Kurz-Reisebericht Östereich-Tour 1 (Allgemeines Forum)
Hallo!
Im Folgenden gebe ich aus bestimmten Gründen nicht alle Zugnummern an.
Bilder/Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Am Freitag, dem 17.7. begann die erste von 3 Österreich-Touren im Sommer 2009 um 07:20 Uhr in Feldkirch. Wir ("ICE 661" und ich) fuhren mit OEC 563 nach Salzburg. In Innsbruck wurde ein Messwagen an den Zug angehängt. Allerdings konnten wir nicht in Erfahrung bringen, ob der Messwagen in Betrieb war, oder ob es sich nur um eine Überführung gehandelt hat. Auf jeden Fall waren 2 (oder mehr ?) Personen im Messwagen. In Salzburg wurde u.a. die Weltrekord-Taurus abgelichtet. Später brachte uns eine DB-IC-Wendezuggarnitur nach Stainach-Irdning. Eine DB 101 zieht diese Züge bis Bischofshofen, wo ein Fahrtrichtungswechsel stattfindet. Von dort fährt ein Steuerwagen an der Spitze nach Graz. Allerdings ist zwischen Stainach-Irdning und Selzthal momentan SEV. Dadurch ergeben sich interessante Umläufe für die DB-IC-Wendezuggarnituren. (z.B.: Saarbrücken - Stainach-Irdning -> Stainach-Irdning - Innsbruck -> "Übernachtung" in Innsbruck -> Innsbruck - Stainach-Irdning -> Stainach-Irdning - Saarbrücken). In Bischofshofen konnten wir mit einem ÖBB-Tf(zf) reden, der die DB-IC-Steuerwagengarnitur als "deutsches Klumpatt" bezechnete, da die Klimaanlage "schon wieder" ausgefallen war. Das allerdings passiert bei ÖBB-FV-Zügen (außer RJ) auch oft genug. Von Stainach-Irdning brachte uns ein REX (mit Kurswagen nach Wien Westbahnhof) nach Wels. Eine ÖBB 1042 (!) zog den Zug auf der sehr schönen Salzkammergutbahn (einer meiner Lieblingsstrecken), entlang des Hallstätter Sees und des Traunsees nach Attnang-Puchheim. Dort wird die Lok abgehängt und der aus 3 FV-Wagen bestehende Zug von einer Verschublok aus dem Bahnhof gezogen. Dann wird das Gleis gewechselt und die Verschoblok schiebt den Zug an einen OIC, der die Kurswagen nach Wien bringt. Wir fuhren bis Wels, wo wir den neuen und schönen Bahnhof besichtigten.
m b g,
Anoj