Ausbau MDV (Allgemeines Forum)
Mario-ICE, Mittwoch, 05.08.2009, 14:22 (vor 5986 Tagen)
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 05.08.2009, 14:22
Unter http://www.lokreport.de konnte man am 05.08. eine Mitteilung der Thüringer Landesregierung zum Ausbau der MDV im Abschnitt Weimar - Stadtroda lesen.
Die darin enthaltenen Reisezeitverkürzungen kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, oder es wurde mit unterschiedlichem Maß bewusst die NBS schön geredet. OK in Thüringen ist derzeit Wahlk(r)ampf und da muss das Stimmvieh ja mit Fakten über die neue NBS "informiert" werden.
Ausbau MDV
Jörg, Mittwoch, 05.08.2009, 15:55 (vor 5986 Tagen) @ Mario-ICE
Weimar – Berlin um ca. 0:30 h, Weimar – München um ca. 2:30 h, Jena – Berlin um ca. 0:20 h, Jena – München um ca. 1:30 h und Gera – München um ca. 1:00 h verkürzen.
Welche Reisezeitverkürzungen meinst du denn.
Bei den Reisezeitverkürzungen in Richtung Berlin, halte ich diese beim Bau der NBS Erfurt - Halle/Leipzig, sowie dem Bau der Dresdener Bahn in Berlin für realistisch.
Grüße Jörg
Ausbau MDV
Mario-ICE, Mittwoch, 05.08.2009, 16:20 (vor 5986 Tagen) @ Jörg
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 05.08.2009, 16:20
Weimar – Berlin um ca. 0:30 h, Weimar – München um ca. 2:30 h, Jena – Berlin um ca. 0:20 h, Jena – München um ca. 1:30 h und Gera – München um ca. 1:00 h verkürzen.
Welche Reisezeitverkürzungen meinst du denn.
Bei den Reisezeitverkürzungen in Richtung Berlin, halte ich diese beim Bau der NBS Erfurt - Halle/Leipzig, sowie dem Bau der Dresdener Bahn in Berlin für realistisch.
Grüße JörgB
Zunächst einmal weiß ich nicht welche Beschleunigungen die Dresdner Bahn in Berlin auf die Reisezeit nach Berlin aus Richtung Halle/Leipzig Hbf soll.
Nehm ich eine durchschnittliche Reisezeit von Jena nach München von derzeit 3:30 h an, es gibt je nach Haltlage und Relation schnellere und langsamere Verbindungen müsste bei einem angeblichen Reisezeitgewinn von 01:30 h nach München eine wahre Schnellfahrt von Erfurt nach Nürnberg stattfinden. Wenn amn natürlich die langsamste verbindung hervorkramt kommt man vielleicht auf diesen Wert nur darf ich dann nich Äpel mit Birnen vergleichen. Nehmen wir mal die Reisezeitersparnis der Pressemitteilung, so benötigt man ganze 2 Stunden dann nach München. Und nun mach mir mal die Rechnung auf wie das gehen soll. Nürnberg - München (60 min - eher mehr) - Erfurt - Nürnberg (75 min laut Prospekt), upps 2 stunden sind ja schon rum. Genauso verhält es sich mit Jena - Berlin, Weimar - Berlin und Gera - München, lediglich Weimar - München wird wirklich deutlich schneller.
Ausbau MDV
Jörg, Mittwoch, 05.08.2009, 17:19 (vor 5986 Tagen) @ Mario-ICE
Zunächst einmal weiß ich nicht welche Beschleunigungen die Dresdner Bahn in Berlin auf die Reisezeit nach Berlin aus Richtung Halle/Leipzig Hbf soll.
Da gebe ich dir recht. Ich hab da was verwechselt.
Bei Jena - München hat wohl einer für die aktuellen Fahrzeiten die derzeit gültigen Fahrpläne mit SEV zugrunde gelegt.
Grüße Jörg
Ausbau MDV
BR401, Mittwoch, 05.08.2009, 17:34 (vor 5986 Tagen) @ Mario-ICE
Hallo,
Aber nach dem Ausbau zwischen Petershausen und Ingolstadt, und mit aktiver
LZB, müsste doch die Fahrzeit ohne stop in MIH doch unter eien Stunde zu
schaffen sein, oder?
MfG Chris
Ausbau MDV
Matze86, München, Mittwoch, 05.08.2009, 17:42 (vor 5986 Tagen) @ BR401
Hallo,
Aber nach dem Ausbau zwischen Petershausen und Ingolstadt, und mit aktiver
LZB, müsste doch die Fahrzeit ohne stop in MIH doch unter eien Stunde zu
schaffen sein, oder?MfG Chris
Das geht jetzt schon, auch ohne Ausbau und LZB zwischen München und Petershausen ;)
Ausbau MDV
Regiosprinter, Mittwoch, 05.08.2009, 21:34 (vor 5986 Tagen) @ Matze86
Das geht jetzt schon, auch ohne Ausbau und LZB zwischen München und Petershausen ;)
Du meinst wohl eher Petershausen-Ingolstadt...
Klaus
Ausbau MDV
Matze86, München, Donnerstag, 06.08.2009, 09:00 (vor 5985 Tagen) @ Regiosprinter
Das geht jetzt schon, auch ohne Ausbau und LZB zwischen München und Petershausen ;)
Du meinst wohl eher Petershausen-Ingolstadt...
Klaus
Nee, ich mein schon München-Petershausen. Mit "ohne Ausbau" ist ja dein genannter Abschnitt schon abgedeckt ;) Und da die LZB ja derzeit nicht aktiv ist... :)
Ausbau MDV
ICE-T-Fan, Mittwoch, 05.08.2009, 18:57 (vor 5986 Tagen) @ Mario-ICE
Genauso verhält es sich mit Jena - Berlin, Weimar - Berlin und Gera - München, lediglich Weimar - München wird wirklich deutlich schneller.
Jena-Berlin und Weimar-Berlin wird sogar umständlicher, da defakto einen Streckenteil doppelt befahren werden wird.
Übrigends sollte man bei Weimar-München etwas aufpassen, wie man es rechnet.
Heute geht diese Relation via Jena (Umsteigen von Westbahnhof mit Bus und Straßenbahn zu Paradiesbahnhof) auch schneller als die reguläre Verbindung Weimar-Fulda-Nürnberg-München.
Gut Weimar-Erfurt-Nürnberg-München ist deutlich kürzer als der Umweg via Fulda, da stammt die Fahrzeitersparnis eher aus der Fahrstreckenverkürzung.
@ Stimmvieh
ICE-T-Fan, Mittwoch, 05.08.2009, 18:44 (vor 5986 Tagen) @ Mario-ICE
Ich weiß nur, dass ich meiner aktuellen Regierung keine Stimme geben werde. ;)
@ Stimmvieh
Castro92, Dresden, Mittwoch, 05.08.2009, 18:51 (vor 5986 Tagen) @ ICE-T-Fan
In Thüringen?
@ Stimmvieh
ICE-T-Fan, Mittwoch, 05.08.2009, 18:52 (vor 5986 Tagen) @ Castro92
Ja, richtig.
Auf Bundesebene lass ich mal offen, ob ich eventuell der SPD die Stimme gebe.
Weitere Meldung + Diskussion bei DSO
ICE-T-Fan, Samstag, 08.08.2009, 22:10 (vor 5983 Tagen) @ Mario-ICE
-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4392421
Zur Frage: Wozu elektrifizieren?
Ich muss dazu mal sagen, dass ich mir zwar keinen FV bis Gera vorstellen kann, aber m.E. eine Elektrifizierung durchaus sinnvolle wäre.
Man könnte die RB20 Eisenach-Halle nach Gera schwenken und somit mit der RB21 Weimar-Jena-Gera verknüpfen.. also Eisenach-Gotha-Erfurt-Weimar-Jena-Gera.
hierfür würden sich als Fahrzeuge z.B. Flirt oder E-Talent anbieten.
Dafür könnte man als ICE-Ersatz einen RE Eisenach-Gotha-Erfurt-Weimar-Naumburg-Leipzig einführen, der in Naumburg Anschluss an den RE Jena-Naumburg-Halle hat.
hierfür würden sich Dosto-Züge anbieten.
Damit hätte man auf der Thüringer Stammbahn einen NV-Halbstundentakt
Dazu kommt dann eben noch RE1 Göttingen-Leinefeld-Gotha-Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Chemnitz, den man dann als IRE fahren lassen könnte.