letzten Sonntag in Fulda (Allgemeines Forum)
Letzten Sonntag fur ich im 785 "Hildesheim" ich bin in Hannover in Wagen eins eingestiegen. Erst ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Aber dann ist mir aufgefallen wie angeschlagenen dieser Zug/Wagen doch war:
Reservierungsanzeige, Klimaanlage und RIS: außer Betrieb
Was mir erst im ersten Tunnel der SFS auffiehl:
es gibt nur Notbeleuchtung, was bei dieser Tunnelfolge doch fur recht 326 Kontrastreiche Kilometer bis Würzburg führen dürfte, was für die Morgenlektüre die die meisten Fahrgäste planten doch recht hinterlich sein sollte.
Bis Kassel passierte nichts. Dann flakerte das Licht und Reservierungsanzeige aber kurz auf, verschwand wieder kurz, kam wieder u.s.w.
Kurz vor Fulda dann das Ende.
Ein Zugbegleiter kam und brüllte quer durch den Wagen:
"Dieser Wagen wird in Fulda geräumt. Bitte wechseln sie in Fulda in einen anderen Wagen. Gehen sie hierbei bitte außenherum und nicht durch den Zug. Wir werden in Fulda solange warten, bis alle wieder eingestiegen sind.
Da ich eh in Fulda rauswollte, war mir das ja egal, auch wenn bei der Auslastung die Platzsuche der weiterreisenden schwierig gewesen sein dürfte.
Insgesamt hat mich die Auslastung der ICE Sonntagmorgen etwas überrascht.
Den ganzen Monat lang musste ich nur einmal stehen, bzw. im Gang sitzen, und das mar Sonntagmorgen im 684 zw. Hannover und Hamburg. Die Leute scheinen Sonntagmorgen nichts besseres zu tun zu haben als sich in den Zug zusetzen.