ICE 513 heute Halt "vergessen" (Allgemeines Forum)

ICE 712, Samstag, 01.08.2009, 16:35 (vor 5991 Tagen)

Hallo!

Heute lief im 513 einiges schief:
Erst in Köln Umleitung wegen "Bauarbeiten" über die Südbrücke und dann nur mit Vmax 200 km/h nach Frankfurt Flughafen (Grund war angeblich eine technische Störung am Zug). Ankunft Flughafen mit +15.
Knüppeldick kam es jedoch für die Fahrgäste die in Frankfurt Flughafen aussteigen wollten - wir fuhren einfach durch!
Die Leute am Bahnsteig und an den Türen staunten nicht schlecht als wir erst im Freien hinter dem Tunnel (also in der Kurve zur Riedbahn) stehen blieben.
Es spielten sich dort in den 30 Minuten Standzeit wahre Dramen ab die von hektisch umher rennendem Zugpersonal bis hin zu aufgebrachten Fluggästen reichten.
Nach 30 Minuten erfolgte die Weiterfahrt nach Groß-Gerau Dornberg wo die beiden Zugteile jeweils nur einzeln am kurzen Bahnsteig halten konnten.
Es wurde durchgesagt, dass die Reisenden mit dem zusätzlich haltenden ICE 602 zurück zum Flughafen fahren können. Ob der 602 wirklich gehalten hat entzieht sich meiner Kenntnis, da er uns erst bei der Ausfahrt aus Groß-Gerau Dornberg entgegenkam. Nach meiner Einschätzung hat er jedoch nicht gehalten, da er ziemlich schnell unterwegs war.
Letztendlich kamen wir in Mannheim mit +60 an und hatten diese Verspätung weiter bis München.

Ein schönes Wochenende noch!
Gruß, Ralph

ICE 513 heute Halt "vergessen"

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 01.08.2009, 17:47 (vor 5991 Tagen) @ ICE 712

In dem Fall: Versäumnis der Bahn (Lokführer handelt im Auftrag der Bahn AG), keine höherer Gewalt, kein mittelbarer, sondern unmittelbarer Schaden. Somit Anspruch auf Regress (Buchung eines neuen Fluges). Würde ich voll weiterreichen, falls nicht, gehts zum Anwalt.

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ICE 513 heute Halt "vergessen"

Ozzwald, Samstag, 01.08.2009, 17:58 (vor 5991 Tagen) @ Maggus

Ja im Prinzip schon,
aber Reiserechtler sagten auch schon,
man muss mit Ausfällen und Verspätungen von einer Stunde rechnen.

Außerdem, man reist auch nicht mit dem letzten Zug an, sondern zeitig.
Wer in Urlaub fliegt, sollte auch ne relaxte Anreise einplanen.

Als ich nach Ägypten geflogen bin, bin ich 4 Stunden vorher am Flughafen Halle LEipzig gewesen.
Als Eisenbahner weiß ich ja, was passieren kann, und mit mein Zug nen PU gehabt hätte, wären schon ma 2 Stunden weg und ich hätte immer noch 2 Stunden luft.

Lieber chill ich am Flughafen, als nachher im Streß zu sein und Panik zu schieben !

ICE 513 heute Halt "vergessen"

ICE 808/809, Dienstag, 04.08.2009, 01:18 (vor 5988 Tagen) @ Ozzwald

Lieber chill ich am Flughafen, als nachher im Streß zu sein und Panik zu schieben !

WAS machst Du am Flughafen?!?!?

ICE 513 heute Halt "vergessen"

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 18:00 (vor 5991 Tagen) @ Maggus

Für solche Folgeschäden haftet die Bahn glaube ich nicht (was ich mir aber durchaus wünschen würde; andererseits erhöht das auch nur die Fahrpreise). Wahrscheinlich waren die Fahrgäste mit +57 in Frankfurt zurück, dann gibts nicht mal eine Entschädigugn.

Allerdings mag ich nicht ganz glauben dass der Tf "nur" vergesen hat zu halten - die 30 Minuten Standzeit klingen da komisch.

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ICE 513 heute Halt "vergessen"

sebsiegler, Samstag, 01.08.2009, 18:10 (vor 5991 Tagen) @ Steffen

Allerdings mag ich nicht ganz glauben dass der Tf "nur" vergesen hat zu halten - die 30 Minuten Standzeit klingen da komisch.

zumal auch jeder ICE, der von der Rennbahn kommt und nicht in Richtung Wiesbaden fährt, am Flughafen hält...

ICE 513 heute Halt "vergessen"

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 18:11 (vor 5991 Tagen) @ sebsiegler

Allerdings mag ich nicht ganz glauben dass der Tf "nur" vergesen hat zu halten - die 30 Minuten Standzeit klingen da komisch.


zumal auch jeder ICE, der von der Rennbahn kommt und nicht in Richtung Wiesbaden fährt, am Flughafen hält...

Das auch (die Ausnahme - der ICE-Sprinter Köln-Stuttgart - fährt ja nicht mehr)

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ICE 513 heute Halt "vergessen"

Silver, Samstag, 01.08.2009, 23:26 (vor 5990 Tagen) @ Maggus

In dem Fall: Versäumnis der Bahn (Lokführer handelt im Auftrag der Bahn AG), keine höherer Gewalt, kein mittelbarer, sondern unmittelbarer Schaden. Somit Anspruch auf Regress (Buchung eines neuen Fluges). Würde ich voll weiterreichen, falls nicht, gehts zum Anwalt.

Zwecklos. Außer ggf. einer Fahrpreisminderung entsprechend den neuen Fahrgastrechten gibt es keine weitergehende Haftung für Verspätungen. Dies ist ausdrücklich in der EVO geregelt. Entsprechende Klagen blieben regelmäßig ohne Erfolg.

ICE 513 heute Halt "vergessen"

BC-100, Samstag, 01.08.2009, 18:11 (vor 5991 Tagen) @ ICE 712

Wieso ist der Zug nicht einfach die kurze Strecke dann rückwärts gefahren? So wie der da:

http://fudder.de/artikel/2008/04/22/lokfuehrer-vergisst-halt-in-freiburg/

Ich rate mal

Lumi25, Samstag, 01.08.2009, 19:29 (vor 5991 Tagen) @ BC-100

Der ICE 513 fuhr in Doppeltraktion und beim ICE 3 gibt es keine gesonderte Führerstandstür. Der Tf. muss also alle Türen freigeben damit er aussteigen kann und in der hinteren ICE-Garnitur wieder einzusteigen.

Wie soll man während der Türfreigabe alle Einstiege sichern? Könnten ja auch eilige Fahrgäste auf die Idee kommen den Zug auf eigene Faust zu verlassen.

Sowas gab es schließlich alles schon.

Ich rate mal

kalle.55, Samstag, 01.08.2009, 19:49 (vor 5991 Tagen) @ Lumi25

Hallo,

Der ICE 513 fuhr in Doppeltraktion und beim ICE 3 gibt es keine gesonderte Führerstandstür. Der Tf. muss also alle Türen freigeben damit er aussteigen kann und in der hinteren ICE-Garnitur wieder einzusteigen.

Wie soll man während der Türfreigabe alle Einstiege sichern? Könnten ja auch eilige Fahrgäste auf die Idee kommen den Zug auf eigene Faust zu verlassen.

Schon mal was von einer Notentriegelung gehört?? Außerdem hat der Tf so einen kleinen Schlüssel...und direkt neben einer Einstiegstür ist eine Schloss...was man damit wohl anstellen kann...

Das erinnert mich...

br 403, Ruhrpott, Samstag, 01.08.2009, 22:13 (vor 5991 Tagen) @ kalle.55

an den letzten Winter. Dort war ich an meiner Hausstrecke der Betouwe Linie, ups, Betouwe Route, quatsch, an der KBS 420 filmen. Da es ziemlich dick geschneit hatte in der Nacht vorher, gab es eine schöne BÜ Störung. So musste jedes mal der Zugchef aussteigen und den BÜ von Hand sichern. Zwei Videos gibt es auch noch davon:

http://www.myvideo.de/watch/5617663/ICE_3M_Halt_Abfahrt

http://www.myvideo.de/watch/5591889/ICE_3_mehr_maligem_Horn


lg Patrick

Re: Das erinnert mich...

sflori, Sonntag, 02.08.2009, 03:28 (vor 5990 Tagen) @ br 403
bearbeitet von sflori, Sonntag, 02.08.2009, 03:31

http://www.myvideo.de/watch/5617663/ICE_3M_Halt_Abfahrt

Klasse. Besonders das erste ist ein echtes Highlight. Der Zugchef schien definitiv NICHT begeistert, daß er in die Kälte raus mußte und von Dir empfangen wurde. :-)


Bye. Flo.

Ich rate mal

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 01.08.2009, 19:53 (vor 5991 Tagen) @ Lumi25

Der ICE 513 fuhr in Doppeltraktion und beim ICE 3 gibt es keine gesonderte Führerstandstür. Der Tf. muss also alle Türen freigeben damit er aussteigen kann und in der hinteren ICE-Garnitur wieder einzusteigen.

Wie soll man während der Türfreigabe alle Einstiege sichern? Könnten ja auch eilige Fahrgäste auf die Idee kommen den Zug auf eigene Faust zu verlassen.

Ich fuhr auch einmal in einem ICE 3 im Doppelpack. Igendwo im Bereich Rastatt Baden-Baden (AFAIR) gab es Probleme mit einem Gleis (Sperrung), der Zug fuhr leider bereits schon in dem gesperrten Gleis hinein.
Wir standen auf offener Strecke und wir wurden informiert, daß wir zurücksetzen mußten. Es vergingen gefühlte 15min (waren wohl weniger) und wir fuhren wenige hundert Meter zurück. Dann wieder Stillstand, um nach einiger Zeit wieder Richtung Süden zu fahren. In Freiburg hatten wird >= +40.

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Ich rate mal

ICE 712, Samstag, 01.08.2009, 20:02 (vor 5991 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Wobei zum heutigen Hergang zu sagen ist, dass der Tf gar nicht ausgestiegen ist.
Der hat sowohl während des Stillstands hinter dem Flughafen, als auch während des Halts in Groß-Gerau Dornberg stets telefoniert.
Die einzigen die ausgestiegen sind, waren in Groß-Gerau Dornberg je Zugteil die beiden Zubs und halt eine Menge aufgebrachter Leute...
MfG Ralph

Ich rate mal

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 21:49 (vor 5991 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)


Kleine Korrektur: Es sind nur 400 m ;)
(ein ICE 3 ist nur 200 m lang)

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NIM rocks, Samstag, 01.08.2009, 22:02 (vor 5991 Tagen) @ Steffen

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Kleine Korrektur: Es sind nur 400 m ;)
(ein ICE 3 ist nur 200 m lang)

Es ging aber um Doppeltraktion, und soweit ich das richtig verstanden habe, hätte der Zugführer 2x an dem gesamten Zug entlanglaufen müssen. Das macht dann ~800m :-p

Ich rate mal

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 22:03 (vor 5991 Tagen) @ NIM rocks

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Kleine Korrektur: Es sind nur 400 m ;)
(ein ICE 3 ist nur 200 m lang)


Es ging aber um Doppeltraktion, und soweit ich das richtig verstanden habe, hätte der Zugführer 2x an dem gesamten Zug entlanglaufen müssen. Das macht dann ~800m :-p

Ach, so war das gemeint!

Demnach hätte er dennoch nur 400 m im Gleisbett zurücklegen müssen, die anderen 400 m bequem auf dem Bahnsteig ;))

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NIM rocks, Samstag, 01.08.2009, 22:05 (vor 5991 Tagen) @ Steffen

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Kleine Korrektur: Es sind nur 400 m ;)
(ein ICE 3 ist nur 200 m lang)


Es ging aber um Doppeltraktion, und soweit ich das richtig verstanden habe, hätte der Zugführer 2x an dem gesamten Zug entlanglaufen müssen. Das macht dann ~800m :-p


Ach, so war das gemeint!

Demnach hätte er dennoch nur 400 m im Gleisbett zurücklegen müssen, die anderen 400 m bequem auf dem Bahnsteig ;))

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)

Ich rate mal

kalle.55, Samstag, 01.08.2009, 22:06 (vor 5991 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)

Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.

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NIM rocks, Samstag, 01.08.2009, 22:10 (vor 5991 Tagen) @ kalle.55

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.

Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen? Mir stinken solche Belehrungen gewaltig.

Ich rate mal

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 22:19 (vor 5991 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.


Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen?

Eigentlich ganz einfach:

Eisenbahnfahrzeugführer bedeutet "Lokführer"

Zugführer ist derjenige, der die (organisatorische) Macht über den Zug hat. Im ICE ist das der "Zugchef", der gleichzeitig auch Fahrkarten kontrolliert etc. (Doppelrolle).

Bei Triebwagen und Güterzügen ist der Zugführer gleichzeitig der Lokführer und hat damit zwei Aufgaben zu erledigen (Doppelrolle).


Das ist wie Lehrer (lehrt nur ein Fach) und Klassenlehrer (lehrt einFach und ist gleichzeitig "Chef" der Klasse).

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heinz11, Samstag, 01.08.2009, 22:29 (vor 5991 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.


Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen? Mir stinken solche Belehrungen gewaltig.


Ich würde es positiv auslegen: Wir küren den Klugscheißer der Woche. Wer wohl diese Woche die besten Chancen hätte? ;-)

Ich rate mal

NIM rocks, Sonntag, 02.08.2009, 11:03 (vor 5990 Tagen) @ heinz11

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.


Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen? Mir stinken solche Belehrungen gewaltig.

Ich würde es positiv auslegen: Wir küren den Klugscheißer der Woche. Wer wohl diese Woche die besten Chancen hätte? ;-)

Kannst du ne Umfrage schalten? :-D

Ich habe meine Wahl schon getroffen, und es ist nicht Gabriele Pauli :-D

Ich rate mal

heinz11, Sonntag, 02.08.2009, 11:43 (vor 5990 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.


Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen? Mir stinken solche Belehrungen gewaltig.

Ich würde es positiv auslegen: Wir küren den Klugscheißer der Woche. Wer wohl diese Woche die besten Chancen hätte? ;-)


Kannst du ne Umfrage schalten? :-D

Ich habe meine Wahl schon getroffen, und es ist nicht Gabriele Pauli :-D


Ich meinte es auch forumbezogen. Vermutlich votieren wir beide für den selben Kandidaten... ;-)

Ich rate mal

kalle.55, Sonntag, 02.08.2009, 15:28 (vor 5990 Tagen) @ heinz11

Tach auch,

Wir küren den Klugscheißer der Woche. Wer wohl diese Woche die besten Chancen hätte? ;-)

Lieber klug scheißen als dumm sterben!

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heinz11, Sonntag, 02.08.2009, 20:35 (vor 5990 Tagen) @ kalle.55

Tach auch,

Wir küren den Klugscheißer der Woche. Wer wohl diese Woche die besten Chancen hätte? ;-)


Lieber klug scheißen als dumm sterben!

Getroffene Hunde bellen!

Ich rate mal

kalle.55, Montag, 03.08.2009, 08:53 (vor 5989 Tagen) @ heinz11

Hi,

Getroffene Hunde bellen!

Es ist mir scheißegal, wie oft ihr mich zum Klugscheißer der Woche wählt. Von mir aus jeden Tag. Besser als das dümmliche Möchtegernfachwissen einiger Teilnehmer hier!

Ich rate mal

heinz11, Montag, 03.08.2009, 10:25 (vor 5989 Tagen) @ kalle.55

Hi,

Getroffene Hunde bellen!

Es ist mir scheißegal, wie oft ihr mich zum Klugscheißer der Woche wählt. Von mir aus jeden Tag. Besser als das dümmliche Möchtegernfachwissen einiger Teilnehmer hier!


Guten Morgen!

Der Ton macht die Musik, in jeglicher Beziehung. Da bist Du bei DSO besser aufgehoben. Und das Du die ";-)" in den Beiträgen überliest, ist dann, um in Deinem Duktus zu bleiben, schlichtweg Dein Problem.

heinz

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NIM rocks, Montag, 03.08.2009, 14:17 (vor 5989 Tagen) @ kalle.55

Hi,

Getroffene Hunde bellen!

Es ist mir scheißegal, wie oft ihr mich zum Klugscheißer der Woche wählt. Von mir aus jeden Tag. Besser als das dümmliche Möchtegernfachwissen einiger Teilnehmer hier!

Solltest du mich zu jenen Teilnehmern zählen, die hier dümmliches Möchtegernfachwissen verbreiten, so nimm bitte über die in meinem Profil hinterlegte E-Mail Adresse Kontakt mit mir auf. Mich würde brennend interessieren, was ich aus Sicht eines Berufseisenbahners (nehme ich mal an) so alles falsch mache, und dies hätte ich gern in normalem Umgangston ohne Fäkalausdrücke erklärt - danke.

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kalle.55, Sonntag, 02.08.2009, 15:26 (vor 5990 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen? Mir stinken solche Belehrungen gewaltig.

Dann benutze doch einfach die korrekten Bezeichnungen. Oder zumindest nicht die einer anderen Berufsgruppe.

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NIM rocks, Sonntag, 02.08.2009, 17:21 (vor 5990 Tagen) @ kalle.55

Hallo,

Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen? Mir stinken solche Belehrungen gewaltig.


Dann benutze doch einfach die korrekten Bezeichnungen. Oder zumindest nicht die einer anderen Berufsgruppe.

Ich gebe mein Bestes, und zwar nur, um uns allen hier die Klugscheisserei mancher Erbsenzähler zu ersparen. Und ich bin mir auch darüber im Klaren, dass man, je tiefer man sich in die Materie vergräbt, die Fachbegriffe draufhaben muss. Aber hin und wieder gehts eben schief.

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fabs, Braunschweig, Sonntag, 02.08.2009, 20:31 (vor 5990 Tagen) @ NIM rocks

Moin!
Ist doch völlig Wurst, wenn die Fachbegriffe nicht passen!
Wer sich nicht sicher ist, schreibt einfach "Lokführer" und "Schaffner". Dann weiß jeder, was gemeint ist.

Einzig der Begriff "Zugführer" führt zu Verwechslungen - daher im Zweifelsfall umschreiben.

Und wenn es doch mal beim jemanden "daneben geht", ist das kein Grund, als eine Art Oberlehrer aufzutreten. Da reicht ein freundlicher Hinweis!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

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Steffen, Samstag, 01.08.2009, 22:10 (vor 5991 Tagen) @ NIM rocks

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Kleine Korrektur: Es sind nur 400 m ;)
(ein ICE 3 ist nur 200 m lang)


Es ging aber um Doppeltraktion, und soweit ich das richtig verstanden habe, hätte der Zugführer 2x an dem gesamten Zug entlanglaufen müssen. Das macht dann ~800m :-p


Ach, so war das gemeint!

Demnach hätte er dennoch nur 400 m im Gleisbett zurücklegen müssen, die anderen 400 m bequem auf dem Bahnsteig ;))


Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)

Wir gehen doch davon aus, dass der Lokführer nach hinten läuft, um den Zug zurück zum Frankfurter Flughafenbahnhof zu fahren??!

Dann läuft der Lokführer zum ersten mal am Zug entlang (im Gleisbett), um den Zug zurück zu setzen, und läuft ein zweites mal entlang (auf dem Bahnsteig des Frankfurter Flughafenfernbahnhofes), um ganz normal weiter zu fahren.

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NIM rocks, Samstag, 01.08.2009, 22:12 (vor 5991 Tagen) @ Steffen

Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Kleine Korrektur: Es sind nur 400 m ;)
(ein ICE 3 ist nur 200 m lang)


Es ging aber um Doppeltraktion, und soweit ich das richtig verstanden habe, hätte der Zugführer 2x an dem gesamten Zug entlanglaufen müssen. Das macht dann ~800m :-p


Ach, so war das gemeint!

Demnach hätte er dennoch nur 400 m im Gleisbett zurücklegen müssen, die anderen 400 m bequem auf dem Bahnsteig ;))


Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Wir gehen doch davon aus, dass der Lokführer nach hinten läuft, um den Zug zurück zum Frankfurter Flughafenbahnhof zu fahren??!

Dann läuft der Lokführer zum ersten mal am Zug entlang (im Gleisbett), um den Zug zurück zu setzen, und läuft ein zweites mal entlang (auf dem Bahnsteig des Frankfurter Flughafenfernbahnhofes), um ganz normal weiter zu fahren.

Ach so meinst du das also. Wenn ich den Beitragsbaum zurückverfolge, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass alle unsere Beitrage antworten auf diesen Beitrag von "Graukärtchenfahrer" sind:

Ich fuhr auch einmal in einem ICE 3 im Doppelpack. Igendwo im Bereich Rastatt Baden-Baden (AFAIR) gab es Probleme mit einem Gleis (Sperrung), der Zug fuhr leider bereits schon in dem gesperrten Gleis hinein.
Wir standen auf offener Strecke und wir wurden informiert, daß wir zurücksetzen mußten. Es vergingen gefühlte 15min (waren wohl weniger) und wir fuhren wenige hundert Meter zurück. Dann wieder Stillstand, um nach einiger Zeit wieder Richtung Süden zu fahren. In Freiburg hatten wird >= +40.
Es geht also und für den armen Zugführer 800m Spaziergang am Gleisbett lang :-)

Und dieser ICE ist sicherlich nicht die paar hundert Meter bis zum Flughafenbahnhof zurückgefahren ;) ;)

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Steffen, Samstag, 01.08.2009, 22:14 (vor 5991 Tagen) @ NIM rocks

Ich ging jetzt vom Ursprungsbeitrag (verpasst Frankfurt) aus ;)

Dan wäre das auch geklärt^^

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NIM rocks, Samstag, 01.08.2009, 22:19 (vor 5991 Tagen) @ Steffen

Ich ging jetzt vom Ursprungsbeitrag (verpasst Frankfurt) aus ;)

Dan wäre das auch geklärt^^

Sehr schön, so mag ich das. Problem aus der Welt geschafft, Decke drüber, ich leg mich aufs Ohr. Gute Nacht wünsche ich allen und eine hitzige Diskussionsnacht :-)

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Matze86, München, Sonntag, 02.08.2009, 19:22 (vor 5990 Tagen) @ Steffen

Demnach hätte er dennoch nur 400 m im Gleisbett zurücklegen müssen, die anderen 400 m bequem auf dem Bahnsteig ;))

Ob er das am Bahnsteig überlebt hätte? *g*

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Burkhard, Samstag, 01.08.2009, 20:06 (vor 5991 Tagen) @ Lumi25

Der ICE 513 fuhr in Doppeltraktion und beim ICE 3 gibt es keine gesonderte Führerstandstür. Der Tf. muss also alle Türen freigeben damit er aussteigen kann und in der hinteren ICE-Garnitur wieder einzusteigen.

Wie soll man während der Türfreigabe alle Einstiege sichern? Könnten ja auch eilige Fahrgäste auf die Idee kommen den Zug auf eigene Faust zu verlassen.


Der Tf muss doch auch so immer mal aussteigen, um einen schriftlichen Befehl entgegen zu nehmen, den Bü bei einer Störung zu sichern oder mal um - wie kürzlich erlebt - in Belgien an einen F-Kasten zu latschen, um den Fahrdienstleiter zu erreichen.
In der Regel sichert dann anderes Zugpersonal die Tür, damit keine Reisenden aussteigen.

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citaro, Samstag, 01.08.2009, 20:09 (vor 5991 Tagen) @ Burkhard

den schriftlichen Befehl bekommt er aber telefonisch (deswegen dürfte er auch telefoniert haben) !

Dafür muß er nicht aussteigen , würde wohl auch oft sehr sehr lange dauern wenn man ihm den bringen würde ! :-))

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Burkhard, Samstag, 01.08.2009, 20:14 (vor 5991 Tagen) @ citaro

den schriftlichen Befehl bekommt er aber telefonisch (deswegen dürfte er auch telefoniert haben) !

Man kann schriftliche Befehle auch telefonisch bekommen, habe aber auch schon öfters erlebt, dass schriftliche Befehle zur Beschleunigung persönlich gegen Unterschrift überreicht werden.

Und nein, bei dem Telefonat in Belgien, wurde nix mitgeschrieben.

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citaro, Samstag, 01.08.2009, 20:40 (vor 5991 Tagen) @ Burkhard

Also persönliche Übergabe ist in D eher unwahrscheinlich, da ja meist die Fahrdienstleiter nicht an der Strecke sitzen, sondern in ESTW's irgendwo fernab der Bahnhöfe/Strecke.

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Burkhard, Samstag, 01.08.2009, 20:52 (vor 5991 Tagen) @ citaro

Also persönliche Übergabe ist in D eher unwahrscheinlich, da ja meist die Fahrdienstleiter nicht an der Strecke sitzen, sondern in ESTW's irgendwo fernab der Bahnhöfe/Strecke.

Dann stellt man halt einen Posten an die Strecke. Ist hier wirklich absolut üblich, dass bei Störungen, die eines schriftlichen Befehls bedürfen, diese den Lokführern gegen Unterschrift in die Hand gedrückt werden. Anders hält man viel befahrene Strecken wie Essen-Dortmund nicht am laufen!

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citaro, Samstag, 01.08.2009, 21:17 (vor 5991 Tagen) @ Burkhard

okay , das ist aber dann bei "geplanten" Behinderungen , was ist aber bei kurzfristig auftretenden Störungen , wo man ein Befehl benötigt ?

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Burkhard, Samstag, 01.08.2009, 23:22 (vor 5991 Tagen) @ citaro

okay , das ist aber dann bei "geplanten" Behinderungen , was ist aber bei kurzfristig auftretenden Störungen , wo man ein Befehl benötigt ?

nein, das ist gerade bei ungeplanten Behinderungen, zB Geschwindigkeitseinschraenkungen, die (noch) nicht in der La enthalten sind. Das Personal ist natuerlich nicht sofort, oft aber relativ zuegig da.

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kalle.55, Samstag, 01.08.2009, 22:09 (vor 5991 Tagen) @ Burkhard

Dann stellt man halt einen Posten an die Strecke. Ist hier wirklich absolut üblich, dass bei Störungen, die eines schriftlichen Befehls bedürfen, diese den Lokführern gegen Unterschrift in die Hand gedrückt werden. Anders hält man viel befahrene Strecken wie Essen-Dortmund nicht am laufen!

Und dafür muss der Tf nur die Scheibe von seinem Fahrzeug auf machen. Denn in aller Regel bringt das örtliche Personal dann den Befehl zum Zug. Sonst läuft wirklich nicht mehr viel im Ruhrgebietcity

schriftlicher Befehl tatsächlich schriftlich ...

sflori, Sonntag, 02.08.2009, 03:41 (vor 5990 Tagen) @ citaro

... hab ich mal vor einem Jahr bei Bauarbeiten in Leinefelden bei Eichenberg erlebt. In einem Bereich von ca. 20 km war auf Grund von Bauarbeiten an Signalen und Gleisen die gesamte Signal- und Weichentechnik abgeschaltet. Damit einzelne Züge dennoch fahren konnten, standen nach jedem Bahnhof (also alle paar Kilometer) per Hand wegdrehbare Sh2-Scheiben. Daneben immer ein Posten, der dem Lokführer die Befehle gegeben hat, sobald die Strecke frei von anderen Zügen und Baumaschinen war (ein SiPo stand immer dabei und gab zusätzlich sein ok). Da war aber eh überall jede Menge Personal aufgrund der Großbaustelle.

So einen Betriebsablauf hatte ich allerdings vorher auch noch nie erlebt.


Bye. Flo.

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Lumi25, Samstag, 01.08.2009, 21:36 (vor 5991 Tagen) @ Burkhard

Also ich habe es erst einmal erlebt wo der TF. ausgestiegen ist. Das war auf der Rückfahrt von Amsterdam nach Köln. In den Niederlanden senkte sich der Stromabnehmer dabei automatisch wenn wir mehr als 100 km/h erreichten. Es wurde dann zweimal außerplanmäßig gehalten an irgendwelchen Bahnhöfen. Der Tf. ging durch die Lounge und stieg aus.

Am Ende war es dann so, dass es mit 100 km/h weiter bis zur Grenze ging. In Arnheim stieg noch ein Techniker ein und hat sein Laptop angeschlossen.

Mit +20 Min. kamen wir dann in Köln Hbf an.


Man stelle sich nur mal vor aus dem ICE 513 würden während der Türfreigabe Fahrgäste aussteigen und zurück zum Flughafenbahnhof laufen. Es braucht ja nur einer sein der es eilig hat und schon muss der komplette Flughafenbahnhof gesperrt werden wegen Personen im Gleis.

Ich rate mal

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 21:50 (vor 5991 Tagen) @ Burkhard

Der Tf muss doch auch so immer mal aussteigen, um einen schriftlichen Befehl entgegen zu nehmen, den Bü bei einer Störung zu sichern oder mal um - wie kürzlich erlebt - in Belgien an einen F-Kasten zu latschen, um den Fahrdienstleiter zu erreichen.

Nanu, gibt es da keinen Streckenfunk? *wunder*
Wo war denn das?

--
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ICE 513 heute Halt "vergessen"

kalle.55, Samstag, 01.08.2009, 18:59 (vor 5991 Tagen) @ ICE 712

Hallo!

Heute lief im 513 einiges schief:

Einiges? Ich kann nur eine Sache entdecken. Nämlich der Haltausfall FFLF mit deren Folgen. Die Umleitung über die Südbrücke war planmäßig und auf entsprechenden Max-Maulwurf-Informationen angekündigt.

Gruß
Kalle

ICE 513 heute Halt "vergessen"

Alexander, Samstag, 01.08.2009, 23:51 (vor 5990 Tagen) @ ICE 712

Hi,

tja die Lokführer sind auch nur Menschen!
Der Zug hatte tatsächliche eine Fahrzeugstörung, daher war die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h begrenzt.
Der Zug hatte dann nach seine Dutchfahrt in Frankfurt Flughafen eine weitere Fahrzeugstörung, aus diesem Grund hat es so lange gedauert.

Der 602 hat wirklich da gehalten und deshalb 8 Min. Verspätung gemacht.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE 513 heute Halt "vergessen"

cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 02.08.2009, 10:10 (vor 5990 Tagen) @ ICE 712

Der 602 hat gehalten

ICE 513 heute 2 Halte "vergessen" ???

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 02.08.2009, 22:43 (vor 5990 Tagen) @ ICE 712

Hallo ICE 712!

Erst in Köln Umleitung wegen "Bauarbeiten" über die Südbrücke und dann nur mit Vmax 200 km/h nach Frankfurt Flughafen (Grund war angeblich eine technische Störung am Zug). Ankunft Flughafen mit +15.

Offenbar hat der Zug in "Bonn ICE" auch nicht gehalten...???

Die 200 km/h Fahrt habe ich schon eher auch erlebt. Ich tippe mal: Wirbelstrombremse defekt.
Und was da in K gebaut wird... ich weiß es nicht.
Heute war mein "ICE Iternational" auch verspätet wegen "Bauarbeiten".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE 513 heute 2 Halte "vergessen" ???

br 403, Ruhrpott, Montag, 03.08.2009, 01:24 (vor 5989 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi Oscar,

Offenbar hat der Zug in "Bonn ICE" auch nicht gehalten...???

selbst wenn ein ICE den Umweg über die Südbrücken nimmt, kann er in Siegburg/Bonn halten.

lg Patrick

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