Deutschland-Tour (5) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2009, 22:07 (vor 5987 Tagen)

Also: während Sese & Co ihre "Faszination Rennbahn" erlebten, musste ich mich also mit "Faszination Rheinbahn" begnügen...:)

Mein Spaziergang fing 15:30 an. Ich gehe wieder zur Stadtmitte und besteige die Stadtmauer. Nicht viel später (15:48) kommt der erste Zug: es ist der EC 100, gefahren mit 101 133 + SBB-EC-Wagen:

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Von der Stadtmauer sind auch einige Türme bewahrt geblieben; eine davon darf man auch besteigen. Von oben aus sieht das Rheintal so aus:

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Am Ende der Stadtmauer zeigte ein Schild den Weg nach Urbar an. Bei der nächsten Linkskehre ging es gerade aus, über die Behelfsstraße; diese ist für Kfz gesperrt. Zuerst mal eine starke Steigung zwischen der Bebauung, also wenig Streckenblick. Und was passierte? Genau, da kam ein ICE 3 vorbei! Nein, es war kein ICE-T, denn der rote Zierstreifen ging weiter über die Sitze. Was tat der Zug dort? Seit wann fahren wieder Dosen Zahncreme auf der Rheinbahn? Konnte auf DB Bahnhofstafel Koblenz nichts finden. Oder gab es wieder Probleme auf der Rennbahn? Die Sichtung war Samstag 1. August, 16:14.

Am Ortsende war das Rheintal wieder sichtbar. Rechtsrheinisch war ein Güterzug unterwegs; es ist auch deutlich zu erkennen, dass ich einiges an Höhenmesser gewonnen habe (16:18):

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Näher vor die Linse kam der Zug nicht; er war dort liegengeblieben, kurz vor dem Roßstein-Tunnel. Soweit ich weiß und auch laut Atlas, gibt es zwischen KO Niederlahnstein und WI Schierstein keine Ausweichestelle, also war die ganze Strecke nur eingleisig befahrbar. Das durfte also wohl auch der Grund sein, warum soviele Güterzüge linksrheinisch verkehrten, hier z.B. ein Klaas mit einer Menge "Schuhkartons" (16:24).

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Genau vier Minuten später kam schon die nächste Cargoschlange, diesmal war eine 151 dran (16:28):

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Auch dieser private ES64-U2 befährt den einzig wahren Eisernen Rhein (16:33):

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Die Steigung geht weiter und weiter, und wenn ich die offizielle Fahrweg wieder erreiche, entscheide ich für den Rheinburgenweg. Oberwesel ist inzwischen schon weit entfernt:

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Danach war einiger Zeit nicht viel Rheintal mehr zu sehen. Dafür aber gab es zahlreiche Weingarten, und das soll man sich als Bahnwanderer auch mal anschauen.

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17:15. Der Crossrail-Zug steht immer noch. Die Linksrheinische ist aber nicht mehr zu sehen, dafür aber die Züge deutlich zu hören. Ich gehe gerade an Urbar vorbei und folge den Rheinburgenweg weiter.
Eine halbe Stunde später ist wieder ein Aussichtspunkt erreicht, und was für einen...

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Links verschwindet die Fernverkehrsmagistrale in den 367 m langen Bank-Tunnel. Die RB, die gerade St. Goarshausen verläßt (17:49), darf ich natürlich nicht verpassen:

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Ich befinde mich beim Loreleyblick, aber nach 5 Versuchen war dieses Bild leider das beste, das rauskam:

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Ich verschwinde in den Wald und wenn ich nach wieder eine halbe Stunde rauskomme, habe ich auch mal wieder Sicht Richtung Süden. So sieht man den Loreley von einer anderen Ecke und sieht man den Portal des Bett-Tunnels:

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Eine Minute später (18:29) gab es einen Treffen von 2 Güterzügen: einer mit 185 und wieder einer mit einem Klaas:

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Die Wanderung geht über einen Kornfeld; die Sonne schießt scharf aber Kappe und Sonnenschutzcreme sind an der Arbeit. 20 Minuten später ist der letzte Aussichtspunkt da; ich sehe jetzt St. Goar:

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Es gab noch eine kleine Wanderung durchs Wald und am Schluß ein paar hundert Trittstufen hinter zum Städtchen, das um etwa 19:30 erreicht wurde. Vom Fußweg gibt es eine prima Aussicht auf den Bahnhof. Der TransRegio Triebwagen wurde auf dem Gegegleis abrangiert, und dies war der Grund (19:24):

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Das musste wohl ICE 1025 gewesen sein.
Nach einem wohlverdienten Abendessen habe ich noch eine kurze Runde durch das Städtchen gemacht.
So ungefähr 21:20 fuhr TR mich wieder zurück nach Oberwesel. Noch eine kurze Runde durch die Stadtmitte und dann ab ins Hotel. Morgen gibt es wieder einen Tag...

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Tour (5)

ICE-T Andernach, Dienstag, 04.08.2009, 22:23 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

Genau, da kam ein ICE 3 vorbei! Nein, es war kein ICE-T, denn der rote Zierstreifen ging weiter über die Sitze. Was tat der Zug dort? Seit wann fahren wieder Dosen Zahncreme auf der Rheinbahn?

Abundzu kommen Leerfahrten durchs Rheintal - meistens jedoch rechtsreinisch... Also so um 1-2 Uhr war alles auf der Rennbahn ok (bin mir ganz sicher :D), hab grade im RIS geschaut - danach auch :D

Das musste wohl ICE 1025 gewesen sein.

Ja genau, der Zug kam uns in KO entgegen, hatte ein paar min. plus.


Wenn Bilder vom EC 114 bestehen, auch an die andern User, bitte mal Bilder zeigen. Würde mich sehr freuen. Oder wenn jemand vor hat, noch welche zu machen, zumindest bis Freitag, immer her damit. ;-)

LG

Deutschland-Tour (5)

ICE 712, Dienstag, 04.08.2009, 23:20 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Näher vor die Linse kam der Zug nicht; er war dort liegengeblieben, kurz vor dem Roßstein-Tunnel. Soweit ich weiß und auch laut Atlas, gibt es zwischen KO Niederlahnstein und WI Schierstein keine Ausweichestelle, also war die ganze Strecke nur eingleisig befahrbar.

Der Zug ist dort vermutlich nicht liegengeblieben. Es gibt an genau dieser Stelle unmittelbar vor dem Roßstein-Tunnel einen Betriebsbahnhof mit einem dritten Gleis, das des öfteren von Güterzügen zur Überholung genutzt wird.

MfG, Ralph

Deutschland-Tour (5)

ICE11, Aachen, Dienstag, 04.08.2009, 23:36 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch dieser private ES64-U2 befährt den einzig wahren Eisernen Rhein (16:33):


[image]

Wiener Lokalbahn! ;-)

Deutschland-Tour (5)

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 05.08.2009, 01:27 (vor 5987 Tagen) @ ICE11

Hi,

seid wann fahren die Wiener denn Linksreihnisch!? Normal ist ja Rechts...


lg Patrick

Deutschland-Tour (6)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.08.2009, 00:19 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 05.08.2009, 00:21

Sonntag 2. August

Morgens um 8:00 Frühstück, danach Check-Out und zum Bahnhof.

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21. TR Oberwesel-Boppard, 9:35-9:45
460 003
Mit dem TransRegio Triebwagen ging es diesmal nach Boppard. Ich finde die Triebwagen ziemlich eng bestuhlt:

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Die Rheinbahn machte aber schon einiges gut, so entstand dieses Bild 9:42. Von ganz weit weg ist EC 115 in der Gegenrichtung unterwegs:

[image]

In Boppard steige ich aus, es ist Zeit für eine kleine Stadtrunde. Mein nächster Zug fährt erst mehr als 30 Minuten später ab. Ich gehe zum Rheinufer, und wenn ich dort bin, sehe ich in der Ferne den EC 7 (10:00):

[image]

12 Wagen. Heutzutage sehr beeindruckend für einen IC/EC. Es gab aber eine Zeit, in dem 12 Wagen die Standardlänge eines ICs war. Manchmal hing man noch 3 extra Wagen dran, wenn es sein mußte. Zur Hölle mit UIC, wir bestimmen unsere Regeln selbst. In so einem Zug hatten mehr als 1000 Fahrgäste einen Sitzplatz. Das schafft kein einziger ICE, sogar der TGV Duplex in Doppeltraktion kommt kaum dran. Eine Zeit, in der man an Bord sich noch ein echter Fahrgast begrüßt wurde. Als man sich noch um Fahrgäste kümmerte, als man die Fahrgäste noch betreute. Und die Züge waren rappelvoll. Und das dreimal nacheinander, jede Stunde. Und in der Gegenrichtung genauso.
Eine Zeit, in der es noch echte Speisewagen gab. Wo an Bord aus Liebe fürs Fach und mit Liebe für die Fahrgäste gekocht wurde. Als Fahrgäste noch reichlich miteinander plauderten im rollenden Café. Als keiner sich störte an Rauch, sondern auch als Nichtraucher das Aroma einer Dannemann-Cigarre schätzen konnte. Eine Zeit, in dem junge Mädchen im Liegewagen entjungfernt wurden, Beziehungen zwischen den Schienen entstanden, Ehen gebrochen wurden. Eine Zeit, in der Einzelreisende in einer stillen Ecke eines Abteils Bücher voll mit Eisenbahnliteratur füllten. Als man im Abteil sein Erlebnisse auf eine Postkarte schrieb, die danach vom Schaffner bebriefmarkt wurde und in den Postsack verschwand. Eine Zeit in der Fernverkehr noch vor allem FERN war. Dortmund-Verona ohne umsteigen, das ging damals noch. Ich habe es selber auch gemacht. 1989. Helmond (NL) - Rovereto (IT), 1x umsteigen, in Köln. Und in München konnte man den Wagen wechseln und da hatte man den Direktzug nach Neapel. Am Bahsteig gegenüber ging es nach Budapest, mit Kurswagen nach Athen. Das waren Zeiten.

Gut, wir machen weiter mit der anderen Seite des Eisenbahnspektrums.

22. RB Boppard-Emmelshausen, 10:31-10:55
218 414 + Bn + Byf
Wahrscheinlich die Bahn, die am nächsten zum Begriff Bummelbahn kommt. Eigentlich sollte der Steuerwagen nicht sein. Loks sollten am Ende der Fahrt umlaufen. Na ja, die Steigung durfte 1x 212 nicht schaffen. Die Komposition sollte eigentlich sein: 212 + 2 Bn + 212. Warum zwei Führerstände, wenn einer reicht?

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Eine brüllende Diesellok, Abgasfahne, offene Fenster, der Geruch von Treibstoff und Schmieröl, ein ständiges "Kadäng, Kadäng" während der Fahrt, von Unkraut überwucherte Schienen. Und das alles in einer hervorragenden Landschaft. Es gab eine Zeit, in der auch die kleine Regionalbahnen noch lokbespannt waren. BR 212 + 2 Silberlinge war ganz normal, sogar BR 212 + 1 Silberling war in viele Fällen noch wirtschaftlich. Erst wenn das doch nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war, setzte man auf Triebwagen: der Schienenbus.

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Die Fahrt war nach 24 Minuten schon zu Ende. So sehenswert fand ich Emmelshausen nicht, also hieß es die nächste Verbindung zu suchen.

23. BUS 620 Emmelshausen-Koblenz, 11:03-11:45
M-A-N der DB Autokraft Rhein-Mosel-Bus
Die Bahn war weg, aber es gab auch eine Bushaltestelle! Einige weitere Reisende waren schon da. Ja, es kommt ein Bus nach Koblenz, der hat aber Verspätung. Ja, Du kriegst die Fahrt mit BC ermäßigt! Diesmal hatte ich tatsächlich meine BC 25 dabei. Für € 4,90 erhielt ich 32 km Busfahrt, hauptsächlich über die Hünsrückhohenstraße B 327.

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Die Mittagspause war in Koblenz. Wie es weiter geht? Geduld lieben, Teil sieben!

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Einfach herrlich geschrieben!

Tob, Mittwoch, 05.08.2009, 00:38 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich gehe zum Rheinufer, und wenn ich dort bin, sehe ich in der Ferne den EC 7 (10:00):

[image]

12 Wagen.

Und drei A-Wagen!

Es gab aber eine Zeit, in dem 12 Wagen die Standardlänge eines ICs war. Manchmal hing man noch 3 extra Wagen dran, wenn es sein mußte. [...] Eine Zeit, in der man an Bord sich Eine Zeit in der Fernverkehr noch vor allem FERN war.

Einfach klasse geschrieben, Oscar!

Gruß

Tobias

Einfach herrlich geschrieben!

GUB, Bremen, Mittwoch, 05.08.2009, 11:32 (vor 5987 Tagen) @ Tob

Kann mich nur anschließen!
Schöne Bilder und wunderbare Texte!
Freue mich schon auf Teil 7!
Mfg
Philipp

Genial

GUM, Mittwoch, 05.08.2009, 11:07 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Schöne Bilder, danke !

Deutschland-Tour (5+6), Anmerkungen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.08.2009, 13:29 (vor 5986 Tagen) @ Oscar (NL)

@ICE-T Andernach:

Wenn Bilder vom EC 114 bestehen, auch an die andern User, bitte mal Bilder zeigen. Würde mich sehr freuen. Oder wenn jemand vor hat, noch welche zu machen, zumindest bis Freitag, immer her damit. ;-)

War auf der Rückfahrt von Murgtal/Nagoldtal mit EC 114 unterwegs (S-MA).
Glaube nicht dass ich Bilder habe, und wenn schon, nur schlechte.

@ICE 712

Der Zug ist dort vermutlich nicht liegengeblieben. Es gibt an genau dieser Stelle unmittelbar vor dem Roßstein-Tunnel einen Betriebsbahnhof mit einem dritten Gleis, das des öfteren von Güterzügen zur Überholung genutzt wird.

Der Zug hatte 30 Minuten gestanden. In diesem Zeitraum ist rechtsrheinisch nur 1 Regionalzug vorbeigefahren. Dagegen hörte ich ständig Cargoschlangen die ich nicht sehen konnte = linksrheinisch.
Aus diesen Gründen tippe ich doch auf entweder "liegengeblieben" oder Weichenstörung.

@Tob

Und drei A-Wagen!

3 A-Wagen von 12 ist quasi normal. Meistens sind es 2,5 im IC (der halbe Wagen ist der Arkimbz).
Der ICE 1 hat s.i.w. 3,5 von 12. ICE 2 und SBB-ICN 2 von 7.
Der ICE 3.1 hatte damals noch 3 A-Wagen von 8 + Bordrestaurant!

Im VIRM ist es 1,5 von 6 (3B + 3AB).

@alle

Danke für die Komplimente.

Die Bilder kamen zustande mittels einer sehr einfachen Kodak EasyShare 713. Leider haben vor allem Abendbilder Macken: die dunkle Farben sind fleckig und beim Blitzen erhalte ich Staubflecken.

Irgendwie ist es so, dass man auf und rundum der Rheinbahn halt mehr über die sinnliche Beobachtung nachdenkt und der Schreibstil dran anpasst.
Auf der Rennbahn ist es nur so wie "ja, ich saß im ICE namens "Amsterdam", dieser Zug fuhr ICE International 125, wir hatten dort und dann +soviel Verspätung und 273 km/h maximal gefahren".

Autos bringen Leute von A nach B. Manchmal ist es zu weit, daher gibt es Flugzeuge.
Mit Bussen und Bahnen reist man, aber auf und rundum der Rheinbahn ERLEBT MAN EISENBAHN.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Rheinbahn?

RhBDirk, Mittwoch, 05.08.2009, 19:05 (vor 5986 Tagen) @ Oscar (NL)

Also als Rheinbahn kenn ich nur www.rheinbahn.de ;-)

@ICE-T Andernach:

Wenn Bilder vom EC 114 bestehen, auch an die andern User, bitte mal Bilder zeigen. Würde mich sehr freuen. Oder wenn jemand vor hat, noch welche zu machen, zumindest bis Freitag, immer her damit. ;-)

War auf der Rückfahrt von Murgtal/Nagoldtal mit EC 114 unterwegs (S-MA).
Glaube nicht dass ich Bilder habe, und wenn schon, nur schlechte.

@ICE 712

Der Zug ist dort vermutlich nicht liegengeblieben. Es gibt an genau dieser Stelle unmittelbar vor dem Roßstein-Tunnel einen Betriebsbahnhof mit einem dritten Gleis, das des öfteren von Güterzügen zur Überholung genutzt wird.

Der Zug hatte 30 Minuten gestanden. In diesem Zeitraum ist rechtsrheinisch nur 1 Regionalzug vorbeigefahren. Dagegen hörte ich ständig Cargoschlangen die ich nicht sehen konnte = linksrheinisch.
Aus diesen Gründen tippe ich doch auf entweder "liegengeblieben" oder Weichenstörung.

@Tob

Und drei A-Wagen!

3 A-Wagen von 12 ist quasi normal. Meistens sind es 2,5 im IC (der halbe Wagen ist der Arkimbz).
Der ICE 1 hat s.i.w. 3,5 von 12. ICE 2 und SBB-ICN 2 von 7.
Der ICE 3.1 hatte damals noch 3 A-Wagen von 8 + Bordrestaurant!

Im VIRM ist es 1,5 von 6 (3B + 3AB).

@alle

Danke für die Komplimente.

Die Bilder kamen zustande mittels einer sehr einfachen Kodak EasyShare 713. Leider haben vor allem Abendbilder Macken: die dunkle Farben sind fleckig und beim Blitzen erhalte ich Staubflecken.

Irgendwie ist es so, dass man auf und rundum der Rheinbahn halt mehr über die sinnliche Beobachtung nachdenkt und der Schreibstil dran anpasst.
Auf der Rennbahn ist es nur so wie "ja, ich saß im ICE namens "Amsterdam", dieser Zug fuhr ICE International 125, wir hatten dort und dann +soviel Verspätung und 273 km/h maximal gefahren".

Autos bringen Leute von A nach B. Manchmal ist es zu weit, daher gibt es Flugzeuge.
Mit Bussen und Bahnen reist man, aber auf und rundum der Rheinbahn ERLEBT MAN EISENBAHN.


gruß,

Oscar (NL).

Vergangenheit

Tob, Mittwoch, 05.08.2009, 23:56 (vor 5986 Tagen) @ Oscar (NL)

3 A-Wagen von 12 ist quasi normal.

Das müßte doch eher heißen. "war normal" ;-)

Meistens sind es 2,5 im IC (der halbe Wagen ist der Arkimbz).

Ja, aber heutzutage gondeln viele IC nur noch mit einem Avmz rum....

Deutschland-Tour (7)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.08.2009, 22:56 (vor 5986 Tagen) @ Oscar (NL)

In KO verzehrte ich eine Lasagne Bolognese. Leider war vom gestrigen schönen Wetter nicht viel mehr übrig; an einem bestimmten Moment regnete es sogar. Einen Abstecher zur Bauduinbrücke gemacht und danach wieder zurück zum Bahnhof.
Ich brauche mal wieder einen Fernzug, direkt oder indirekt. Na gut, wie wäre es mit KO-LM mit vectus, vom Hbf nach "Limburg ICE" mit dem ICE-Bus und danach wieder 70 km Rennbahn knallen...

Doch nicht, denn ich ging 14:06 in den Bahnhof rein, und an diesem Zeitpunkt ging der vectus-Lint raus. Na gut, dann 14:12 IC 2112 Richtung Norden. Auch nicht, der Zug war komplett ausreserviert. Aber warte mal... sehe ich das gut? Ja, 14:19, IC 1111, Wagennummern 1 bis 7, zwei davon 1. Klasse. Das musste doch eine ehemalige MET-Garnitur sein? Freu, freu...

Warten wir mal ab. Auf dem Gegengleis kam der RE 8 nach "Mönchengladbjch":

[image]

Nicht viel später kam dann doch mein IC...

24. "IC" 1111 Koblenz-Mainz Bischofsheim, 14:17-15:18
101 131 + 2 Avmz + 4 Bimz + Bimbdzf
Nix Metropolitan, ein Bodack-Express! (daher die Anführungszeichen rundum IC, denn dieser Zug hat fast nichts mit einem DB-IC zu tun). Nix Klimas, nix Bordbistro, viel zu kurz, kaputtgesessene Sitze, gläserne Türen voller Kratzer, Halt in Weltcity Bingen! Und für sowas muss Otto Normalbahnfahrer dann auch noch IC-Zuschlag bezahlen??? Skandal!!!
&%*&#$#@#$€#&#$#!!!

[image]

Ich befinde mich in einem Wagen, der mal ein anderes Farbkleid hatte: Gelb mit dunkelblauem Fensterband. Es waren die ersten 200 km/h-tauglichen Wagen der NS. Sie verkehrten unter anderem zwischen Amsterdam und Hengelo...
Ich befinde mich in einem Wagen, der mal ein anderes Farbkleid hatte: lichtgrau mit fernblauem Fensterband. Es waren die ersten aufpreisfreien 200 km/h-tauglichen Wagen der DB. Sie verkehrten unter anderem zwischen Amsterdam und Hengelo...

InterRegio. Das war mal. Als ich germanophiler Bahnfan wurde, war es schon vorbei. Gedanken an William H. Miller, der Möchtegern-Rockmusikjournalist in Cameron Crowes "Almost Famous": rock 'n roll is dead, man!
Na gut, Rock 'n Roll gab es 1974 sozusagen nicht mehr, elektrische Gitarren schon.
Das System IR gibt es nicht mehr, aber die Wagen schon.
Nicht viel später nach dem deutsche IR-Aus gab es den IR bei uns auch fast nicht mehr, aber das Fahrzeugmaterial wurde sogar nachbeschafft, fast zu ungünsten des IC-Fahrzeugmaterials...

[image]

Ich rolle über die südliche Rheinbahn und sehe Boppard von der Nordseite. Also das hier ist das Pandabärchen der deutschen Bahn: eine mit Aussterben bedrohte Sorte. In Stereo sogar, denn auch der IC so wie wir die im Moment kennen, fahren, lieben und/oder hassen, wird in etwa 7-8 Jahren Geschichte sein. Rollende Räder und Achsen, fehlende Schalldämpfer, man ist sich davon bewußt, in einem Zug zu reisen, anstelle in einem mobilen Wohnzimmer. Der IC hatte Eleganz, aber der IR hatte Bahnerlebnis, mit oder ohne Reservierung. Sogar die Klappsitze waren reservierbar...

Ich plaudere mal einige Reisende an. Die Tendenz ist eher "ja, ich hoffe das bald die neuen Triebwagen kommen" als "ich werde den IC vermissen".

Gerade vor Mainz biegt der Zug nach links ab. Personenverkehr ist auf dem Gegengleis nicht zu sehen, Bahnhöfe auch nicht. Angeblich befahren wir eine Güterstrecke. Etwas später ist MZ-Bischofsheim erreicht, Ersatzhalt für MZ Hbf. Ich stehe etwa in einem Nirgendwo. Die nächste 25 Minuten keine haltenden Züge hier, aber vor allem vorbeifahrende Züge. Ein ICE-T, 2x 612, eine 185 + Güterzug.

25. S 8 Mainz Bischofsheim-Mainport, 15:42-15:57
420 320 + 420 308
Auch auf dieser Fahrt also wieder echtes S-Bahn Feeling. Türe auf, Leute raus, Leute rein, Türe zu, Allachsantrieb. DAS nennt man S-Bahn, alles Andere ist Imitat, alkoholfreies Bier, Sommer ohne Sonne.
Die Bahnhöfe reihen sich aneinander: Rüsselsheim (2x), Raunheim, Kel..., nein, kein Kelsterbach. In Raunheim stand der Zug 5 Minuten; Reisende für Kelsterbach werden mit Bussen befördert.
Ein Blick auf der Strecke. Meilenposten. ????? 163, 164, 165, Kabel in der Mitte, wo habe ich das eher gesehen? Ja, es war die Rennbahn, und wir endeten im Fernbahnhof! (und ja, ich weiß warum ihr alle so auf Folge 7 freut!!!)

[image]

[image]

Aufgrund Oberleitungsstörung bei Kelsterbach wurden die S-Bahnen über den Fernbahnhof umgeleitet. So auch meine S-Bahn. Wohl demzufolge verspäteten sich mehrere Fernzüge. IC 2025 (Tfz = 101 100) war noch pünktlich, aber ICE 721 (403 024 "Fürth") hatte +30, ICE 509 (403 056 + 403 057) +20.

Auf Gleis 4 stand IC 2801, ein "lokbespannter ICE" nach Dresden. Sieben A-Wagen, davon 5 deklassiert, so auch dieser Apmz:

[image]

Es war 16:02, und erst 16:19 fuhr der Zug los, also genieße ich für etwa 15 Minuten die Sitze des Apmz. Zwar hatte ich schon mehrere 1. Klassefahrten bei der Bahn gemacht, aber im IC noch nie mit einem Apmz, nur Avmz.
Es folgte Einfahrt des ICE 506 (403 031 "Westerland(Sylt)" + 403 008 "???", offenbar auch verspätet), der nächste Zug soll wohl der meine sein. Gleis 7, 16:23, ICE 626, 403 051 "Herford". Msit, die 1. Klasse Lounge ist vorne. Dann nehme ich halt den ICE International, ist nur 5 Minuten später in D und sollte laut Wagenstandanzeiger 2. Klasse Lounge vorne haben.
Gleis 6, Einfahrt S 9, gefahren mit 423 429 + 423 325. Mal kni... nein, Kamerabatterie leer...:(
16:32 kommt schon wieder ein verspäteter ICE, der ICE International 125 (406 011 "Düsseldorf"). Zehn Minuten später: ein echter ICE, der 974, gefahren mit... was? Wo liegt der Ort? 401 071 "Heusenstamm"??? Ach, hier also...

26. ICE International 122 Mainport-Düsseldorf, 16:48-18:11
406 084 "Forbach(Lorraine)"
Es war der "Steinewerf-ICE" (die Admins wissen was ich meine). Leider verkehrte der Zug in umgekehrter Reihung, also hieß es Rückwärts-Lounge. DIe Aussichtskabine war komplett ausreserviert: 2x Köln, 4x Arnhem, 4x Utrecht. Die Utrechter waren schon schnell da, aber weil die Arnhemmer offenbar nicht da waren, konnte ich dieses Bild machen:

[image]

5 Sekunden später war der Spaß zu Ende: die Utrechter waren von Wagen 28 ganz in die Lounge gegangen. Aber die beiden Kölner waren noch nicht da, und die würden auch nicht mehr kommen.
Die 300-Marke wurde wieder erreicht, aber die Fahrzeitgewinne gingen leider zunichte auf der Südbrücke: wegen "Bauarbeiten" erreichten wir Köln Hbf mit +5, und das wurde sich auf K-D nicht ändern.

[image]

In Düsseldorf war Abendessen bei "Coupé", leider verpasste ich damit mein DrogenExpress, also durfte ich wieder eine Stunde lang Fernzüge spotten.
So standen nebeneinander auf Gleis 15/16 IC 1917 (101 113 + IC-Wagen) und IC 1817 (120 154 + IC-Wagen). Letzter Zug hatte 5 echte Bvmz-Wagen, also reine Abteilwagen 2. Klasse! Was für ein Zug war das? Ich konnte den Zug nicht im Fahrplan finden...
IC 118 wurden gezogen von 101 063, für ICE 546 war 402 008 "Bonn" zuständig. Sehr viel Aufkommen gab es beim ICE 615; die Dotra (403 015 "Singen(Hohentwiel)" + 403 054 "???") war gerechtfertigt. Auf dem Nebengleis fuhr der gastrolose CNL 401 ein, gezogen von 189 100.

27. RE Düsseldorf-Venlo, 19:48-20:59
111 126 + 5 n-Wagen
Es war dieselbe Garnitur der Hinfahrt.

28. IC Venlo-Eindhoven, 21:19-22:00
9407
IC-Linien Deutschland: in 2-Stundentakt
IC-Linien Niederlande: in 2x Stundentakt


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Tour (7)

Jogi, Donnerstag, 06.08.2009, 00:20 (vor 5986 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Nix Metropolitan, ein Bodack-Express! (daher die Anführungszeichen rundum IC, denn dieser Zug hat fast nichts mit einem DB-IC zu tun). Nix Klimas, nix Bordbistro, viel zu kurz, kaputtgesessene Sitze, gläserne Türen voller Kratzer, Halt in Weltcity Bingen! Und für sowas muss Otto Normalbahnfahrer dann auch noch IC-Zuschlag bezahlen??? Skandal!!!
&%*&#$#@#$€#&#$#!!!

Hmm, muss der Otto doch gar nicht. Der muss für seine gesamte Fahrtstrecke die PK B zahlen, so er nicht noch ICE drin hat, denn sonst wird durchgehend die PK A tarifiert.

InterRegio. Das war mal. Als ich germanophiler Bahnfan wurde, war es schon vorbei. Gedanken an William H. Miller, der Möchtegern-Rockmusikjournalist in Cameron Crowes "Almost Famous": rock 'n roll is dead, man!
Na gut, Rock 'n Roll gab es 1974 sozusagen nicht mehr, elektrische Gitarren schon.
Das System IR gibt es nicht mehr, aber die Wagen schon.

Hübscher Vergleich... :)

Gerade vor Mainz biegt der Zug nach links ab. Personenverkehr ist auf dem Gegengleis nicht zu sehen, Bahnhöfe auch nicht. Angeblich befahren wir eine Güterstrecke. Etwas später ist MZ-Bischofsheim erreicht, Ersatzhalt für MZ Hbf. Ich stehe etwa in einem Nirgendwo. Die nächste 25 Minuten keine haltenden Züge hier, aber vor allem vorbeifahrende Züge. Ein ICE-T, 2x 612, eine 185 + Güterzug.

Da hatte ich es besser, grad als ich aus dem IC 2005 "Bodensee" ausstieg fuhr gegenüber ein Dosto-RE aus Koblenz ein, der mich zum Hbf brachte. Vorne und hinten eine 143 - der ging ab wie Schnitzel...

Auch auf dieser Fahrt also wieder echtes S-Bahn Feeling. Türe auf, Leute raus, Leute rein, Türe zu, Allachsantrieb. DAS nennt man S-Bahn, alles Andere ist Imitat, alkoholfreies Bier, Sommer ohne Sonne.

Ja, macht Spass damit 2x täglich bei 30 Grad Außentemperatur zu fahren und mindestens vom Hbf mindestens noch vier Stationen zu stehen, da alles in den vorderen Wagen drängelt... :(

Die Bahnhöfe reihen sich aneinander: Rüsselsheim (2x), Raunheim, Kel..., nein, kein Kelsterbach. In Raunheim stand der Zug 5 Minuten; Reisende für Kelsterbach werden mit Bussen befördert.
Ein Blick auf der Strecke. Meilenposten. ????? 163, 164, 165, Kabel in der Mitte, wo habe ich das eher gesehen? Ja, es war die Rennbahn, und wir endeten im Fernbahnhof! (und ja, ich weiß warum ihr alle so auf Folge 7 freut!!!)

http://i27.tinypic.com/t8xls4.jpg

http://i27.tinypic.com/16ggvn.jpg

Da haben wir uns um 3 Stunden verpasst :)
Ich bin um 19 Uhr rum mit einer "alkoholfreien" S-Bahn (= ET 423) zum Hbf chauffiert worden.

