NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.07.2009, 21:57 (vor 5990 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


ich hatte es schon in meinem Deutschland-Tour-Bericht erwähnt, aber am 31. August ist es dann soweit: eine Woche lang wird zwischen Eindhoven und Amsterdam einen 10-Minuten-IC-Takt erprobt. Zusätzlich verkehrt zwischen Utrecht und Geldermalsen alle 10-Minuten eine S-Bahn.
Für alle, die gerne wissen möchten, wie das ganze fahrplantechnisch denn aussieht: ein Musterfahrplan gibt es hier und hier.

Die IC-Linie 35 bleibt, wie sie ist.
IC-Linie 8 wird über zwei Linien verteilt: Maastricht/Heerlen - Eindhoven - Amsterdam und Eindhoven - Amsterdam - Alkmaar.

Allerdings bin ich im Moment noch ziemlich skeptisch. Die vorhandene Infra reicht nicht für 14 Züge pro Stunde aus. (6 IC, 6 S und zudem 2 Trassen für Güterzüge). Der viergleisige Abschnitt Utrecht-Houten Castellum ist hier wichtig, aber nicht vor 2010 fertiggestellt.
Auch wird es für Regionalbahnreisende zwischen Eindhoven und 's Hertogenbosch nicht bequemer, denn die müssen in Boxtel 5 Minuten warten, bis der IC vorbeigefahren ist.

Voraussichtlich bin ich in dieser Woche immer noch in Utrecht mit der Arbeit beschäftigt, also habe ich ausreichend Möglichkeiten, das System zu erproben. Ich werden selbstverständlich meine Erfahrungen hier im Forum stellen.
In diesem Forum sind die Mitglieder auch skeptisch.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt!

Steffen, Freitag, 31.07.2009, 22:02 (vor 5990 Tagen) @ Oscar (NL)

Sehe ich das richtig, dass man die Maastricht-IC ab Eindhoven um 5 Minuten verschiebt, die der Zug dann länger am Bahnhof steht?

Naja, für den einwöchigen Test finde ich die genannten Einschränkungen Ok! Und wenn das dann dauerhaft wird, werden sicherlich die Fahrpläne angepasst.

Bin gespannt was Du berichten wirst. Du kommst dann also öfters mit dem Zug nach Amsterdam als ich mit dem Bus in die Stadt.

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BRD: Stundentakt!

ktmb, Freitag, 31.07.2009, 22:33 (vor 5990 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ktmb, Freitag, 31.07.2009, 22:34

Immerhin komme ich derzeit (noch) aus Osnabrück nach Hannover im Stundentakt! :)

Da wechseln sich IC und RE im Stundentakt ab. Das ist traurig aber Realität im Möchtegern-Hochgeschwindigkeitsland BRD.

BRD: Stundentakt!

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 01.08.2009, 14:47 (vor 5990 Tagen) @ ktmb

Immerhin komme ich derzeit (noch) aus Osnabrück nach Hannover im Stundentakt! :)

Da wechseln sich IC und RE im Stundentakt ab. Das ist traurig aber Realität im Möchtegern-Hochgeschwindigkeitsland BRD.

Danke für den Apfel-Birnen-Vergleich.
Du willst doch nicht im Ernst Hannover - Osnabrück mit einer Relation wie Eindhoven - Utrecht vergleichen. Dann nimm lieber die Strecke Köln - Düsseldorf - Duisburg als Vergleich und du wirst auf ähnliche Zahlen kommen.

BRD: Stundentakt!

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 15:08 (vor 5990 Tagen) @ Fabian318

Dann nimm lieber die Strecke Köln - Düsseldorf - Duisburg als Vergleich und du wirst auf ähnliche Zahlen kommen.

Lass uns mal schauen (interessehalber). Ab jetzt (Sa, 15:00) fahren Köln Duisburg folgende Züge:

15:11 IC (Hamburg)
15:31 RE (Emmerich)
15:48 IC (Dortmund)
15:51 RE (Hamm)

Fast ;)

Wenn man Köln->Düsseldorf oder Köln->Essen nimmt kommen noch 3 S-Bahnen dazu (S6).

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BRD: Stundentakt!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 02.08.2009, 23:23 (vor 5988 Tagen) @ Steffen

Ab jetzt (Sa, 15:00) fahren Köln Duisburg folgende Züge:

15:11 IC (Hamburg)
15:31 RE (Emmerich)
15:48 IC (Dortmund)
15:51 RE (Hamm)

Das sind nur die Direktzüge. Auch Eindhoven-Amsterdam hat in diesem Fall nur 4 Direktzüge pro Stunde. Bei den anderen beiden muss ich in Utrecht umsteigen.

1. NRW hat Umleiterstrecken, die auch ein Angebot darstellen. Beispiel: K-Dormagen-NE-D. NL hat das fast nicht, deswegen muss bei Bauarbeiten auf Ehv-Htb-Utr der Reisende mit dem Bus fahren: nur Utr-Ams kann auch via Hilversum.
2. Ich vermisse auf K-D noch:

a. einige Berlin-ICEs werden ab D Richtung K-Flughafen verlängert (oder halten die etwa in "Köln ICE"?)
b. der ICE International kann man für ungefähr die Hälfte mitzählen.
c. einige Nürnberg-München ICEs beginnen schon eher als Köln.

Wenn man Köln->Düsseldorf oder Köln->Essen nimmt kommen noch 3 S-Bahnen dazu (S6).

Das sind bei uns also 6 S-Bahnen auf Geldermalsen-Utrecht.
Aber: deutsche S-Bahnen fahren auf eigenen Gleisen, diese Angebote sollte man hinzufügen.


gruß,

Oscar (NL).

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Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 23:40 (vor 5988 Tagen) @ Oscar (NL)

1. NRW hat Umleiterstrecken, die auch ein Angebot darstellen. Beispiel: K-Dormagen-NE-D.

Das ist keine Alternative, dauert viel zu lange!
Man kann bei Bauarbeiten auf den Ferngleisen aber auf die S-Bahn ausweichen.

2. Ich vermisse auf K-D noch:

a. einige Berlin-ICEs werden ab D Richtung K-Flughafen verlängert (oder halten die etwa in "Köln ICE"?)

Ja.

c. einige Nürnberg-München ICEs beginnen schon eher als Köln.

Die halten dann glaube ich auch in Deutz!

Wenn man Köln->Düsseldorf oder Köln->Essen nimmt kommen noch 3 S-Bahnen dazu (S6).


Das sind bei uns also 6 S-Bahnen auf Geldermalsen-Utrecht.
Aber: deutsche S-Bahnen fahren auf eigenen Gleisen, diese Angebote sollte man hinzufügen.

Nicht ganz: Zwischen Köln und Duisburg ist die Strecke durchgehend viergleisig (mindestens). S-Bahnen und der Fernverkehr fahren getrennt, die RE fahrenmal hier mal da.

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NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.07.2009, 23:16 (vor 5990 Tagen) @ Steffen

Sehe ich das richtig, dass man die Maastricht-IC ab Eindhoven um 5 Minuten verschiebt, die der Zug dann länger am Bahnhof steht?

Ja, das ist so.
Wie ich schon schrieb, ist die Infrastruktur noch nicht für einen 10-Minutentakt geeignet: es fehlen einigen Überholstellen. Zudem ist es noch ein Inselbetrieb.
Für einen kompletten 10-Minutentakt mußte der Fahrplan komplett neu geschrieben werden. Ich berichtete schon eher.

Bin gespannt was Du berichten wirst. Du kommst dann also öfters mit dem Zug nach Amsterdam als ich mit dem Bus in die Stadt.

"Amsterdam" kann sein: Amsterdam Amstel und Amsterdam Centraal (4x pro Stunde), oder Amsterdam Bijlmer und Amsterdam Zuid (2x pro Stunde direkt + 2x pro Stunde mit Umstieg). Das sind also vier IC-Bahnhöfe; hinzu kommt noch Amsterdam Sloterdijk. In Duivendrecht sollen auf Dauer keine ICs mehr halten.

Ich denke, die Ergebnisse werden wohl auch für z.B. Duisburg / Düsseldorf / Köln interessant sein. Dort durfte der Fahrgastaufkommen auch sehr groß sein, und wie ich gesehen habe, brauchte der dortige Fahrplan wirklich mehr Struktur.


gruß,

Oscar (NL).

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NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt!

Steffen, Freitag, 31.07.2009, 23:20 (vor 5990 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich denke, die Ergebnisse werden wohl auch für z.B. Duisburg / Düsseldorf / Köln interessant sein. Dort durfte der Fahrgastaufkommen auch sehr groß sein, und wie ich gesehen habe, brauchte der dortige Fahrplan wirklich mehr Struktur.

Mit dem RRX wird alles besser ;)

Der soll doch auch einen 10 Minuten-Takt bekommen, wenn ich es recht im Kopf habe? Das ist dann fast identisch mit dem NL-10 Minutentakt.

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NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt!

Castro92, Dresden, Samstag, 01.08.2009, 01:55 (vor 5990 Tagen) @ Steffen

Mit dem RRX wird alles besser ;)

Der soll doch auch einen 10 Minuten-Takt bekommen, wenn ich es recht im Kopf habe? Das ist dann fast identisch mit dem NL-10 Minutentakt.

Der Unterschied ist eben nur, dass es in den Niederlanden umgesetzt wird, in Deutschland hingegen werden wir über den RRX wahrscheinlich noch in zehn Jahren diskutieren!

NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt!

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 09:22 (vor 5990 Tagen) @ Castro92

Der Unterschied ist eben nur, dass es in den Niederlanden umgesetzt wird, in Deutschland hingegen werden wir über den RRX wahrscheinlich noch in zehn Jahren diskutieren!

Stimmt!! ;)

Und das gute daran ist, dass ich so lange weiterhin in schönen Doppelstockwagen fahren darf :))

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Doppelstockwagen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 02.08.2009, 23:32 (vor 5988 Tagen) @ Steffen

Und das gute daran ist, dass ich so lange weiterhin in schönen Doppelstockwagen fahren darf :))

1. Das kannst Du ohnehin, egal ob RRX oder nicht. Ab Heerlen geht's los nach Amsterdam, ab Sittard in langen Schlangen von jeweils bis zu 12 Wagen! Die Wagen sind teilweise sogar angetrieben, brauchen also keine Lok.
2. Ein der Kandidatfahrzeuge war der Talgo22: ein Doppelstockfahrzeug.


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Doppelstockwagen

Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 23:42 (vor 5988 Tagen) @ Oscar (NL)

Und das gute daran ist, dass ich so lange weiterhin in schönen Doppelstockwagen fahren darf :))


1. Das kannst Du ohnehin, egal ob RRX oder nicht. Ab Heerlen geht's los nach Amsterdam, ab Sittard in langen Schlangen von jeweils bis zu 12 Wagen!

(1) Nach Heerlen muss man erstmal kommen! Und mit einem "Talent" macht Eisenbahn fahren keinen Spasss :(

(2) Ich fahre ungerne über Amsterdam nach Stuttgart ;)

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RRX vs. NL-Takt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 09:00 (vor 5988 Tagen) @ Castro92
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 03.08.2009, 09:01

Hallo Castro92,

Der Unterschied ist eben nur, dass es in den Niederlanden umgesetzt wird, in Deutschland hingegen werden wir über den RRX wahrscheinlich noch in zehn Jahren diskutieren!

Der Unterschied ist eben nur, dass es in den Niederlanden einfacher umzusetzen ist, in Deutschland gibt es einige erschwerende Faktoren:

1. Es gibt bei uns fast keinen eigenwirtschaftlichen Bahnverkehr. In Gegensatz zu Deutschland ist der IC bei uns ein gemeinwirtschaftliches Grundangebot. In Deutschland hat man DB Fernverkehr, DB Regio und einige Privaten. Bei uns betreiben Privaten vor allem Nebenstrcken und sind Thalys und ICE International auf einige Zugpaare pro Tag beschränkt.
2. Lokalpolitik ist in NRW stärker vertreten als bei uns. Der Einfluß der Lokalpolitik erfahre ich eher verzögernd als beschleunigend.

Umgekehrt habe wir denn wieder Probleme mit der Gestaltung eines internationalen Fernverkehrs, siehe ICE International zwischen Utrecht und Arnhem. Wenn Deutschland eine SFS benötigt, wird sie gebaut. Wir dagegen sind immer noch nicht einig ob es sich lohnt, und wenn ja, wo, wann, wie und von wem die Strecke gebaut werden soll.


gruß,

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Goodbye RRX, hello Privatendschungel...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 11:57 (vor 5988 Tagen) @ Steffen

Ich denke, die Ergebnisse werden wohl auch für z.B. Duisburg / Düsseldorf / Köln interessant sein. Dort durfte der Fahrgastaufkommen auch sehr groß sein, und wie ich gesehen habe, brauchte der dortige Fahrplan wirklich mehr Struktur.


Mit dem RRX wird alles besser ;)

Ich glaube, RRX kann man ab Dez. 2009 endgültig vergessen.

Das Konzept stammt aus dem Jahre 2002, als DB Regio noch alle RE-Linien fest in der Hand hatte. Mittlerweile hat DB Regio RE 16 schon an Abellio verloren. Ist noch nicht so problematisch, denn diese Linie soll RE bleiben.
RE 3 und RE 13 übernimmt Dez. 2009 Keolis. Auch der DrogenExpress bleibt nach wie vor RE, aber RE 3 war eine Kandidatlinie für den RRX. Keolis hat für die Linien schon Fahrzeuge beschafft und wird nicht erneut Fahrzeuge beschaffen weil Pro BAHN so gerne einen RRX haben möchte.

Ich stelle mich vor, weitere RE-Linien werden an weitere Privaten gegönnt, weil die Lokalbehörden weitere Teilstrecken ausschreibt statt ein ganzes Netz/Konzept auszuschreiben.
Das bedeutet dann eine Vielfalt an Unternehmen mit ähnlichen Vielfalten an vmax, Taktfrequenzen, Fahrzeugen, Tickets, Tarife usw.

Wie sollte man das mit einem einheitliches Konzept wie RRX vereinigen?
Beim RRX war ja die Gedanke, das ganze zu eine Einheit zu bilden: Takt, Tarif, Tickets, Fahrzeuge, vmax.
Und Einheit ist ja das Fundament des Taktsystems auf unserem Kernnetz.


gruß,

Oscar (NL).

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Goodbye RRX, hello Privatendschungel...

Steffen, Montag, 03.08.2009, 12:15 (vor 5988 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

die RRX-Linien sind doch weiterhin bei der DB, oder? Ansonsten kann man auch Linien tauschen, das sollte nicht das Problem sein. Wobei, soweit ich das sehe, ist der RRX ohnehin eher eine Mogelpackung, weil sich gegenüber heute nichts wesentliches ändert - ausser ein dichteres Angebot zwischen Köln und Düsseldorf, aber das kann man auch durch Verlängerung der entsprechenden RE erreichen.

Tarifeinheit haben wir doch, weil sämtliche Privatbahnen nach DB- und Verbundtarif fahren. Dem Fahrgast kann es also egal sein wer seinen Zug betreibt.

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NRW-IC

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2009, 00:41 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

Hallo Oscar,

die RRX-Linien sind doch weiterhin bei der DB, oder?

Ab Dez. 2009 nicht mehr, dann fährt Keolis die RE 3 -> RRX 3.

Ansonsten kann man auch Linien tauschen, das sollte nicht das Problem sein.

Das wage ich zu bezweifeln.
Bei uns hat man das im Busbetrieb gemacht. Da fuhren dann ARRIVA- statt Connexxion-Busse. Die Busreisenden möchten danach ihre vertrauten Busse wieder zurück haben! Also wurde die Änderung "ge-Strg-Z'et" (rückgängig gemacht).

Wobei, soweit ich das sehe, ist der RRX ohnehin eher eine Mogelpackung

Sehe ich auch so. Ich hätte lieber einen NRW-IC nach NL-Vorbild.
vmax = 200 km/h, Halteabstand IR-Niveau, Doppelstocktriebwagen bis zu 12 Wagen, aufpreisfrei.

1. man gibt die Pendler eine schnelle aber preisgünstige Alternative zum IC(E).
2. man befreit die ICEs von Inner-NRW-Reisenden (dann kann man auf Dauer in Köln immer 1 Zugteil abtrennen, so spart man leere Wagenkilometer)
3. dadurch dass man nur an großen Bahnhöfen hält, sind kapazitätsstarke Kompositionen möglich, besser als 146 + 5 Dostos.
4. mit vmax = 200 km/h kann man im Blockabstand der IC(E)s fahren = Trassenmaximierung der Ferngleise.

Nachteile:

1. DB Fernverkehr hat Konkurrenz aus dem eigenen Häuschen.
2. Einfluß Lokalpolitik ("der NRW-IC MUSS und SOLL in ... halten").
3. Fahrgastwechsel mit Dostos langsamer als mit ET42n (aber ET42n nicht für 200 km/h geeignet).
4. wegfallende Halte zum RE (also S-Bahn als Ersatz), und wenn doch RE, mehr Zuggattungen.
5. wohl weniger Direktverbindungen und mehr umsteigen (soll aber nicht ganz problematisch sein, siehe NL).

Tarifeinheit haben wir doch, weil sämtliche Privatbahnen nach DB- und Verbundtarif fahren.

Ja, stimmt, NRW-Tarif.

Dem Fahrgast kann es also egal sein wer seinen Zug betreibt.

Dem Fahrgast schon, aber den Planern nicht.
Beim RRX war eine Voraussetzung: vmax = 200 km/h.
Das haben z.B. die Keolis FLIRT nicht.


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NRW-IC

Steffen, Dienstag, 04.08.2009, 00:56 (vor 5987 Tagen) @ Oscar (NL)

Spurtstarke RE-160 sollten eigentlich reichen, um mit dem Fernverkehr (IC) mithalten zu können.

Egentlich müssten sogar 5-6 Dostos (+146) reichen, wenn man im 15 Minuten-Takt fährt. Das ist gegenüber jetzt ja auch eine deutliche Kapazitätserhöhung. Ich bin überrascht, wie wenige durchgehende RE Duisburg-Essen-Dortmund derzeit fahren!

Mit dem RRX werden einige bisherige RE-Linien verändert werden müssen (anderer Streckenverlauf, andere Ziele). Da kann man dem Gewinner einer RE-Linie (RE 3) auch eine andere Linie geben, im Tausch. Alles Verhandlungssache ;)


Fazit: Gegenüber heute ein paar Linien tauschen, teilweise verlängern, fertig.

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NL: Fernverkehr in 10-Minutentakt!

Lumi25, Samstag, 01.08.2009, 16:21 (vor 5990 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Lumi25, Samstag, 01.08.2009, 16:22

Ich denke, die Ergebnisse werden wohl auch für z.B. Duisburg / Düsseldorf / Köln interessant sein. Dort durfte der Fahrgastaufkommen auch sehr groß sein, und wie ich gesehen habe, brauchte der dortige Fahrplan wirklich mehr Struktur.

Na ja das Zugangebot zwischen Köln und Duisburg ist schon sehr traurig. Die ICE-Züge muss man quasi rausrechnen. Nur sehr wenige Pendler werden die ICE-Züge benutzen da der Preis unverschämt Teuer ist.

Ich benutze montags öfters den IC 2338 um 6.31 Uhr von Duisburg Hbf nach Köln Hbf. Fahrpreis 12€ mit BC 25%. Direkt dahinter fährt der ICE 813 um 6.37 Uhr (ICE 3-Doppeltraktion) Fahrpreis 16,10€ mit BC 25%

Die Pendler benutzen natürlich den IC und der ICE fährt zumindest bis Köln weitgehend leer hinterher.

Eine Stunde später ist das ganze noch krasser. Der EC 115 ist sehr gut gefüllt dagegen fährt der ICE 815 weitgehend leer. Beide fahren im Abstand von 6 Minuten.


Das zweite Problem sind die unterschiedlichen Vmax. Wenn ich mit dem IC 2338 gefahren bin ist man in Leverkusen-Mitte immer auf den RE 1 aufgelaufen und dann gehts im Bummeltempo bis Köln Hbf.

In den Niederlanden dagegen gilt Vmax. 140 km/h. Da hat man dieses Problem nicht wenn S-Bahn sowie IC nur 140 km/h fahren. Würde man Köln-Duisburg für IC auf 140 km/h bschränken bräuchte man statt 34 Minuten (mit 200 km/h) etwa 41 Minuten (140 km/h). Der RE 1 hat früher (mit 140 km/h-Dostos und ohne Halt in Düsseldorf Flughafen) 46 Minuten gebraucht. Mit Halt am Flughafen wären es wohl 48 Minuten gewesen.

Der Fahrzeitunterschied zwischen IC und RE läge bei 140 km/h zwischen Köln und Duisburg also bei nur 7 Minuten.

Bei 200 km/h schnellen IC vs. 160 km/h schnellen RE sind es dagegen satte 12-13 Minuten.


Beim RRX ist ein 15 Minuten-Takt geplant allerdings müssen die heutigen RE-Halte Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath entfallen trotz Infrastrukturausbau. Ohne den Entfall dieser RE-Halte ist ein 15 Minuten-Takt gar nicht möglich.

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