Beratung im RZ / Tipps (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.07.2009, 21:59 (vor 6001 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 22.07.2009, 22:01

- Vorab mit allen Reisebeteiligten alternative Zeitplanungen abklären, damit man im RZ direkt buchen kann.

Ich reise alleine, also war das schon in Ordnung.

- Ins RZ gehen, wenn wenig Betrieb ist. Dann haben die Mitarbeiter wirklich Zeit und auch Freude daran, knifflige Anfragen zu bearbeiten.

Ich war damals der einzige Kunde..., trotzdem kam es mir vor, als ob SMA den nächsten IC erreichen mußte...:(

- Gezielt nach Europa-Spezial-Preisen fragen, wenn es ins Gebiet nahe den Grenzen zu den Nachbarländern geht.

Unser Europa-Spezial heißt Superdiscount. Habe ich auch gezielt nachgefragt.
Sparpreis 25/50, APEX Plan & Spar usw. wird bei NS Hispeed nicht mehr verkauft.
Normalpreis mit BC 25/50 schon.

Nun habe ich einen Superdiscount, aber für 49 Euro (Ehv-Utr-KL).
Letztes Jahr hatte ich 32 Euro bezahlt (Ehv-Vnl-KL).
Fazit: via Venlo war billiger, nun hatte ich das leider erst erfahren, als die Fahrkarte gebucht war; es gab keinen Weg zurück mehr. Hatte SMA noch so gesagt: "was kostet [...]", nicht: "ich möchte [...] buchen".

Erstaunlich ist, dass es bei unseren internationalen Fahrkartenautomaten genauso geht! Man erfährt den Fahrpreis erst nachdem man die Geheimnummer seiner/ihrer Bankomatkarte eingetragen hat...

Na gut, lassen wir mal positiv sein. Für 34 Euro mehr habe ich einen Umstieg weniger, anständige Umsteigebahnhöfe (UTR, FFF/F, MA), freie Zugwahl auf Mainport-KL (Hinfahrt, ICE+IC) und KL-MA-F (Rückfahrt, werde wohl TGV fahren), und mein reservierter Sitzplatz auf der Hinfahrt ist ein echter Fensterplatz (zurück habe ich einen Mauerplatz erwischt, aber dann bin ich so kaputt vom Breitensportturnier, dass ich dann wohl nur noch schlafen kann).

Mit diesen Tipps versehen, habe ich noch keine negative Rückmeldung bekommen.

Dann bin ich der erste...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum