Deutschland-Tour (2) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 20:50 (vor 5993 Tagen)

Samstag 25. Juli

Heute nicht viel Besonderes bezüglich Bahn, nur die AVG-Regio Trams. Morgenspaziergang durch Klosterreichenbach, Museumspfad (10 km, das wurde 15 km inklusive Fehlschritte), Fußweg nach Baiersbronn, mit der Bahn nach Freudenstadt, dort Mountainbike mieten, Tour de Murg bis Schönmünzach.

Sonntag 26. Juli

Zuerst mit dem Rad in der Regio-Tram nach Freudenstadt, ab dort via Kinzigtal nach Zwieselberg und dann die Schwarzwald-Radroute fahren. Das war ein Riesenspaß. Bei Kaltbrunn war es dann leider plötzlich vorbei: die Beine schafften die Steigungen nicht mehr, wohl wegen der Fußkilometer von Samstag. Die scharf schießende Sonne tat der Rest und so sah meine eigene Stirnfläche etwa aus wie die einer BR 101...:)
Ich fahre nach Wolfach hinunter, und stelle fest, dass die Bahn vor 15 Minuten abgefahren war. Also ging es weiter nach Hausach, Haltestelle der "Ortenau S-Bahn".

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Na ja, "S-Bahn" kann ich das auch nicht gerade nennen. Das Fahrzeug ist ein Dieseltriebwagen "RegioShuttle" in Doppeltraktion. Diese Doppeltraktion ist unter den heutigen Umständen auch benötigt; für Fahrräder gab es kaum noch Platz. Ich komme an Schiltach vorbei: alles Fachwerkhäuser! Sollte ich vielleicht mal anschauen.
In Freudenstadt Hbf trafen sich drei unterschiedliche Gesellschaften, drie unterschiedliche Baureihen und drie unterschiedliche Betriebsformen:

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1. AVG, BR 450, Zweisystem Regio-Tram
2. DB Regio, BR 425, Einsystem Elektrotriebwagen
3. OSB, BR 650, Dieseltriebwagen

Via Tour de Murg wird Klosterreichenbach erreicht, unterwegs traf ich noch eine "Straßenbahn":

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Montag 27. Juli

6. S41 Klosterreichenbach-Freudenstadt Hbf, 10:43-11:10
906 + 914
Heute Check-Out, das Leihrad muss wieder zurück. Ich muss sagen, die Fahrzeuge der Murgtalbahn haben mir gefallen. Die Strecke an sich ist auch schön zu fahren, sowohl mit der Bahn als entlang die Bahn mit einer Mountainbike. Die Fahrzeuge verkehren in Stundentakt; hinzu kommen noch zweistündlich "Eilzüge". FDS ist ein Taktknoten: hier treffen sich alle Bahnen um '15.

7. RE Freudenstadt Hbf-Hochdorf bei Horb, 11:19-11:45
425 302 "???"

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Noch ein Zunina, sah fast aus wie die 425.0 in NRW. Obwohl der Zug "RE" heißt, ist es eine RB: an jedem Bahnhof wird gehalten. Der Zug war getauft; ich weiß leider nicht auf welche Stadt, daher die Fragezeichen.
Irgendwie waren die 425.3 weniger "Dudelsack" als die 425.0, kann mich aber irren. Die Fahrt endete für mich in Hochdorf.

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Das Gebäude ist eine Weile vom Haltepunkt entfernt. Der Haltepunkt selber sieht modern aus. Ich fürchte, das Bahnhofsgebäude wird eines Tages abgerissen...:(
Auf dem Aushangefahrplan suche ich zwischen allen Fußnoten meinen Anschlußzug...

8. RB Hochdorf bei Horb-Calw, 12:04-12:32
650 301 "Landkreis Calw"

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Das Fahrzeug ist wieder ein Regioshuttle, diesmal von DB ZugBus Kulturbahn. Diese unterscheidet sich vom OSB-Triebwagen: sie hat eine Toilette sowie zwischen den Einstiegsbereichen Sitzreihen an nur eine Seite; die andere Seite war voller Klappsitzen. So wurde viel Stauraum für Fahrräder geschaffen.
Die Fahrt ging zuerst durch einen schnurgeraden Tunnel und danach durchs Nagoldtal. Etwa jede 15 Minuten begegne ich eine VT650. Und in der Tat: auf PF-CW-Nagold herrscht Halbstundentakt!

So ungefähr halb eins war es Zeit für die Mittagspause; sie war in Calw. Der Bahnhof ist nur eingleisig; ein Aufzug bringt mich quer durch die Parkgarage zum Erdgeschoß. Auch Calw ist ein Besuch wert.

9. RB Calw-Pforzheim, 14:03-14:32
650 303
Drei Takte später ging es wieder los, bei Bad Liebenzell kreuzen wir einen Gegenzug, es ist kein 650.3 sondern ein "Nuller":

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Die schöne Waldfahrt auf KBS 774 dauerte noch eine halbe Stunde, dann ist PF erreicht. Vom Zugangebot in Pforzheim war ich enttäuscht. Nur zweistündlich ICs, nur S-Bahnen nach KA und kein direkter RE nach S? Hmmm, das wird dann mangels Ortskenntnisse Fahrplanauskunft am Automaten. Ach so, ich muss mit der "Straßenbahn" nach Mühlacker und dort auf den RE umsteigen. Und gerade am diesen Moment (14:43) fuhr die S 5 los...:(

Nächste Verbindung war erst 45 Minuten später. Ich bin verwöhnt als NLer mit dem quasi-integralen Halbstundentakt...

10. IC 2103 Pforzheim-Stuttgart, 15:27-16:03
101 ???
Steuerwagen war vorne, und ich saß auch im Steuerwagen. Die Loknummer habe ich nicht mitgekriegt, nur dass sie eine Werbung "Unsere Züge schonen die Umwelt, unsere Preise schonen unseren Geldbeutel" hatte...:)
Pfffff!!! Mein Gott, was war los mit den Klimas? Gefühlstemperatur 35 Grad bei 80%iger Luftfeuchtigkeit. Im Steuerwagen ging es noch, weil ein kleines Fensterchen geöffnet war.
Es war alledings ein echter IC, also nur Bpmz-Varianten + 1 Bvmz in der 2. Klasse.
Ich hatte freie Sicht in der "Lounge" und produzierte diese "Lichtgraffiti":

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Auf der Rennbahn wurde allerdings nur 160 km/h gefahren: 2 km wurden in 45 Sekunden zurückgelegt, normal ist doch 36 Sekunden, oder? Hatte die LZB wieder versagt?
In VAI stand eine 146.2 + 5 Dostos, soweit ich weiß der RE von/nach Stuttgart. Fahren die REs via Bietigheim-LB-S?

Gerade vor S begegne ich eine ICE 3-Doppeltraktion. In der Tat: ich habe gerade meinen Anschluß verpasst...:(
Wird es der bald bereitgestellte EC 114 oder sollte ich mal eine Stunde warten und ICE fahren...?


Fortsetzung folgt.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Tour (2)

Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 21:13 (vor 5993 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallole Oscar,

Zuerst mit dem Rad in der Regio-Tram nach Freudenstadt, ab dort via Kinzigtal nach Zwieselberg und dann die Schwarzwald-Radroute fahren. Das war ein Riesenspaß. Bei Kaltbrunn war es dann leider plötzlich vorbei: die Beine schafften die Steigungen nicht mehr, wohl wegen der Fußkilometer von Samstag.

Oscar, Du solltest öfter nach Süd-Limburg kommen und an den paar Hügeln trainieren! (wenn Du rechtzeitig bescheid sagt komme ich Dir von der anderen Seite entgegen^^)

Die scharf schießende Sonne tat der Rest und so sah meine eigene Stirnfläche etwa aus wie die einer BR 101...:)

Einschließlich weißem Querbalken? :D

Die schöne Waldfahrt auf KBS 774 dauerte noch eine halbe Stunde, dann ist PF erreicht. Vom Zugangebot in Pforzheim war ich enttäuscht. Nur zweistündlich ICs, nur S-Bahnen nach KA und kein direkter RE nach S?

Doch, gibt es! Alle zwei Stunden (ich glaube 2xBR 425) via Bietigheim, und dazu noch IRE (145+DoSto) via SFS!

Aber Du hast schon recht: In PF fahren mittlerweile so viele S-Bahnen, dass man die "richtigen" Züge erst suchen muss.

Auf der Rennbahn wurde allerdings nur 160 km/h gefahren: 2 km wurden in 45 Sekunden zurückgelegt, normal ist doch 36 Sekunden, oder? Hatte die LZB wieder versagt?

Kann sein, dass auf dem kurzen Stück auf der SFS die 200 km/h nicht immer ausgefahren werden.

In VAI stand eine 146.2 + 5 Dostos, soweit ich weiß der RE von/nach Stuttgart. Fahren die REs via Bietigheim-LB-S?

Über die SFS (siehe oben). Es gibt auch Shuttlezüge, die nur Stuttgart-Vaihingen (Enz) fahren, nonstop über die SFS.


Schönen Abend
Steffen

--
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Deutschland-Tour (2)

ICE 503+508, Donnerstag, 30.07.2009, 21:32 (vor 5993 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

wieder ein klasse Bericht.Danke,dass
Du Dir die Mühe machst und die Community so auführlich
an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.


Schöne Grüße

ICE 503+508

Deutschland-Tour (3)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 23:52 (vor 5993 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 23:56

11. EC 114 Stuttgart-Mannheim, 16:10-16:58
101 075
Also doch der EC. Ich möchte nicht riskieren, dass ich mit einem verspätten ICE den Anschluß in MA verpasse.
Huh??? Ist DAS denn EC 114? Was ist mit diesem Zug passiert? Das war mal ein anständiger EC namens "Wörthersee" mit 12-13 Wagen, meist ÖBB und mit Resto! Und was sehe ich hier? Lediglich 8 DB-IC-Wagen, alle stark bis sehr stark verstaubt / verschmutzt / mit Insekten bedeckt, ein Bistro statt Resto und jawohl: wieder keine ordentlich funktionierende Klimas!
Weil ich keine Lust auf Dauerschwitzen hatte, verließ ich den Zug bereits in MA.

In MA versuchte ich am Automaten einen Sitzplatz für den 104/504 zu reservieren. "Voraussichtlich starke Nachfrage, bitte nutzen Sie eine andere Verbindung oder reservieren Sie einen Platz". Ich stellte mich vor, es wäre kein einziger Platz mehr vorhanden, sogar der Mittelgang und die Einstiegebereiche sind voll mit Fahrgästen und in bestimmten Fällen sei die Frage, ob Leute noch mitfahren können oder am Bahnsteig stehen bleiben müssen. Das nenne ich erst "starke Nachfrage" und gerade das passiert manchmal so 17:00-18:00 auf Utrecht-Eindhoven wenn sogar 12-Wagen-IC-Dostotriebwagen in 15-Minutentakt nicht mehr helfen (deswegen wird dort in September eine Woche lang den 10-Minutentakt erprobt). Leider schlug die Reservierung fehl; ich durfte wohl zu spät gewesen sein (es war 20 Minuten vor Abfahrt).

Etwa 17:20 kommt wieder ein ICE-Ersatzzug: IC 2870 wird gefahren mit 120 146 + "IC"-Wagen + 120 138. Ich schreibe absichtlich "IC" und nicht IC: die 1. Klasse ist mit Apmz und Avmz wirklich gut. Ein Resto gibt es nicht; stattdessen ist ein Arkimbz eingereiht. Die restlichen 2. Klasse Wagen sind alle "Bodack-Wagen" (Bimz, Bimdz). Dann bezahlt man ICE-Preis (weil damals von Ersatz noch keine Rede war), dann freut man sich über ICE-Komfort und dann hat man in Extremfall einen Klappsitz! Na gut, lassen wir mal positiv bleiben: Mauerplätze gab es im ehemaligen IR nicht und das Gejammer über kaputten Klimas gibt es auch nicht.

As der Zug wieder losfuhr, musste ich mich entscheiden: wird es der "normale" ICE, oder die europaweite Möchtegern-Premiummarke der DB. Es wurde der ICE International.

12. ICE 104 Mannheim-Düsseldorf, 17:35-19:38
403 025 "Ravensburg" + 406 011 "Düsseldorf"

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Ich steige in Wagen 34 ein, finde einen leeren, nicht-reservierten Platz und setze mich. In der Tat, starke Nachfrage...:)
Aber warte mal... Sehe ich das gut? Kein einziger Platz ist reserviert. Also: Wagen 34 nicht reservierbar? Nein. Hat ein Trojaner sich im System versteckt und die Daten gelöscht? Nein. Klar, die Reservierungsanzeigen waren defekt...

Wir fahren los. Es kommt einen Gegenzug, 403 037 "Stuttgart" + 403 001 "Freiburg im Breisgau".
17:46. Unser Zug steht. Störung an einem Bahnübergang. Die gab es auf der Riedbahn doch nur einen, in Biblis?
17:50. Blauer Streifen. War das der Ersatz-TGV?
17:54. Unser Zug steht wieder, jetzt im Bahnhof Biblis. Der ICE könnte dort auch Fahrgäste mitnehmen... Na gut, wir fahren wieder los. Wir begegnen nochmals einen ICE... nein doch nicht, denn am Schluß ist etwas Rotes. Durfte wohl einer der beiden ex-MET-Kompositionen gewesen sein...? In Blockabstand folgten noch ein ICE 1 (der 571?), ein Güterzug und ein RE160.
18:13. Mainport, +7. Wir treffen ICE 127, gefahren mit 406 004. Magenprotest, also Fußmarsch zum Bistrowagen, während der Dotraführer Operation Bleifuß erfüllt. Das Thema im Bistro ist BIO: ich verzehre einen Salatteller:

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Trotz mehrmals Tempo 300 ist in SU/BN die Verspätung noch nicht dichtgefahren: +3 sind es noch.
In K sind wir 19:06. Hier wird unser Zug getrennt. Allerdings können wir noch nicht losfahren; der Anschluß mit dem verspäteten EC 6 wurde übernommen. Links ein unbekannter ICE nach DO, gefahren mit 403 051 "Herford". Rechts ICE 129, mit 406 052 "Arnhem".
19:22. Ich bin immer noch in K und stelle fest, dass ich meine Postkarten noch im Rucksack habe! Nun gibt es keine Post-ICE, und wenn ich den Briefkasten im Kölner Hbf gefunden hätte, dürften sowohl RE 8 als ICE International weg sein. Was sollte ich tun? RE 8 und Karten posten in MG, oder doch via D reisen? DIe Leidenschaft gewann, ich blieb im ICE International.
19:30. Mit +20 fahren wir los.
19:53. 5 Minuten sind wettgemacht. Der DrogenExpress war trotzdem in D schon weg. Also hatte ich ausreichend Zeit, einen Briefkasten zu finden. Das ging locker. Noch 55 Minuten bis zum nächsten Zug, also mal rumschauen was so alles am Bahnhof passierte.
So wurde trotz der Verspätung den Anschluß auf ICE 947 nach Berlin noch erreicht, gefahren mit 402 046 "Templin". ICE 846 war der Gegenzug aus Berlin, mit 402 005 "Zwickau". Die BR 422 hat mittlerweile den S-Bahnbereich erobert, aber immer noch verkehren 143 + x-Wagen. Dann wieder ein ICE, der 605 nach Basel, gefahren mit 403 030 "Göttingen". IC 2315 "Deichgraf" (?) fuhr nach Frankfurt und bestand aus 101 132 + IC-Wagen. War das nicht mal eine MET-Lok?
Auch am Montagabend gab es wieder Bahnfahren japanischer Art: RE 1. Nach Hamm fuhr 146 022, nach Aachen 146 011, jeweils mit 5 überfüllten Dostos.
Der 403 009 "Aalen" hatte wohl den längsten innerdeutschen ICE-Laufweg: M-D-HH (ICE 514).

13. RE Düsseldorf-Venlo, 20:48-21:59
111 ???
Ich war schon müde. Habe die Loknummer nicht mehr aufgemerkt. Oder waren es doch die Drogen?

14. IC Venlo-Eindhoven, 22:19-22:59
9419
Zum Glück steht die Triebwagennummer in niederländischen ICs innen drauf, daher hier schon die Tfz-Nummer.
Ja! Endlich! Ein IC mit funktionierende Klimas! Hut ab, NS!

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Anmerkungen zu Deutschland-Tour (3)

Matze86, München, Freitag, 31.07.2009, 07:57 (vor 5993 Tagen) @ Oscar (NL)

Huh??? Ist DAS denn EC 114? Was ist mit diesem Zug passiert? Das war mal ein anständiger EC namens "Wörthersee" mit 12-13 Wagen, meist ÖBB und mit Resto! Und was sehe ich hier? Lediglich 8 DB-IC-Wagen, alle stark bis sehr stark verstaubt / verschmutzt / mit Insekten bedeckt, ein Bistro statt Resto und jawohl: wieder keine ordentlich funktionierende Klimas!

Tja, Oscar, da hast du einen der schlimmsten Umläufe Deutschlands erwischt. Normalerweise hat der EC 114 9 Wagen, also hat wieder ein Wagen gefehlt. Das ist bei dieser Linie aber völlig normal!
EC 111, 112 und 113 sind noch mit ÖBB-Wagen.

Leider schlug die Reservierung fehl; ich durfte wohl zu spät gewesen sein (es war 20 Minuten vor Abfahrt).

Das waren wohl alle Expressreservierungen schon ausgebucht.

Etwa 17:20 kommt wieder ein ICE-Ersatzzug: IC 2870 wird gefahren mit 120 146 + "IC"-Wagen + 120 138. Ich schreibe absichtlich "IC" und nicht IC: die 1. Klasse ist mit Apmz und Avmz wirklich gut. Ein Resto gibt es nicht; stattdessen ist ein Arkimbz eingereiht. Die restlichen 2. Klasse Wagen sind alle "Bodack-Wagen" (Bimz, Bimdz). Dann bezahlt man ICE-Preis (weil damals von Ersatz noch keine Rede war), dann freut man sich über ICE-Komfort und dann hat man in Extremfall einen Klappsitz! Na gut, lassen wir mal positiv bleiben: Mauerplätze gab es im ehemaligen IR nicht und das Gejammer über kaputten Klimas gibt es auch nicht.

Mittlerweile zahlt man offiziell IC-Preis ;)

17:50. Blauer Streifen. War das der Ersatz-TGV?

Ja, das war TGV 9552.

17:54. Unser Zug steht wieder, jetzt im Bahnhof Biblis. Der ICE könnte dort auch Fahrgäste mitnehmen... Na gut, wir fahren wieder los. Wir begegnen nochmals einen ICE... nein doch nicht, denn am Schluß ist etwas Rotes. Durfte wohl einer der beiden ex-MET-Kompositionen gewesen sein...?

Ja, als IC 1119.

In Blockabstand folgten noch ein ICE 1 (der 571?), ein Güterzug und ein RE160.

Nein, der 571 fährt vormittags. Müsste der 579 gewesen sein.

Links ein unbekannter ICE nach DO, gefahren mit 403 051 "Herford".

ICE 606.

So wurde trotz der Verspätung den Anschluß auf ICE 947 nach Berlin noch erreicht, gefahren mit 402 046 "Templin".

Das ist 402 029. Dieser Tz hat aber meist den Ersatztriebkopf 401 046 dran hängen.

IC 2315 "Deichgraf" (?) fuhr nach Frankfurt und bestand aus 101 132 + IC-Wagen. War das nicht mal eine MET-Lok?

Der IC hat den Namen "Deichgraf", die 101 132 war aber keine MET-Lok. Das waren 101 130 und 131, sowie 101 124 und 126 als Reserve.

Der 403 009 "Aalen" hatte wohl den längsten innerdeutschen ICE-Laufweg: M-D-HH (ICE 514).

ICE 1025 ist da noch länger ;)


Vielen Dank für die Reiseberichte!

Korrektur + Ergänzung

Matze86, München, Freitag, 31.07.2009, 08:05 (vor 5993 Tagen) @ Matze86

So wurde trotz der Verspätung den Anschluß auf ICE 947 nach Berlin noch erreicht, gefahren mit 402 046 "Templin".


Das ist 402 029. Dieser Tz hat aber meist den Ersatztriebkopf 401 046 dran hängen.

Der Ersatztriebkopf heißt natürlich 402 046.
Das kannst du auch hier nachsehen.

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