10-Minuten-IC-Takt, Tag 1 (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
seit heute morgen 5:56 fahren also unsere ICs zwischen Eindhoven und Amsterdam in einem 10-Minutentakt. Ich berichtete schon eher: 1, 2.
NS macht Werbung mit "Bahn fahren, ohne dass man die Uhr beachten muß", oder "Bahn fahren ohne Kursbuch".
Für mich also Anlaß, das in die Praxis zu bringen.
?.??: Es muss ungefähr 6:50 sein, wenn ich die Tür meiner Wohnung schließe. Ich habe absichtlich nicht auf die Uhr geschaut, daher die Fragezeichen.
7:00. Das ist dann die erste Uhr die ich sehe: vor dem Bahnhof. Ich gehe zum Gleis 5, dort fährt normalerweise mein Zug nach Utrecht ab.
7:02. Ich bin auf Gleis 5 und mein Zug steht schon abfahrtbereit: 12 Wagen VIRM. Mal sehen: 6:56 war schon ein IC abgefahren. Ich steige ein.
7:07. Pünktliche Abfahrt in Eindhoven.
7:16. Problemlose Durchfahrt durch Boxtel. Nicht ganz perfekt: aus der Richtung Tilburg ist ein Güterzug gerade vor Boxtel zum Stehen gekommen.
7:26. Pünktliche Ankunft in 's Hertogenbosch.
7:28. Pünktliche Abfahrt in 's Hertogenbosch. Etwa jede 5 Minuten kommt ein gelb-blauer Streifen (IC) vorbei.
7:43. Durchfahrt Geldermalsen ohne zu bremsen. Dieser Bahnhof ist heute "Sprinter" (SGMm) Hochburg. Auch weiß-blaue Streifen treffe ich jede 5 Minuten.
7:57. Pünktliche Ankunft in Utrecht Centraal. Nicht ganz perfekt: auf dem Nebengleis steht noch der IC nach Schiphol (ab 7:56); laut Fahrplan sollte ich diesen Zug nicht mehr erreichen dürfen...:)
15:45. Ende der Arbeit. Ich stehe in der Halle von Utrecht Centraal. Wo sollte mein Zug sein? Ich versuche Gleis 15.
15:46. Ich stelle fest, dass vor 3 Minuten ein IC nach Eindhoven abgefahren war.
15:47. Einfahrt des nächsten IC nach Eindhoven. Es ist ein IC mit zusätzlichem Halt in Best. Allerdings nur 6 statt die üblichen 8-12 Wagen VIRM.
15:51. Pünktliche Abfahrt. Und schon wieder begegnen mir 2 Züge alle 5 Minuten.
16:02. Geschätzte fahrplanbedingte 40 km/h Lafa in Culemborg. Das war im alten Fahrplan auch manchmal so. Die RB ist vor uns und die können wir erst in Geldermalsen überholen.
16:10. Durchfahrt Geldermalsen ohne zu bremsen. Auf dem Nachbargleis steht ein GTW von Arriva (kam aus Dordrecht), sowie unsere Regionalbahn.
16:22. Pünktliche Ankunft in 's Hertogenbosch. Fazit: die Lafa war geplant. Was allerdings bleibt, ist das Hinundherrennen von Reisenden auf den Bahnsteigen sowie das Fluchen und Schimpfen bei verpasstem Anschluß. Trotzdem hatten einige Anschlußreisende der RB aus Nijmegen noch Glück und konnten noch mit unserem IC mit.
16:26. Mit 2 Minuten Verspätung verlassen wir 's Hertogenbosch.
16:39. Halt in Bahnhof Best. Noch eine Minute ist die Verspätung.
16:48. Eindhoven wird pünktlich auf Gleis 5 erreicht, wo der Zug um 16:56 wieder nach Amsterdam und Alkmaar losfährt.
Also: der erste Tag war sehr gut abgelaufen, vor allem wenn man bedenkt, dass Eindhoven - 's Hertogenbosch gesternabend noch wegen einer Baustelle gesperrt war.
Allerdings habe ich auf der Strecke keine Güterzüge gesehen, also bin ich gespannt, wie der Fahrplan sich hält, wenn ein Güterzug dazwischen schwimmt. Es sollte nämlich halbstündlich Platz für einen Güterzug sehen. Wir werden morgen sehen!
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread: