Reisebericht Österreich-Tour (Reiseberichte)
Ich war letzte Woche 4 Tage auf einer Bahntour nach und durch Österreich und habe wieder einen kleinen Reisebericht geschrieben. Am ersten Tag ging’s vom Bodensee nach Linz, am zweiten Tag weiter nach Graz, am dritten Tag zum Semmering und nach Bratislava und am vierten Tag von Wien aus wieder nach Hause (meine erste Fahrt im Railjet).
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/d1300b2u/A01Karte.jpg)
Tag 1 Konstanz-Linz
Für die Hinfahrt habe ich mir die „Nordroute“ über Nürnberg ausgesucht. Als ob 5:30 Uhr nicht schon früh genug wäre, fährt die Schwarzwaldbahn seit dem letzten Fahrplanwechsel 3 Minuten früher ab, um diese Zeit dann in Radolfzell abzustehen und den IRE Friedrichshafen-Basel vorzulassen. Für Reisende von Konstanz Richtung Stuttgart bedeutet dies einen zusätzlichen Umstieg, und so heißt es schon nach kurzer Fahrt die Doppelstockwagen der Schwarzwaldbahn in Radolfzell zu verlassen und für ein paar Minuten in einen 611er Triebwaren umzusteigen. Ab Singen geht es dann im Doppelstockwagen des RE Richtung Landeshauptstadt. Es ist noch leicht neblig, als wir bei Tuttlingen das erste Mal die Donau überqueren - im weiteren Reiseverlauf werde ich diesem Fluss noch einige Male begegnen. Weiter führt die Fahrt durchs Neckartal und über die Gäuebene nach Stuttgart. Die Fahrt ist eigentlich ganz angenehm - wenn nur die Klimaanlage morgens um 6 nicht schon auf vollen Touren laufen würde und es nicht so unangenehm kalt wäre.
Nach einem Fußmarsch durch den Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 4 nach Gleis 16 geht es kurz darauf weiter mit dem IC nach Nürnberg. Ich hatte zwar irgendwann mal gelesen, dass es auf der Strecke Bauarbeiten und Umleiter gibt, hatte aber nicht mehr daran gedacht und freue mich deshalb, als ich auf der Anzeige die Halte in Backnang und Schwäbisch Hall-Hessental lese, denn die Strecke kenne ich noch nicht! Es gibt APS und so kann ich bei einer Tasse Kaffee eine noch unbekannte Strecke entdecken. Kann man eigentlich die Tassen irgendwo (legal) bekommen?
Wir sind pünktlich in Nürnberg und auch der ICE Richtung Wien kommt bald. Die Reservierung für den ICE hätte ich mir sparen können, denn im Großraumbereich im Wagen 28 herrscht gähnende Leere und so verzichte ich gerne auf den reservierten Rückwärts-Platz und wähle den Tisch.
Bei der Fahrkartenkontrolle werde ich das erste Mal mit Namen angesprochen. Ich bin kurz irritiert - bin ich jetzt schon so prominent? Dann fällt mir ein, klar, auf dem Onlineticket ist ja der Name aufgedruckt. Es gibt APS, Zeitungen und als 1.Klasse-Service leckere Weiße Schokolade mit Orange-Sanddorn. Noch dazu ist es ein ICE der ersten Baureihe, so dass ich auch Radio hören kann.
In Linz schaue ich noch kurz in der Lounge vorbei, anschließend geht’s auf Stadterkundung durch die europäische Kulturhauptstadt 2009. Unter anderem geht’s mit der Pöstlingbergbahn, die angeblich steilste Adhäsionsbahn der Welt (was bei Wikipedia bestritten wird), auf den Pöstlingberg.
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/6aj9qf3m/A02Pstlingbergbahn.jpg)
Die Pöstlingbergbahn auf dem Linzer Hauptplatz
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/8h8n06j6/A03Linz.jpg)
Blick vom Pöstlingberg auf Linz
Tag 2 Linz-Graz
Für die Hinfahrt hatte ich ein Europa-Spezial gebucht. Ich war positiv überrascht, dass ich ein Europa-Spezial Konstanz-Graz mit dem Umweg und Aufenthalt in Linz buchen konnte und das sogar als Online-Ticket erhältlich war.
Geplant hatte ich die Fahrt über die Pyhrnbahn von Linz nach Selzthal. Was ich bei der Planung nicht gewusst hatte, war, dass gerade ab meinem Reisetag Bauarbeiten mit SEV beginnen sollten. Das hatte ich erst entdeckt, als ich kurz vor Reisebeginn nochmals auf die Internetseite der ÖBB geschaut hatte. Normalerweise versuche ich, SEV zu vermeiden, aber was sollte ich machen, es war alles gebucht und wirkliche Alternativen gab es auch nicht. Lt. Baustelleninfos sollte der SEV Verspätungen bis zu 20 Minuten verursachen und Anschlüsse würden nicht gewährleistet werden können - na, toll.
Das erste Stück der Fahrt von Linz bis Nettendorf verlief noch planmäßig mit einem E-Talent. In einem Reisebericht auf DSO hatte sich der Verfasser kürzlich abfällig über den E-Talent (ÖBB 4024) auf dieser Strecke geäußert - ich dagegen freue mich, denn in einem solchen Fahrzeug war ich noch nie gefahren.
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/dhgmawsv/B01ETalent.jpg)
Der SEV war gut organisiert, es gab viel Personal am Bahnhof, das die Fahrgäste auf 2 bereitstehende Busse verteilt hat und auch der Zugbegleiter fuhr im Bus mit. In Kirchdorf stand eine CityShuttle-Garnitur bereit und sobald alle Fahrgäste vom Bus im Zug waren, ging’s weiter. Und so konnte ich den landschaftlich reizvollsten Abschnitt doch noch im Zug befahren.
Mit etwa 20 Minuten Verspätung kamen wir in Selzthal an - und der IC von Innsbruck nach Graz hat doch tatsächlich 10 Minuten auf unseren verspäteten Regionalzug gewartet (so etwas bin ich aus Deutschland ja gar nicht mehr gewohnt).
Die Reisenden werden wegen der Verspätung gebeten, möglichst rasch umzusteigen, und so steige ich erst mal am falschen Ende des IC ein. Beim Durch-den-Zug-Laufen gibt es dann ein Wiedersehen mit alten Bekannten: der IC besteht zum größten Teil aus DB-Interregio-Wagen, dazwischen auch Wagen der CNL. In der ersten Klasse finde ich dann einen modernisierten ÖBB-Wagen mit den schicken Ledersitzen und dem dunklen Holz.
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/0km7oe6v/B02Abteil.jpg)
Unsere Verspätung ist kein Problem, denn alle anderen Anschlusszüge warten ebenfalls. Einige Minuten nach Plan kommen wir in Graz an. Ich war zwar erst letztes Jahr in Graz, aber die Stadt gefällt mir so gut, dass ich nun ein zweites Mal auf Sightseeingtour gehe.
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/rso5g3t/B03GrazHbf.jpg)
Deckengemälde im Hauptbahnhof Graz
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/zyhl84js/B04Graz.jpg)
Uhrturm auf dem Schlossberg in Graz
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/9gs3xkt5/C01Lounge1.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/2lwjitjw/C02Lounge2.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/u4wczn62/C04Fernverkehr.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/ku0ni0f/C054020.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/4ndjkhn1/C06Semmering1.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/8qzu33o/C07Semmering2.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/23e7th0/C08Semmering3.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/4q4rmr6d/C094020innen.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/sawxuk5l/C10Groraum.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/tre1xn4v/C11Wandplatz.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/9j59c6rg/C12Semmering.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/3n0vhemb/C13ETalentinnen.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/y54bojat/C14Bratislava.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/y8ad1o0d/C15CityShuttle.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/ilfrr80l/C16Wien.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/as13ww7t/D01Railjet.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/u71rfm7/D02Railjet.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/5mb5fqok/D03Railjet.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/vlzya7bk/D05Railjet.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/q1xkwutk/D06Railjet.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/mms8ixar/D07Railjet.jpg)
![[image]](http://img5.imagebanana.com/img/qnt0drd8/D08BR611.jpg)
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)