Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 13.04.2015, 20:10 (vor 3894 Tagen)

Moin,

auf der Festplatte schlummern seit längerer Zeit neben diversen Bahnhofsbildern (bevor sich jemand um die Bahnhofsportraits Sorgen macht: Der nächste Q-Bahnhofs-Beitrag ist fertig und auch ein kleiner Zweiteiler wartet schon auf Veröffentlichung) auch einige Innenaufnahmen von mehr oder minder bekannten deutschen Schienenfahrzeugen, Doppelstockschienenbus, Velaro D (BR 407) und der Doppelstockintercity. Ferner weitere Fahrzeuge des Nahverkehrs wie Integral, 644 oder ein 427 der BLB. Vielleicht kommen da in der Bahnhofsportraitpause noch einige weitere, wie gewohnt etwas zu ausführlich.


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Schon länger im Einsatz ist der Stadler Kiss bei der ODEG (RE 2 Cottbus - Berlin - Wittenberge - Wismar und RE 4 Jüterbog - Ludwigsfelde - Berlin - Rathenow). Beim Tag der offenen Tür im August konnte ein Fahrzeug besichtigt werden. Dirk zeigt hier einige Aufnahmen (das ODEG-Maskottchen heißt übrigens Oskar), ich zeige nachfolgend ohne größere Kommentare Innenaufnahmen und einige Außendetails des ausgestellten Zuges.

Auf den Bildern ist gut zu sehen, daß die Sitzplätze an allen möglichen und auch manchen unmöglichen Plätzen positioniert sind. Es gibt kein extragroßes Lichtraumprofil, allerdings ist subjektiv mehr Platz vorhanden als in den klassischen Reichsbahndoppelstockwagen. Die 2. Klasse überzeugt mich nicht wirklich, die 1. Klasse hingegen ist ihren Preis wert.
Die Triebzüge sind vierteilig, die 1. Klasse ist im 445.6 (auf der Front befindet sich ein markanter Erstklassaufkleber). Auf einige Außenaufnahmen folgt der Rundgang entsprechend der Fahrzeugnummern.


94 80 0445 103-5
94 80 0446 103-4
94 80 0446 603-3
94 80 0445 603-4 D-ODEG.


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Viele Grüße
Sören

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Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

RB18901, Montag, 13.04.2015, 20:59 (vor 3894 Tagen) @ Sören Heise

Hey,

erst einmal danke für das schöne Portrait, dass so zumindest fast jede Ecke der ODEG-Züge zeigt.

Auf den Bildern ist gut zu sehen, daß die Sitzplätze an allen möglichen und auch manchen unmöglichen Plätzen positioniert sind. Es gibt kein extragroßes Lichtraumprofil, allerdings ist subjektiv mehr Platz vorhanden als in den klassischen Reichsbahndoppelstockwagen. Die 2. Klasse überzeugt mich nicht wirklich, die 1. Klasse hingegen ist ihren Preis wert.

Das kann ich so nicht ganz teilen. Sollte man mal in der glücklichen Lage sein, einen Sitzplatz besonders in der RE2 zu ergattern, so gibt es doch einen relativ großen Sitzabstand und der Platz auch optimal ausgenutzt wurde: So auch die zwei Sitze hinter dem Behinderten-WC.

In der 1. Klasse sind die Sitze mega hart, was ich genauso wie in der 2. Klasse empfand und so ist meiner Meinung nach, die 1. Klasse nur wert, wenn man seine Ruhe und einen garantierten Sitzplatz haben will.

Die Triebzüge sind vierteilig.

Eine fünfteilige Variante - zumindest für den RE2 wäre notwendig ;)

Vielen Dank,
RB18901

Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

ice-t-411, Montag, 13.04.2015, 22:51 (vor 3894 Tagen) @ RB18901

Hi!

Die Triebzüge sind vierteilig.


Eine fünfteilige Variante - zumindest für den RE2 wäre notwendig ;)

Der VBB hat sogar mal überlegt einen fünften Wagen nachträglich zu bestellen, aber das wäre dann zu teuer geworden. Hätte man sich das vorher überlegt, wäre es sicher machbar gewesen.

Gruß
Johannes

--
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Alle Angaben ohne Gewähr!

Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

Lumi25, Dienstag, 14.04.2015, 01:08 (vor 3894 Tagen) @ ice-t-411

Der VBB hat sogar mal überlegt einen fünften Wagen nachträglich zu bestellen, aber das wäre dann zu teuer geworden. Hätte man sich das vorher überlegt, wäre es sicher machbar gewesen.

Das Problem könnten dann aber auch die Bahnsteiglängen sein. Die Stationen werden von der Länge oftmals nur so viel ausgebaut wie für die bestellte Fahrzeuglänge nötig. Fahrgaststeigerungen die längere Züge erforderlich macht kalkuliert man oftmals nicht ein.


Hier bei mir vor der Haustüre in Köln gibt es die besten Beispiele dafür...


Beim RE 9 hat eigentlich fast jeder mit dem Kopf geschüttelt als der NVR meinte Talent II würden vollkommen ausreichen. Man hat damals kaum Fahrgaststeigerungen erwartet.

Ab Dezember 2015 kommt RE 9 Teil 2 nämlich in Form vom RE 7. Der RE 7 soll ebenfalls von Dostos auf Talent II umgestellt werden (natürlich auch mit Kurzwende in Krefeld wieder). Der RE 7 bietet dann für die nächsten 15 Jahre etwa 30 Sitzplätze mehr an. Da die Fahrzeuge aber wohl über 2 Vertragslaufzeiten laufen werden dürfte das Sitzplatzangebot hier auf 30 Jahre fest zementiert sein.

Der NVR wollte sogar noch Zusatzhalte beim RE 7 in Wuppertal-Vohwinkel und Köln-Mülheim reinprügeln da der Talent II eine bessere spurstärke so wie 160 km/h fahren kann. Ob dies umgesetzt wird weiß ich nicht allerdings meckern derzeit die Pendler zwischen Krefeld und Köln wieder, dass etliche RE 7 (dank wiedereingeführter Kurzwende der DB Regio) bereits vorzeitig in Neuss wenden.


Also bitte die Besteller nicht mit Fahrgastzuwächsen überfordern damit rechnen diese einfach nicht.


Eine Rückkehr der Dostos wie auf dem RE 9 ist beim RE 7 übrigens ausgeschlossen. Glaube kaum, dass DB Regio bereit wäre National Express zu helfen.

Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

462 001, Taunus, Montag, 13.04.2015, 21:33 (vor 3894 Tagen) @ Sören Heise

Guten Abend Sören,

danke für die vielen Bilder. Bisher habe ich in dem Kiss der ODEG nur eine mickrige Mitfahrt von der Friedrichstraße zum Alexanderplatz gemacht(für die 2 Minuten lohnte auch kein hinsetzten). Deshalb kannte ich bisher auch nur den Türbereich und sonst nichts. Aber ich muss sagen: Sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Vielleicht schaffe ich ja in nächster Zeit mal eine Sitzprobe in einem der Züge, mal schauen.

Gruß
ICE1223

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Von mir besuchte Bahnhöfe
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Stand: 23.11.2025

Frage zu Zeichen an den Drehgestellen (vorletztes Bild)

DG, Montag, 13.04.2015, 21:38 (vor 3894 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

zum einen meinen Dank für den Bildbericht. Ich glaube, ich bin einmal in soeinem oder einem ähnlichen Zug mitgefahren, aber nur kurz. Evtl. Berlin Hbf - Ostbf...?!

Und jetzt muss ich noch Deinen schönen Beitragsbaum dazu missbrauchen eine Frage zu stellen, die mich schon länger beschäftigt:
Was bedeuten diese Zeichen über den Drehgestellen, meist Dreiecke, Balken und ab und an auch Kreise...?
Auf dem vorletzten Bild ist ja eine schöne Ansammlung davon, und sogar ein beschriftetes Exemplar.
Nachdem ich diese Zeichen auch an den hannoverschen Straßenbahnen gesehen habe, habe ich das mal versucht im Netz zu ersuchen, aber nichts passendes gefunden.

Bitte schließt meine Wissenslücke ;-)

Antwortversuch

462 001, Taunus, Montag, 13.04.2015, 21:43 (vor 3894 Tagen) @ DG
bearbeitet von 462 001, Montag, 13.04.2015, 21:43

Ich glaube das sind Markierungen wo im Falle eines Anheben des Zuges per Kran, die Tragseile am Zug befestigt werden müssen.

Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung.

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Antwort

Heeni, Hamburg, Montag, 13.04.2015, 22:02 (vor 3894 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Heeni, Montag, 13.04.2015, 22:02

Nabend!

Ich glaube das sind Markierungen wo im Falle eines Anheben des Zuges per Kran, die Tragseile am Zug befestigt werden müssen.

Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung.

Genau so ist es. Das Fachwort dafür das ich mir gemerkt habe heiß "Hebepunkt". Und was man mit dem Hebepunkt machen kann zeigt das Symbol darüber an. Natürlich reicht es nicht einen Hebepunkt anzuheben, es sollten entsprechend viele stets gleichzeitig genutzt werden... ;-)

Gute Nacht,

Heeni

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So lange es voran geht, kommt man weiter!

Dank für Antwort und Antwortversuch

DG, Montag, 13.04.2015, 22:30 (vor 3894 Tagen) @ Heeni

Hallo,

danke für die Erleuchtung. Was es nicht alles gibt...

Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

brandenburger, Perleberg, Montag, 13.04.2015, 22:00 (vor 3894 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

ich bin ja ein großer Fan deiner Fotos, aber bei dieser Reihe frage ich mich, warum du Bilder eines Fahrzeuges veröffentlichst, das man längst auch im Betrieb beobachten (und natürlich auch fotografieren) kann.

Ich habe mich mit diesen Zügen ja ganz gut angefreundet und verbringe in ihnen einen gewissen Anteil meiner Lebenszeit. Nur eines ist mir noch immer nicht klar: Sperrt man die Toilette besser mit dem Knauf ab oder mit dem Taster? Oder die kleinen Toiletten (in den Endwagen) mit dem Knauf und die großen (in einem der Mittelwagen) mit dem Taster?

Pro Wagenportraits

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 13.04.2015, 23:04 (vor 3894 Tagen) @ brandenburger

Hallo Sören,

ich bin ja ein großer Fan deiner Fotos, aber bei dieser Reihe frage ich mich, warum du Bilder eines Fahrzeuges veröffentlichst, das man längst auch im Betrieb beobachten (und natürlich auch fotografieren) kann.

Da muss ich widersprechen! Wagenportraits sind eine schöne Sache (ich habe ja auch schon welche verzapft, wenn auch nur im DSO-Wagenforum). Viele Wagen, die für den einen Alltag sind, sind für den anderen völlig fremd - Deutschland ist groß.
Man muss ja auch nur das lesen, was einen interessiert.

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Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

gnampf, Dienstag, 14.04.2015, 08:58 (vor 3893 Tagen) @ brandenburger

ich bin ja ein großer Fan deiner Fotos, aber bei dieser Reihe frage ich mich, warum du Bilder eines Fahrzeuges veröffentlichst, das man längst auch im Betrieb beobachten (und natürlich auch fotografieren) kann.

Weil die Fahrzeuge vielleicht nicht fuer jeden Alltag sind, und sich manche drueber freuen, sich das mal anschauen zu koennen? Mir hats auf jeden Fall gefallen, ich kannte die Teile noch nicht. Es gibt sicher manche Fahrzeuge, die man nicht zeigen braucht, weil eigentlich jeder sie schonmal gesehen hat... aber auch sicherlich genug, die fuer die meisten Exoten sind.

Ich freu(t)e mich über die Bilder

GUM, Dienstag, 14.04.2015, 10:53 (vor 3893 Tagen) @ gnampf

+ Weil ich mit dem Zug bisher nur einmal eine relativ kurze Strecke gefahren bin.

+ Weil es ganz unterschiedliche Designs und Inneneinrichtungen gibt und jedes Fahrzeug bei jeder Bahngesellschaft unterschiedlich wirkt.

+ Und weil es zum Eisenbahn-Hobby einfach dazu gehört.

:-)

--
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Innenaufnahmen: Stadler Kiss für die ODEG

Jon4s94, Montag, 13.04.2015, 22:29 (vor 3894 Tagen) @ Sören Heise

Hey :) also erstmal danke für die Aufnahmen.... Ich fahre eigentlich so gut wie jeden Tag mit dem ODEG KISS.... Als die Züge das erste Mal bei uns auf dem RE2 führen, dachte ich mir was ist das denn für ein fahrender Schrotthaufen ;) mittlerweile habe ich mit den Zügen angefreundet, finde sie aber immer noch wesentlich schlechter als die Dostos der DB, welche vorher fuhren. Ersteinmal die Optik finde ich furchtbar, erinnert mich leicht an ein Krankenhaus. Die Sitze sind wirklich relativ hart, da gibt es aber schlimmeres, wie zum Beispiel die Solaris Busse der BVG ;)
Das erste Jahr gab es relativ viel Probleme mit den Trittrampen, welche nicht richtig ausgefahren wurden, sodass sich die Tür nicht öffnete. Dies musste ich insgesamt 3 mal an eigenem Leib erfahren, sodass ich 3 mal gezwungenermaßen eine Station weiter fahren musste. Aber das Problem scheint schon seit längerem behoben, da ich es nicht mehr erlebt habe seit mindestens einem Jahr. Was aber wirklich schlimm ist, sind die Toiletten. Diese sind wirklich sehr oft defekt, gehen auch oft Defekt mitten wenn man gerade sein Geschäft erledigt. Sehr oft habe ich gesehen wie jemand an der Toilettentür klopft und nach Hilfe ruft da man die Tür dann nicht mehr normal entschließen kann. Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, sodass ich schon geübt bin und weiß das man den Knauf ganz nach links drehen muss ;) (was ja eigentlich so auf der Toilette steht, nur scheinen das viele nicht zu sehen, wissen. Was keine Seltenheit ist das von den 3 Toiletten nur 1 funktioniert, oder das eben mal alle defekt sind^^
Die erste Klasse finde ich auch nicht so besonders, okay ich finde sehr schön das man die Sitze verstellen kann. Ansonsten sind die Sitze gleich den in der 2ten, gleiche breite, gleiche Polsterung, nur eben in einer anderen Farbe.... Vorteil ist noch das man garantiert einen platz kriegt, selbst zur Rush Hour ist Minimum 1 platz zu finden. Der einzige unterschied zur 2ten Klasse sind dann noch die Tische. Ich weiß das diese Nicht immer verbaut waren, erst seit quasi einem Jahr. Vorher war es genauso wie in der 2ten klasse, also mit diesen minitischen
Mir ist auch aufgefallen das die Klimaanlage im Sommer sehr schwach ist, im Winter die Heizung läuft gut, aber die Klimaanlage ist wie gesagt sehr schwach, kühlt so gut wie garnicht, dass man das Gefühl hat sie sei defekt. Das war bei den DB Dostos 100% besser. Naja ich finde die Züge wie gesagt nicht besonders komfortabel. Aber es könnte schlimmer sein, wenigstens sind die Steckdosen nicht so wie beim Talent 2 an der Decke.

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.04.2015, 14:07 (vor 3893 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

vielen Dank für die Kommentare. Die Geschmäcker sind unterschiedlich - damit habe ich kein Problem.

Wie lang die kürzesten Bahnsteige an den Einsatzstrecken sind, weiß ich nicht. Zuvor fuhr die DB ja lokbespannt mit drei oder vier Doppelstockwagen.


DG: Ich sehe da keinerlei Mißbrauch. Danke für die Antworten - ich hatte die Frage bislang nicht gestellt. ;-)


Jon4s94: Ich habe die Kiss bislang nur an eher warmen Tagen genutzt. Es hätte innendrin gerne ein wenig wärmer sein dürfen. Als täglicher Pendler bekommt man ganz klar einen anderen Eindruck. Und auch für mich sind die DB-Doppelstockwagen das Maß der Dinge - da kommt diese Baureihe nicht mit.


brandenburger: Auf die Schließfrage habe ich keine Antwort. Aber das Problem kommt mir von diesem Fahrzeug bekannt vor, ein WC, das ich mal nutzen wollte, habe ich gar nicht zubekommen.

Du benutzt die Fahrzeuge regelmäßig. Wenn ich dann beim 644 angekommen bin, meckert das Kölner Umland. ;-) Wie schon jemand schrieb: Fahrzeuge, die für manche Alltag sind, sind für andere Exoten und umgekehrt.

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Daneben hätte ich auch Original- und Redesign-Bpmz im Angebot, die Bilder scheine ich hier nicht gezeigt zu haben. Oder ein damaliger Bvmz 111.2? Je nachdem, wo man wohnt, sind auch die Exoten. ;-)


Viele Grüße
Sören

? Hast Du auch ein 1. Klasse Bild aus dem 628/928

GUM, Dienstag, 14.04.2015, 14:43 (vor 3893 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

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1. Klasse Bild aus dem 628/928 - im Prinzip ja ;-)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.04.2015, 14:52 (vor 3893 Tagen) @ GUM

Im Prinzip ja. Ich stelle gleich einen Beitrag ein, bitte noch ein klein wenig Geduld.

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