Bahn nicht schuld an Kölner ICE-Unfall (Allgemeines Forum)
cyberle, Düsseldorf, Freitag, 17.07.2009, 16:16 (vor 6003 Tagen)
Bahn nicht schuld an Kölner ICE-Unfall
101-Fan, Köln, Freitag, 17.07.2009, 19:39 (vor 6003 Tagen) @ cyberle
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir sowas schon gedacht. Wie damals auf die Bahn eingeprügelt wurde, war nicht gerecht. Da wurde der DB in der Presse unterstellt, sie würde leichtfertig mit dem Leben ihrer Fahrgäste umgehen. Dass die Bahn gespart hat und auch weiterhin sparen muss, finde ich verständlich und auch richtig. Aber auf Kosten der Sicherheit glaube ich nicht, dass die DB da gespart hat. Ich kann mir das jedenfals nicht vorstellen.
Solche Fertigungsfehler sollten nicht vorkommen. Sie kommen aber leider vor. Man sollte echt dankbar sein, dass die Achse bis Köln gehalten hat und nicht auf der NBS gebrochen ist...
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Es grüsst aus Köln
Markus
Bahn nicht schuld an Kölner ICE-Unfall
heinz11, Freitag, 17.07.2009, 20:26 (vor 6003 Tagen) @ 101-Fan
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir sowas schon gedacht. Wie damals auf die Bahn eingeprügelt wurde, war nicht gerecht. Da wurde der DB in der Presse unterstellt, sie würde leichtfertig mit dem Leben ihrer Fahrgäste umgehen. Dass die Bahn gespart hat und auch weiterhin sparen muss, finde ich verständlich und auch richtig. Aber auf Kosten der Sicherheit glaube ich nicht, dass die DB da gespart hat. Ich kann mir das jedenfals nicht vorstellen.
Solche Fertigungsfehler sollten nicht vorkommen. Sie kommen aber leider vor. Man sollte echt dankbar sein, dass die Achse bis Köln gehalten hat und nicht auf der NBS gebrochen ist...
Gebrochen war sie schon lt. Spiegelbericht schon, bevor der ICE in Köln Hbf einfuhr. Das war ja der Grund für das Entgleisen bei der Ausfahrt. Gott sei Dank hat sie aber lange genug gehalten. Nicht auszudenken, was passiert, wenn so eine Achse bei Tempo 300 zur Entgleisung führt.
Auch die Zubs werden froh sein. Ob die Bewertung so ausgefallen wäre wie jetzt, das ist müßig zu diskutieren. Sie hätten sich wohl selbst genug Vorwürfe gemacht, dem Hinweis der Reisenden nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.
Fragen bleiben trotzdem: Wie geht es weiter? Bleibt das verkürzte "Schallen" der Achsen Standard? Wie sieht es bei den ICE-T aus, was wird mit der Neigetechnik?
Was mir aufgefallen ist: Die ICE-T sind bunt gewürfelt, denn ich habe in dieser Woche mindestens 2 ÖBB-taugliche in Dresden Hbf gesichtet. Das andere ist, auf meiner vorgestrigen Fahrt von DD nach Frankfurt FLH war der ICE pünktlich! Ohne Neigetechnik! Das bedeutet doch, die Fahrzeitreserven sind ausreichend. Warum wurden dann die Anschlüsse in Mainz bei den nach Wiesbaden durchlaufenden ICE gekappt? Meines Wissens ist der Einsatz der Neigetechnik auf diesem Streckenabschnitt nicht erforderlich.
heinz
Bahn nicht schuld an Kölner ICE-Unfall
Mario-ICE, Freitag, 17.07.2009, 20:44 (vor 6003 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 17.07.2009, 20:44
Was mir aufgefallen ist: Die ICE-T sind bunt gewürfelt, denn ich habe in dieser Woche mindestens 2 ÖBB-taugliche in Dresden Hbf gesichtet.
Das war vorher auch schon so, da nun aber ´bis auf die Tz 1117-1119 und 1125-11
32 alle ÖBB-tauglich sind ist die freie Verwendung noch größer geworden.
Das andere ist, auf meiner vorgestrigen Fahrt von DD nach Frankfurt FLH war der ICE pünktlich! Ohne Neigetechnik! Das bedeutet doch, die Fahrzeitreserven sind ausreichend. Warum wurden dann die Anschlüsse in Mainz bei den nach Wiesbaden durchlaufenden ICE gekappt? Meines Wissens ist der Einsatz der Neigetechnik auf diesem Streckenabschnitt nicht erforderlich.
Es wurde mal wieder zu viel pauschal gemacht, auch in Dresden ist das abhängen des Anschlusses an die Linie 27 eher kontaproduktiv.
Und eine positive Nachricht soll es auch noch geben, die Neigetechnik soll wohl spätestens zum Fahrplanwechsel wieder aktiv genutzt werden dürfen und somit Horrorfahrpläne für 2010 nicht nötig sein.
Bahn nicht schuld an Kölner ICE-Unfall
ICE-T-Fan, Freitag, 17.07.2009, 23:11 (vor 6003 Tagen) @ Mario-ICE
Was mir aufgefallen ist: Die ICE-T sind bunt gewürfelt, denn ich habe in dieser Woche mindestens 2 ÖBB-taugliche in Dresden Hbf gesichtet.
Das war vorher auch schon so, da nun aber ´bis auf die Tz 1117-1119 und 1125-11
32 alle ÖBB-tauglich sind ist die freie Verwendung noch größer geworden.
Naja es gab auch mal Zeiten, wo wochenlang keiner der ÖBB-tauglichen ICE-T auf der Linie 50 gefahren ist.
Dafür gibt es periodisch immer mal wieder Phasen, wo ein bunter Mix der Tz existiert.
Das andere ist, auf meiner vorgestrigen Fahrt von DD nach Frankfurt FLH war der ICE pünktlich! Ohne Neigetechnik! Das bedeutet doch, die Fahrzeitreserven sind ausreichend. Warum wurden dann die Anschlüsse in Mainz bei den nach Wiesbaden durchlaufenden ICE gekappt? Meines Wissens ist der Einsatz der Neigetechnik auf diesem Streckenabschnitt nicht erforderlich.
Es wurde mal wieder zu viel pauschal gemacht, auch in Dresden ist das abhängen des Anschlusses an die Linie 27 eher kontaproduktiv.Und eine positive Nachricht soll es auch noch geben, die Neigetechnik soll wohl spätestens zum Fahrplanwechsel wieder aktiv genutzt werden dürfen und somit Horrorfahrpläne für 2010 nicht nötig sein.
Das ist eien sehr erfreuliche Nachricht.
DB AG verklagt dafür aber nun die Hersteller
ICE-T-Fan, Samstag, 18.07.2009, 20:49 (vor 6002 Tagen) @ cyberle
Dafür will die DB AG nun die Hersteller auf Schadensersatz verklagen: -> http://www.zeit.de/online/2009/30/bahn-achsbruch-Schadensersatzforderung