Frage zum Laufweg der L28 via Fulda (Allgemeines Forum)

Claus_NN, Nürnberg, Samstag, 01.08.2009, 13:04 (vor 5992 Tagen)
bearbeitet von Claus_NN, Samstag, 01.08.2009, 13:04

Hallo,

nachdem ich ein wenig die Fahrpläne auf der L28 während der Sperrung zwischen Forchheim und Bamberg studiert habe, stellen sich mir einige Fragen zu den Laufwegen der Umleitungs-ICEs:

Die Fahrzeit Würzburg-Erfurt für die auf diesem Abschnitt durchfahrenden Züge ist mit zwei Stunden angegeben. Die ICEs der L50 brauchen für Fulda-Erfurt, allerdings mit zwei Zwischenhalten, 1:20 Stunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die L28-ICEs diese Strecke in 1:15 h schaffen, Würzburg-Fulda damit in 0:45 h. Damit die Frage nach dem Laufweg zwischen Würzburg und Fulda:

  • Komplett über die SFS? (dafür erscheinen mir aber 0:45 h zu langsam)
  • Teilweise über die SFS? (z.B. WÜ-Burgsinn Altstrecke, danach SFS)
  • Komplett über Altstrecke? (aber 0:45 h zu knapp)
  • über SFS, aber mit Betriebshalt, beispielsweise in Fulda

Ganz aus der Reihe tanzt ICE 1753, der für WÜ-FD 0:59 h braucht. Wie sieht es da mit dem Laufweg aus? Komplett über die Altstrecke? Weshalb hat man für diesen Zug nicht auch 0:45 Minuten für WÜ-FD eingeplant? Damit hätte sich in Fulda ein Korrespondenzanschluss zum ICE 988 (F-HH, FD ab 6:04) und damit eine frühere Verbindung von Nürnberg nach Hamburg als der ICE 888 ergeben. So besteht nur ein einseitiger Anschluss 988->1753. Die Abfahrt in Fulda, um im Taktgefüge der L50 zu bleiben, hätte ja dieselbe bleiben können.

Grüße,
Claus_NN

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 01.08.2009, 13:41 (vor 5992 Tagen) @ Claus_NN

Hallo,

Die Fahrzeit Würzburg-Erfurt für die auf diesem Abschnitt durchfahrenden Züge ist mit zwei Stunden angegeben. Die ICEs der L50 brauchen für Fulda-Erfurt, allerdings mit zwei Zwischenhalten, 1:20 Stunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die L28-ICEs diese Strecke in 1:15 h schaffen,

Das werden sie wahrscheinlich nicht schaffen, da sie wohl kaum durchgehend freie Fahrt haben. Hier mal ein konkretes Beispiel:
ICE 1729 fährt 12:14 in EF ab. Die ICE der L50 brauchen zwischen EF und EA (mit Zwischenhalt in GTH) 31 Min., also würden das die L28-ICEs theoretisch in 28 Min. schaffen, also theoretische Durchfahrt in EA wäre 12:42. Klappt aber so nicht, weil er unterwegs von RB 16314 behindert wird, die 12:50 in EA ankommt. Eine Überholung ist hier laut Fahrplan wohl nicht vorgesehen und wäre auch wenig sinnvoll, da es sonst im Regionalverkehr wieder enorme Einschränkungen geben würde.
Also kann die Durchfahrt durch EA frühestens 12:52 erfolgen, und schon hat man wieder eine um 10 Min. längere Fahrzeit.

Würzburg-Fulda damit in 0:45 h.

Nach meiner Rechnung jetzt nur noch 0:35 h.

Damit die Frage nach dem Laufweg zwischen Würzburg und Fulda:


Erübrigt sich dadurch wahrscheinlich ;-); müsste ja dann komplett über die SFS gehen.


Schönes Sommer-Wochenende an alle!
Ludo

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

ICE-T-Fan, Samstag, 01.08.2009, 13:56 (vor 5992 Tagen) @ Ludo

Damit die Frage nach dem Laufweg zwischen Würzburg und Fulda:


Erübrigt sich dadurch wahrscheinlich ;-); müsste ja dann komplett über die SFS gehen.


Schönes Sommer-Wochenende an alle!
Ludo

Ich bin zwar kein Insider, aber ich denke aus drei Gründen gehen die ICE über SFS:

1.) Altstrecke ist durch Güter- und Regionalverkehr stark belastet -> kaum frei Trassen
2.) Die SFS ist total unausgelastet, da hier nur stündlich ICE der Linie 25 verkehren -> viele freie Trassen mit viel Puffer für Verspätungen der Umlauterzüge
3.) Die SFS ist deutlich schneller als die Altstrecke, wodurch die Umleiterzüge deutlich mehr Fahrplanpuffer haben und man ansonsten wohl nicht auf die relativ glatte Zahl von +60 zur Frankenwaldbahn kommt.
Man sollte aber auch bedenken, dass die ICE-T nur 230 km/h schaffen und dadurch geringfügig langsamer als die vergleichs-ICE-A (1 und 2) der Linie 25 sind.

Ich denke mal Würzburg-Fulda ist für L28-Umleiter in 37-38 min machbar.

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

ICE-T-Fan, Samstag, 01.08.2009, 14:03 (vor 5992 Tagen) @ Ludo


Das werden sie wahrscheinlich nicht schaffen, da sie wohl kaum durchgehend freie Fahrt haben. Hier mal ein konkretes Beispiel:
ICE 1729 fährt 12:14 in EF ab. Die ICE der L50 brauchen zwischen EF und EA (mit Zwischenhalt in GTH) 31 Min., also würden das die L28-ICEs theoretisch in 28 Min. schaffen, also theoretische Durchfahrt in EA wäre 12:42. Klappt aber so nicht, weil er unterwegs von RB 16314 behindert wird, die 12:50 in EA ankommt. Eine Überholung ist hier laut Fahrplan wohl nicht vorgesehen und wäre auch wenig sinnvoll, da es sonst im Regionalverkehr wieder enorme Einschränkungen geben würde.
Also kann die Durchfahrt durch EA frühestens 12:52 erfolgen, und schon hat man wieder eine um 10 Min. längere Fahrzeit.

Das würde ich so mal nicht sagen.

Die RB fährt ca 12.00 Uhr in EF(für alle bahnfetischisten UE) ab.

Der Umleiter-ICE 12.14 Uhr, also 14 min später.
Um 12.14 Uhr ist die RB bereits in Wandersleben.
Rechnet man beide Züge mal hoch, müssten sie sich relativ nahe bei Fröttstätt treffen.
Zwischen Mechterstädt und Sättelstädt, also wenige km nach Fröttstätt gibt es Überholgleise. Da wäre eine Überholung ohne große Verspätung durchaus möglich.

Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß zur Dreiviertelstunde aus Richtung Eisenach ausser Güterverkehr nix entgegenkommt (ICE erst zur vollen Stunde, RB erst zur Viertelstunde), sodass man die Umleiter-ICE ab Fröttstätt theoretisch auch auf dem Gegengleis bis Eisenach fahren lassen kann.

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

MAPO81, Samstag, 01.08.2009, 14:08 (vor 5992 Tagen) @ Claus_NN

Moin Claus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der 1753 über Gemünden fährt, denn um diese Zeit dürfte die SFS noch den Güterzügen gehören. Der Güterverkehr ist wohl bis kurz nach sechs auf der Rennbahn unterwegs, denn ich habe es mit dem 888 auch schon erlebt, dass wir in Würzburg warten mussten, weil noch nicht alle Güterzüge von der SFS weg waren.

Der Rest fährt planmäßig angeblich über die SFS.


Viele Grüße,
Martin

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 01.08.2009, 16:58 (vor 5992 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die RB fährt ca 12.00 Uhr in EF(für alle bahnfetischisten UE) ab.

Der Umleiter-ICE 12.14 Uhr, also 14 min später.
Um 12.14 Uhr ist die RB bereits in Wandersleben.
Rechnet man beide Züge mal hoch, müssten sie sich relativ nahe bei Fröttstädt treffen.
Zwischen Mechterstädt und Sättelstädt, also wenige km nach Fröttstätt gibt es Überholgleise. Da wäre eine Überholung ohne große Verspätung durchaus möglich.

Dass sie durchaus möglich ist, bestreite ich ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie planmäßig und in der Praxis so durchgeführt wird. Wenn dies gewollt wäre, hätte man den Fahrplan der RB entsprechend anpassen müssen. Dieser Zug hat nach meiner Erfahrung eine sehr hohe Pünktlichkeitsrate.
Die L28-Umleiter sind im Hafas ohnehin mit BQ gekennzeichnet; außerdem bekäme man bei einer Überholung und daraus resultierenden Verspätung der RB dann Probleme mit dem ICE 1650 der L50, der EA um 12:53 erreichen soll und bei dem dann ebenfalls eine Verspätung vorprogrammiert wäre.

Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß zur Dreiviertelstunde aus Richtung Eisenach ausser Güterverkehr nix entgegenkommt (ICE erst zur vollen Stunde, RB erst zur Viertelstunde), sodass man die Umleiter-ICE ab Fröttstätt theoretisch auch auf dem Gegengleis bis Eisenach fahren lassen kann.

Sowas wird in der Praxis glaub ich nicht gemacht; wir sind schließlich nicht in Frankreich! :-)

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Mario-ICE, Samstag, 01.08.2009, 17:10 (vor 5992 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Mario-ICE, Samstag, 01.08.2009, 17:11

Die RB fährt ca 12.00 Uhr in EF(für alle bahnfetischisten UE) ab.

Der Umleiter-ICE 12.14 Uhr, also 14 min später.
Um 12.14 Uhr ist die RB bereits in Wandersleben.
Rechnet man beide Züge mal hoch, müssten sie sich relativ nahe bei Fröttstädt treffen.
Zwischen Mechterstädt und Sättelstädt, also wenige km nach Fröttstätt gibt es Überholgleise. Da wäre eine Überholung ohne große Verspätung durchaus möglich.


Dass sie durchaus möglich ist, bestreite ich ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie planmäßig und in der Praxis so durchgeführt wird. Wenn dies gewollt wäre, hätte man den Fahrplan der RB entsprechend anpassen müssen. Dieser Zug hat nach meiner Erfahrung eine sehr hohe Pünktlichkeitsrate.
Die L28-Umleiter sind im Hafas ohnehin mit BQ gekennzeichnet; außerdem bekäme man bei einer Überholung und daraus resultierenden Verspätung der RB dann Probleme mit dem ICE 1650 der L50, der EA um 12:53 erreichen soll und bei dem dann ebenfalls eine Verspätung vorprogrammiert wäre.

Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß zur Dreiviertelstunde aus Richtung Eisenach ausser Güterverkehr nix entgegenkommt (ICE erst zur vollen Stunde, RB erst zur Viertelstunde), sodass man die Umleiter-ICE ab Fröttstätt theoretisch auch auf dem Gegengleis bis Eisenach fahren lassen kann.


Sowas wird in der Praxis glaub ich nicht gemacht; wir sind schließlich nicht in Frankreich! :-)

Täusch dich da mal nicht, das kommt sogar fahrplantechnisch vorgesehen vor. Der von ICE-T-Fan genannte Abschnitt gehört sogar planmäßig dazu, da wird der ein - oder andere Wochenendzug planmäßig im Gegengleis durchgeführt.

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

ICE-T-Fan, Samstag, 01.08.2009, 17:39 (vor 5992 Tagen) @ Ludo

Ich habe schon sehr sehr viele fliegende Überholungen auf meiner Stammstrecke erlebt.

Die ICE-T der Linie 50 haben ja planmäßig in Eisenach eine Einfahrt von nur 2-3 Minuten nach der Regionalbahn, sodass ich schon sehr häufig Paralleleinfahrten beider Züge gesehen habe, wenn die RB mal bissl Verspätung hatte.

Was übrigens noch gegen eine Durchfahrt der L28-ICE um x.50 in Eisenach spricht, ist das um diese Zeit die meisten Gleise in Eisenach belegt sind (ICE Linie 50 am Gleis 5, IC Linie 51 am Gleis 3, Cantus aus/nach Bebra Gleis 6, RB aus/nach Halle Gleis 2). Es wäre vermutlich eine sehr dämliche Variante den ICE der Linie 28 zwar 10 Minuten vor dem ICE der Linie 50 in Erfurt loszuschicken und dann eine Überholung in Eisenach zu machen, zumal alle 2 Stunden auch noch der IC der Linie 51 dazu kommt... ich glaube die Umleiter fahren sogar in der Stunde der IC.

Ich sag mal vorraus, dass die L28-ICE bis Fulda vor den L50-ICE bleiben, zumal die L50 ja noch in Eisenach und Fulda halten, während das die L28-ICE nicht tun.

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Alexander, Samstag, 01.08.2009, 17:49 (vor 5992 Tagen) @ Ludo

Hi,

es gibt auch in Deutschland Züge die planmäßig auf dem Gegengleis verkehren.
Der PIC 50001 ist so ein Zug wo es von Haus aus auf teilen der SFS so ist!

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

MJerdgas, Samstag, 01.08.2009, 19:16 (vor 5992 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von MJerdgas, Samstag, 01.08.2009, 19:17

Habe mal gerechnet:

11.11 Leipzig Hbf
11.35 Weißenfels
11.41 Naumburg (S) Hbf
12.00 Weimar
12.12 12.14 Erfurt Hbf
12.32 Gotha
12.45 Eisenach
12.56 Gerstungen
13.13 Bad Hersfeld
13.32 Fulda
Mottgers
Rohrbach
14.10 14.12 Würzburg Hbf
15.12 Fürth (Bay) Hbf
15.25 15.28 Nürnberg Hbf

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Castro92, Dresden, Samstag, 01.08.2009, 22:39 (vor 5992 Tagen) @ Claus_NN

Dass die Fahrzeiten alle ein bisschen großzügig bemessen sind habe ich auch schon gemerkt:

Als ich vor einigen Wochen nach Österreich in den Urlaub gefahren bin, fuhr ich von Dresden bis München mit dem ICE 1605 durchgehend. Kurz nach Leipzig kam die Meldung, dass es auf der Strecke über Saalfeld einen Stellwerksausfall zu beklagen war. Es stand also Umleitung über Fulda an. Vom Zugpersonal wurden bis zu 90 Minuten Verspätung angekündigt, was später auf 60 Minuten korregiert wurde
Mein Anschluss zum EC 113 schien schon verloren zu sein...

Doch ging es dann ziemlich zügig voran. Nach einem Sonderhalt in Naumburg fuhren wir in Erfurt durch und überholten kurz vor Eisenach die Regionalbahn fliegend auf freier Strecke. Es stand noch ein sehr kurzer Betriebshalt in Fulda an und dann wurde auf der NBS und auch auf Würzburg-Nürnberg sichtbar alle Fahrzeitreserven genutzt, die es gibt.

In Würzburg wunderte ich mich schon über die frühzeitige Durchfahrt und wir kamen schließlich in Nürnberg nur mit einer Verspätung von 40(!!) Minuten an. Diese reduzierte sich auf dem Weg nach München dann noch auf 35 Minuten (Ankunft in München 12:12 statt statt 11:37) und ich schaffte meinen Anschluss Richtung Klagenfurt bzw. Schwarzach (wollte nach Zell am See, Abfahrt München 12:21) völlig problemlos.

Bei optimaler Ausnutzung der Fahrzeitreserven sind also bis zu 25 Minuten gegenüber dem Baufahrplan herauszufahren. Dass der Zug sogar am Abzweig Rohrbach auf der NBS noch einmal anhalten musste habe ich ja auch noch nicht erwähnt...

Einfach verrückt was man auf der Strecke alles herausholen kann..

Viele Grüße aus Dresden

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Matze86, München, Sonntag, 02.08.2009, 10:04 (vor 5991 Tagen) @ MAPO81

Moin Claus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der 1753 über Gemünden fährt, denn um diese Zeit dürfte die SFS noch den Güterzügen gehören. Der Güterverkehr ist wohl bis kurz nach sechs auf der Rennbahn unterwegs, denn ich habe es mit dem 888 auch schon erlebt, dass wir in Würzburg warten mussten, weil noch nicht alle Güterzüge von der SFS weg waren.

Hm, ICE + Güterzug dürfen sich doch eigentlich kreuzen oder?

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 10:43 (vor 5991 Tagen) @ Matze86

ich bin mir ziemlich sicher, dass der 1753 über Gemünden fährt, denn um diese Zeit dürfte die SFS noch den Güterzügen gehören. Der Güterverkehr ist wohl bis kurz nach sechs auf der Rennbahn unterwegs, denn ich habe es mit dem 888 auch schon erlebt, dass wir in Würzburg warten mussten, weil noch nicht alle Güterzüge von der SFS weg waren.


Hm, ICE + Güterzug dürfen sich doch eigentlich kreuzen oder?

Die Nacht-IC Mannheim-Stttgart fahren auch die alte Strecke.

Ich vermute das liegt daran, dass die DB teure SFS-Trassen sparen möchte, auf denen sie eh nur schleichen kann (langsame Güterzüge davor und dahinter). Oder einen ähnlichen, eher organisatorischen Grund.

--
[image]

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

MAPO81, Sonntag, 02.08.2009, 12:17 (vor 5991 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von MAPO81, Sonntag, 02.08.2009, 12:20

Moin,

nein dürfen sie scheinbar nicht. Siehe z.B. auch IC 2029, der Altbau fahren muss, weil die SFS zu dieser Zeit schon in der Hand des Güterverkehrs ist.
Wie gesagt, ich hab' das schon ein paar mal erlebt, dass wir mit dem 888 oder 2028 warten mussten bis alle Güterzüge weg sind.
Beim letzten Mal kam der Güterzug von der SFS nach Würzburg rein. Es scheint also mit der Kreuzung Güter- Personenverkehr zusammenzuhängen.

Viele Grüße,
Martin

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

MJerdgas, Sonntag, 02.08.2009, 12:46 (vor 5991 Tagen) @ MAPO81

das ist korrekt,

die SFS ist von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr für den Hochgeschwindigkeitsverkehr gesperrt. Hat was mit dem Begegnungsverbot in den Tunneln zu tun.

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

ICE584, Sonntag, 02.08.2009, 15:35 (vor 5991 Tagen) @ Castro92

Was sagen wir dazu ????

"Tja schon vorteilhaft Schienen unterm Rädern zu haben , noch besser eine feste Fahrbahn"

André

SFS-Sperrung für FV mit Ausnahmen?!

Matze86, München, Sonntag, 02.08.2009, 21:13 (vor 5991 Tagen) @ MJerdgas

das ist korrekt,

die SFS ist von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr für den Hochgeschwindigkeitsverkehr gesperrt. Hat was mit dem Begegnungsverbot in den Tunneln zu tun.

So langsam fällts mir wieder ein. Das muss bei der Fahrt mit dem ICE 635 gewesen sein (ca. +80), da kam uns ein Güterzug entgegen.

SFS-Sperrung für FV mit Ausnahmen?!

Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 21:19 (vor 5991 Tagen) @ Matze86

das ist korrekt,

die SFS ist von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr für den Hochgeschwindigkeitsverkehr gesperrt. Hat was mit dem Begegnungsverbot in den Tunneln zu tun.


So langsam fällts mir wieder ein. Das muss bei der Fahrt mit dem ICE 635 gewesen sein (ca. +80), da kam uns ein Güterzug entgegen.

fabs hat hier doch auch schon mal berichtet, dass ihm (in einem Güterzug) auf der SFS ein ICE entgegen kam - ich meine sogar das wäre in einem (langen) Tunnel gewesen.

--
[image]

SFS-Sperrung für FV mit Ausnahmen?!

MJerdgas, Sonntag, 02.08.2009, 22:02 (vor 5991 Tagen) @ Steffen

dann durfte der ICE aber nur 160 fahren ...

Eigene Beobachtung - Frage trotzdem offen

Claus_NN, Nürnberg, Mittwoch, 05.08.2009, 17:41 (vor 5988 Tagen) @ Claus_NN

War gestern im ICE 1753 unterwegs. Er befuhr bis Burgsinn die Altstrecke und wechselte dann auf die SFS, allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob das planmaessig ist, denn der Zug verliess Wuerzburg mit +5 und erreichte Fulda trotz dessen mit -8, hoechste erreichte Geschwindigkeit war 200, im Landrueckentunnel wurde auf 120 runtergebremst.

Gruss,
Claus_NN

OT: Immer noch La im Lammrückentunnel?

NIM rocks, Mittwoch, 05.08.2009, 20:50 (vor 5988 Tagen) @ Claus_NN

War gestern im ICE 1753 unterwegs. Er befuhr bis Burgsinn die Altstrecke und wechselte dann auf die SFS, allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob das planmaessig ist, denn der Zug verliess Wuerzburg mit +5 und erreichte Fulda trotz dessen mit -8, hoechste erreichte Geschwindigkeit war 200, im Landrueckentunnel wurde auf 120 runtergebremst.

Gruss,
Claus_NN

Hi,

weiß zufällig jemand, ob im Lammrückentunnel immer noch eine La ist, oder kann dort wieder (zumindest nach Strecke und LZB) voll mit 250 km/h durchgebrettert werden?

OT: Immer noch La im Lammrückentunnel?

Matze86, München, Donnerstag, 06.08.2009, 08:54 (vor 5987 Tagen) @ NIM rocks

weiß zufällig jemand, ob im Lammrückentunnel immer noch eine La ist, oder kann dort wieder (zumindest nach Strecke und LZB) voll mit 250 km/h durchgebrettert werden?

Meinst du wegen den Schafen?
Deswegen gibt es schon länger keine La mehr, das wird wieder was Neues sein.

OT: Immer noch La im Lammrückentunnel?

NIM rocks, Donnerstag, 06.08.2009, 12:32 (vor 5987 Tagen) @ Matze86

weiß zufällig jemand, ob im Lammrückentunnel immer noch eine La ist, oder kann dort wieder (zumindest nach Strecke und LZB) voll mit 250 km/h durchgebrettert werden?


Meinst du wegen den Schafen?
Deswegen gibt es schon länger keine La mehr, das wird wieder was Neues sein.

Jop meinte wegen den Schafen. Gut wenns was Neues ist, dann passts ja, scheint ja Standard zu sein auf der Strecke *rolleyes*

Durchfahrtszeiten der Umleiter-Züge Richtung München

ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.08.2009, 21:09 (vor 5973 Tagen) @ Claus_NN

Weimar: Minute 58/59
Gotha: Minute 25/26/27
Eisenach: Minute 38/39
Fulda: Minute 30


Gerade herausgefunden durch außerplanmäßigen Halt von ICE 1677 in Weimar, Gotha, Eisenach und Fulda (-> http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/833136/1009848/868128/156352/80?ld=21...

Durch die wegfallenden Halte muss man in Gotha und Eisenach wohl 2-3 Minuten abziehen.

Frage zum Laufweg der L28 via Fulda

ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.08.2009, 21:11 (vor 5973 Tagen) @ Ludo

Endlich gibt es "offizelle" Werte -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=37298

Durchfahrtszeiten der Umleiter-Züge Richtung München

Mario-ICE, Donnerstag, 20.08.2009, 23:27 (vor 5973 Tagen) @ ICE-T-Fan

Weimar: Minute 58/59
Gotha: Minute 25/26/27
Eisenach: Minute 38/39
Fulda: Minute 30


Gerade herausgefunden durch außerplanmäßigen Halt von ICE 1677 in Weimar, Gotha, Eisenach und Fulda (-> http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/833136/1009848/868128/156352/80?ld=21...

Durch die wegfallenden Halte muss man in Gotha und Eisenach wohl 2-3 Minuten abziehen.

Die RIS-Zeiten stimmen nicht immer ganz, zumal 1677 heute in Lage des ausfallenden 1552 bis Fulda gefahren ist.

1677 Weimar dch 59, Gotha dch 27, Eisenach, dch 39, Fulda dch 30,
1670 Fulda dch 17, Eisenach dch 10, Gotha dch 25, Weimar dch 56

Durchfahrtszeiten der Umleiter-Züge Richtung München

NIM rocks, Freitag, 21.08.2009, 00:07 (vor 5973 Tagen) @ ICE-T-Fan

(-> http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/833136/1009848/868128/156352/80?ld=21...

Das kommt dabei raus:

[image]

*fg*

Danke für die Durchfahrtszeiten auch @ Mario-ICE!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum