Brennerverkehr ab Dezember 2009 (Allgemeines Forum)

ICE-Rosenheim, Freitag, 24.07.2009, 15:54 (vor 5998 Tagen)

Hallo zusammen,
ab Dezember diesen Jahres soll ja der Fernverkehr über den Brenner auf die neue Betreibergesellschafft umgestellt werden. Zum Einsatz sollen dann DB- und ÖBB-Garnituren kommen.
Meine Frage dazu: Ist endlich mal wieder an eine Fahrradmitnahme in diesen Zügen geacht?
Ich glaube für viele Urlauber die ihr Fahrrad nach Südtirol bzw. Norditalien mitnehmen wollen, wäre dies von großen Vorteil. Bis jetzt besteht lediglich die Möglichkeit, in den Regionalzügen Fahrräder mitzunehmen. Ich selbst bin erst diese Woche mit dem Zug (und Fahrrad) die Strecke Rovereto-Rosenheim gefahren. Umsteigen in Bozen, Brenner, Innsbruck und Kufstein. Fahrtzeit ca.6,5h. Ein EC im jetzigen Fahrplan schaft die Strecke in ca 4h20min.

Danke für eure Rückantworten.

Gruß Leonhard

Brennerverkehr ab Dezember 2009

Alexander, Freitag, 24.07.2009, 17:59 (vor 5998 Tagen) @ ICE-Rosenheim

Hi,

da auf dieser Strecke in naher Zukunft der Railjet eingesetzt wird, wird esweiterhin keine Fahrradmitnahme geben.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Brennerverkehr ab Dezember 2009

Matze86, München, Samstag, 25.07.2009, 10:03 (vor 5997 Tagen) @ Alexander

Hi,

da auf dieser Strecke in naher Zukunft der Railjet eingesetzt wird, wird esweiterhin keine Fahrradmitnahme geben.

Viele Grüße

Auschließlich der RJ? Keine DB-Garnituren?

Brennerverkehr ab Dezember 2009

Fahrplan, Samstag, 25.07.2009, 17:05 (vor 5997 Tagen) @ Matze86

Der RJ soll wohl erst ab Dez 2010 fahren, vorher soll es Wagenzüge mit 1216 durchgängig bis zum jweiligen Zielbahnhof geben. Welches Wagenmaterial zum Einsatz kommt, weiss ich leider nicht.

Brennerverkehr ab Dezember 2009

ICE 79, Samstag, 25.07.2009, 10:08 (vor 5997 Tagen) @ Alexander

und ich habe mich schon auf die Bimz-Kisten-EuroCitys "hüstel" gefreut...

Brennerverkehr ab Dezember 2009

Matze86, München, Samstag, 25.07.2009, 10:16 (vor 5997 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Matze86, Samstag, 25.07.2009, 10:16

und ich habe mich schon auf die Bimz-Kisten-EuroCitys "hüstel" gefreut...

Die Bim verkehren derzeit doch auch nur als Verstärker an Wochenenden.

Brennerverkehr ab Dezember 2009

ICE-Rosenheim, Samstag, 25.07.2009, 20:00 (vor 5997 Tagen) @ Matze86

Hallo zusammen,
das derzeitige DB-Wagenmaterial für den EC81, EC82, EC189 und EC80 ist nach meiner Ansicht das beste was die DB zu bieten hat. Das soll heißen: In der 1.Klasse in der Regel ein druckertüchtigter Apmz, dann einer der letzten Bord Restaurant Wagen mit Bord Treff (Wrmz137) und in der 2.Klasse ausschließlich Wagen vom Typ Bvmz und Bpmz. So sollten eigentlich alle IC/EC-Züge der DB aussehen.
Was ich mich frage, warum setzt die DB für die Strecke München-Bozen-München, bzw. München-Innsbruck-München einen vollwertigen Bord Restaurant Wagen ein und auf anderen wesentlich länger laufenden Relautionen nur Bistrowagen (z.b. Saarbrücken-Graz, Berchtesgaden-Hamburg)?

Nochmal zu den Fahrrädern. Die DB ist doch im Besitzt von fahrradtauglichen Bpmz. Warum werden die auf so einer Strecke nicht eingestzt?

Mfg
leonhard

Brennerverkehr ab Dezember 2009

Matze86, München, Samstag, 25.07.2009, 20:05 (vor 5997 Tagen) @ ICE-Rosenheim

Was ich mich frage, warum setzt die DB für die Strecke München-Bozen-München, bzw. München-Innsbruck-München einen vollwertigen Bord Restaurant Wagen ein und auf anderen wesentlich länger laufenden Relautionen nur Bistrowagen (z.b. Saarbrücken-Graz, Berchtesgaden-Hamburg)?

Vielleicht wollte das die FS so...

Nochmal zu den Fahrrädern. Die DB ist doch im Besitzt von fahrradtauglichen Bpmz. Warum werden die auf so einer Strecke nicht eingestzt?

Weil sie woanders benötigt werden?

Brennerverkehr ab Dezember 2009

citaro, Samstag, 25.07.2009, 22:43 (vor 5997 Tagen) @ ICE-Rosenheim

Es wird ab Planwechsel, einige Garnituren mit DB u. einige mit ÖBB Wagenpark, ab 2010 plant man diese Züge komplett auf Railjet umzustellen.

Stop in Brenner?

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 26.07.2009, 18:26 (vor 5996 Tagen) @ ICE-Rosenheim

Wenn dann mit 1216 gefahren wird, wie lange bleibt der Zug dort stehen?

--
[image]

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 31.07.2009, 20:53 (vor 5991 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Wenn dann mit 1216 gefahren wird, wie lange bleibt der Zug dort stehen?

gute Frage! bessere Frage: Haben die 1216 im Dezember die Zulassung für ITA? ...hab' gerade heute wieder gelesen, dass es noch/wieder Probleme gibt. Die 1216 können jetzt eine Zulassung erhalten, allerdings nur für 120 km/h. AFAIK sollen ab Dezember 2009 ÖBB 1216 und nur DB-FV-Wagenmaterial eingesetzt werden.

m b g,
Anoj

AW

NIM rocks, Freitag, 31.07.2009, 21:36 (vor 5991 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Wenn dann mit 1216 gefahren wird, wie lange bleibt der Zug dort stehen?


gute Frage! bessere Frage: Haben die 1216 im Dezember die Zulassung für ITA? ...hab' gerade heute wieder gelesen, dass es noch/wieder Probleme gibt. Die 1216 können jetzt eine Zulassung erhalten, allerdings nur für 120 km/h. AFAIK sollen ab Dezember 2009 ÖBB 1216 und nur DB-FV-Wagenmaterial eingesetzt werden.

m b g,
Anoj

Na hoffentlich kommen dann wenigstens WRmz zum Einsatz, und keine gammligen Bistros...

MfG NIM rocks

AW

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 02.08.2009, 12:40 (vor 5989 Tagen) @ NIM rocks

Die FS-Bistros/Restaurants haben immer so einen eigenen Geruch. Die Abteilwägen übrigens auch. Da riechts nach Frosch-Reinigungsmittel. Einmal drüber damit, aber mit Wasser hinterher nachwischen, dazu wird man in Italien vermutlich nicht bezahlt.

Die MÁV-Restaurantwägen riechen dafür immer sehr intensiv nach Chlor.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum