lounge sitzen.

Wenn ein Bahn-Comfort-Kunde meinen Platz haben möchte, kann er mich ja dannach fragen... immerhin ist die Beweispflicht bei dem der den Platz haben will und nicht bei dem der da schon sitzt... analog zu den Reservierungen.

Bahn.Comfort - Plätze

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 10.07.2008, 03:22 (vor 6415 Tagen) @ ICE-T-Fan

immerhin ist die Beweispflicht bei dem der den Platz haben will und nicht bei dem der da schon sitzt... analog zu den Reservierungen.

Im Gegensatz zu den reservierten Plätzen (wenn keiner kommt/noch keiner kommt) darfst du dich aber schlichtweg nicht auf die b.c.-Plätze setzen.

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.07.2008, 03:32 (vor 6415 Tagen) @ Fabian318

Das ist mir dann relativ egal, da es in der Lounge keine Unterscheidung zwischen BC und nicht-BC-Plätze geben wird.

Im Großraum hab ich die Wahl mich auf einen BC zu setzen oder auch nicht... und trotzdem sitz ich im Großraum, in der Lounge habe ich die Wahl dann nicht und da ich gerne in der Lounge sitzen würde und zumindestens bis der Zub kommt auch immer werde, wird es eben in Zukunft keine diskussionsfreien ICE-T-Fahrten mehr geben.
Man sehen wer zuerst genervt ist... ich, der ZUB oder die BC-Fahrgäste.

Bahn.Comfort - Plätze

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 10.07.2008, 03:55 (vor 6415 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das ist mir dann relativ egal, da es in der Lounge keine Unterscheidung zwischen BC und nicht-BC-Plätze geben wird.

Und wieso fährst du dann nicht immer mit 2. Klasse-Fahrscheinen in der 1. Klasse?

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.07.2008, 04:15 (vor 6415 Tagen) @ Fabian318

Und wieso fährst du dann nicht immer mit 2. Klasse-Fahrscheinen in der 1. Klasse?

Weil das a) eine Leistungserschleichung wäre, die ich nicht unterstütze und auch nicht nötig habe und b) ich es die letzten 5 Jahre nicht getan habe.

Selbst in absolut überfüllten Zügen bin ich bisher noch nie auf den ernsthaften Gedanken gekommen mich in die erste Klasse zu setzen, solange auch nur die geringste Chance bestand in der 2. Klasse einen Sitzplatz zu bekommen, was ja beim nächsten Unterwegshalt fast immer gegeben ist.

Ich nehme für mich nur, wie die letzten paar Jahre im Übrigen auch, in Anspruch mit einem 2. Klasse Fahrschein einen 2. Klasse Sitzplatz innerhalb der Lounge zu benutzen.

Was mich stört, ist nicht die Tatsache das die Lounge jetzt BC-Plätze enthält, sondern was mich geradezu erzürnt ist die Tatsache, dass man die gesamte Lounge alleine den BC-Gästen vorbehält und damit sämtliche Gelegenheitsfahrer aussperrt... und genau DAS lass ich nicht auf mir sitzen und ich werden den Teufel tun und diese bisher gewohnte Sitzplatzwahl aufgeben.

Dabei fällt mir ein, dass die Lounge-Plätze damit dann in Zukunft ja auch nicht mehr reservierbar sind... zumindestens für nicht-BC-Fahrgäste, was wohl die überwiegende Mehrheit ist.

Ich hoffe nur die nicht-BC-Fahrgäste werden im Laufe der Zeit die Lounge-Sitzer so dermaßen nerven, dass sie geradezu darum betteln wieder woanders einen BC-Bereich eingerichtet zu bekommen... anders wird sich das ja wohl kaum rückgängig machen lassen und Protestbriefe oder -Email werden sicherlich, in anbetracht der Minderheit von Leuten mit der gleichen Meinung, kaum einen echten Nutzen bringen.
(Dieser Absatz ist mit etwas Ärger und Frust geschrieben und sollte in der Wortwahl nicht zu wörtlich zu vestehen sein.)

Ich werde mich einfach genau da hinsetzen, wo ich die letzten 200 ICE-T-Fahrten auch meistens gessessen habe und einfach drauf warten wie die Leute/das Zugpersonal auf Dauer reagieren wird... vielleicht wirds auch halb so wild wie ich denke, zumal man ja immernoch auf ein wenig Kulanz hoffen darf.

Bahn.Comfort - Plätze

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 08.07.2008, 18:58 (vor 6416 Tagen) @ ICE-T-Fan

Aber mal ehrlich der ICE-T hat in der 2. Klasse nur 8 Plätze... bissl wenig für den Comfort-Bereich.

Das habe ich sowohl am Sonntag nach Berlin als auch heute von Berlin aus nach Hause anders erlebt - der hatte AFAIR 8 SitzREIHEN (aka 32 Sitzplätze) belegt für bahn.comfort. Beides waren 411er.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Bahn.Comfort - Plätze

ICE-T-Fan, Dienstag, 08.07.2008, 19:02 (vor 6416 Tagen) @ Dan_P

Der ICE-T hat in der Lounge nur 8 Sitzplätze ;)

Bahn.Comfort - Plätze

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 08.07.2008, 19:07 (vor 6416 Tagen) @ ICE-T-Fan

*argl* ok, das ist wieder wahr...

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum