IC zwischen Mannheim und Mainz (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Dienstag, 11.08.2009, 19:09 (vor 5983 Tagen)

Moin,

ich bin seit einem Jahr (!!!) mal wieder mit dem 2012 gefahren, heute ging es ab Mannheim via Biblis, Groß-Gerau nach Mainz und nicht über Worms.

Ist das inzwischen normal, oder war das eine Ausnahme? Fahrzeit 34 Minuten. Unsere kleine Verspätung war damit wieder aufgeholt.

IC zwischen Mannheim und Mainz

erdnuss, Dienstag, 11.08.2009, 19:16 (vor 5983 Tagen) @ moonglum

Am Sonntag im EC 114 dasselbe - Biblis--Groß-Gerau--Mz-Bischofsheim--Mainz Hbf

Den Grund weiß ich allerdings auch nicht.

IC zwischen Mannheim und Mainz

Steffen, Dienstag, 11.08.2009, 19:17 (vor 5983 Tagen) @ moonglum

Ob das normal ist weiss ich nicht, würde sagen eher nicht, weil die Riedbahn schon genügend Züge befördern muss. Aber dass es über Biblis schneller geht als über Worms habe ich auch schon erlebt, als wir umgeleitet wurden.

Zug hatte damals in Mainz +10. Durchsage (sinngemäß): Umleitung über Biblis, Ankunft in Manheim unbestimmt verspätet. Ankunft war dann +0 oder -2. So viel kann man über Worms nicht aufholen.

--
[image]

Bauarbeiten auf der Planstrecke sind "schuld" ;-) *owT*

ICE-T Andernach, Dienstag, 11.08.2009, 19:20 (vor 5983 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T Andernach, Dienstag, 11.08.2009, 19:21

-

IC zwischen Mannheim und Mainz

superduper, Dienstag, 11.08.2009, 20:28 (vor 5983 Tagen) @ moonglum

Hallo,

normal fahren die ICE/IC/EC diese Strecke via Worms.

Augrund von Bauarbeiten zwischen Worms und Ludwigshafen werden aktuell alle Züge über die Riedbahn geleitet.

Da derzeit auch die Rheinbrücke zwischen Mainz und Gustavsburg ernuert wird ist diese Strecke nur einspurig befahrbar und die Züge können nur sehr eingeschränkt über dises Brücke fahren. Aus diesem Grund halten die meisten ICE/EC/IC in Mainz-Bischofsheim und nicht in Mainz Hbf. (Umleitung über Güterzugumfahrung Mainz)

Dies praktiziert die Bahn nun bereits im zweiten Jahr so. Im vergangenen Jahr nur im Juli/August, dieses Jahr seit März :-(

Es spricht auch für eine absolute Fehlplanung der Bahn. Denn würden diese beiden Baustellen nicht parallel aktiv sein wäre es nicht notwendig Mainz Hbf fast vollständig vom Fernverkehr abzukoppeln.

Glücklicherweise endet das Chaos dieses Jahr am 23. August. Wer also nochmal Lust hat mit SBB-EX-Wagen oder den guten alten DB-Interregio Wagen 200km/h auf der Riedbahn zu fahren muss sich beeilen.

superduper

IC zwischen Mannheim und Mainz

kindergärtner, Dienstag, 11.08.2009, 21:45 (vor 5983 Tagen) @ superduper

Glücklicherweise endet das Chaos dieses Jahr am 23. August.

Lt. Wikipedia ist Chaos "... ein Zustand vollständiger Unordnung oder Verwirrung."

Unordnung fällt in diesem Fall aus (geänderte Zugfahrten sind seit Ewigkeiten in hafas enthalten). Bleibt Verwirrung - fragt sich nur wo und bei wem?

Wer also nochmal Lust hat mit SBB-EX-Wagen oder den guten alten DB-Interregio Wagen 200km/h auf der Riedbahn zu fahren muss sich beeilen.

Auch nach dem 23.8. fährt IC 2278 an w(a) mit gleich 4 x Bim(d)z über die Riedbahn, allerdings lt. fernbahn.de nur mit Vmax = 160 km/h

IC zwischen Mannheim und Mainz

mrhuss, FKON, Mittwoch, 12.08.2009, 20:58 (vor 5982 Tagen) @ superduper

Da derzeit auch die Rheinbrücke zwischen Mainz und Gustavsburg ernuert wird ist diese Strecke nur einspurig befahrbar und die Züge können nur sehr eingeschränkt über dises Brücke fahren. Aus diesem Grund halten die meisten ICE/EC/IC in Mainz-Bischofsheim und nicht in Mainz Hbf. (Umleitung über Güterzugumfahrung Mainz)

"Die meisten" ist eindeutig übertrieben, es sind aber schon so ein paar am Tag.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum