ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren (Aktueller Betrieb)
Steffen, Donnerstag, 16.07.2009, 18:54 (vor 6004 Tagen)
Sowohl der ICE 10 als auch der ICE 17 legen heute laut RIS in Düren einen zusätzlichen Halt ein (planmässig begegnen die sich bei Düren). Ich gehe mal davon aus, dass die Passagiere beider Züge in den jeweils anderen Zug steigen müssen? (immerhin kein Zugausfall *räusper*)
Was mich wundert: Warum steht da nicht "fährt nur bis Düren" bzw. Halte Köln-Frankfurt fallen aus, in Verbindung mit einem Ersatzzug (ICE 28xx Düren-Köln-Frankfurt)? Immerhin pendelt der eine Zug Frankfurt-Düren, der andere Brüssel-Düren, und es fährt ein anderes Fahrzeug den Rest der Strecke.
@Matze: Hast Du einen Überblick, wie viele ICE nach Brüssel diesen Monat schon ausgefallen oder wie hier als Umsteigeverbindung sind?
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ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
Alexander, Donnerstag, 16.07.2009, 19:43 (vor 6004 Tagen) @ Steffen
Hi,
Was mich wundert: Warum steht da nicht "fährt nur bis Düren" bzw. Halte Köln-Frankfurt fallen aus, in Verbindung mit einem Ersatzzug (ICE 28xx Düren-Köln-Frankfurt)? Immerhin pendelt der eine Zug Frankfurt-Düren, der andere Brüssel-Düren, und es fährt ein anderes Fahrzeug den Rest der Strecke.
Weil ein einfacher Garniturtausch (ICE-W auf ICE-W) stattfindet und die Zugnummer nicht gleichzeitig doppelt verwendet wird.
(Das ist so wie wenn vor Abfahrt des Zuges im Werk der Tz101 durch Tz102 getauscht wird)
Es darf immer nur ein Zug mit der gleichen Zugnummer unterwegs sein, meist ist es ja bei den Ersatzzügen so einer fährt mit Verspätung und ein anderer fährt pünktlich von B weiter.
Wenn aber statt eines ICE 3 ein ICE-T bis Düren fährt und dort gegenseitig umgestiegen werden muss, muss eine neue Trasse bestellt werden da ein anderer Zug eingesetzt wird (ICE-T statt ICE-W was betrieblich für die FDL relevant ist).
Hier ein kleiner Teil der Möglichkeiten:
Die Buchstaben erklären immer die Besonderheiten (-A z.B. überbreite)
ICE-A = ICE 1 und ICE 2
ICE-T = 411, 415, 605, 4011
ICE-W = 403, 406
IC-A = MET
RE-D = Züge mit Dostos
Talgo = selbsterklärend
alle anderen Zuggarnituren unterliegen keinen größeren Besonderheiten (IC, Nahverkehrszüge mit n-Wagen usw.)
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
Steffen, Donnerstag, 16.07.2009, 20:07 (vor 6004 Tagen) @ Alexander
Danke für die Erklärung!
Also relevant ist nur, dass in der Trasse, die mit "ICE 17" bezeichnet wird, ein ICE-W fährt - egal ob durchgängig oder mit zweimaligem umsteigen (ICE-W in ICE-W). Kann man das so sagen?
Ich war mir nicht sicher, weil das Tz ja wendetund wo ganz anders hinfährt. Aber wenn Die Zugnummern vor allem für den FDL interessant sind, dann ist es klar.
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ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 16.07.2009, 20:48 (vor 6004 Tagen) @ Alexander
Es darf immer nur ein Zug mit der gleichen Zugnummer unterwegs sein,
Das ist so nicht ganz richtig
es gibt mehr als genug Züge die an einem Tag ein und die selbe Zugnummer verwenden. Ist vielleicht nicht so bei "Reich und schön" :-) Aber im Nahverkehr fast üblich. Auch gibt es Privatbahnen die die Zugnummern des Fernverkehrs nutzen.
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 16.07.2009, 23:44 (vor 6004 Tagen) @ cyberle
es gibt mehr als genug Züge die an einem Tag ein und die selbe Zugnummer verwenden. Ist vielleicht nicht so bei "Reich und schön" :-) Aber im Nahverkehr fast üblich. Auch gibt es Privatbahnen die die Zugnummern des Fernverkehrs nutzen.
Moin!
Na, da möchte ich mal Beispiele hören!
Privatbahnen, die Fernverkehrs-Zugnummern nutzen gibt es in gewisser Weise. Immer dann, wenn der Zug ausschließlich auf nichtbundeseigener Infrastruktur unterwegs ist (z.b. AKN, HzL,...). Außerdem bei in sich abgeschlossenen Netzen (z.B. S-Bahn Berlin).
Aber ansonsten zwei Mal die gleiche Nummer an einem Tag auf der Infrastruktur der DB Netz ist auch techisch nicht möglich, da sich jede Zugnummer im GSM-R (Anm.: der Betriebsfunk) nur ein mal registrieren lässt.
Von daher bitte ich um Beispiele - viele Dank!
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
Burkhard, Freitag, 17.07.2009, 06:12 (vor 6004 Tagen) @ fabs
Na, da möchte ich mal Beispiele hören!
Aber ansonsten zwei Mal die gleiche Nummer an einem Tag auf der Infrastruktur der DB Netz ist auch techisch nicht möglich, da sich jede Zugnummer im GSM-R (Anm.: der Betriebsfunk) nur ein mal registrieren lässt.
Das stimmt nicht! solange es sich um Nahverkehrszuege handelt, die einen Regionalbereich nicht verlassen, werden Zugnummern auch doppelt und dreifach vergeben - das Nummernsystem wuerde sonst auch gar nicht reichen. Schau Dir zB mal die Zugnummern der S-Bahn-Systeme Rhein-Ruhr und Muenchen an! Ist beim RE nicht anders.
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
fabs, Braunschweig, Freitag, 17.07.2009, 10:46 (vor 6004 Tagen) @ Burkhard
Das stimmt nicht! solange es sich um Nahverkehrszuege handelt, die einen Regionalbereich nicht verlassen, werden Zugnummern auch doppelt und dreifach vergeben - das Nummernsystem wuerde sonst auch gar nicht reichen. Schau Dir zB mal die Zugnummern der S-Bahn-Systeme Rhein-Ruhr und Muenchen an! Ist beim RE nicht anders.
Moin!
Danke für den Hinweis. Ist ja interessant.
Trotzdem (oder gerade deshalb) stellt sich mir jetzt die Frage, wie das Ganze funktechnisch möglich sein soll?
Wenn ich mich im Funk mit einer Zugnummer, die es schon gibt, anmelden will, bekomme ich eine Fehlermeldung "ZN bereits vergeben" (oder so ähnlich).
Wer kann da sachdienliche Hinweise geben, wie das gehandhabt wird?
Ich weiß, daß bei den Zügen Trossingen Staatsbahnhof - Trossingen Stadt die Zugnummern dreistellig sind und zur Komunikation mit dem Zugleiter (wenn nicht im Einzugbetrieb gefahren wird) der Betriebsfunk der HzL, sowie der Ortsfunk (keine Registrierung der Zugnummer nötig) genutzt wird.
Um das ESTW in Karlsruhe (zuständig für Trossingen Staatsbahnhof) zu erreichen wurde für ALLE Züge EINE fiktive Zugnummer vergeben.
Also alles recht aufwendig.
Wie ist es dann bei gleicher Zugnummer auf Gleisen der DB-Netz?
Viele Grüße
fabs
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Zugbegleiter zum Beispiel...
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
Burkhard, Freitag, 17.07.2009, 11:14 (vor 6004 Tagen) @ fabs
Trotzdem (oder gerade deshalb) stellt sich mir jetzt die Frage, wie das Ganze funktechnisch möglich sein soll?
Ich halte es nicht für abwegig, dass das Funknetz auch Deinen Standort bestimmten kann und da zum Beispiel bei der Zugnummer 6451 schon weiß, ob Du Dich gerade in Lütgendortmund oder in Pasing befindest ;) Und es sind sicherlich auch nur bestimmte Nummerngruppen doppelt vergeben, die im System hinterlegt sind.
Ansonsten muss ich gerade ein bisschen zurückrudern. Ich war mir eigentlich sicher, dass nicht nur die S-BAhn-Nummern, sondern auch die 5-stelligen RE/RB-Zugnummern mehrfach vergeben werden können - einen Beispiel dazu finde ich gerade aber irgendwie nicht.
Zugnummern doppelt
Alexander, Freitag, 17.07.2009, 15:29 (vor 6003 Tagen) @ Burkhard
Hi Burkhard,
also dass die S-Bahnzugnummern doppelt vergeben sind weiß ich auch.
Hier dürfte das Argument von fabs (in sich abgeschottete Systeme) gelten dürfte. Aber wird hier drauf geachtet, dass ein relativ großer Zeitraum zwischen beiden Zugfahrten vorhanden ist.
Aber das bei RB/RE die gleichen Zugnummern doppelt vergeben sind, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
--
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Zugnummern doppelt
Burkhard, Freitag, 17.07.2009, 16:54 (vor 6003 Tagen) @ Alexander
Hi Burkhard,
also dass die S-Bahnzugnummern doppelt vergeben sind weiß ich auch.
Hier dürfte das Argument von fabs (in sich abgeschottete Systeme) gelten dürfte. Aber wird hier drauf geachtet, dass ein relativ großer Zeitraum zwischen beiden Zugfahrten vorhanden ist.
Hm, also die beiden von mir genannten Züge verkehren auf jeden Fall in der gleichen Stunde - und autark finde ich die Systeme nicht, da sie - gerade in München und NRW - doch oft die gleichen Schienen nutzen, wie der restliche Schienenverkehr.
Aber das bei RB/RE die gleichen Zugnummern doppelt vergeben sind, ist mir nicht bekannt.
Da habe ich mich in der Tat wohl vertan... Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin :(
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
ICE-TD, Freitag, 17.07.2009, 16:18 (vor 6003 Tagen) @ fabs
Bei den S-Bahn Zügen mit mehrfach vergebener Zugnummer, wird je Regionalbereich eine Ziffer vor die eigentliche Zugnummer gesetzt. So ist eine eindeutige Zuornung für das GSMR-Funksystem möglich.
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
Burkhard, Freitag, 17.07.2009, 16:56 (vor 6003 Tagen) @ ICE-TD
Bei den S-Bahn Zügen mit mehrfach vergebener Zugnummer, wird je Regionalbereich eine Ziffer vor die eigentliche Zugnummer gesetzt. So ist eine eindeutige Zuornung für das GSMR-Funksystem möglich.
Und warum gibt man denen dann nicht gleich 5 stellige Zugnummern wie bei RB und RE?
ICE 10+17: Zusätzlicher Halt Düren
ICE-TD, Freitag, 17.07.2009, 23:09 (vor 6003 Tagen) @ Burkhard
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, man nimmt in dem Fall eine 6-stellige GSMR-Nr. 1. Stelle ist der Regionalbereich, dann eine 0 und anschließend die 4-stellige Zugnr.
Man sollte....
ICE11, Aachen, Donnerstag, 16.07.2009, 20:21 (vor 6004 Tagen) @ Steffen
...den ICE International in "ICE Katastrophal" umbenennen.....!
Man sollte....
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 16.07.2009, 21:35 (vor 6004 Tagen) @ ICE11
Hi,
ja den nach Brüssel! Nach Amsterdam läuft alles :)!
Lanoitanretni ECI
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.07.2009, 23:28 (vor 6004 Tagen) @ br 403
Hi,
ja den nach Brüssel! Nach Amsterdam läuft alles :)!
Nach Amsterdam fährt manchmal ein "Lanoitanretni ECI"...:)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Man sollte....
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.07.2009, 08:08 (vor 6004 Tagen) @ ICE11
...den ICE International in "ICE Katastrophal" umbenennen.....!
ICE Internotional...:)
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Man sollte....
Steffen, Freitag, 17.07.2009, 08:10 (vor 6004 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Steffen, Freitag, 17.07.2009, 08:10
*lol*
Oder "ICE-National" ... Grenzübertritt ausgeschlossen :))
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Man sollte....
ICE 79, Freitag, 17.07.2009, 09:13 (vor 6004 Tagen) @ Oscar (NL)
können die Nederlandse Spoorwegen eigentlich die vier ICE 3M zurückgeben?
Man sollte....
Matze86, München, Freitag, 17.07.2009, 09:36 (vor 6004 Tagen) @ ICE 79
können die Nederlandse Spoorwegen eigentlich die vier ICE 3M zurückgeben?
Was hätte man davon?
Man sollte....
heinz11, Freitag, 17.07.2009, 17:29 (vor 6003 Tagen) @ Matze86
können die Nederlandse Spoorwegen eigentlich die vier ICE 3M zurückgeben?
Was hätte man davon?
Dann hätte die DB ihren überreichlichen Bestand an ICE weiter aufgestockt únd mehr Reserven für Zugausfälle.
heinz
die fliegenden Holländer
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.07.2009, 12:52 (vor 6003 Tagen) @ ICE 79
können die Nederlandse Spoorwegen eigentlich die vier ICE 3M zurückgeben?
Klar können die das...:)
Der Grund, dass 4 ICEs mit NS Hispeed-Beschriftung rumkutschieren, ist Trassenkilometerausgleich.
Für die Fahrten nach Amsterdam fahren deutsche ICEs in die Niederlande.
Demzufolge müssen dann niederländische Züge in Deutschland fahren.
Weil NS keine Züge mit DE-Zulassung hat (*), gehören 4 ICE-Triebwagen buchhaltmäßig den NS.
Übrigens wird das sehr gerne für Propaganda angewendet:
1. Siemens: der erste Auslandserfolg des ICE!
2. NS: unser schnellster Zug, der ICE!
Allerdings ist es mir nicht klar, warum nicht etwa 1-2 ICE International mit NMBS-Beschriftung fahren. Ausgleich mit NMBS-Dieselloks? Thalys?
(*) Mehrsystemloks hatte NS damals nicht, die E186.1 haben keine DE-Zulassung, die Dieselloks gehören Railion Deutschland, die ICR-Wagen haben nach dem Redesign ihre Zulassung verloren, die alten Plan D, K und N Wagen sind mittlerweile ausgemustert.
gruß,
Oscar (NL), dessen erste Bahnfahrt überhaupt in einem Plan N Wagen war, zurück in einem Plan K.
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
die fliegenden Holländer
Steffen, Freitag, 17.07.2009, 13:28 (vor 6003 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar,
Allerdings ist es mir nicht klar, warum nicht etwa 1-2 ICE International mit NMBS-Beschriftung fahren. Ausgleich mit NMBS-Dieselloks? Thalys?
Die DB besitzt ihrerseits zwei Thalys-Züge zum Kilometerausgleich. Ich denke mal dass das damit abgedeckt ist - ist ja nur ein kurzes Stück in Deutschland.
Belgische Fahrzeuge, die auf DB-Schienen fahren, sind
(1) Regionaltriebzug nach Lüttich
(2) Dieselloks im Güterverkehr (Serie 7); ob die noch bis Köln (Gremberg) fahren weiss ich allerdings nicht
Es gibt keine DB-Lok mehr, die nach Belgien fährt, nur noch die ICE (so die denn fahren).
Der grenzüberschreitende Güterverkehr wird über ein gemeinsames Tochterunternehmen abgewickelt. Ob es da einen Kilometerausgleich mit den ICE gibt? Schwer vorstellbar, aber nicht ausgeschlossen.
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die fliegenden Holländer
Fabian318, Münster i. W., Freitag, 17.07.2009, 15:04 (vor 6003 Tagen) @ Oscar (NL)
Allerdings ist es mir nicht klar, warum nicht etwa 1-2 ICE International mit NMBS-Beschriftung fahren. Ausgleich mit NMBS-Dieselloks? Thalys?
Es muss doch nicht immer und überall einen Achskilometerausgleich geben. Man kann sich ja auch anderweitig einigen, nur bietet sich der Kilometertausch halt oft an.
die fliegenden Holländer
Benjamin.Keller, Freitag, 17.07.2009, 16:58 (vor 6003 Tagen) @ Oscar (NL)
Allerdings ist es mir nicht klar, warum nicht etwa 1-2 ICE International mit NMBS-Beschriftung fahren. Ausgleich mit NMBS-Dieselloks? Thalys?
Ich habe immer gedacht, dass die DB die ICE nach Brüssel vollkommen in eigener Verantwortung trägt, in operativer wie wirtschaftlicher. Wenn dem tatsächlich so ist, muss selbstverständlich kein Ausgleich stattfinden.