Carsharing erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Dienstag, 04.08.2009, 21:08 (vor 5987 Tagen)

Ist auch genial für kürzere Mietdauern !

GUM, Mittwoch, 05.08.2009, 10:37 (vor 5986 Tagen) @ Matze86

Habe auch fast nur positive Erfahrungen mit DB Carsharing gemacht.

Ideal für kurze Mietdauern, wenn man z. B. von einer Stadt aus zu einem Termin "auf dem Land" fahren muss.

Schnelle Entgegennahme und Rückgabe des Autos und kein Bahnhofszuschlag wie bei anderen Autovermietungen.

Aber....

Frank-RE, Recklinghausen, Mittwoch, 05.08.2009, 15:55 (vor 5986 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Frank-RE, Mittwoch, 05.08.2009, 15:55

Liest sich ja alles ganz toll....allerdings waren die Mitgliederzahlen zu Zeiten als die DB noch mit Greenwheels zusammen kooperierte um einiges höher.

Seit Auflösung der zusammenarbeit vor ca 3 jahren, gibt es z.B in Recklinghausen keinen einzigen Wagen mehr. Früher war die DB (über greenwheels) gleich an 3 Standorten im Kreis RE vertreten. Jetzt gibts am HBF in RE nur noch Greenwheels.

Insgesamt hat sich die Anzahl der Mietstationen ;im Vergleich zu vor ca 3 Jahren, um die Hälfte verkürzt und damit sicherlich auch die Mitgliederzahl.

München nur eine Station weniger, so viel mir aufgefallen..

GUM, Mittwoch, 05.08.2009, 16:40 (vor 5986 Tagen) @ Frank-RE

Insgesamt hat sich die Anzahl der Mietstationen ;im Vergleich zu vor ca 3 Jahren, um die Hälfte verkürzt und damit sicherlich auch die Mitgliederzahl.

Danke für die Info ! Mir ist nur eine einzige Station aufgefallen, die sich verändert hat: München Hbf Gleis 11 Süd, da steht jetzt eine Gewerbeimmobilie
drauf ! War aber keine Bahn Bahn eigene Station.

Dafür gibt's in München-Neuperlach Süd ein Auto mehr, in München Donnersbergerbrücke -glaube ich- auch keinen Smart four mehr.

Problematisch finde ich dagegen, dass die letzten Preisanhebungen schon erheblich waren.

Carsharing erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit

Regiosprinter, Mittwoch, 05.08.2009, 16:25 (vor 5986 Tagen) @ Matze86

So lange das Öffnen des Fahrzeugs funktioniert, ist das Ganze ja eine feine Sache. Wenn man allerdings drei Schlüsselkarten mitführen muss, um das Auto dann mit einer aufzubekommen.... hätte jeder normale Kunde dem Unternehmen längst den Rücken gekehrt. ;-)

Wobei - bei unserer KRM-Tour am Wochenende hat es auf Anhieb geklappt!
Sogar mit einer abgelaufenen Bahncard.

Allerdings hat es DB Bahn bei anderen Forenmitgliedern bis heute nicht hinbekommen, die erneuerte BC 100 mit der Funktion auszustatten...

Klaus

Frage zum Kosten der carsharing-Anmeldung

Tobi, Freitag, 22.10.2010, 23:36 (vor 5543 Tagen) @ Matze86

Ich hätte eine Frage zur Anmeldung, weil ja heute auf bahn.de dieser Link hinterlegt ist, bei dem Anmeldekosten mit 20€ angegeben werden und auch wieder investiert werden können.

Unter dbcarsharing-buchung.de sind Kosten je nach Kundenstatus zwischen 49 und 99€ angegeben.

Handelt es sich bei dem aktuellen Link von der bahn.de-Startseite um ein Angebot oder wieso sind die Anmeldegebühren unterschiedlich?

Danke für die Hilfe im Voraus.
Tobi

Frage zum Kosten der carsharing-Anmeldung

wachtberghöhle, Freitag, 22.10.2010, 23:42 (vor 5543 Tagen) @ Tobi

Handelt es sich bei dem aktuellen Link von der bahn.de-Startseite um ein Angebot oder wieso sind die Anmeldegebühren unterschiedlich?

Dieses Angebot erscheint "exklusiv" nach einer Buchung einer Fahrkarte mit Ziel eines Carsharingsangebots.

Es ist halt ein andere Vertriebsweg, daher anderer Preis. Sicherlich ist es der geeignetere, wenn man ohnehin DB Carsharing nutzen möchte ;-)

Frage zu Kosten der carsharing-Anmeldung

Tobi, Samstag, 23.10.2010, 19:54 (vor 5542 Tagen) @ wachtberghöhle

Aller klar, dankeschön.

Im Augenblick scheint es auf der Startseite ja zu den Konditionen 20€ für die Anmeldung in Fahrtguthaben aber auch ohne gleichzeitigen Fahrscheinkauf möglich zu sein.

Deutschland hat noch viel aufzuholen

Alphorn (CH), Montag, 25.10.2010, 02:20 (vor 5541 Tagen) @ Matze86

100.000ster Kunde begrüßt: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubd/ubd...

Ein guter Anfang, aber in der zehnfach kleineren Schweiz hat der Carsharing-Anbieter Mobility 94'000 Mitglieder.

Woran liegt das? Ich würde mal spekulieren, dass das viel mit der Tatsache zu tun hat, dass sich die schweizerische Verkehrspolitik eher auf die Pendler und nicht so auf die Fernreisenden konzentriert. Wenn Fernverbindungen mässig bis schlecht sind, kann man ohne Auto immer noch auf Flugzeug/Mietwagen ausweichen oder die mässigen Fernverbindungen einfach akzeptieren - man braucht sie ja selten. Wenn aber der tägliche Arbeitsweg ohne Auto nicht mit vernünftigem Aufwand zu schaffen ist, dann gibt es zum eigenen Auto meist keine Alternative.

Die Schweizer fahren "nur" zweieinhalb mehr Bahn, sind aber anscheinend 10mal häufiger bereit, das Auto aufzugeben (wenn wir mal unterstellen, das Autobesitzer normalerweise keine Carsharing-Mitglieder sind). Das sollte ein hoffnungsvolles Zeichen sein: Es braucht gar keine gigantische Verbesserungen, um die Leute vom Auto wegzukriegen.

Weitere Erklärungsversuche sind noch: Ein zeitlicher Vorsprung (ging hierzulande recht früh los), fehlende Fragmentierung ("Mobility" ist quasi Monopolist und arbeitet auch mit den SBB zusammen) und die hier fehlende Autolobby.

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