...und genau eine passende Antwort (Aktueller Betrieb)

Mario-ICE, Sonntag, 02.08.2009, 23:19 (vor 5992 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
diese ganzen Begründungen werden, wenn ich richtig informiert bin, von Hand eingegeben. Oft wird dann auch nur die letzte Begründung angezeigt. Nach einem PU kann man dann logischerweise "Notarzteinsatz am Gleis" eingeben oder "Streckensperrung". Wartet ein 20 Minuten verspäteter ICE noch einen anderen Zug ab und fährt weitere 10 Minuten später los, so steht dann da "Warten auf Anschlussreisende".

Allerdings müssen die Mitarbeiter nicht nur Verspätungsbegründungen ins System tippen, sie müssen sich auch irgendwann so ganz nebenbei auch mal darum kümmern, dass die Züge wieder rollen (können). Also sollte man nicht zuviel um die Begründungen geben. Alle wichtigen Infos waren ja hier schon zu lesen.

Normalerweise wird nur der maßgebliche Grund angegeben.
Bsp.: Zug hat 90 min Verspätung, davon entfallen 45 min auf Stellwerksstörung, 30 min auf Weichenstörung und 15 min auf Tfz-Störung blleibt der RIS-Grund bei Stellwerksstörung. Da aber wie Holger_HAM schon schrieb es sich um eine komplexe Störung handelt kann man von niemanden erwarten, das nun auch noch ausgerechnet werden soll welcher RIS-Grund der maßgebliche ist.
Unter Verzögerungen im Betriebsablauf kann man alles das verstehen, was nicht als RIS-Grund näher definiert ist.


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