Verbindung Linien ICE 50 / IC/EC 30 (Aktueller Betrieb)

heinz11, Montag, 17.08.2009, 14:39 (vor 5978 Tagen) @ Nicolas

Hallo,

Dummerweise verkehrt jetzt aber der IC2114 (Stuttgart – HH) genau ab 24.08. genau 2 Minuten früher, d.h. 11:21 fährt der IC aus, während zur gleichen Zeit der ICE 1654 einfährt. Ich darf stattdessen auf den nächsten RE warten, was mich ca. 42 min gegenüber der Top-Zeit kostet.


ICE 1654 kommt laut betrieblichen Fahrplan schon um 11:16 in Mainz an. Wenn der ICE pünktlich ist, dann ist der Übergang zum 2114 problemlos möglich, da der Anschluss in der Regel bahnsteiggleich erfolgt. Der Ankunftszeiten der Züge der Linie 50 wurde jedoch wegen des Nichtbenutzen der Neigetechnik so manipuliert, dass knappe Anschlüsse nicht angezeigt werden und somit keine Entschädigung für den Anschlussverlust gezahlt werden muss.

Was ziemlich dreist ist, denn die Fahrzeitreserven sind so bemessen, daß die ICE auch ohne Neigtechnik pünktlich sein können. Das leidige Thema Verspätung wegen der seit Ewigkeiten laufenden Bauarbeiten an der Rheinbrücke hat man so aus Unternehmenssicht elegant und kostengünstig gleich mit abgebügelt.

Fazit: Fahrgäste mit Zugbindung dürfen auf jeden Fall ein Stadtrundgang in Mainz machen, Fahrgäste ohne Zugbindung erreichen mit Glück den 2114. Trotzdem sollte man sich auf den Anschlussverlust einstellen, da zur Zeit die Rheinbrücke bei Mainz nur eingleisig befahrbar ist (oder hat sich dort etwas geändert?).

Viele Grüße,
Nicolas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum