Der letzte Reisebereicht, letzter Tag Deutschland Pass 2009 (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2009, 23:57 (vor 5997 Tagen)
bearbeitet von br 403, Samstag, 25.07.2009, 23:58

Nabend Leute,
in wenigen Minuten wird mein Deutschland Pass 2009 verfallen. Natürlich nutzte ich diesen letzten Tag nochmals voll aus.

Nach mehreren Tagen überlegungen was man noch machen könnte, hatte ich mich entschieden. Sese lied mich zu einem kleinen Forentreffen mit Holger und Martin in Salzburg ein. Da um 9.27 der RJ 60 genommen werden sollte, blieb mir keine andere Möglichkeit den IC 2021 und ICE 521 zu nehmen. Passt ja zur letzte Tour. Die Fahrt im IC 2021 verlief bis Düsseldorf Zoo planmäßig. Dort kamen wir nach einer Schnellbremsung um stehen. Zum Glück führt der Zug Bim's mit. Also Fenster auf und rausgeguckt. Das Signal stand auf Hp 1, also wie dann eine SB? Sollte ich doch nun meinen ersten PU live mit erleben? Zum Glück war dem nicht so. Die Hauptluftleitungen füllten sich wieder und setzen die Fahrt fort. Wir erreichten Düsseldorf Hbf mit +10min und verließen ihn mit +15min. Anschließend standen wir kurz nach Neuss Süd wieder. Doch dieses mal stand das Signal auf Hp 0 und standen ca. 5min. Dann verlief die Fahrt ohne Halten bis Köln Hbf problemlos. Diesen erreichten wir mit +15min. Fängt ja gut an!

Um 3.55 sah ich einen ICE 3 aus KKB kommen, 25min früher bereitstellen dachte ich mir, respekt! Doch als die Spitzenlichter in's Schlusslicht wechselten und er wieder in Richtung KKB fuhr, war die Hoffnung dahin. Mittlerweile ist der ICE 2 nach Berlin Ostbahnhof eingefahren (wieso wird der so früh bereitgestellt?). Um 4.05 wurd dann ICE 521 nach München bereitgestellt. Nach dem ie Anzeige alle möglichen Wagenreihungen angezeigt hatte, wurde durch gesagt, dass der vordere Zugteil verschlossen ist und man in den hinteren einsteigen soll. Der vordere Tz war 4682 "Köln", welcher gestern noch auf der Amsterdamer Linie fuhr. Der zweite war 304 "München". Er sollte zu seinem Heimatbahnhof fahren. Zum Glück war es einer der ersten Bauserie, dass heißt es gibt Abteile! *Juhu*, ich sollte schlafen können. Ich breite mich in dem Abteil aus, beschlagnahmte drei Sitze für mich und macht es mir bequem. Mit mir fuhr ein andere im Abteil mit, welcher selbe Idee verfolgte. Jedoch nahm er die ICE Kopfkissen von den sitzen ab und legte sie sich unter seinen Kopf. Kurz nach Siegburg/ Bonn kam die Schaffnerin und kontrollierte die Ticket's. Nun sollte ich bis Limburg Süd schlafen können. Dort wurden wir beide von vier anderen Mitreisenden geweckt die in Limburg Süd zugestiegen sind. Sie wollten sich bis Frankfurt Flghf. setzen, hallo 15min!? Und dafür schlafende wecken? Respekt.
Nun wurde bis Frankfurt Flghf. ausgeharrt und anschließend bis München geschlafen. Nicht ganz, in Frankfurt war Personalwechsel und deshalb nochmal Ticketkontrolle. Ich bekam mit, wie wir Nürnberg mit -4min erreichten. Da ich leider die gesamte Fahrt bis München weiter schlief, konnte ich nict herausfinden, wieso wir in München Hbf mit +10min eintrafen. Angeblich gab es eine Störung am Triebfahrzeug.

In München empfing mich nun Sese, aber erst ging es nochmal nach Yormas die leckeren Salami Baguettes kaufen. Dann ging es in Richung Railjet, wo ich nun Holger und Martin traf. Wir fuhren in München Hbf mit +5min ab, wegen warten auf Anschluss Reisende. Nun waren wir auch schon mit unseren Handy's in Startposition, um die Ansage aufnehmen zu können. Diese nahmen wir schmunzelnd hin. Schließlich sind wir von der DB diffenzierte? Ansagen gewöhnt. Die Fahrt verlief bis Salzburg ohne Probleme und testeten den Jet auf Herz und Nieren. Der Tisch hätte am 4er Platz ruhig höher sein können, erst Recht bei meinen langen Beinen. Ich bestellte mir einen warmen Kakao für 2,10€ (0,60 Cent billger als bei DB), aber auch 5mal kleiner. Die Sitze konnte man nicht verstellen und die Monitor, die an der Decke hängen, liehten mich wieder zum Headbanging ein. Aber ich dankte ab. In Salzburg nahmen wir uns erstmal die Stromabnehmer vom Taurus vor, weil wir wissen wollten ob er nun Schleifleisten besitzt oder nicht.

Danach ging es erstmal in Richtung ÖBB Lougne. Dort machten wir es uns hinten in der Ecke an einem 4er Tisch bequem. Die Sitze sahen nicht mehr ganz so neu aus. Dafür hatten sie einen gute Federung. Zum Trinken gab es, Coca Cola/ light, Eistee Pfirsich/ Zitrone und Wasser. Als warme Getränke gab es Kaffee, Cappuccino und Kakao. Zum Essen wurden Knabbereien, Gummibärchen und Croissants angeboten. Die Croissants sind leider ab 12 Uhr spurlos verschwunden. Da der EC 114 mit +70min Verspätung (GZ in Villach entgleist) angekündigt war, sollten wir wieder mit dem Jet zurück fahren. Doch dieser war auch ers mit +30min und dann mit +35min angeschlagen. Also ging es rüber zum EC 114 welcher aber zu voll war so, dass wir wieder ausstiegen und auf den Jet warteten. Beim Warten bekam ich noch die Ehre die silberne 1016 034 mit der Rail Jet Versuchslakierung zu fuzzen. Das der Railjet verspätet war, wurde nicht angesagt, toller Service. Um 13.35 fuhr nun der RJ ein.

Wir erreichten München Hbf um 15.00, der Anschluss ICE nach Dortmund sollte nicht warten. Sollte mir auch fast egal sein. In München lernte ich noch Frank kennen und anschließend verabschiedenten wir uns alle voneinander. Da ich noch die 146 227 brauchte, musste ich also noch nach Stuttgart fahren. Um 15.23 soll ICE 514 mich nach Stuttgart bringen. Da ich noch knappe 20min habe, fuzzte ich noch schnell meine zweite 223 vom ALEX und eine 110er vor einer RB. Nun rächte sich der Bau des Hauptbahnhofs. Von Gleis 22 zurück nach Gleis 13. Zum Glück besitze ich lange Beiner und ich erreichte die Zugspitze vom ICE 514 um 15.22, passt doch. Also an in die Lougne. Die Scheibe war milchig geschaltet, aber ich hoffte, dass der Tf sie noch klar schaltet. In München Pasing stieg ein zweiter Tf ein, welcher den Zug ab Augsburg übernehmen sollte. Sie einigten sich dadrauf, dass der Tf aus MH den Zug bis Augsburg fährt, damit der eine aus Pasing sich noch nen Kaffee holten konnte. Beim Gespräch wurde gesagt, dass die Scheibe kaputt sei, ja nee is kla. In Augsburg war dann Wechsel und der Tz 332 besuchte seine Taufstadt. In Ulm fuzzte ich noch schnell den SEx. Die weitere Fahrt verlief einigermaßen ruhig. Schließlich sollte mich die Sifa wecken. Diese ertönte gleich 7mal im Abstand. Davon dreimal sogar zweimal, also "Sifa, Sifa", beim nächsten mal wär es die Zwangsbrems gewesen. Der Tf schläft doch etwa nicht!? Aber nein, kurz vor Göppingen war es ruhig. Zwei Frauen (Mutter, Tochter 15 -16)sind in Ulm eingestiegen und waren überrascht, dass sie ganz vorne gelandet sind von der Reservierung. Sie konnten sich garnicht vorstellen, dass man so einen ganzen Zug hintersich herzieht und er alles alleine macht. Wir erreichten Stuttgart Hbf mit -2min.

Nun fuzzteich schnell die 146 227, die für das Bahnprojekt Stuttgart - Ulm wirbt. Ich fuhr anschließend mit dem EC 112 bis Frankfurt, wo ich auch wieder die beiden Engländerinnen aus dem Jet traf, zufälle gibs. Aber mich verschlug es in ein anderes Abteil, welches ich mir nun mit dri Frauen teilen musste. Zum Glück stieg die eine in Heidelberg aus so, dass ich die Sitze auseinander ziehen konnte und schlafen konnte. Nun wollte die andere Frau ihren Koffer oben auf die Gepäckablage hiefen. Ich bot ihr meine Hilfe an, aber die lehnte dankend ab. Da sie schließlich ihren Koffer selbst packte und ihn nun auch selber hochheben muss. Das waren Worte! Respekt. Ich schlief nun bis Frankfurt, wo ich noch die 181 225 vor dem EN nach Budapest fuzzte.

Nun traf ich noch Julian aus Essen, der auch den Deutschland Pass besitzt und von der 110er Parade aus Stuttgart kam. Sie soll wohl nicht der brüller gewesen sein und ich war froh, nicht hingegangen zu sein. Anschließend fuhren wir mit dem ICE 924 nach Hause. Wieso Wissen die Leute nicht, dass die Lougne Ruhezone ist und Handy Verbot herrscht!? Sollte mir nun egal sein. Oft genug drüber aufgeregt. Dieses mal machten es andere Mitreisende. Eine hübsche Zugbegleiterin kontrollierte unsere Fahrkarten *gg*. Wir erreichten Köln/ Messe Deutz mit -7mim. Nun musste de Tf das Kursbuch für die Umleiter Strecke über Gelsenkirchen suchen, was er auch bis zur Abfahrt fand. Wir erreichten Duisburg Hbf pünktlich, wo ich dann von Mamas Taxi abgeholt wurde.


Nun ist beim Abschicken dieses Beitrages mein Deutschland Pass noch knappe 2min gültig, welche er in seinem Umschlag verlieren wird.
Bilder gibt es wie immer Morgen.

mfg Patrick


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum