Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse (Reiseberichte)

alleo, Montag, 03.08.2009, 12:59 (vor 5984 Tagen)

Hallo zusammen,

die Strecke Frankfurt-Paris und zurück kenne ich mittlerweile ganz gut allerdings bin ich nun zum 1. Mal auf dieser Relation 1. Klasse gefahren.

Hinfahrt TGV 9552 Frankfurt-Paris ab 16h57 mit Europa-Spezial 69 Euro:

Pünktliche Abfahrt in Frankfurt, Mannheim mit +3 verlassen, ab Saarbrücken waren wir dann wieder pünktlich und Ankunft in Paris Est auf die Minute pünktlich.

Gefühlte Auslastung in der 1. Klasse 40-50%, die meisten Fahrgäste sind in Mannheim zugestiegen.

Zwischen Mannheim und Kaiserslautern werden Zeitungen und Schokolade und/oder Studentenfutter ausgeteilt. Nach Kaiserslautern wird das Essen serviert, das für Fahrgäste "im internationalen Verkehr" im Fahrpreis inbegriffen ist. Da dies aber bereits vor der Grenze ausgeteilt wird, bin ich mir nicht sicher ob die, die erst in Saarbrücken zustiegen später überhaupt noch was bekommen haben oder ob der Ausdruck "internationaler Verkehr" hier etwas flexibler interpretiert wird. Und das gab es:
- Vorspeise: eine Art Fischterrine, komische Konsistenz, hab ich nur probiert
- Hauptgericht: zwei kleine Scheiben Schweinefilet mit Karotten, alles kalt
- ein kleines Stück Brie
- ein Brötchen
- ein Mini-Toblerone
- ein Getränk, Wahl zwischen Rot/Weißwein oder Wasser.
- echtes Geschirr
- Kaffeesahne (aber keinen Kaffee, auch später nicht)

Man fühlt sich wie im Flugzeug, vor allem bei 320km/h auf der LGV Est

Am Platz-Service nach dem Essen allerdings leider nie wieder gesehen. Keiner hat gefragt ob man Getränke möchte oder so.

Sehr guter Service vor allem für eine Ankunft am frühen Morgen in Paris: eine Taxireservierung. Der Fahrer holt einen mit Namensschild am Ende des Gleises in Paris Est ab und der Wagen steht bereit am Seiteneingang. Allerdings steht dann der Zähler schon auf 15,00 Euro.


Rückfahrt ICE 9557 Paris-Frankfurt ab 17h09 mit SNCF Promo 1ière classe 59 Euro

Pünktliche Abfahrt in Paris, Ankunft in Saarbrücken mit ca. +5. Ankunft in Frankfurt mit +2.

Auslastung (in der 1. Klasse!): 100 %. Alle Sitze belegt !!!
Entsprechend sah es in der 2. Klasse aus, auch alles belegt, ab Saarbrücken (da keine Reservierungspflicht) sind die Gänge voll, viele stehen/sitzen am Boden. Es wird Zeit für die Doppeltraktionen!

Kurz nach der Abfahrt werden Zeitungen angeboten. Essen wird auf der LGV Est serviert. Es gab:
- Vorspeise: Ein Gemisch aus Schafskäse, Tomatenmousse und grünem Pesto
- Hauptgericht: Schinken mit Kartoffeln, alles kalt
- ein kleines Stück Käse
- ein Mini-Mars
- ein Brötchen
- ein Getränk, Wahl zwischen Rot/Weißwein oder Wasser (allerdings im Gegensatz zur Hinfahrt leider nur Sprudelwasser).
- echtes Geschirr
- Kaffeesahne (aber keinen Kaffee, auch später nicht)

Am Platz Service auch hier nach dem Essen nie wieder gesehen, bei einem Rundgang habe ich festgestellt, dass dieser im Bistro aushalf wo die Hölle los war. Kurz vor Mannheim wurden nochmal Schoki/Studentenfutter ausgeteilt.

Fazit alles in allem: ich war sehr zufrieden, im Grunde sehr pünktlich (die Anschlüsse in Saarbrücken haben gewartet auf der Rückfahrt) allerdings empfand ich es auf der Rückfahrt schon komfortmindernd dass alles so voll war, auch in der 1. Wenn es entsprechende Angebote gibt oder die Preisdifferenz nicht so groß ist, empfehle ich jedem nach Paris 1. Klasse zu fahren. In der 2. ist sehr oft alles ausgebucht und entsprechend laut.

So, das wars ;)

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

kindergärtner, Montag, 03.08.2009, 13:48 (vor 5984 Tagen) @ alleo

War die Rückfahrt am Wochenende?

Falls ja, deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Samstag/Sonntag im Sommer 100% Auslastung in beiden Klassen westlich Mannheim; hatte mir auch ein Zub bestätigt, dies sei die Regel. Damals auch bemerkenswert viele Anschlussreisende von/nach Stuttgart. Der Fahrgastwechsel war in Saarbrücken eher schwach und in Kaiserslautern vernachlässigbar gering. Deshalb war bei meiner Fahrt auch die 2. Klasse im deutschen Abschnitt nicht überfüllt. Eine Doppeltraktion für den deutschen Abschnitt scheint mir etwas zu üppig. Dann lieber durch Umstellung der Fahrpläne mit der gleichen Anzahl von Zügen (derzeit 4) ein weiteres Zugpaar (6 statt 5) anbieten.

Mein Eindruck ist, die Einschränkungen der Verkehrstage am Wochenende bei einigen Zügen sollte man auf das Winterhalbjahr beschränken. Da hatte ich zweimal einen selbst in 2. Klasse eher mäßig (50%?) ausgelasteteten TGV auf der Stuttgarter Strecke.

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

alleo, Montag, 03.08.2009, 14:18 (vor 5984 Tagen) @ kindergärtner

Ja, Rückfahrt am Sonntagabend. Ich kann auch bestätigen, dass Kaiserslautern ein sehr geringes Fahrgastaufkommen für Paris generiert, Saarbrücken ein wenig mehr, aber auch nicht viel. Für die Relation Frankfurt-Paris steuert Mannheim sicher den größten Anteil zu und Frankfurt natürlich wobei etwas mehr als 3 Stunden bis Mannheim sicher deutlich attraktiver sind als fast 4 Stunden bis Frankfurt. Interessant zu wissen wäre wo die Fahrgäste ab Mannheim weiterfahren, die werden ja sicher nicht alle in Mannheim wohnen.

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

Matze86, München, Montag, 03.08.2009, 16:59 (vor 5984 Tagen) @ kindergärtner

Eine Doppeltraktion für den deutschen Abschnitt scheint mir etwas zu üppig.

Warum denn auch? Wirtschaftlicher gehts doch kaum bei einer Auslastung von 100% ;)

Dann lieber durch Umstellung der Fahrpläne mit der gleichen Anzahl von Zügen (derzeit 4) ein weiteres Zugpaar (6 statt 5) anbieten.

Mit einem zusätzlichen TGV?

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

Steffen, Montag, 03.08.2009, 17:13 (vor 5984 Tagen) @ Matze86

Warum denn auch? Wirtschaftlicher gehts doch kaum bei einer Auslastung von 100% ;)

Och, die DB würde sich über 130% Auslastung sicher noch mehr freuen ;)

--
[image]

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

heinz11, Montag, 03.08.2009, 17:15 (vor 5984 Tagen) @ Steffen

Warum denn auch? Wirtschaftlicher gehts doch kaum bei einer Auslastung von 100% ;)


Och, die DB würde sich über 130% Auslastung sicher noch mehr freuen ;)

Denk an die Achsen! ;-)

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

Steffen, Montag, 03.08.2009, 17:18 (vor 5984 Tagen) @ heinz11

Denk an die Achsen! ;-)

*an die Achsen denk*

Bei so einem tollen Gewinn kann man sich auch teure Achsen leisen (muss aber nicht) ;)

--
[image]

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

kindergärtner, Montag, 03.08.2009, 19:33 (vor 5984 Tagen) @ heinz11

Warum denn auch? Wirtschaftlicher gehts doch kaum bei einer Auslastung von 100% ;)


Och, die DB würde sich über 130% Auslastung sicher noch mehr freuen ;)


Denk an die Achsen! ;-)

Solange da nicht jeder Heinz in diesen Zügen sitzt - kein Problem.

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

kindergärtner, Montag, 03.08.2009, 19:32 (vor 5984 Tagen) @ Matze86

Dann lieber durch Umstellung der Fahrpläne mit der gleichen Anzahl von Zügen (derzeit 4) ein weiteres Zugpaar (6 statt 5) anbieten.


Mit einem zusätzlichen TGV?

Ich formuliere es speziell für dich um: "Dann lieber durch Umstellung der Fahrpläne mit der gleichen Anzahl eingesetzter Zuggarnituren (derzeit 4) ein weiteres tägliches Fahrtenpaar (6 statt 5) anbieten."

Herzlichen Dank ;) (owt)

Matze86, München, Montag, 03.08.2009, 21:18 (vor 5984 Tagen) @ kindergärtner

nix

Reisebericht TGV/ICE nach Paris und zurück 1. Klasse

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 20:30 (vor 5984 Tagen) @ alleo

@"alleo"

Man fühlt sich wie im Flugzeug, vor allem bei 320km/h auf der LGV Est

Klar, der TGV hat dann auch alle Antriebsanlagen in zwei "Loks". Dadurch ist der Zug sehr leise.

Auslastung (in der 1. Klasse!): 100 %. Alle Sitze belegt !!!
Entsprechend sah es in der 2. Klasse aus, auch alles belegt, ab Saarbrücken (da keine Reservierungspflicht) sind die Gänge voll, viele stehen/sitzen am Boden. Es wird Zeit für die Doppeltraktionen!

Ja, das dachte ich auch als am Freitagabend vor Karneval Doppeltraktionen ICE International nach Deutschland fuhren wegen NL-Skiurlauber...:)

Oh la la! So einfach geht das leider nicht. ICE International Triebwagen sind nicht etwa Äpfel, die an einem Baum wachsen...:)
Die Bahn muss sich mit lediglich 5 Triebwagen retten.

So, das wars ;)

Kann es sein, dass die Franzosen lieber mit dem ICE International nach Deutschland reisen als mit dem TGV...???

@"heinz11"

Ich habe gerade wegen der Achsen den IC-Wagenzug vorgeschlagen. Habe noch nie etwas gelesen über defekte Achsen der 101, 120 oder IC-Wagen.

@all

Hier ein paar Alternativen:

1. kurzfristig: ein IC-Entlastungszug SB-MA-M, oder dasselbe mit ICE-T (dürfen die zwischen KL-NW neigen?)
2. 2011: ICE International Frankfurt-Amsterdam bis auf 2 Zugpaare beschränken: Amsterdam-München v.v. und Amsterdam-Basel v.v., die freigemachte Nicht-BE-Fahrzeuge mit FR-Paket versehen. Stattdessen (zwei-)stündlich IC Amsterdam-Köln, einzelne Züge via Rheintal weiter. Fahrzeugmaterial = ES64-U4 (Dispolok) + DB-IC-Wagen. Probleme: Zulassung der ES64-U4, BR 189 nicht schnell genug, Zeitrahemn zu kurz für neue Loks.
3. 2012: dann sollen s.i.w. die neuen superschnellen "ICE International 2" kommen. Teilweise sollen die F-Paris verstärken, die restlichen Züge sind für den LGV Rhin-Rhône gemeint, also Frankfurt - Marseille / Nizza / Perpignan. Hinzu kommen wohl nach Verlängerungen an Paris vorbei, also nach Rennes / Bordeaux / Irun.
4. 2016: die neuen IC250 kommen. Dann soll wohl einen Stundentakt SB-MA entstehen. Allerdings ist dann zu befürchten, dass NK(*), HOM und NW keinen Fernverkehr mehr haben, denn bekanntlich möchte DB Fernverkehr die ICs und ICEs näher zueinander bringen...


gruß,

Oscar (NL).

(*) nicht sicher. Fahren die ICs via NK oder via Rohrbach?

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum