Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 20:30 (vor 5982 Tagen) @ alleo

@"alleo"

Man fühlt sich wie im Flugzeug, vor allem bei 320km/h auf der LGV Est

Klar, der TGV hat dann auch alle Antriebsanlagen in zwei "Loks". Dadurch ist der Zug sehr leise.

Auslastung (in der 1. Klasse!): 100 %. Alle Sitze belegt !!!
Entsprechend sah es in der 2. Klasse aus, auch alles belegt, ab Saarbrücken (da keine Reservierungspflicht) sind die Gänge voll, viele stehen/sitzen am Boden. Es wird Zeit für die Doppeltraktionen!

Ja, das dachte ich auch als am Freitagabend vor Karneval Doppeltraktionen ICE International nach Deutschland fuhren wegen NL-Skiurlauber...:)

Oh la la! So einfach geht das leider nicht. ICE International Triebwagen sind nicht etwa Äpfel, die an einem Baum wachsen...:)
Die Bahn muss sich mit lediglich 5 Triebwagen retten.

So, das wars ;)

Kann es sein, dass die Franzosen lieber mit dem ICE International nach Deutschland reisen als mit dem TGV...???

@"heinz11"

Ich habe gerade wegen der Achsen den IC-Wagenzug vorgeschlagen. Habe noch nie etwas gelesen über defekte Achsen der 101, 120 oder IC-Wagen.

@all

Hier ein paar Alternativen:

1. kurzfristig: ein IC-Entlastungszug SB-MA-M, oder dasselbe mit ICE-T (dürfen die zwischen KL-NW neigen?)
2. 2011: ICE International Frankfurt-Amsterdam bis auf 2 Zugpaare beschränken: Amsterdam-München v.v. und Amsterdam-Basel v.v., die freigemachte Nicht-BE-Fahrzeuge mit FR-Paket versehen. Stattdessen (zwei-)stündlich IC Amsterdam-Köln, einzelne Züge via Rheintal weiter. Fahrzeugmaterial = ES64-U4 (Dispolok) + DB-IC-Wagen. Probleme: Zulassung der ES64-U4, BR 189 nicht schnell genug, Zeitrahemn zu kurz für neue Loks.
3. 2012: dann sollen s.i.w. die neuen superschnellen "ICE International 2" kommen. Teilweise sollen die F-Paris verstärken, die restlichen Züge sind für den LGV Rhin-Rhône gemeint, also Frankfurt - Marseille / Nizza / Perpignan. Hinzu kommen wohl nach Verlängerungen an Paris vorbei, also nach Rennes / Bordeaux / Irun.
4. 2016: die neuen IC250 kommen. Dann soll wohl einen Stundentakt SB-MA entstehen. Allerdings ist dann zu befürchten, dass NK(*), HOM und NW keinen Fernverkehr mehr haben, denn bekanntlich möchte DB Fernverkehr die ICs und ICEs näher zueinander bringen...


gruß,

Oscar (NL).

(*) nicht sicher. Fahren die ICs via NK oder via Rohrbach?

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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