ÖBB: (Warum) ist der Railjet etwas Besonderes? (Allgemeines Forum)
Ich fuhr letzte Woche das erste Mal mit dem Railjet und ich meinte in der Vergangenheit (viel) hier und da an Lob gelesen zu haben. Nun, ich sehe das nüchterner:
Warum muß man mit Gewalt ständig auf die Luftfahrtindustrie schielen? Für mich es doch ein wenig peinlich mit 90-160 km/h langsam dahinzutuckern, was hat das mit einem "Jet" zu tun?
Die Höchstgeschw. dieses Zuges beträgt AFAIK 230km/h. Unter Hochgeschwindigkeit bei einem Zug, der als solches bezeichnet wird, verstehe ich in diesen Zeiten was anderes: Ab 250km/h wird es erst interessant, eher ab 300km/h in einem TGV oder in einem ICE3.
Historisch gesehen sprach man bei der Bahn immer von Klassen, rein nominal gesehen. OK, aus heutiger Sicht eine Klasse als 3.Klasse zu bezeichnen hört sich mittlerweile abwertend an, aber Bezeichnungen "Economyclass", "First Class" und "Premium Class" für Klassen in einem Zug, muß das sein?
Hingegen, wenn man es schon dabei auf die Luftfahrt und das Klientel abgesehen hat, warum hält man immer noch an die total verkorksten Sitzplatznummern ohne sofort erkennbares System fest?
Warum nicht endlich einfache durchgehende Reihennummern mit Buchstaben für die Position pro Reihe, z.B. 20D für einen Fensterplatz in Reihe 20 bei einem Wagen der zweiten Klasse?
Was die Sitze in der 2. Klasse betrifft, hatte man einen irischen LCC im Visier? Hey, es macht keinen Spaß stundenlang in aufrechter Postition zu reisen, wenn man müde ist. Eine neue Qualität des Reisens und gehobener Sitzkomfort in allen Klassen, wie in diesem Bericht zu lesen ist?
Der Blick zum Fenster (extra große Fenster?) hinaus ist auf nicht gerade wenigen Plätzen zudem durch schwarze Linien getrübt, der Railjet-Schriftzug mußte doch glatt auch durch die Fensterfront gehen. Sowas kenne ich bislang nur im ÖPNV.
Ich will ja diesen Zug nicht madig machen, aber zurück fuhr ich in einem alten ÖBB-Großraum Wagen in einem EC, die Sessel fand ich sogar weicher und die Laufruhe besser.
Sorry liebe Railjetfans, aus meiner Sicht in der "Economyclass" ist der Zug kein großer Wurf.
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/DanP77.gif)