APS - eine Fahrt der Extreme (Allgemeines Forum)
sappiosa, Sonntag, 19.07.2009, 23:03 (vor 6002 Tagen)
Heute durfte ich eine ICE-Fahrt von Bielefeld nach Frankfurt Flughafen in der 1.Klasse erleben, auf der mich das Umsteigen in Sachen APS von einem Extrem ins andere katapultiert hat. (Erzählung ohne Uhrzeit oder Zugnummern)
1.Extrem: Bielefeld-Köln
APS: Null komma nix. Die Zubine ist nur durch den Wagen gekommen, um jeweils von Neu-Einsteigern die Fahrscheine zu sehen. Während der immerhin über anderthalb Stunden habe ich kein einziges Mal die Frage "Hier noch einen Wunsch aus dem Bord-Restaurant" o.ä. gehört, noch habe ich gesehen, dass jemand etwas serviert bekommen hätte.
2.Extrem: Köln-Mainport
Während der gerade mal einstündigen Fahrt über die SFS habe ich ein Stück Schokolade, eine Packung Studentenfutter und ein Erfrischungstuch umsonst bekommen - und ein zweites Erfrischungstuch noch angeboten, das habe ich dann allerdings dankend abgelehnt. Sofort am Anfang hat sich die Zubine ungefragt (!) dafür entschuldigt, man habe heute leider keine Tageszeitungen an Bord. Und besonders angenehm überrascht wurde ich, als ich einen grünen Tee bestellt und bekommen habe: Die Zubine hat mich extra darauf hingewiesen, der Beutel sei jetzt seit zwei Minuten im Tee, je nachdem, wie stark ich den Tee möge, könne ich den Beutel herausnehmen oder noch drinlassen. Das habe ich noch nie erlebt.
Einen wichtigen Unterschied zwischen beiden Zügen sollte ich nicht verschweigen: Im ICE Bielefeld-Köln war die 1.Klasse recht gut gefüllt, im ICE Köln-Frankfurt waren nur drei oder vier Passagiere im Wagen. Da ist APS natürlich viel leichter. Aber wenn die DB wirklich Wert auf den APS legt, wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als genügend Personal dafür an Bord zu haben. Und wenn das zu vollen Zeiten einen weiteren Zub bedeutet - nun, so sei es denn.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Teeziehzeit
Steffen, Sonntag, 19.07.2009, 23:10 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
Die Zubine hat mich extra darauf hingewiesen, der Beutel sei jetzt seit zwei Minuten im Tee, je nachdem, wie stark ich den Tee möge, könne ich den Beutel herausnehmen oder noch drinlassen. Das habe ich noch nie erlebt.
Wow!!! Ich trinke ja viel Tees (nicht im Zug, aber in Restaurants). Und selbst in solchen Restaurants, die Wert auf ihr Teesortiment legen (merkt man an der Auswahl), hat man mir das noch nie gesagt! (oft werden allerdigs Beutel und Tee separat serviert, dann kann ich die Zeit auch selber überwachen).
Vielleicht ist die Zubine ja selber Teetrinkerin und kennt die Nöte :):
--
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Teeziehzeit
wachtberghöhle, Sonntag, 19.07.2009, 23:48 (vor 6002 Tagen) @ Steffen
Die Zubine hat mich extra darauf hingewiesen, der Beutel sei jetzt seit zwei Minuten im Tee, je nachdem, wie stark ich den Tee möge, könne ich den Beutel herausnehmen oder noch drinlassen. Das habe ich noch nie erlebt.
Wow!!! Ich trinke ja viel Tees (nicht im Zug, aber in Restaurants). Und selbst in solchen Restaurants, die Wert auf ihr Teesortiment legen (merkt man an der Auswahl), hat man mir das noch nie gesagt! (oft werden allerdigs Beutel und Tee separat serviert, dann kann ich die Zeit auch selber überwachen).
Grüner Tee kannst du so serviert bekommen, da das Wasser nicht kochen soll.
Bei schwarzem Tee geht das aber nicht, da am Tisch das Wasser nicht mehr kocht.
Vielleicht ist die Zubine ja selber Teetrinkerin und kennt die Nöte :):
Kocht das Wasser noch beim Aufgiessen im Zug?
Wenn Ja: Grüner Teebeutel muss später ins Glas
Wenn Nein: Kommt eh kein gescheiter Tee bei raus...
Teeziehzeit
Steffen, Sonntag, 19.07.2009, 23:50 (vor 6002 Tagen) @ wachtberghöhle
Grüner Tee kannst du so serviert bekommen, da das Wasser nicht kochen soll.
Bei schwarzem Tee geht das aber nicht, da am Tisch das Wasser nicht mehr kocht.
Gemacht wird es aber trotzdem :((
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Teeziehzeit
wachtberghöhle, Montag, 20.07.2009, 00:00 (vor 6002 Tagen) @ Steffen
Grüner Tee kannst du so serviert bekommen, da das Wasser nicht kochen soll.
Bei schwarzem Tee geht das aber nicht, da am Tisch das Wasser nicht mehr kocht.
Gemacht wird es aber trotzdem :((
Ich bitte die Bedienung dann das Wasser wegzugiessen und den Teebeutel direkt zu überbrühen.
Das klappt fast immer.
Teeziehzeit
Steffen, Montag, 20.07.2009, 00:02 (vor 6002 Tagen) @ wachtberghöhle
Ich bitte die Bedienung dann das Wasser wegzugiessen und den Teebeutel direkt zu überbrühen.
Das klappt fast immer.
Danke!! Muss ich mal probieren :)))
Aber meistens bekommt man eh nur Teemüll (sprich: Staub in Beuteln), da kann man eigentlich nicht mehr viel versauen...
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Teeziehzeit
liebe70, Montag, 20.07.2009, 00:37 (vor 6002 Tagen) @ Steffen
Aber meistens bekommt man eh nur Teemüll (sprich: Staub in Beuteln), da kann man eigentlich nicht mehr viel versauen...
Gleich zwei Irrtümer:
Erstens ist in den Tea Caddys von Ronnefeldt kein Tee-Dust (Staub) sondern vernünftiger Broken Tea und zweitens kann man auch bei "Beuteltee" etliches versauen.
Gruß, Ralf
Teeziehzeit
Steffen, Montag, 20.07.2009, 01:14 (vor 6002 Tagen) @ liebe70
Gleich zwei Irrtümer:
Erstens ist in den Tea Caddys von Ronnefeldt kein Tee-Dust (Staub) sondern vernünftiger Broken Tea
Wenn ich in einem Restaurant (nicht im Zug!) nach Ronnefeldt verlange bekomme ich wohl entweder ungläubige Blicke oder ich werde gesteinigt :D
und zweitens kann man auch bei "Beuteltee" etliches versauen.
Beuteltee (also Staubbeuteltee) ist enorm fehlertolerant - auch nach oben, denn so richtig gut bekommt man den auch nicht hin.
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Teeziehzeit
liebe70, Montag, 20.07.2009, 00:42 (vor 6002 Tagen) @ wachtberghöhle
Bei schwarzem Tee geht das aber nicht, da am Tisch das Wasser nicht mehr kocht.
Gemacht wird es aber trotzdem :((
Ich bitte die Bedienung dann das Wasser wegzugiessen und den Teebeutel direkt zu überbrühen.Das klappt fast immer.
Klar. Dann nimmt die Bedienung den Teebeutel wieder mit - und tunkt ihn dann im Küchenbereich des Speisewagens in das Wasser. Kochend ist das Wasser so oder so nicht. Die Maschine bringt das nämlich nicht.
Gruß, Ralf
Teeziehzeit
ICE 79, Montag, 20.07.2009, 00:44 (vor 6002 Tagen) @ liebe70
und ich dachte die WMF-Kiste schafft das. Oder klappt das nur zuhause wenn die Maschine immer schön entkalkt wurde?
Teeziehzeit
liebe70, Montag, 20.07.2009, 00:53 (vor 6002 Tagen) @ ICE 79
und ich dachte die WMF-Kiste schafft das. Oder klappt das nur zuhause wenn die Maschine immer schön entkalkt wurde?
Kommt auf die Maschine an. Ich habe die verschiedenen im Einsatz befindlichen Modelle nicht gezählt. Der Bonamat beispielsweise brüht zwar das Wasser, aber dieses landet dann in einer Pumpkanne. Die Wasserqualität hängt hier u.a. von der Wartung der Pumpkannen ab. Eine verkalkte Pumpkanne hält Wärme schlechter, als eine saubere.
Gruß, Ralf
Seit wann gibt es eigentlich den APS?
Tob, Sonntag, 19.07.2009, 23:14 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
Hallo,
ich hänge meine Frage mal hier an. Ich weiß auch nicht mehr ob ich sie bereits gestellt habe :-)
Seit wann wird eigentlich der APS in der 1. Klasse angeboten. Seit 1971/1979....oder?
Gruß
Tobias
Seit wann gibt es eigentlich den APS?
ICE 79, Sonntag, 19.07.2009, 23:37 (vor 6002 Tagen) @ Tob
eher seit 12/2007
Seit wann gibt es eigentlich den APS?
Steffen, Sonntag, 19.07.2009, 23:41 (vor 6002 Tagen) @ ICE 79
eher seit 12/2007
Naja - davor nannte sich das Minibar. Und diesen Service gab es auch in der 2. Klasse :))
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Seit wann gibt es eigentlich den APS?
citaro, Montag, 20.07.2009, 00:16 (vor 6002 Tagen) @ ICE 79
APS gibt u. gab es seit Mitte der achtziger Jahre (also schon Bundesbahn), war bzw. ist aber immer sehr vom Personal abhängig gewesen, wie motiviert der Zub seinen Job gemacht hat. In der 2. Klasse gab es auf stark frequentierten Abschnitten die Minibar, die ein umfangreiches Angebot hatte im Vergleich zu den heutigen Snack Caddys.
Seit Dez 2007 ist der APS in der 1. Klasse nun wiklich Pflicht u. Standard u. um diesen halten zu können hat man extra die 1. Klasse Steward(essen) eingestellt.
Ja, ich kann mich noch erinnern, dass
Tob, Montag, 20.07.2009, 15:10 (vor 6001 Tagen) @ citaro
In der 2. Klasse gab es auf stark frequentierten Abschnitten die Minibar, die ein umfangreiches Angebot hatte im Vergleich zu den heutigen Snack Caddys.
man damals sogar Saitenwürste an der Minibar kaufen konnte....
Wieso hat man das Minibarsystem eigentlich weitestgehend eingestellt?
APS - eine Fahrt der Extreme
PhilippK, Sonntag, 19.07.2009, 23:48 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
APS: Null komma nix. Die Zubine ist nur durch den Wagen gekommen, um jeweils von Neu-Einsteigern die Fahrscheine zu sehen. Während der immerhin über anderthalb Stunden habe ich kein einziges Mal die Frage "Hier noch einen Wunsch aus dem Bord-Restaurant" o.ä. gehört, noch habe ich gesehen, dass jemand etwas serviert bekommen hätte.
Aber nach jedem Halt trällerte es vermutlich über den Lautsprecher: "In der ersten Klasse bedienen wir Sie auch gerne am Platz."
Gruß, Philipp
APS - eine Fahrt der Extreme
liebe70, Montag, 20.07.2009, 00:45 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
Heute durfte ich eine ICE-Fahrt von Bielefeld nach Frankfurt Flughafen in der 1.Klasse erleben, auf der mich das Umsteigen in Sachen APS von einem Extrem ins andere katapultiert hat. (Erzählung ohne Uhrzeit oder Zugnummern)
1.Extrem: Bielefeld-Köln
APS: Null komma nix. Die Zubine ist nur durch den Wagen gekommen, um jeweils von Neu-Einsteigern die Fahrscheine zu sehen. Während der immerhin über anderthalb Stunden habe ich kein einziges Mal die Frage "Hier noch einen Wunsch aus dem Bord-Restaurant" o.ä. gehört, noch habe ich gesehen, dass jemand etwas serviert bekommen hätte.
Tja, eines der Teams, wo es mit dem APS klappt, hatte am Wochenende leider frei...
Gruß, Ralf
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
Blaschke, Montag, 20.07.2009, 06:26 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
Aber wenn die DB wirklich Wert auf den APS legt, wird ihr nichts anderes übrig > bleiben, als genügend Personal dafür an Bord zu haben. Und wenn das zu vollen Zeiten einen weiteren Zub bedeutet - nun, so sei es denn.
Moin!
Soweit die Theorie... :-)
Der Blick auf die Praxis zeigt, dass es die DB teilweise eine feuchte Bohne interessiert, wie ein Zug"team" das in vollen Zügen alles machen soll. Wenn 3 Leutchen für 450 Fahrgäste zuständig sind, dann bleibt schon mal was auf der Strecke. Und das schöne für's Personal: Einer beschwert sich dann immer. Entweder dass der APS fehlt, oder das die Fahrkarten nicht kontrolliert werden oder das - im üblichen Verspätungsfalle - die Anschlußwünsche etc. nicht ordentlich "bearbeitet" werden. Oder sich das Zugbegleitpersonal "stundenlang" nicht blicken läßt.
Wie so vieles bei der DB ist die APS-Geschichte halber Kram. Gut gemeint und von der Idee her richtig. Aber zu einer 100%-Geschichte (APS soll ja aus Kundensicht schließlich kein Glücksspiel sein, sondern ein STANDARD-Service) gehört eben auch die entsprechende Manpower.
Erinnert mich immer ein bißchen an die Forderung im Nahverkehr, dass die Züge begleitet werden sollen. Wenn ich mir dann so manchmal z.B. den NRW-Expreß angucke: Ob da nun ein oder zwei Zugbegleiter oder niemand drauf ist, das macht für etliche Fahrgäste dann auch keinen Unterschied.
Klar weiß ich, dass meine Forderung nach einer DEUTLICHEN Aufstockung des Zugpersonals als arg weltfremd verrufen ist. Trotzdem erlaube ich mir den Luxus dieser Meinung ;-)))
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
bahnfan69, Montag, 20.07.2009, 09:28 (vor 6002 Tagen) @ Blaschke
Moin!Soweit die Theorie... :-)
Der Blick auf die Praxis zeigt, dass es die DB teilweise eine feuchte Bohne interessiert, wie ein Zug"team" das in vollen Zügen alles machen soll. Wenn 3 Leutchen für 450 Fahrgäste zuständig sind, dann bleibt schon mal was auf der Strecke. Und das schöne für's Personal: Einer beschwert sich dann immer. Entweder dass der APS fehlt, oder das die Fahrkarten nicht kontrolliert werden oder das - im üblichen Verspätungsfalle - die Anschlußwünsche etc. nicht ordentlich "bearbeitet" werden. Oder sich das Zugbegleitpersonal "stundenlang" nicht blicken läßt.
Wie so vieles bei der DB ist die APS-Geschichte halber Kram. Gut gemeint und von der Idee her richtig. Aber zu einer 100%-Geschichte (APS soll ja aus Kundensicht schließlich kein Glücksspiel sein, sondern ein STANDARD-Service) gehört eben auch die entsprechende Manpower.
Aber... wofür gibt es denn die Excellenz-Manager??
Sorry, aber das musste jetzt sein;-)
--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
heinz11, Montag, 20.07.2009, 09:43 (vor 6002 Tagen) @ bahnfan69
Moin!Soweit die Theorie... :-)
Der Blick auf die Praxis zeigt, dass es die DB teilweise eine feuchte Bohne interessiert, wie ein Zug"team" das in vollen Zügen alles machen soll. Wenn 3 Leutchen für 450 Fahrgäste zuständig sind, dann bleibt schon mal was auf der Strecke. Und das schöne für's Personal: Einer beschwert sich dann immer. Entweder dass der APS fehlt, oder das die Fahrkarten nicht kontrolliert werden oder das - im üblichen Verspätungsfalle - die Anschlußwünsche etc. nicht ordentlich "bearbeitet" werden. Oder sich das Zugbegleitpersonal "stundenlang" nicht blicken läßt.
Wie so vieles bei der DB ist die APS-Geschichte halber Kram. Gut gemeint und von der Idee her richtig. Aber zu einer 100%-Geschichte (APS soll ja aus Kundensicht schließlich kein Glücksspiel sein, sondern ein STANDARD-Service) gehört eben auch die entsprechende Manpower.
Aber... wofür gibt es denn die Excellenz-Manager??
Sorry, aber das musste jetzt sein;-)
Das ist doch sonnenklar! Wie der Name schon sagt: für die Excellenzen. Das sind kirchliche Würdenträger ab dem Bischof aufwärts.
heinz
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
Steffen, Montag, 20.07.2009, 09:44 (vor 6002 Tagen) @ heinz11
Das ist doch sonnenklar! Wie der Name schon sagt: für die Excellenzen. Das sind kirchliche Würdenträger ab dem Bischof aufwärts.
Und was muss man da managen??
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
heinz11, Montag, 20.07.2009, 10:12 (vor 6002 Tagen) @ Steffen
Das ist doch sonnenklar! Wie der Name schon sagt: für die Excellenzen. Das sind kirchliche Würdenträger ab dem Bischof aufwärts.
Und was muss man da managen??
Das wär mal ne Frage für die Sendung mit der Maus... ;-)
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
sappiosa, Montag, 20.07.2009, 13:48 (vor 6001 Tagen) @ Blaschke
Hallo Blaschke,
Der Blick auf die Praxis zeigt, dass es die DB teilweise eine feuchte Bohne interessiert, wie ein Zug"team" das in vollen Zügen alles machen soll. Wenn 3 Leutchen für 450 Fahrgäste zuständig sind, dann bleibt schon mal was auf der Strecke.
Da könntest Du leider recht haben.
Dazu fällt mir ein Vergleich von der DB Netz ein. Die haben den Fahrdienstleitern die Aufgabe gegeben: Wenn sich in ihrem Bahnhof ein Zug Verspätung einhandelt, dann mögen sie bitte eine Verspätungsbegründung im EDV-System LeiBIT eintragen. Dummerweise kommt so etwas vor allem bei Störungen vor, und gerade dann haben Fdl eh alle Hände voll zu tun. Kein Wunder, wenn dann die eine oder andere nichtssagende oder abenteuerliche Verspätungsbegründung herauskommt - der Fdl hatte einfach keine Zeit für eine realistische.
Wie so vieles bei der DB ist die APS-Geschichte halber Kram. Gut gemeint und von der Idee her richtig. Aber zu einer 100%-Geschichte (APS soll ja aus Kundensicht schließlich kein Glücksspiel sein, sondern ein STANDARD-Service) gehört eben auch die entsprechende Manpower.
Tja. Die Spitzenzeiten komplett abzudecken, ist teuer; das Personal wird dann zu leeren Zeiten herumsitzen.
Aber da muss sich die DB schon entscheiden, was sie will. Will sie APS flächendeckend anbieten, dann braucht sie die Manpower, um auch die Spitzen abzudecken. Wenn sie es nicht will, sollte sie mit APS keine Werbung machen.
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
OT: Wäre ich Osnabrücker, würde ich mich für die Eigenwerbung nicht auf einen 361 Jahre alten Friedensschluss zurückziehen, den sich die Stadt auch noch mit Münster teilen muss. Wie wäre es stattdessen mit Grüßen aus der glücklichsten Stadt Deutschlands?
Schöne Grüße aus Frankfurt, "the capital Germany never had" (Rough Guide Germany)
Daniel (aka Sappiosa)
OT: Osnabrück
Yassakka, München, Montag, 20.07.2009, 17:11 (vor 6001 Tagen) @ sappiosa
Na ja, die Umfrage mit den glücklichsten Deutschen ist ja auch schon ein paar Jahre her. 2005 oder so.
Die war zwar gut (und als jemand, der 10 km vor Osnabrück aufgewachsen ist, kann ich das bestätigen), dummerweise gibt es die Umfrage aber alle paar Jahre wieder und letztes Mal war Osnabrück zwar immer noch unter den ersten 5 aber eben nicht mehr erster, wenn ich das korrekt erinnere. Und wer wirbt schon gern damit, jetzt zweitbester zu sein. ;-)
Grundsätzlich ist Osnabrück aber toll. Aber den westfälischen Frieden kennen vielleicht einfach ein paar mehr Leute. *g*
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben
arj, Mittwoch, 22.07.2009, 20:20 (vor 5999 Tagen) @ sappiosa
Dazu fällt mir ein Vergleich von der DB Netz ein. Die haben den Fahrdienstleitern die Aufgabe gegeben: Wenn sich in ihrem Bahnhof ein Zug Verspätung einhandelt, dann mögen sie bitte eine Verspätungsbegründung im EDV-System LeiBIT eintragen. Dummerweise kommt so etwas vor allem bei Störungen vor, und gerade dann haben Fdl eh alle Hände voll zu tun. Kein Wunder, wenn dann die eine oder andere nichtssagende oder abenteuerliche Verspätungsbegründung herauskommt - der Fdl hatte einfach keine Zeit für eine realistische.
Ich würde das nicht so sehen. Bei vielen Störungen werden die Verspätungsbegründungen auf jeden Fall durch die zuständigen Mitarbeiter in der BZ eingegeben bzw. aufgearbeitet. Da kann der Fdl nicht mehr viel machen.
Verspätungen, die im Regelbetrieb entstehen (z.B. Überholung, Anschlußaufnahme) sollte ein Fdl auch während seiner Arbeit eingeben können.
Werden nicht die Umsatzzahlen kontrolliert?
bahn-user, Montag, 20.07.2009, 10:13 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
bearbeitet von bahn-user, Montag, 20.07.2009, 10:15
APS: Null komma nix. Die Zubine ist nur durch den Wagen gekommen, um jeweils von Neu-Einsteigern die Fahrscheine zu sehen.
Ich hab APS immer nachts bei leerem Zug in Anspruch genommen, als ich noch 1. Klasse fuhr und mir dann gleich angewöhnt, das Personal direkt bei der Fahrkartenkontrolle anzusprechen ("Und, wie sieht's heute aus mit APS? Chancen was zu kriegen?"). Das klappte dann auch *immer*.
Denn sind die einmal durch mit der Kontrolle, waren sie manchmal nie mehr gesehen. :-)
2.Extrem: Köln-Mainport
Auf der Strecke kriegt man sogar ab und an in den Wagen 26/36 (der einzelne 2. Klassewagen zwischen 1. Klasse und Bistro) "richtigen" APS angeboten: "Wollen Sie noch was aus dem Bistro?". Ein Zub sagte mal auf erstaunte Nachfrage zu dem netten Service "Wir wollen halt Umsatz machen." Löblich.
Und fragt man bei leerem Zug in diesem 2. Klasse Wagen direkt bei dem dauernd vorbeilaufenden Personal nach, ob man noch ein Bierchen mitgebracht kriegen könnte, klappt es idR auch. Kein Extraweg für's Personal, ein bisserl Trinkgeld, mehr Geld in der Kasse der Bahn und ein glücklicher Kunde. Alle happy. :-)
Re: Zugteams, die kaum APS machen: Fällt sowas nicht rasch auf bei den Umsatzzahlen?
Werden nicht die Umsatzzahlen kontrolliert?
101-Fan, Köln, Montag, 20.07.2009, 19:10 (vor 6001 Tagen) @ bahn-user
Auf der Strecke kriegt man sogar ab und an in den Wagen 26/36 (der einzelne 2. Klassewagen zwischen 1. Klasse und Bistro) "richtigen" APS angeboten: "Wollen Sie noch was aus dem Bistro?". Ein Zub sagte mal auf erstaunte Nachfrage zu dem netten Service "Wir wollen halt Umsatz machen." Löblich.
Das habe ich auch mal in einem ICE erlebt. Der Zub kam durch und fragte mich, ob ich einen Wunsch aus dem Bordbistro hätte. Da ich etwas erstaunt war über diese Frage, verneinte ich erst. Ich war einfach nicht auf eine solche Frage in der 2.Klasse gefasst. Als der Zub zurück kam, bestellte ich dann doch etwas.
Wie sieht das eigentlich mit dem Service in der 1.Klasse aus? Die Bahn hat ja damals neue Leute gesucht, die nur für den 1.Klasseservice zuständig sein sollten. Diese Leute erkennt man ja auch an der 1 auf ihrer Uniform. Gibt es denn genug Leute, sodass jeder Zug einen davon abbekommt, oder muss teilweise auch der "normale" Zub diese Aufgaben übernehmen?
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Umsatzzahlen und APS-Leute
liebe70, Montag, 20.07.2009, 20:32 (vor 6001 Tagen) @ 101-Fan
bahn-user schrieb:
Re: Zugteams, die kaum APS machen: Fällt sowas nicht rasch auf bei den Umsatzzahlen?
Welche Umsatzzahlen meinst Du? Die Sollumsätze? Die werden zwar mit der Teamübersicht ausgedruckt, gehen aber sowas an der Realität vorbei...
Beispielsweise soll ein Zub-Team zwischen Berlin Hbf und Berlin Gesundbrunnen ein bestimmtes zweistelliges Umsatzziel erreichen, aber
* die Fahrtzeit beträgt nur 5 Minuten zwischen beiden Bahnhöfen und
* der Zug endet in Gesundbrunnen.
Ein anderes Beispiel:
Ich hatte in einem ICE 1 von Berlin bis Frankfurt/M. eine Sollzahl von etwas über 1000 Euro zu erreichen, mein Nachfolger zwischen Frankfurt/M. und München ebenso. Macht zusammen irgendwas um die 2000 Euro. Der Restaurantchef selbst sollte auf der gesamten Fahrt nur etwas über 1000 Euro bringen...
Ein drittes Beispiel: Im IC von Berlin nach Halle/S. über Potsdam und Dessau hatte das Zub stets einen Sollumsatz von rund 30 Euro. Nur: Der Zug fuhr planmäßig ohne Bewirtschaftung!
Fazit: Wenn die Sollzahlen von vornherein utopisch sind, interessiert das anschließend kein Zub mehr.
101-Fan schrieb:
Die Bahn hat ja damals neue Leute gesucht, die nur für den 1.Klasseservice zuständig sein sollten. Diese Leute erkennt man ja auch an der 1 auf ihrer Uniform.
Das stimmt nicht. Auch die B1 haben die "goldene 1" am Revers.
Gibt es denn genug Leute, sodass jeder Zug einen davon abbekommt, ...
Nein. Die Fluktuation ist ziemlich hoch. Abgesehen davon, ist die Auslastung in vielen Zügen nicht so hoch, als daß es nun stets einen 1.Klasse-Steward sein muß.
...oder muss teilweise auch der "normale" Zub diese Aufgaben übernehmen?
Auf der Linie 10 ist z.B. die Besetzung ohne 1.Klasse-Steward fast die Regel. Die paar Züge, die einen 1.Klasse-Steward bekommen, kann man abzählen. Samstags haben die 1.Klasse-Stewards nach wie vor frei, egal wie voll der Zug ist. Die Planung geht da fast immer am Bedarf vorbei, da die Personale stets nur nach Wochentag geplant werden. Dann fährt man eben an einem Vorfeiertag mit Minimalbesetzung, während freitags man vor lauter Personal im Zug kaum treten kann. Dann kommen noch diverse (vorübergehende) Personalengpässe hinzu, so daß auch nicht ausgebildete Zub den 1.Klasse-Service übernehmen müssen. So "begeistert" wie die darüber sind, so "gut" ist auch der Service. :-(
Gruß, Ralf
APS - eine Fahrt der Extreme
kalle.55, Montag, 20.07.2009, 10:49 (vor 6002 Tagen) @ sappiosa
Hallo,
1.Extrem: Bielefeld-Köln
APS: Null komma nix. Die Zubine ist nur durch den Wagen gekommen, um jeweils von Neu-Einsteigern die Fahrscheine zu sehen. Während der immerhin über anderthalb Stunden habe ich kein einziges Mal die Frage "Hier noch einen Wunsch aus dem Bord-Restaurant" o.ä. gehört, noch habe ich gesehen, dass jemand etwas serviert bekommen hätte.
Wenn man Wert darauf hat, etwas serviert zu bekommen, sollte man von sich aus was bestellen...
Und besonders angenehm überrascht wurde ich, als ich einen grünen Tee bestellt und bekommen habe: Die Zubine hat mich extra darauf hingewiesen, der Beutel sei jetzt seit zwei Minuten im Tee, je nachdem, wie stark ich den Tee möge, könne ich den Beutel herausnehmen oder noch drinlassen. Das habe ich noch nie erlebt.
Diesen *grünen* Tee hätte sie direkt wieder mitnehmen können. Zwei Minuten wären mir schon zulang (für grünen Tee). Ich finde es besser - und die gehobene Gastronomie macht es auch so - wenn der Teebeutel trocken serviert wird.
Gruß
Kalle
APS - eine Fahrt der Extreme
sappiosa, Montag, 20.07.2009, 13:13 (vor 6001 Tagen) @ kalle.55
Hallo Kalle,
Wenn man Wert darauf hat, etwas serviert zu bekommen, sollte man von sich aus was bestellen...
Wenn die Zubine gerade damit beschäftigt ist, die Fahrkarten zu kontrollieren, macht das halt keiner.
Diesen *grünen* Tee hätte sie direkt wieder mitnehmen können. Zwei Minuten wären mir schon zulang (für grünen Tee). Ich finde es besser - und die gehobene Gastronomie macht es auch so - wenn der Teebeutel trocken serviert wird.
Okay, das ist Geschmacksfrage. Ein gutes Restaurant würde bei mir einige Punkte verlieren, wenn ich da überhaupt einen Teebeutel zu Gesicht bekäme.
Aber es ging mir mehr um die Aufmerksamkeit, die mir als Fahrgast die Zubine entgegengebracht hat. Das war wirklich Am-Platz-Service. Und diese Aufmerksamkeit habe ich im vorigen Zug vermisst.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Echten durchgeh. APS gibt es nur noch in den 1. Kl.-Lounges
Jipii, Montag, 20.07.2009, 15:42 (vor 6001 Tagen) @ sappiosa
Oh schade, owT. Hätte ich ja reinschrieben, wenn der Zeichenbegrenzer im Betrefffeld nicht so geizig wäre.
ICE 503 am Sonntag?
Weiler, Dienstag, 21.07.2009, 00:00 (vor 6001 Tagen) @ Jipii
Bei besagtem ICE kann es sich Sonntags aber nur um ICE 503 handeln, und da wechselt aber kein Zub und Stewart gibts eh nicht.
Wieso da dieser Wandel ab Köln?
ICE 503 am Sonntag?
Steffen, Dienstag, 21.07.2009, 00:08 (vor 6001 Tagen) @ Weiler
Bei besagtem ICE kann es sich Sonntags aber nur um ICE 503 handeln, und da wechselt aber kein Zub und Stewart gibts eh nicht.
Wieso da dieser Wandel ab Köln?
Nicht nur Zub wechseln, auch Passagiere wechseln ;))
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