Letzte Weiche auf KRM von Frankfurt vor Siegburg (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 28.08.2009, 12:17 (vor 5358 Tagen) @ martin.elsner

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich dazu noch einmal schlau gemacht.

Also, Patrick hat schon recht: Unmittelbar vor Siegburg kann man Richtung Köln nicht vom rechten aufs linke Gleis wechseln. Die letzte Gelegenheit davor ist bei der Üst (Überleitstelle) Willroth an km 61,5.

Ich halte das in der Tat für ziemlich schlampige Planung bzw. Sparen an der falschen Stelle. Denn es heißt ja, dass bei Anfahrt auf Siegburg aus Richtung Frankfurt nur ein einziges Bahnsteiggleis erreichbar ist, nämlich Gleis 3. Ist dieses mal belegt oder gesperrt (kann aus den verschiedensten Gründen immer mal vorkommen), geht nichts mehr. Und ein Gleiswechsel schon in Willroth ist höchstens eine schwache Alternative: Der ICE müsste über dreißig Kilometer im Gegengleis fahren und damit das an die zehn Minuten lang blockieren - das löst einen Domino-Effekt aus.

Übrigens zum Verständnis: Die Gleisüberführung in die Gegenrichtung zwischen Siegburg und dem Siegauen-Tunnel gehört betrieblich noch zum Bahnhof Siegburg. Das Signal im Tunnel ist bereits das Einfahrsignal des Bahnhofs. Dahinter kommt freie Strecke ohne Weichen - eben bis Willroth.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum