? VT611 in Koblenz (Aktueller Betrieb)

462 001, Taunus, Samstag, 14.03.2015, 17:01 (vor 3932 Tagen)

Hallo miteinander,
habe gerde eben beim Zwischenstopp in Koblenz einen VT611 Neigezug gesehen. Der stand bei Gleis 1 in Fahrtrichtung Mainz.

Weiß da jemand, was der in Koblenz macht oder wo der hin soll?

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

? VT611 in Koblenz

agw, NRW, Samstag, 14.03.2015, 18:59 (vor 3932 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von agw, Samstag, 14.03.2015, 19:00

Der gehört zum Museum und soll für aktive Fahrten genutzt werden. Wurde vor 1-2 Wochen überführt.

VT611 in Koblenz - oder doch VT 610?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 14.03.2015, 19:08 (vor 3932 Tagen) @ agw

habe gerde eben beim Zwischenstopp in Koblenz einen VT611 Neigezug gesehen. Der stand bei Gleis 1 in Fahrtrichtung Mainz.
Weiß da jemand, was der in Koblenz macht oder wo der hin soll?

Der gehört zum Museum und soll für aktive Fahrten genutzt werden. Wurde vor 1-2 Wochen überführt.

Sicher dass das ein 611 war, oder vlt. doch ein 610?
Letztere gibt es im Museum Koblenz-Lützel. Ein 611 wäre mir neu dort. Könnte sonst auch eine Überführung ins AW zur HU gewesen sein.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

VT611 in Koblenz - oder doch VT 610?

462 001, Taunus, Samstag, 14.03.2015, 19:13 (vor 3932 Tagen) @ 218 466-1

Da ich im IC auf der anderen Seite saß, hab ich es nicht genau erkennen können und hab einfach auf einen 611er getippt, da ich seit Jahren keinen 610er gesehen habe.

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

VT611 in Koblenz - oder doch VT 610?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 14.03.2015, 19:24 (vor 3932 Tagen) @ 462 001

Da ich im IC auf der anderen Seite saß, hab ich es nicht genau erkennen können und hab einfach auf einen 611er getippt, da ich seit Jahren keinen 610er gesehen habe.

610 011/511 wird für Sonderfahrten in Koblenz eingesetzt. 610 012/512 fährt inzwischen in Nossen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Sinn?

Lumi25, Samstag, 14.03.2015, 22:59 (vor 3932 Tagen) @ 218 466-1

Frage mich welchen Sinn diese Sonderfahrten haben sollen. In Koblenz gibt es nur die Lahntalbahn als Neigetechnikstrecke und um die Neigetechnik nutzen zu können müssen dort regelmäßig Messfahrten stattfinden. Mit anderen Wort wird der VT 610 bei Sonderfahrten wohl ohne Neigetechnik fahren. Aber wozu soll man eine Sonderfahrt mit einem NT-Zug machen wenn diese nicht aktiv ist.

Es würde wohl auch niemand eine Sonderfahrt mit ICE 3 machen wenn dieser nur 160 km/h fahren würde.

Sinn?

agw, NRW, Sonntag, 15.03.2015, 09:19 (vor 3931 Tagen) @ Lumi25

Frage mich welchen Sinn diese Sonderfahrten haben sollen. In Koblenz gibt es nur die Lahntalbahn als Neigetechnikstrecke und um die Neigetechnik nutzen zu können müssen dort regelmäßig Messfahrten stattfinden. Mit anderen Wort wird der VT 610 bei Sonderfahrten wohl ohne Neigetechnik fahren. Aber wozu soll man eine Sonderfahrt mit einem NT-Zug machen wenn diese nicht aktiv ist.

Es würde wohl auch niemand eine Sonderfahrt mit ICE 3 machen wenn dieser nur 160 km/h fahren würde.

Und mit einer 103er keine Sonderfahrt, wenn sie nicht 200km/h fährt?
Naja.
Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

und natürlich ein vt610. die 611er fahren noch.

agw, NRW, Samstag, 14.03.2015, 19:03 (vor 3932 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Alles klar, danke

462 001, Taunus, Samstag, 14.03.2015, 19:05 (vor 3932 Tagen) @ agw

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

und natürlich ein vt610. die 611er fahren noch.

611 040, Erfurt, Samstag, 14.03.2015, 19:18 (vor 3932 Tagen) @ agw

Ich hoffe mal es war ein 610er. Die 611 fahren doch hoffentlich alle noch. Oder sind schon die ersten abgestellt weil die IRE Stuttgart-Aulendorf durch BR 612 ersetzt wurden? Eigentlich doch nicht oder? Die dienen doch jetzt auf den anderen Linien als Reserve.

Auch 611 schon außer Betrieb

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 14.03.2015, 19:29 (vor 3932 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 14.03.2015, 19:30

Die 611 fahren doch hoffentlich alle noch. Oder sind schon die ersten abgestellt weil die IRE Stuttgart-Aulendorf durch BR 612 ersetzt wurden? Eigentlich doch nicht oder? Die dienen doch jetzt auf den anderen Linien als Reserve.

611 008 und 047 sollen abgestellt sein, schreibt Mario in der aktuellen Drehscheibe.
revisionsdaten.de zu 611 008. Ich meine, Ersatzteilmangel wird als Grund angeführt.


Ach ja, die ersten 612 sind auch schon mangels Bedarf abgestellt.

612er = Neigetechnik? Hab die in Leipzig abgestellt gesehen.

Marien, Berlin, Sonntag, 15.03.2015, 15:07 (vor 3931 Tagen) @ Sören Heise

Ach ja, die ersten 612 sind auch schon mangels Bedarf abgestellt.

Wenn du mit 612 die roten Neigetechnik-Züge meinst, die auch zwischen Gera und Greiz fahren, ja da habe ich neulich auf der Heimfahrt welche in Leipzig abgestellt gesehen. Die waren schon verschmiert und ziemlich dreckig.

Da ich kein Eisenbahn-Freak bin, kann ich dir aber nicht sagen, welche genau das waren.

Ich mag sie genau wie die ICE-T eigentlich gar nicht. Zu eng und zu wacklig. Darüber hinaus zu laut und die neuen Sitze bei den RE Gera-Greiz und Gera-Altenburg sind bretthart, da waren die alten Sitze besser.

612er = Neigetechnik? Hab die in Leipzig abgestellt gesehen.

Christian_S, Sonntag, 15.03.2015, 15:30 (vor 3931 Tagen) @ Marien

Wenn du mit 612 die roten Neigetechnik-Züge meinst, die auch zwischen Gera und Greiz fahren, ja da habe ich neulich auf der Heimfahrt welche in Leipzig abgestellt gesehen. Die waren schon verschmiert und ziemlich dreckig.

Genau, das ist die Baureihe 612.


Ich mag sie genau wie die ICE-T eigentlich gar nicht. Zu eng und zu wacklig. Darüber hinaus zu laut und die neuen Sitze bei den RE Gera-Greiz und Gera-Altenburg sind bretthart, da waren die alten Sitze besser.

Ich fahre täglich damit zur Arbeit und kann mich eigentlich nicht über die Fahrzeuge beschweren. Sicher, eng ist es, gerade für Leute mit größerem Gepäck und wenn viele Fahrräder auf einmal mit wollen, aber so rein vom Fahrkomfort her sind die Züge durchaus angenehm.

Br 611

611 040, Erfurt, Sonntag, 15.03.2015, 16:02 (vor 3931 Tagen) @ Christian_S

Der Vorgänger BR 611 ist mein absolouter Lieblingszug. Die Sitze in der 2. Klasse sind sehr bequem und man hat große Tische wie im Fernverkehr. In manchen IREs gibt es sogar die DB Zeitschrift mobil. Und auch in der 1. Klasse sind sie sehr bequem da haben sie die Sitze vom ICE 3, nnur mit DB Regio Stoff. Eine Mitfahrt lohnt sich auf jeden Fall.

Br 611

Lumi25, Sonntag, 15.03.2015, 17:19 (vor 3931 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Lumi25, Sonntag, 15.03.2015, 17:19

Tja leider hat das BH Kaiserslautern die VT 611 nie richtig ans laufen bekommen. IN RLP. hat man sich daher entschieden wieder in die Dampflokzeit zurückzukehren mit Fahrzeiten die gegenüber dem Auto einfach unattraktiv sind.

die 611er fahren noch.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 14.03.2015, 19:31 (vor 3932 Tagen) @ 611 040

Ich hoffe mal es war ein 610er. Die 611 fahren doch hoffentlich alle noch. Oder sind schon die ersten abgestellt weil die IRE Stuttgart-Aulendorf durch BR 612 ersetzt wurden? Eigentlich doch nicht oder? Die dienen doch jetzt auf den anderen Linien als Reserve.

Mit Fristablauf bzw. erreichen der Laufkilometergrenze geht es vsl. nach Hamm zum Stillstandsmanagement.
Die letzte HU für einen 611 gab es aber erst letztes Jahr, sodass eine kurzfristige Abstellung der meisten 611 noch nicht zu erwarten ist.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

die 611er fahren noch.

611 040, Erfurt, Samstag, 14.03.2015, 19:38 (vor 3932 Tagen) @ 218 466-1

Außerdem werden doch die 611er noch auf vielen (I)RE Linien in ganz BaWü eingesetzt. Die werden doch noch gebraucht.
Es ist mir neu das schon 611er abgestellt wurden. Dann gibt es aktuell noch 47 Züge. Traurig dass schon die ersten drei 611er abgestellt sind aber uralte 628 oder sogar n-Wagen und Dostos 1.Gen (DABbuzfa 760)noch fahren.

die 611er fahren noch.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 14.03.2015, 20:37 (vor 3932 Tagen) @ 611 040

Außerdem werden doch die 611er noch auf vielen (I)RE Linien in ganz BaWü eingesetzt. Die werden doch noch gebraucht.

So viele sind es auch wieder nicht: Von Ulm nach Basel, Aalen und Neustadt. Ganze drei Linien.

Es ist mir neu das schon 611er abgestellt wurden. Dann gibt es aktuell noch 47 Züge. Traurig dass schon die ersten drei 611er abgestellt sind aber uralte 628 oder sogar n-Wagen und Dostos 1.Gen (DABbuzfa 760)noch fahren.

Gefahren wird nur was die NVBW zahlt und gerade 628 sind sehr günstig in der Betriebsführung und 628.4 sind gerade mal 1-4 Jahre älter als 611.
Ansonsten liegt es s.i.w. am selben Problem, das DB-Fernverkehr mit den Bundesbahn-Bimz hat, dass denen einfach die Ersatzteile ausgehen, weil diese nichtmehr hergestellt werden. Man wird 611 als Eratzteilspender abstellen müssen um andere 611 noch im Betrieb halten zu können.
Letzlich wird die wesentlich ältete BR 218 in Ulm sogar die BR 611 überdauern. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

die 611er fahren noch.

611 040, Erfurt, Samstag, 14.03.2015, 21:57 (vor 3932 Tagen) @ 218 466-1

So viele sind es auch wieder nicht: Von Ulm nach Basel, Aalen und Neustadt. Ganze drei Linien.

Und manche Leistungen als RB von Friedrichshafen nach Lindau, und die RE Neustadt - Rottweil

Gefahren wird nur was die NVBW zahlt und gerade 628 sind sehr günstig in der Betriebsführung und 628.4 sind gerade mal 1-4 Jahre älter als 611.
Ansonsten liegt es s.i.w. am selben Problem, das DB-Fernverkehr mit den Bundesbahn-Bimz hat, dass denen einfach die Ersatzteile ausgehen, weil diese nichtmehr hergestellt werden. Man wird 611 als Eratzteilspender abstellen müssen um andere 611 noch im Betrieb halten zu können.
Letzlich wird die wesentlich ältete BR 218 in Ulm sogar die BR 611 überdauern. ;)

Sei du froh die alten 218 fahren schon ewig und auch noch ewig. Aber die relativ "neuen" 611er werden als Ersatzteilspender abgestellt. Und die sind allemal bequemer und hochwertiger als die billigen, langsamen Plastik-Dieseltriebwagen à la 650,642,643,640,648 etc. Die 611er (und auch 612er und 610er) sind richtige schnelle Regionalzüge für den hochwertigen Regionalverkehr.
-Ich will meine 611 behalten :'( -

Foto vom VT610 in Koblenz

462 001, Taunus, Samstag, 28.03.2015, 22:42 (vor 3918 Tagen) @ 462 001

Heute hab ich mal ein Foto vom VT610 gemacht:
[image]

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum