Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse (Reiseberichte)
@"alleo"
Man fühlt sich wie im Flugzeug, vor allem bei 320km/h auf der LGV Est
Klar, der TGV hat dann auch alle Antriebsanlagen in zwei "Loks". Dadurch ist der Zug sehr leise.
Auslastung (in der 1. Klasse!): 100 %. Alle Sitze belegt !!!
Entsprechend sah es in der 2. Klasse aus, auch alles belegt, ab Saarbrücken (da keine Reservierungspflicht) sind die Gänge voll, viele stehen/sitzen am Boden. Es wird Zeit für die Doppeltraktionen!
Ja, das dachte ich auch als am Freitagabend vor Karneval Doppeltraktionen ICE International nach Deutschland fuhren wegen NL-Skiurlauber...:)
Oh la la! So einfach geht das leider nicht. ICE International Triebwagen sind nicht etwa Äpfel, die an einem Baum wachsen...:)
Die Bahn muss sich mit lediglich 5 Triebwagen retten.
So, das wars ;)
Kann es sein, dass die Franzosen lieber mit dem ICE International nach Deutschland reisen als mit dem TGV...???
@"heinz11"
Ich habe gerade wegen der Achsen den IC-Wagenzug vorgeschlagen. Habe noch nie etwas gelesen über defekte Achsen der 101, 120 oder IC-Wagen.
@all
Hier ein paar Alternativen:
1. kurzfristig: ein IC-Entlastungszug SB-MA-M, oder dasselbe mit ICE-T (dürfen die zwischen KL-NW neigen?)
2. 2011: ICE International Frankfurt-Amsterdam bis auf 2 Zugpaare beschränken: Amsterdam-München v.v. und Amsterdam-Basel v.v., die freigemachte Nicht-BE-Fahrzeuge mit FR-Paket versehen. Stattdessen (zwei-)stündlich IC Amsterdam-Köln, einzelne Züge via Rheintal weiter. Fahrzeugmaterial = ES64-U4 (Dispolok) + DB-IC-Wagen. Probleme: Zulassung der ES64-U4, BR 189 nicht schnell genug, Zeitrahemn zu kurz für neue Loks.
3. 2012: dann sollen s.i.w. die neuen superschnellen "ICE International 2" kommen. Teilweise sollen die F-Paris verstärken, die restlichen Züge sind für den LGV Rhin-Rhône gemeint, also Frankfurt - Marseille / Nizza / Perpignan. Hinzu kommen wohl nach Verlängerungen an Paris vorbei, also nach Rennes / Bordeaux / Irun.
4. 2016: die neuen IC250 kommen. Dann soll wohl einen Stundentakt SB-MA entstehen. Allerdings ist dann zu befürchten, dass NK(*), HOM und NW keinen Fernverkehr mehr haben, denn bekanntlich möchte DB Fernverkehr die ICs und ICEs näher zueinander bringen...
gruß,
Oscar (NL).
(*) nicht sicher. Fahren die ICs via NK oder via Rohrbach?
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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alleo,
03.08.2009, 12:59
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kindergärtner,
03.08.2009, 13:48
- Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse - alleo, 03.08.2009, 14:18
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Matze86,
03.08.2009, 16:59
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Steffen,
03.08.2009, 17:13
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heinz11,
03.08.2009, 17:15
- Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse - Steffen, 03.08.2009, 17:18
- Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse - kindergärtner, 03.08.2009, 19:33
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heinz11,
03.08.2009, 17:15
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kindergärtner,
03.08.2009, 19:32
- Herzlichen Dank ;) (owt) - Matze86, 03.08.2009, 21:18
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Steffen,
03.08.2009, 17:13
- Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse - Oscar (NL), 03.08.2009, 20:30
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kindergärtner,
03.08.2009, 13:48