SBB = Spitzenbahn?? (Allgemeines Forum)

ICE 2, Montag, 24.08.2009, 00:15 (vor 5972 Tagen)

Guten Abend,
ich habe heute eine schöne Bahnfahrt von Lindau nach Bremen unternommen.
In Lindau ging es mit dem EC der SBB nach Buchloe, ein Zug der SBB samt Personal. Der Zug fuhr in Lindau 10 Minuten später ein, warum kann ich bis jetzt nicht sagen. Auf die Frage ob der Anschlusszug nach Augsburg erreicht wird bekam ich eine patzige Antwort und keine Information. Der Herr sagte, es habe kein Kursbuch für das DB-Netz! Der Halt Memmingen wurde nicht angesagt, in einem internationalen Zug ein Trauerspiel. Weiter war in der Toilette das Handwaschbecken ausser Betrieb. Weitere Beispiele erspare ich mir...
In der letzten Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass gerade die Züge Zürich-München einen schlechten Eindruck hinterlassen. Ein Lichtblick ist immer der freundliche SBB-Barmann, der seinen leckeren Lavazza-Kaffee verkauft.
Im ICE wurde später der Grund der Umleitung Göttingen-Hannover genau erklärt, auch wenn es manche ungern hören werden, heute war die DB besser und pünktlicher als die hochgelobten SBB.

SBB = Spitzenbahn??

101-Fan, Köln, Montag, 24.08.2009, 19:58 (vor 5971 Tagen) @ ICE 2

Hallo ICE 2,

wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, ist die DB auch gar nicht so schlecht. Hier und da kann man natürlich noch etwas verbessern. Unfreundliches Personal gibt es allerdings auch bei der DB. Meine Erfahrung mit der DB ist jedoch, dass der größte Teil des DB Personals freundlich ist. Ich denke, so ist es bei den SBB auch.

Zum Thema SBB kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nie richtig mit den SBB gefahren bin. Ich kenne die Züge eigentlich nur von der Rheinstrecke. Der Speisewagen gefällt mir sehr gut. Ansonsten finde ich die Züge der DB viel schöner. Ich bin vor kurzem mal ein kleines Stück mit einem SBB EuroCity von Mannheim nach Baden-Baden gefahren. Der Zug machte irgendwie einen heruntergekommenen Eindruck. Auf der Toilette waren schmiererein zu finden. Dies kenne ich eigentlich nur aus Nahverkehrszügen in NRW. In einem Fernzug der DB ist mir das noch nicht aufgefallen.
Auch die 1.Klasse finde ich nicht so gut. Vor einigen Monaten hatte ich bahn.bonus sei dank mal die Gelegenheit mit einem Tagesticket 1.Klasse durch Deutschland zu reisen. Da mich die 1.Klasse der SBB interessiert hat, habe ich meine Tour so geplant, dass ich ein STück im SBB EuroCity fahren konnte. Ich empfand diese als sehr eng. Als ich in Karlsruhe in den Grossraumwagen des deutschen InterCity umgestiegen bin, fiel mir auf, dass Welten dazwischen liegen.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Apm61?

Tob, Montag, 24.08.2009, 20:55 (vor 5971 Tagen) @ 101-Fan

Hallo,

ich bin kürzlich mit dem EC102 gefahren. Kann es sein, dass in der 1. Kl. ein Apm61 mit 20 Sitzreihen eingereiht war?

Gruß

Tobias

SBB = Spitzenbahn??

railan, Augsburg, Montag, 24.08.2009, 22:18 (vor 5971 Tagen) @ ICE 2

Die SBB und schweizer Technik haben einen Imagebonus, den ich nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht deshalb, weil ich >40 Jahre in Grenznähe gewohnt habe.

SBB = Spitzenbahn??

stuttgarter, Dienstag, 25.08.2009, 00:42 (vor 5971 Tagen) @ ICE 2

Zumindest was die SBB für Fahrzeuge in den EC nach Deutschland rüberschicken ist schlicht ne Frechheit (ganz im Gegensatz zur DB, nen ganzen Haufen schicker ICEs in die Schweiz rüberschickt). Von defekter Beschallung über verschmierte Plumsklo-Toiletten bis zu ausgefallenen Klimaanlagen das volle Programm.

In der Schweiz selbst sind die meisten Züge ja doch erheblich besser!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich bei der SBB eben denkt: "Lassen wir die guten Züge bei uns fahren, und den Mist rüber nach Deutschland! Für die ist es gerade noch gut genug!"

Vielleicht sollte die DB ihre ICE in Zukunft nur noch bis Basel schicken, und ab da ECs mit Bimz-Wagen einsetzen. Als kleine Retourkutsche... ;-) Aber ich glaube ECs müssen Klimaanlage haben... mmh, na dann sollen sie sie eben als IC fahren. :D

SBB = Spitzenbahn??

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 25.08.2009, 09:14 (vor 5970 Tagen) @ stuttgarter

Zumindest was die SBB für Fahrzeuge in den EC nach Deutschland rüberschicken ist schlicht ne Frechheit (ganz im Gegensatz zur DB, nen ganzen Haufen schicker ICEs in die Schweiz rüberschickt).

1. SBB hat die Kosten bezahlt, die für den Bern-Olten-Betrieb nötig waren: ERTMS Level 2 usw. Damit DB also überhaupt mit den ICEs nach Bern und weiter fahren kann.
2. Zumindest hat man in SBB-Fahrzeugen immer freie Sicht, in den ICE 1 manchmal sogar 1. Klasse Mauerplätze.
3. Jedenfalls kommt doch etwas über die Grenze. Die NS läßt fast all ihre Fahrzeuge "zu Hause"; im Moment kommen nur die Beneluxwagen noch in Belgien; nach Deutschland fährt gar nichts. Nur die ICE International haben NS Logos, sind aber lediglich umplakatierte DB-Fahrzeuge.

Vielleicht sollte die DB ihre ICE in Zukunft nur noch bis Basel schicken, und ab da ECs mit Bimz-Wagen einsetzen. Als kleine Retourkutsche... ;-) Aber ich glaube ECs müssen Klimaanlage haben... mmh, na dann sollen sie sie eben als IC fahren. :D

1. Die ICE International kommen schon nicht weiter als Basel. Hat etwas mit Trassengebühren zu tun; technische wäre da kein Problem.
2. SBB ersetzt s.i.w. irgendwann zwischen 2015 und 2020 ihre lokbespannte EC-Wagenzüge durch Triebwagen. Stand vor einigen Monaten in Today's Railways Europe.
3. Von den neuzubauen IC250-Triebwagen werden auch einige ein CH-Paket haben. Vielleicht dass die Planer die Wünsche der ICE-Fans mitnehmen...:)
4. Die Bimz-Wagen haben jedenfalls keine Mauerplätze.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum