Die Deutsche Bahn will mit Siemens ein ICE-Netz in USA.. (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 25.08.2009, 14:11 (vor 5970 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Kann ich bestätigen:

1. Habe das während der Fußball-WM 2006 erfahren. Auf M-N Gedräng bei den Geschwindigkeitsanzeigen, vor allem Amis und Japanern.
2. Man schaut sich bei den ICE-Filmen auf Youtube die US-Kommentare an: we need these trains in the States.

Aber dasselbe durfte auch für FR, ES und IT gelten.
Sogar die wesentlich langsamere Bahnen in CH, AT, DK, BE und NL durften sehr positiv betrachtet werden.

Sicher. Nur sind das Äußerungen von einem Teil der Amerikaner, nämlich denen, die überhaupt nach Europa kommen. Und die erleben die Bahnen im europäischen Rahmen - insbesondere in einem insgesamt viel dichter besiedelten Kontinent als Nordamerika.
Etwas anderes ist es, John Normal-Ami zur Änderung seiner Gewohnheit zu bringen, alles unter 500 km mit dem Auto zu fahren und alles darüber zu fliegen.


Zum ICE-USA-Netz: wer wird das bezahlen?
Die Amis jedenfalls nicht, die sind so tief in den Schulden versenkt (War on Terror, Iraq-Krieg, Finanzkrise), die haben das benötigte Geld nicht.

Genau die wollen es aber bezahlen - jedenfalls den Aufbau. Der SpOn-Artikel schreibt von Maßnahmen der US-Regierung im Rahmen des Konjunkturpakets. Dafür sehen sie sich international nach erfahrenen Firmen zur Umsetzung um, und darauf wollen sich die DB und Siemens bewerben.

So recht glaube ich aber auch noch nicht daran, obwohl unter Obama die Chancen darauf sicher höher stehen als unter dem Erdöl-Lobby-hörigen Bush. Trotzdem: In Sachen HGV in den USA wird alle paar Monate eine neue Kuh durchs Dorf getrieben, und seit dem Acela hat keine Kuh mehr hervorgebracht als heiße Luft.

Cya + tot ziens
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum