Doppeltraktion ICE 3 MF (Allgemeines Forum)

rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 15:23 (vor 5988 Tagen)

hi,

eine frage:

es sollen ja demnächst(?) jeweils doppelte ice3 züge nach paris und zurück fahren.
wenn aber nur max 6 ice züge für frankreich zur verfügung stehen,wie soll das denn gehen?
dann würden sich ja die verbindungen von frankfurt nach paris halbieren..oder nicht,da ja nicht genügend ice's zu verfügung stehen...
kann mir da einer sagen wie das geplant ist und funktionieren soll?

gruss,rico

Doppeltraktion ICE 3 MF

NIM rocks, Dienstag, 04.08.2009, 15:25 (vor 5988 Tagen) @ rico78
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 04.08.2009, 15:27

hi,

eine frage:

es sollen ja demnächst(?) jeweils doppelte ice3 züge nach paris und zurück fahren.
wenn aber nur max 6 ice züge für frankreich zur verfügung stehen,wie soll das denn gehen?
dann würden sich ja die verbindungen von frankfurt nach paris halbieren..oder nicht,da ja nicht genügend ice's zu verfügung stehen...
kann mir da einer sagen wie das geplant ist und funktionieren soll?

gruss,rico

Dazu gibts auf DSO diesen Thread: KLICK!

Kann das hier irgendjemand in irgendeiner Form bestätigen? Danke!

Halbe Bestätigung

Matze86, München, Dienstag, 04.08.2009, 17:30 (vor 5987 Tagen) @ NIM rocks

hi,

eine frage:

es sollen ja demnächst(?) jeweils doppelte ice3 züge nach paris und zurück fahren.
wenn aber nur max 6 ice züge für frankreich zur verfügung stehen,wie soll das denn gehen?
dann würden sich ja die verbindungen von frankfurt nach paris halbieren..oder nicht,da ja nicht genügend ice's zu verfügung stehen...
kann mir da einer sagen wie das geplant ist und funktionieren soll?

gruss,rico


Dazu gibts auf DSO diesen Thread: KLICK!

Kann das hier irgendjemand in irgendeiner Form bestätigen? Danke!

Das mit den beiden Tz stimmt, die machen Testfahrten in Doppeltraktion. Allerdings wollte man doch in Doppeltraktion ab Paris noch Richtung Süden fahren, deshalb braucht man dort dann auch aulastungsmäßig eine Doppeltraktion.
Machbar ist das aber auch erst, wenn die bestellten ICE da sind.
Mich wundert es, dass es noch keine Ersatzzüge/Ausfälle nach Frankreich gab ;)

Halbe Bestätigung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2009, 19:52 (vor 5987 Tagen) @ Matze86

Das mit den beiden Tz stimmt, die machen Testfahrten in Doppeltraktion. Allerdings wollte man doch in Doppeltraktion ab Paris noch Richtung Süden fahren, deshalb braucht man dort dann auch aulastungsmäßig eine Doppeltraktion.

Je ne le comprends pas. (Ich verstehe das nicht)

1. Es gibt lediglich 6 ICE International mit FR-Paket. Das sind 3 Dotras.
Wie steht's mit Fahrzeugreserven?
2. In wiefern sind die Kenntnisse der Testfahrten wichtig für die Entwicklung der neuen ICE International? Die müssen doch sowieso erneut Testprogramme abfertigen (lies: die Franzosen werden wohl wieder mit fliegenden Schottersteinen das Prozess frustrieren?).

Mich wundert es, dass es noch keine Ersatzzüge/Ausfälle nach Frankreich gab ;)

Was ist das denn hier?


Salut,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Halbe Bestätigung

Alexander, Dienstag, 04.08.2009, 20:06 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

sowohl der TGV in Deutschland wie auch der ICE in Frankreich haben keine Zulassung für die Doppeltraktion.

Um in Doppeltraktion fahren zu dürfen müssen nun mit beiden Fahrzeugen neue Testfahrten im jeweiligen Land durchgeführt werden.
(Beim TGV werden/wurden auch schon Testfahrten für die Doppeltraktion in Deutschland durchgeführt.)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Halbe Bestätigung

Matze86, München, Dienstag, 04.08.2009, 20:16 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Es gibt lediglich 6 ICE International mit FR-Paket. Das sind 3 Dotras.
Wie steht's mit Fahrzeugreserven?

Keine Fahrzeugreserven, solange die neuen ICE noch nicht da sind.

2. In wiefern sind die Kenntnisse der Testfahrten wichtig für die Entwicklung der neuen ICE International?

Nach Südfrankreich sollen die alten ICE 3MF fahren.

Mich wundert es, dass es noch keine Ersatzzüge/Ausfälle nach Frankreich gab ;)


Was ist das denn hier?

Ich meinte Folgen von den Testfahrten.

Halbe Bestätigung

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 20:23 (vor 5987 Tagen) @ Matze86

Nach Südfrankreich sollen die alten ICE 3MF fahren.

Und die neuen ICE?

Sollen das dann alles durchgehende Verbindungen Deutschland (wahrscheinlich dann Frankfurt) - Paris (Umfahrung?) - Südfrankreich (Atlantik?) sein? Oder rein innerfranzösisch? (z.B. Paris-Marseille) Oder Frankfurt - Mulhouse - Rhonetal?

Da bin ich ja mal gespannt, was sich die Herren vom Potsdamer Platz ausdenken :)

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rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 22:31 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

also werden alle 6 ice 3mf dann von der lgv est wegfallen?

sollen die echt alle verband werden oder kann man das jetzt noch nicht sagen?

schade eigendlich....

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Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 22:34 (vor 5987 Tagen) @ rico78

also werden alle 6 ice 3mf dann von der lgv est wegfallen?

sollen die echt alle verband werden oder kann man das jetzt noch nicht sagen?

schade eigendlich....

Wieso schade? Es werden ja weiterhin ICE 3 auf der LGV-Est unterwegs sein - nur eben vielleicht die neuen. Da ist doch nichts dabei?

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NIM rocks, Dienstag, 04.08.2009, 22:40 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

also werden alle 6 ice 3mf dann von der lgv est wegfallen?

sollen die echt alle verband werden oder kann man das jetzt noch nicht sagen?

schade eigendlich....


Wieso schade? Es werden ja weiterhin ICE 3 auf der LGV-Est unterwegs sein - nur eben vielleicht die neuen. Da ist doch nichts dabei?

Ich hoffe, dass die Separation am Ende wegfallen wird. Am besten wäre es doch allemal, alle ICE 3M(F) auf einen einheitlichen (technischen) Stand zu bringen, so lässt sich damit am flexibelsten agieren. Dies betrifft die Zulassung der neuen ICE 3MF (ICE 4?) in Frankreich (nicht nur auf bestimmten Strecken!) genauso wie die ETCS-Ausrüstung der übrigen ICE 3M für den Belgien- und Hollandverkehr!

Halbe Bestätigung

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 22:46 (vor 5987 Tagen) @ NIM rocks

Dies betrifft die Zulassung der neuen ICE 3MF (ICE 4?)

Nein, ICE 3, aber BR 407!

Schon alleine deshalb wird es weiterhin eine Separation geben (denke ich).

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rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 22:46 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

im prinzip ja nicht ,da hast du recht.

nur ich hoffe das der komfort darunter nicht leiden wird ,wie schon oft bei der db zu erleben war.

und wenn die wirklich so ausehen ,wie ich die mal auf einem bild gesehn habe...dann weiss ich nicht wer sich sowas ausgedacht hat.
der ice3 ist bis jetzt der schnittigste zug der db . das passt wirklich zur geschwindigkeit. wenn ich die schnautze von dem neuen sehe(wenn sie so wird) versteh ich die db echt nicht!
die u-bahnen in hamburg zb. sehen fast genauso aus *lol*
dann wäre das ein trauerspiel.....:-(

gruss,rico

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Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 22:52 (vor 5987 Tagen) @ rico78

Solange die ICE nicht so aussehen wie die HSL-Zuid-Züge bin ich zufrieden :))

Ansonsten: Abwarten, wie er wirklich aussieht! Bisher sind nur Designstudien bekannt, und in Wirklichkeit kann der Zug ganz anders wirken!!!


An die neuen (belgischen) Taurus musste ich mich auch erst gewöhnen - finde sie mittlerweile aber richtig schick! (durfte ichn allerdings noch nicht in "Natura" sehen, leider)

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rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 22:59 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

ok:-)

bin echt mal gespannt.

ich finde den 3er einen echt top gelungenden zug...zumindest vom äußeren.
alles was jetzt kommen so ist mal wieder eine der tollen verschlimmbesserungen...

da von gibs ja auch in anderen bereichen ne menge von.


gruss,rico

ps: hast du eigendlich icq oder skype?

Halbe Bestätigung

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 23:06 (vor 5987 Tagen) @ rico78

Ich freue mich vor allem, dass es weitere ICE geben wird :))

ps: hast du eigendlich icq oder skype?

Ja, rücke ich aber nicht raus, damit ich nicht ständig beim Arbeiten unterbrochen werde^^

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ICE-T-Fan, Mittwoch, 05.08.2009, 01:51 (vor 5987 Tagen) @ rico78

In der Ausschreibung zu den neuen BR 407 hieß es in den Anforderungen, dass sie mit den BR 406 kuppelbar sein müssen.

Damit ist wohl ein Mischbetrieb wahrscheinlich, immerhin sollten die Umläufe schon etwas einheitlich sein, damit beide Baureihen nicht unterschiedliche Kilometer im gleichen Zeitrahmen herunterfahren.

Was ich aber als Anmerkung bei DS0 gelesen habe, dass die BR 407 keine Lounge haben sollen, sondern das im jetzigen Lounge-Bereich Geräteschränke stehen... vermutlich um mehr Platz im Großraum für weitere Sitzreihen zu haben.

Halbe Bestätigung

Steffen, Mittwoch, 05.08.2009, 07:07 (vor 5987 Tagen) @ ICE-T-Fan

In der Ausschreibung zu den neuen BR 407 hieß es in den Anforderungen, dass sie mit den BR 406 kuppelbar sein müssen.

Damit ist wohl ein Mischbetrieb wahrscheinlich

.....unter Umständen genauso wahrscheinlich, wie Mischbetrieb 403+411 - die mussten nämlich, laut Ausschreibung, auch kuppelbar sein.

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ICE-T-Fan, Mittwoch, 05.08.2009, 18:49 (vor 5986 Tagen) @ Steffen

Die Anforderungen zwischen 406 und 407 sind so nahe beeinander, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie auch planmäßig gekuppelt fahren werden.

Doppeltraktion ICE 3 MF

rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 18:03 (vor 5987 Tagen) @ rico78

danke schonmal für die infos.

werden die neuen züge dann auch 320km/h fahren?
ich denke ja wohl schon oder?

werden dann die neuen ice's mit den alten gemischt oder wie wird das aussehen?
vielleicht weiss das ja schon jemand.

was das design der neuen ice 3 angeht(hatte mal nen bild gesehn)äußere ich mich besser nicht...katastrophe:-(((...kann man gleich ne 151 nehmen und die rot weiss lackieren....*ggg*


viele grüsse,rico

Doppeltraktion ICE 3 MF

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 18:08 (vor 5987 Tagen) @ rico78

Hallo Rico,

werden die neuen züge dann auch 320km/h fahren?
ich denke ja wohl schon oder?

Die "neuen" ICE werden für 320 km/h zugelassen (und nicht für 330).

was das design der neuen ice 3 angeht(hatte mal nen bild gesehn)äußere ich mich besser nicht...katastrophe:-(((

Abwarten. Das kann man erst sagen, wenn man den Zug in Natura gesehen hat!

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Doppeltraktion ICE 3 MF

rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 19:33 (vor 5987 Tagen) @ rico78

lassen wir uns überraschen!

was bedeuet das, wenn sie nur für 320 zugelassen werden?
ergeben sich da irgendwelche nachteile,das zb. die 320 nicht mehr so oft ausgefahren werden ,oder wird sich da nichts ändern?

bei einer fahrt stand sogar kurzzeitig 324 und sogar 327 für ein paar sekunden auf dem display! war sehr überrascht und konnte das erst ned glauben.

gruss,rico

Doppeltraktion ICE 3 MF

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 19:43 (vor 5987 Tagen) @ rico78

was bedeuet das, wenn sie nur für 320 zugelassen werden?
ergeben sich da irgendwelche nachteile,das zb. die 320 nicht mehr so oft ausgefahren werden ,oder wird sich da nichts ändern?

Dass der Zug nicht schneller als 320 km/h fahren darf.

Da es bei uns (und in Frankreich) keine Strecke gibt, wo schneller gefahren wedern darf, wird sich in der Prakis nichts ändern.

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Doppeltraktion ICE 3 MF

rico78, alfeld/leine, Dienstag, 04.08.2009, 19:51 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

ok.
also eine geringfügige überschreitung der 320 kann bei einer "talfahrt" durchaus sein?


das hat nämlich immer viel spass gebracht:-)

gruss,rico

Doppeltraktion ICE 3 MF

NIM rocks, Dienstag, 04.08.2009, 21:59 (vor 5987 Tagen) @ rico78

ok.
also eine geringfügige überschreitung der 320 kann bei einer "talfahrt" durchaus sein?


das hat nämlich immer viel spass gebracht:-)

gruss,rico

Das kann durchaus sein, passiert bei den "normalen" ICE 3 auf der KRM und der NIM auch regelmäßig. Die zehn km/h weniger in der Zulassung bedeuten einfach nur einen etwas geringeren Aufwand in den Sicherheitsvorschriften, nehme ich an. An den Geschwinigkeiten im Regelbetrieb ändert dies garnichts.

Doppeltraktion ICE 3 MF

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 22:04 (vor 5987 Tagen) @ NIM rocks

Die zehn km/h weniger in der Zulassung bedeuten einfach nur einen etwas geringeren Aufwand in den Sicherheitsvorschriften, nehme ich an.

Weitere Möglichkeit: Eine geringfügig geänderte Getriebeübersetzung, was eine geringfügig bessere Beschleunigung bedeutet (bei gleicher Leistung)

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Doppeltraktion ICE 3 MF

NIM rocks, Dienstag, 04.08.2009, 22:23 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

Die zehn km/h weniger in der Zulassung bedeuten einfach nur einen etwas geringeren Aufwand in den Sicherheitsvorschriften, nehme ich an.


Weitere Möglichkeit: Eine geringfügig geänderte Getriebeübersetzung, was eine geringfügig bessere Beschleunigung bedeutet (bei gleicher Leistung)

Das sollte sowieso Voraussetzung sein, denn die Züge sollen ja mindestens gleich stark motorisiert sein, wie die heutigen ICE 3 (8 MW pro Halbzug). Vielleicht schafft man dann auch mal ein paar Kilometer vor der Hallerbachtalbrücke die 300 km/h Richtung Süden ;-)

Doppeltraktion ICE 3 MF

ICE584, Mittwoch, 05.08.2009, 13:34 (vor 5987 Tagen) @ rico78

Hallo

Es genügt, wenn ein 406 führt. Einen 403 können die problemlos mit nehmen. Die müssen nur darauf achten, das der 406 führt. Es könnte z.B. folgende Zusammenstellung geben: TZ406083 (Limburg an der Lahn) + TZ 333 (Esslingen am Neckar)

Ab wann wird denn in Doppelaktion gefahren ?

Viele Grüße aus Mühldorf

André

Doppeltraktion ICE 3 MF

Steffen, Mittwoch, 05.08.2009, 13:43 (vor 5987 Tagen) @ ICE584

Es genügt, wenn ein 406 führt. Einen 403 können die problemlos mit nehmen. Die müssen nur darauf achten, das der 406 führt. Es könnte z.B. folgende Zusammenstellung geben: TZ406083 (Limburg an der Lahn) + TZ 333 (Esslingen am Neckar)

Von wo redest Du?

In Deutschland ist egal wer führt, nach Frankreich dürfen die 403 gar nicht rein.

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Doppeltraktion ICE 3 MF

NIM rocks, Mittwoch, 05.08.2009, 20:37 (vor 5986 Tagen) @ Steffen

Es genügt, wenn ein 406 führt. Einen 403 können die problemlos mit nehmen. Die müssen nur darauf achten, das der 406 führt. Es könnte z.B. folgende Zusammenstellung geben: TZ406083 (Limburg an der Lahn) + TZ 333 (Esslingen am Neckar)


Von wo redest Du?

In Deutschland ist egal wer führt, nach Frankreich dürfen die 403 gar nicht rein.

Richtig. ICE 222/223 München-Amsterdam seinerzeit war auch eine 403/406 Kombo, und München-Frankfurt hat der 403 geführt.

In Frankreich könnte ein 403 keinen Strom zapfen und es sind auch keine Sicherungssysteme vorhanden ;-)

Doppeltraktion ICE 3 MF

Steffen, Mittwoch, 05.08.2009, 20:40 (vor 5986 Tagen) @ NIM rocks

In Frankreich könnte ein 403 keinen Strom zapfen und es sind auch keine Sicherungssysteme vorhanden ;-)

Vergiss nicht das fehlende Unterflurblech! Ohne das geht gar nichts^^

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Doppeltraktion ICE 3 MF

NIM rocks, Mittwoch, 05.08.2009, 20:41 (vor 5986 Tagen) @ Steffen

In Frankreich könnte ein 403 keinen Strom zapfen und es sind auch keine Sicherungssysteme vorhanden ;-)


Vergiss nicht das fehlende Unterflurblech! Ohne das geht gar nichts^^

Jaaah und Ösen zum befestigen von Handschellen, sollten Reisende rabiat werden :-D

Unterflurblech

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.08.2009, 23:13 (vor 5986 Tagen) @ Steffen

Vergiss nicht das fehlende Unterflurblech! Ohne das geht gar nichts^^

Gar nichts?
Klar geht da was: eine Menge Schottersteine!


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Doppeltraktion ICE 3 MF

ICE584, Donnerstag, 06.08.2009, 00:20 (vor 5986 Tagen) @ Steffen

ich weiß, meinte nur ab der Grenze muss ein406 führen.

André

Doppeltraktion ICE 3 MF

Alexander, Donnerstag, 06.08.2009, 01:18 (vor 5986 Tagen) @ ICE584

Hi,

ich weiß, meinte nur ab der Grenze muss ein406 führen.

meinst du der 403 wird in Frankreich von einem 406 nur geschleppt?

Auch das geht nicht, da der 403 für Frankreich keine Zulassung hat und damit auch nicht geschleppt nach Frankreich darf bzw. im regulären Verkehr eingesetzt werden.

Viele Grüße

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

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