16:32 kommt schon wieder ein verspäteter ICE, der ICE International 125 [...]. Zehn Minuten später: ein echter ICE, der 974, gefahren mit...

Mal rein interessehalber, was macht den einen ICE-1 zu einem "echten ICE".

So standen nebeneinander auf Gleis 15/16 IC 1917 und IC 1817. Letzter Zug hatte 5 echte Bvmz-Wagen, also reine Abteilwagen 2. Klasse! Was für ein Zug war das? Ich konnte den Zug nicht im Fahrplan finden...

Zuglauf vom IC 1817
Aus irgendwelchen Gründen hat man einige alte Apmz (grüne Sitzbezüge, "Marmorklo") zu diesen Bvmz deklassiert, wobei die Inneneinrichtung gleich blieb. Rollen u.a. noch im IC 2025/26 und 2028/29.

Ansonsten finde ich deinen Berichte sehr lesenswert, auch wenn ich deine Ansichten nicht immer teile. Aber sehr schöne Bilder, meine wenigen Fotos bisher sind alle bis auf zwei in Billys Papierkorb gewandert.

Grüße, Jogi

Deutschland-Tour (7)

Matze86, München, Donnerstag, 06.08.2009, 09:36 (vor 5986 Tagen) @ Jogi

16:32 kommt schon wieder ein verspäteter ICE, der ICE International 125 [...]. Zehn Minuten später: ein echter ICE, der 974, gefahren mit...

Mal rein interessehalber, was macht den einen ICE-1 zu einem "echten ICE".

Das Alter?! ;)
Naja, so ganz "echt" ist er ja nicht mehr, nachdem er innen ausgeschlachtet und verschandelt wurde :'(

Aus irgendwelchen Gründen hat man einige alte Apmz (grüne Sitzbezüge, "Marmorklo") zu diesen Bvmz deklassiert, wobei die Inneneinrichtung gleich blieb. Rollen u.a. noch im IC 2025/26 und 2028/29.

Im 2082/2083 auch noch zu finden.

der einzig wahre ICE

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 06.08.2009, 09:39 (vor 5986 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 06.08.2009, 09:41

Hmm, muss der Otto doch gar nicht. Der muss für seine gesamte Fahrtstrecke die PK B zahlen, so er nicht noch ICE drin hat, denn sonst wird durchgehend die PK A tarifiert.

1. Damals war der IR zuschlagfrei. IC: kleiner Zuschlag, ICE: großer Zuschlag.
2. Otto kann heute auch TransRegio oder rechtsrheinisch mit dem RE fahren = Regio-Tarif.

Auch auf dieser Fahrt also wieder echtes S-Bahn Feeling. Türe auf, Leute raus, Leute rein, Türe zu, Allachsantrieb. DAS nennt man S-Bahn, alles Andere ist Imitat, alkoholfreies Bier, Sommer ohne Sonne.

Ja, macht Spass damit 2x täglich bei 30 Grad Außentemperatur zu fahren und mindestens vom Hbf mindestens noch vier Stationen zu stehen, da alles in den vorderen Wagen drängelt... :(

Auch das ist S-Bahn, eine volle NS-Schienenbanane macht auch (kein) Spaß.
Darf ich erfahren zwischen Eindhoven und Helmond.

Mal rein interessehalber, was macht den einen ICE-1 zu einem "echten ICE".

1. Das war doch der erste kommerzielle ICE die es gab, und ist also der "einzig wahre ICE", oder?
2. Der AGV (Triebzug a la ICE 3) ist doch auch kein TGV (Wagenstrang mit 2 Loks a la ICE 1)? Sozusagen das Decaf von Starbucks?

Aber ich gebe Dir recht, seit es den ICE 1.2 gibt, ist das wahre ICE-Feeling verschwunden...

Aus irgendwelchen Gründen hat man einige alte Apmz (grüne Sitzbezüge, "Marmorklo") zu diesen Bvmz deklassiert, wobei die Inneneinrichtung gleich blieb. Rollen u.a. noch im IC 2025/26 und 2028/29.

Danke für die Infos, ich werde versuchen, mal mit so einem Zug zu fahren.

gruß,

Oscar (NL), der froh ist, mal mit einem Original Silberling fahren zu dürfen.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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