Bericht aus Berlin: S-Bahn-Ersatzverkehre (mit Bildern) (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Montag, 20.07.2009, 18:08 (vor 6002 Tagen)

Mit der Untersuchung der S-Bahn Baureihe 481 sind ca. zwei Drittel des Fuhrparks vom Ausfall betroffen. Mit Beginn des Ersatzverkehr-Programms möchte ich einmal kurz von der Lage in Berlin berichten.

Ein Großteil der S-Bahnhöfe ist von den Ausfällen betroffen. Lediglich die Linien S1 und S2 (Nord-Süd-Bahn) sowie die Ringbahnlinien verkehren noch auf ganzer Länge, allerdings ganztags nur noch im 20-Minuten-Takt.
Alle anderen Linien werden nur noch auf den Ästen in den Außenbezirken im 20-Minuten-Takt bedient. Die Berliner Stadtbahn wird komplett nicht mehr von S-Bahn-Zügen bedient, im Osten enden die Züge im Ostbahnhof. Im Westen wird nur noch die Stichstrecke Zoologischer Garten-Olympiastadion bedient. Fahrgäste nach Spandau, Wannsee und Potsdam müssen auf den Regionalverkehr ausweichen.
Die Ersatzverkehre sind bereits im Detail hier und hier vermerkt.

Hier nun ein paar Bilder und Eindrücke von einer Fahrt durch Berlin:

S2 Berlin-Lichtenrade – Berlin Südkreuz

Da der 10-Minutentakt entfällt, bin ich doppelt so lange wie sonst unterwegs. Nach 12 Minuten Wartezeit am Bahnsteig ist der Zug zudem 5 Minuten verspätet, was einer 17 Minuten längerern Fahrtzeit entspricht.
[image]
Fährt als eine der wenigen Linien noch durchgehen: S2 mit großen Andrang


S21 (NEU) Berlin Südkreuz – Berlin Gesundbrunnen

Mit Halt in Potsdamer Platz und Hbf verkehrt die extra eingerichtete S21 im Viertelstundentakt als Entlastung zur Nord-Süd-S-Bahn, auf der die S25 entfällt. Die zwei S-Bahnzüge der Baureihe 423 kommen von der Münchener S-Bahn, kennen aber die Berliner Bahnhöfe in den Ansagen. Eine ungewöhnliche Fahrt auf einer ungewöhnlichen Linie in einem für Berliner ungewöhnlichen Zug!
[image]
Ungewohnter Anblick: Stuttgarter S-Bahn in Berlin
[image]
Das Stuttgarter Liniennetz in der Berliner S-Bahn S21
[image]
S21 in Berlin Gesundbrunnen


Ersatz-S-Bahn Berlin-Gesundbrunnen – Hennigsdorf

Ohne Halt verkehrt (stündlich?) eine S-Bahn bestehend aus Lok 143 und alten S-Bahnwagen aus Stuttgart/München im blauen „Nachtexpress“-Design ohne Halt zwischen Gesundbrunnen und Hennigsdorf. Der Zug ist sehr leer. Ein gleichzeitig abfahrender ICE-T verhindert leider ein Fotografieren.

RE 5 Gesundbrunnen – Hbf

Der Regelzug ist 10 Minuten verspätet und gut gefüllt. Der Berliner Hauptbahnhof selbst ist kurzzeitig auf Grund des Funds eines „unbekannten Gegenstandes“ bis auf wenige Zugangswege gesperrt, das Polizeiaufgebot entsprechend hoch.
Die Zugänge zur S-Bahn im Hauptbahnhof sind komplett abgesperrt, davor finden sich lediglich Informationstafeln und Helfer. Dementsprechend menschenleer ist dann auch der S-Bahnsteig.
[image]
Hinweistafel der S-Bahn mit Ersatzfahrplänen und Umfahrtipps


RE 1 / Ersatz-S-Bahn Stadtbahn

Umso voller ist dann der Fern-/Regionalbahnsteig im Hauptbahnhof. Neben den Regelzügen verkehren Verstärkerzüge zwischen Ostbahnhof und Potsdam mit allem erdnklichen verfügbaren Doppelstockwagenmaterial. Der Zug ist so voll, dass nur knapp alle Fahrgäste im Doppelstockzug mit Maximallänge einen (Steh-)Platz finden.

[image]
Menschenleerer S-bahnsteig im Hbf
[image]
Umso voller dagegen der Regionalbahnsteig mit Erstzverkehren

[image]
Doppelstock RE160 als S-Bahn-Ersatzzug auf der Fahrt von Ostbahnhof nach Potsdam

Alles in allem ist festzustellen, dass alle Ersatzverkehre sehr gut organisiert und ausgeschildert sind und alle Verkehrsmittel gut ineinander greifen. Auch seitens der Fahrgäste gibt es trotz vollen Zügen nur wenig Unmut, dafür umso mehr Gelassenheit. Fast ist einem, als ob gar nichts wäre. Innerhalb der nächsten Wochen soll es S-Bahn-Angebot wieder sukzessive ausgebaut werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum