Mitfahrerrabatt stark gekürzt? (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Freitag, 04.07.2008, 18:16 (vor 6371 Tagen)

Hallo,

nachdem ich lange Zeit wegen eines Auslandsaufenthaltes in Deutschland keine Fahrkarten gebucht habe musste ich jetzt feststellen, dass es mittlerweile offensichtlich fast aussichtslos ist, einen Sparpreis 50 in der 2. Klasse für mehr als eine Personen zu buchen. Es kommt mir fast schon wie ein Programmierfehler vor, auch bei Zügen, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass sie fast leer durch die Gegend fahren gibt es kein solches Ticket. Allenfalls in homöopathischen Dosen in Tagesrandlage ist mal ein SP 50 für 2 oder 3 Leute dabei.

Interessanterweise könnte man 2 Tickets buchen, aber dann fiele natürlich der Mitfahrerrabatt weg. Auch gibt es das gewünschte Ticket in den gewünschten Zügen, wenn man eine Auslandsfahrkarte daraus macht bzw. den Zug als Teil einer Fahrt zum Tarif "Europa-Spezial" bucht, was sich aber je nach Start- und Ziel mitunter nicht eignet.

Diese Tarifierung erscheint mir eher wie eine verdeckte Preiserhöhung, weil die Kunden dann gezwungen sind, entweder einen Sparpreis in der 1. Klasse zu buchen oder ein Dauer-(Familien-)Spezial, welches dann das günstigste Angebot darstellt. Bei beiden Angeboten ist jedoch die umworbenen und dank der WM offensichtlich stark verkaufte BC 25 nutzlos, bei letzteren hat man gar das Problem, dass das Ticket wertlos wird, sollte der gebuchte Zug verpasst werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder stelle ich mich nur unklug an?
Gewünscht war konkret eine Hin- und Rückfahrt von MS nach HH v.v. für 2 Personen, hin am 24.7. und zurück am 27.7. Als Sparpreis 50 würde sie selbst ohne BC 76,50 Euro kosten, als Dauer-"Spezial" 98 Euro, was einem Mehrpreis von fast 30% entspricht, bei BC-Nutzung entsprechend mehr.

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum