nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell (Allgemeines Forum)
Steffen, Montag, 27.07.2009, 18:32 (vor 5995 Tagen)
Hier steht jetzt mehr:
http://www.nacht-im-zug.de/
In gewisser Weise kann ich den Investor ja verstehen.
Interessant, dass die Presse manchmal der Zeit etwas voraus ist - das war bei Porsche ja auch so.
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nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 27.07.2009, 18:40 (vor 5995 Tagen) @ Steffen
Hallo,
schade ist das schon. Allerdings nicht weiter verwunderlich angesichts der Öffentlichkeitsarbeit, des Fahrplans und des eingesetzten Wagenmaterials. Leider läuft bei Citynightline auch alles irgendwie auf einen "Auslaufbetrieb" hinaus. Da ist der öffentliche Auftritt zwar um Klassen besser, weicht dafür allerdings doch sehr von der Realität ab. Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich früher im Nachtzug unterwegs war..., schade. Aber für das gleiche Geld bekomme ich ein gutes Hotel mit sehr gutem Frühstück.
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
ICE615, Montag, 27.07.2009, 19:03 (vor 5995 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
schade ist das schon. Allerdings nicht weiter verwunderlich angesichts der Öffentlichkeitsarbeit, des Fahrplans und des eingesetzten Wagenmaterials. Leider läuft bei Citynightline auch alles irgendwie auf einen "Auslaufbetrieb" hinaus. Da ist der öffentliche Auftritt zwar um Klassen besser, weicht dafür allerdings doch sehr von der Realität ab. Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich früher im Nachtzug unterwegs war..., schade. Aber für das gleiche Geld bekomme ich ein gutes Hotel mit sehr gutem Frühstück.
Wahrscheinlich hat für eine effektive Werbung schlicht und ergreifend das Geld gefehlt. Man muss ersteinmal mit der Flut von Werbeplakaten, Internetbannern und Werbespots, die das DauerSpezial für 29 Euro, germanwings Flüge für 19,99 Euro, TUIfly Smile Price Tickets für 29 Euro etc bewerben, mithalten.
Für potentielle Kunden ist es schließlich auch nicht ganz einzusehen, weshalb man für die Strecke Stuttgart-Berlin und zurück 169 Euro ausgeben soll, wenn es auch billiger, schneller und bequemer geht.
Dazu kommt noch, dass der Zug gerade mal 22 von 168 Stunden pro Woche Fahrgäste befördert hat, was bedeutet, dass man 86 % der pro Woche zur Verfügung stehenden Zeit ungenutzt lässt.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Strecken zu bedienen, die von der DB vernachlässigt werden (z.B. die MDV), an einem Langstrecken-RE mit Schlafwagen, der in direkter Konkurrenz zu x günstigeren Alternativen fährt, haben jedoch denkbar wenig Kunden Interesse.
nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
Steffen, Montag, 27.07.2009, 19:06 (vor 5995 Tagen) @ ICE615
Dazu kommt noch, dass der Zug gerade mal 22 von 168 Stunden pro Woche Fahrgäste befördert hat, was bedeutet, dass man 86 % der pro Woche zur Verfügung stehenden Zeit ungenutzt lässt.
War der Zug echt ungenutzt? Das war doch eine Waggonvermietungsfirma/Charterzugfirma, oder nicht?
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nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
Steffen, Montag, 27.07.2009, 19:03 (vor 5995 Tagen) @ Holger_HAM
schade ist das schon. Allerdings nicht weiter verwunderlich angesichts der Öffentlichkeitsarbeit, des Fahrplans und des eingesetzten Wagenmaterials.
Fast schon ein betriebswirtschaftliches Musterbeispiel, wie man eine Firma nicht betreiben sollte.
CNL setzt gerade alles daran, den Nachtzugbetrieb zunichte zu machen, aber die Kunden sind zu hartnäckig (wie so oft) und das Marketing zu vielversprechend. Bei CNL kann ich mir aber vorstellen, dass nach einem weiterem Schrumpfen des Nachtverkehrs ein neues, durchaus gutes Produkt hervorgehen kann, das man sehr gut nutzen kann (z.B. wenn die Wagen tatsächlich auseinander fallen und dann neue angeschafft werden).
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nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
josuav, Montag, 27.07.2009, 21:47 (vor 5995 Tagen) @ Steffen
Wie schon gesagt wurde, wundert mich das nicht, war leider vorhersehbar. :(
Wenn man in den Nachtverkehr neu einsteigen will, muss man mit mehr Geld einsteigen.
Dabei braucht man mindestens modernisierte Wagen, wenn nicht neue, die sollten mindestens 200 können.
nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
Jörg, Dienstag, 28.07.2009, 10:10 (vor 5994 Tagen) @ josuav
Dabei braucht man mindestens modernisierte Wagen, wenn nicht neue, die sollten mindestens 200 können.
Nein das ist nicht nötig. Der Nachtverkehr ist nicht zeitkritisch. Hier geht es nicht darum möglichst schnell von A nach B zu kommen. Im Gegenteil: Die aktuellen Nachtzüge stehen meistens noch irgendwo länger herum um nicht zu früh anzukommen.
Darüberhinaus ist das auch eine Preisfrage!
Neben dem teureren Wagenmaterial, müssen sich die Nachtzüge die Trassen vor allem mit Güterzügen teilen. Möchten sie schneller als diese sein müssten sie eine Trasse von höherer Priorität anfordern und dafür entsprend höhere Kosten an ihre Fahrgäste weiterleiten.
Damit lässt sich aber erst recht nicht in Konkurenz zu dem auf Auslandsstrecken steuerlich begünstigeten Flugverkehr mithalten.
Grüße Jörg
nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
moonglum, Hagen, Dienstag, 28.07.2009, 18:52 (vor 5994 Tagen) @ Holger_HAM
Holger, volle Zustimmung!
nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
ICE 79, Dienstag, 28.07.2009, 18:58 (vor 5994 Tagen) @ Holger_HAM
ich bin auch entsetzt wie die DB Autozug, CityNightLine oder wie der Betreiber nun auch immer heissen mag sein Material vergammeln lässt.
Und auch bei der www.die-lange-nacht-im-zug.der (*SCNR*) habe ich ja recht früh hier schon das Ende vorhergesagt.
nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell
Peter_Schäfer, Dienstag, 28.07.2009, 13:38 (vor 5994 Tagen) @ Steffen
Interessant, dass die Presse manchmal der Zeit etwas voraus ist - das war bei Porsche ja auch so.
In beiden Fällen (vor allem in dem von Nacht-im-Zug) war die Presse zu einem ordentlichen Anteil auch dafür verantwortlich. Wie will man einen Zug betreiben, von dem die Presse schreibt, dass es ihn nicht mehr gibt?
Grüße,
Peter
Quatsch!
gus78, Dienstag, 28.07.2009, 14:52 (vor 5994 Tagen) @ Peter_Schäfer
Interessant, dass die Presse manchmal der Zeit etwas voraus ist - das war bei Porsche ja auch so.
In beiden Fällen (vor allem in dem von Nacht-im-Zug) war die Presse zu einem ordentlichen Anteil auch dafür verantwortlich. Wie will man einen Zug betreiben, von dem die Presse schreibt, dass es ihn nicht mehr gibt?
Grüße,
Peter
Der PResse die Shculd zu geben ist ja wohl absoluter Blödsinn! Das sind nichts als billige Ausreden! Ein gutes Produkt überzeugt, das war hier aber nicht der Fall! Wie war denn die Auslastung des Zuges bei den 4 Fahrten die stattgefunden haben?!
Quatsch!
Peter_Schäfer, Dienstag, 28.07.2009, 23:24 (vor 5994 Tagen) @ gus78
Eine Ausrede ist es nicht, weil ich kaum eine Ausrede brauche, ich habe ja nichts damit zu tun ;)...
Aber meine Einschätzung ist es trotzdem. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein Investor nicht mehr bereit ist in ein Produkt zu investieren, das von der Presse bereits für tot erklärt wurde - insbesondere weil gerade für einen solchen Zug die Presse-Publicity extrem wichtig ist.
Über die Auslastung kann ich natürlich nichts sagen, aber ich würde vermuten, dass sie nicht allzu gut war, weil sich ein solches Produkt erstmal einspielen muss und Bekanntheit erlangen.
Ob es nun ein überzeugendes Produkt ist, weiß ich nicht. Es hat sicher Vor- und Nachteile gehabt. Allerdings glaube ich auch, dass man nach so wenigen Fahrten überhaupt schon entscheiden konnte, ob es ein überzeugendes Produkt ist.
Grüße, Peter