Bvmz 111 (Allgemeines Forum)

Gambrinus, Donnerstag, 23.07.2009, 19:26 (vor 5999 Tagen)

Vor einiger Zeit wurden die zuletzt noch gut 20 Alt-Avmz mit der "Original"-Inneneinrichtung systematisch in 2.Klasse-Wagen umgezeichnet.

Sie heißen nun Bvmz 111 und hören auf 29-95 oder 29-94 ...

Ich kenn Sie noch als Avmz in den Verstärkerzügen am Freitag und Sonntag und bin oft und gerne mit ihnen gefahren.

Nun fahren sie wohl nie mehr als A-Wagen und werden als zweite-Klasse-Wagen eingesetzt. Teilweise werden die Teppiche entfernt, was nicht grade für mehr Behaglichkeit sorgt.

Finde es zwar schön, dass es noch ein paar dieser alten Wagen gibt, aber der Einsatz als zweite-Klasse-Wagen gefällt mir nicht wirklich.

Wollte mal fragen, wie die anderen das sehen ?

Aus meiner Sicht sollte die zweite Klasse eines IC nur aus den gängigen Bpmz und Bvmz-Wagen bestehen. Deklassierte Avmz und IR-Wagen gehören meiner Ansicht nach nicht in einen IC. Trotzdem werden die Wagen noch sehr oft in diesen Zügen eingesetzt, was eigentlich für einen Mangel an geeigneten 2.Kl-IC-Wagen spricht.

Meine Idee hierzu:

Züge mit Avmz und IR-Wagen ohne Bewirtschaftung und ohne alles, sollten als D-oder IR oder wie auch immer genannte Züge verkehren, wofür man den C-Preis bezahlen muss. Es bleiben jedoch nachwievor Fernverkehrszüge ohne SWT-, Länderticket und Verbundticketgültigkeiten. Dies würde vor allem die Freitags- und Sonntags-Züge betreffen. Diese waren früher auch nur D-Züge.

Die richtigen IC haben - vielleicht bis auf das IR-Bistro nur klimatisierte Wagen. Dafür könnte man eine Menge von vielleicht 50 IR-Wagen nochmal aufmöbeln, mit Klima versehen und im Innenraum auf IC-Niveau bringen. Außerdem könnten man vielleicht noch einige Apmz und Avmz in richtige zweite-Klasse-Wagen umbauen. Scheinbar hat die DB für ihre IC zu wenig zweite-Klasse und zuviele 1.Klasse-Wagen.

Weitere Vorschläge ?

Bvmz 111

Matze86, München, Donnerstag, 23.07.2009, 19:37 (vor 5999 Tagen) @ Gambrinus

Vor einiger Zeit wurden die zuletzt noch gut 20 Alt-Avmz mit der "Original"-Inneneinrichtung systematisch in 2.Klasse-Wagen umgezeichnet.

Sie heißen nun Bvmz 111 und hören auf 29-95 oder 29-94 ...

Ich kenn Sie noch als Avmz in den Verstärkerzügen am Freitag und Sonntag und bin oft und gerne mit ihnen gefahren.

Nun fahren sie wohl nie mehr als A-Wagen und werden als zweite-Klasse-Wagen eingesetzt. Teilweise werden die Teppiche entfernt, was nicht grade für mehr Behaglichkeit sorgt.

Finde es zwar schön, dass es noch ein paar dieser alten Wagen gibt, aber der Einsatz als zweite-Klasse-Wagen gefällt mir nicht wirklich.

Wollte mal fragen, wie die anderen das sehen ?

Andere sehen das so (Beitragsbaum ist hier verlinkt).

Dafür könnte man eine Menge von vielleicht 50 IR-Wagen nochmal aufmöbeln, mit Klima versehen und im Innenraum auf IC-Niveau bringen. Außerdem könnten man vielleicht noch einige Apmz und Avmz in richtige zweite-Klasse-Wagen umbauen. Scheinbar hat die DB für ihre IC zu wenig zweite-Klasse und zuviele 1.Klasse-Wagen.

Weitere Vorschläge ?

Das lohnt sich nicht, denn der IC wird mittelfristig doch sowieso abgelöst.

Bvmz 111

Steffen, Donnerstag, 23.07.2009, 19:42 (vor 5999 Tagen) @ Gambrinus

Hallo,

die DB legt nicht mehr so viel Wert auf die Trennung 1. und 2. Klasse - siehe auch die Sparpreise, durch die 2. Klasse-Kunden nur zu oft in der 1. Klasse landen. Auch deklassierte Wagen lassen die Trennung verschwinden.

Die richtigen IC haben - vielleicht bis auf das IR-Bistro nur klimatisierte Wagen. Dafür könnte man eine Menge von vielleicht 50 IR-Wagen nochmal aufmöbeln, mit Klima versehen und im Innenraum auf IC-Niveau bringen. Außerdem könnten man vielleicht noch einige Apmz und Avmz in richtige zweite-Klasse-Wagen umbauen. Scheinbar hat die DB für ihre IC zu wenig zweite-Klasse und zuviele 1.Klasse-Wagen.

In die IC-Züge wird schon länger nichts mehr investiert - die werden ja in absehbarer Zeit durch neue ersetzt - und dann wird sowieso alles besser *räusper* ;)

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InterCity -> IC250

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.07.2009, 20:51 (vor 5999 Tagen) @ Gambrinus

Hallo Gambrinus,

Finde es zwar schön, dass es noch ein paar dieser alten Wagen gibt, aber der Einsatz als zweite-Klasse-Wagen gefällt mir nicht wirklich.

Ohne Teppich wird es so laut.

Wollte mal fragen, wie die anderen das sehen ?

Positiv: geräumige Kabinen, endlich Platz für Gepäck.
Negativ: man verliert 26 B-Plätze pro Wagen, die 1. Klasse wird im Vergleich zur 2. Klasse abgewertet.

Aus meiner Sicht sollte die zweite Klasse eines IC nur aus den gängigen Bpmz und Bvmz-Wagen bestehen. Deklassierte Avmz und IR-Wagen gehören meiner Ansicht nach nicht in einen IC.

Die Bimz-Wagen waren ehemalige D-Zugwagen und sollten nicht in ICs gehören.
Nun sind die 1900er-Züge (Fr/So Verstärker) auch Einzelfälle, das waren s.i.w. in der IC85-Zeit auch D-Züge. Hier finde ich noch recht oft Billigtarife, und als Billigbahn sind die noch OK.
Aber auch die Züge in die Schweiz (Bezeichnung: EC) führen Bimz-Wagen, und das soll nicht sein.
So ganz angenehm finde ich die SBB Bpmz-Wagen auch nicht, aber sie sind besser als Bimz. Am liebsten hätte ich hier Bpmz der DB.

Trotzdem werden die Wagen noch sehr oft in diesen Zügen eingesetzt, was eigentlich für einen Mangel an geeigneten 2.Kl-IC-Wagen spricht.

Stimmt nicht ganz. Man hatte damals den IR aufgegeben, einige IR in IC umgewandelt und dazu die Wagen umlackiert.

Züge mit Avmz und IR-Wagen ohne Bewirtschaftung und ohne alles, sollten als D-oder IR oder wie auch immer genannte Züge verkehren, wofür man den C-Preis bezahlen muss.

Schön, aber das wird nicht passieren. Ich fürchte, DB ist in einem C-Fernverkehrsnetz gar nicht interessiert, wenn man schon sieht was von dem wunderschönen IC'85-Modell (heute: B-Netz) übrig ist.

Weitere Vorschläge ?

Abwarten bis 2016. Dann soll der neue IC kommen. Er ist Bestandteil einer neuen Fernzugfamilie namens "ICx".

1. Der neue IC wird schneller: nicht 200 km/h sondern 230-250 km/h (ich nenne die Züge hier auch IC250). Das erlaubt die Bahn, mehr Linien auf SFS zu verlagern; die ICs können ja in Blockabstand der ICEs fahren.
2. Der neue IC ist nicht mehr lokbespannt, sondern hat verteilten Antrieb wie der ICE 3. "Schnell rein, schnell raus", ist das Motto.
3. Mehr noch als beim ICE 2/3 möchte DB mit dem neuen IC das Kuppeln/Trennen und Flügeln praktisieren. Langzüge bestehen aus 2 Zugteilen, wobei bei schwacher Auslastung ein Zugteil abgetrennt wird. So spart DB leere Wagenkilometer.
4. Die Möglichkeit, einzelne "Wagen" rauszunehmen, soll nach wie vor bestehen (wie auch beim heutigen IC). Feste Kompositionen wie der AGV sind also nicht zu erwarten.

Die drei Grundkompositionen bestehen aus etwa 7, 9 und 11 Wagen, aber sozusagen ist jede Komposition von 3 bis 14 Wagen möglich. Auch Flügelzüge und Auslandbetrieb (Mehrsystemanlagen) sind vorgesehen.

Wenn ich das so betrachte, kann ich nur staunen: der alte IC-Triebwagen "ET 403" aus den 70ern war seine Zeit schon sehr, sehr weit voraus...


gruß,

Oscar (NL), täglich unterwegs mit einem IC in 15-Minutentakt.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Aber auch nur, weil

Tob, Donnerstag, 23.07.2009, 22:38 (vor 5999 Tagen) @ Gambrinus

Scheinbar hat die DB für ihre IC zu wenig zweite-Klasse und zuviele 1.Klasse-Wagen.

Gewöhnlich nur noch 1 oder 2 A-Wagen im Zug eingereiht sind :-(
Ich sehe das alles doch etwas kritisch und muss diesbezüglich (ausnahmsweise) mal die guten alten Zeiten loben, als ein IC noch das Flaggschiff der Bahn war.
Heute ärgere ich mich natürlich "damals" nicht noch häufiger im IC unterwegs gewesen zu sein.

Aber auch nur, weil

Gambrinus, Freitag, 24.07.2009, 00:18 (vor 5999 Tagen) @ Tob

Naja, es kommt drauf an. Viele IC-Linien sind ja ex-IR-Linien, die auch nur einen A-Wagen hatten.

Auf anderen Linien sind ICE-Linien dazugekommen, die auf Teilabschnitten parallel verkehren und zwei bis vier A-Wagen haben.

Als einzige Linie fällt mir zurzeit nur noch die Relation NRW - Hamburg ein. Eine wirklich stark ausgelastete Strecke mit nur zwei A-Wagen. Vielleicht kehrt der dritte A-Wagen wieder zurück. Ich erinnere mich aber auch an vier A-Wagen in diesen Zügen.

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