VDE 8 rund um Erfurt (m 9 B) (Reiseberichte)

Sese, Samstag, 15.08.2015, 18:44 (vor 3925 Tagen) @ ortenau-s-bahner

Danke für die interessanten Bilder!

[image]
Ein Stück weiter Richtung Westen findet sich zwischen Lärmschutzwand und Einschnitt eine Rettungszufahrt. Gleise liegen bereits, Oberleitungsmasten ebenfalls. Die "richtige" Oberleitung fehlt aber noch, es hängen nur Speise- oder Blitzableiterleitungen (oder was auch immer das für Kabel sind ;-)

Die Kabel sind Seile :-) Die auf den blauen Isolatoren sind Verstärkungsleitungen zur Senkung des Widerstandes der Oberleitung, damit bei entsprechender Belastung in einer großen Entfernung zum Unterwerfung noch genug Spannung am Stromabnehmer anliegt.
Die Seile, die unisoliert darunter hängen, sind Rückleiterseile. Die haben ebenfalls den Vorteil, den Widerstand zu senken, da der Rückleiterpfad näher am Hinleiter (Kettenwerk) hängt, sodsss der Blindwiderstand geringer wird. Auserdem senken die Rückleiterseile so die elektromagnetische Beeinflussung entlang der Strecke.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum