ICE International heute (15.07.09) (Aktueller Betrieb)

ICE11, Aachen, Mittwoch, 15.07.2009, 14:04 (vor 6008 Tagen)

Obwohl Oscar bereits einen entsprechenden Eintrag unter dem gestrigen Thema verfasst hat, eröffne ich einen separaten Thread für heute.

Aachen Hbf., 13:00, Gleis 8: Tz 4606 "Limburg an der Lahn", abgebügelt, ohne Fahrgäste, ohne Anzeige, lediglich Spitzensignal Richtung Köln brennend.

Im RIS steht ICE15 mit Ausfall zwischen Brüssel und Aachen und derzeit +5 wegen Störung am Triebfahrzeug, könnte also sein, dass 4606 diese Leistung ab Aachen gefahren ist.

Tz 4606 gibt es nicht mehr

Matze86, München, Mittwoch, 15.07.2009, 14:13 (vor 6008 Tagen) @ ICE11

Obwohl Oscar bereits einen entsprechenden Eintrag unter dem gestrigen Thema verfasst hat, eröffne ich einen separaten Thread für heute.

Aachen Hbf., 13:00, Gleis 8: Tz 4606 "Limburg an der Lahn", abgebügelt, ohne Fahrgäste, ohne Anzeige, lediglich Spitzensignal Richtung Köln brennend.

Im RIS steht ICE15 mit Ausfall zwischen Brüssel und Aachen und derzeit +5 wegen Störung am Triebfahrzeug, könnte also sein, dass 4606 diese Leistung ab Aachen gefahren ist.

Tz 4606 heißt seit seinem "Franzosenumbau" Tz 4683.
ICE 16 hat auch in Aachen geendet.

Tz 4606 gibt es nicht mehr

martin.elsner, Mittwoch, 15.07.2009, 14:49 (vor 6008 Tagen) @ Matze86

Wie sicher sind jetzt die Brüssel-ICE im moment? Ich fahre am Samstag morgen zum Eurostar...

Gruß
Martin

Tz 4606 gibt es nicht mehr

Matze86, München, Mittwoch, 15.07.2009, 15:17 (vor 6008 Tagen) @ martin.elsner

Wie sicher sind jetzt die Brüssel-ICE im moment? Ich fahre am Samstag morgen zum Eurostar...

Tja... Lotteriespielchen...

Tz 4606 gibt es nicht mehr

martin.elsner, Mittwoch, 15.07.2009, 15:52 (vor 6008 Tagen) @ Matze86

ohje... meine frau bringt mich um, wenn das schiefgeht ;-)

Alternativen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.07.2009, 16:07 (vor 6008 Tagen) @ martin.elsner
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 15.07.2009, 16:08

Wie sicher sind jetzt die Brüssel-ICE im moment? Ich fahre am Samstag morgen zum Eurostar...

Alternativen (1-2 Stunden extra einplanen!):

1. Thalys statt ICE
2. Bus statt ICE (Eurolines?)
3. RE nach Aachen, EUregioAIXpress nach Lüttich, IC200 nach Brüssel
4. RE nach Aachen, Bus nach Maastricht, Eupen oder Welkenraedt, IC200 nach Brüssel
5. RE nach Aachen, Euregiobahn oder ASEAG Bus 44 nach Heerlen, Veolia-"IC" nach Maastricht, IC200 nach Brüssel


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Alternativen

Steffen, Mittwoch, 15.07.2009, 16:11 (vor 6008 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie sicher sind jetzt die Brüssel-ICE im moment? Ich fahre am Samstag morgen zum Eurostar...


Alternativen (1-2 Stunden extra einplanen!):

1. Thalys statt ICE

Ich glaube das klapt mit der Zugbindung nicht so ganz ;)

4. RE nach Aachen, Bus nach Maastricht, Eupen oder Welkenraedt, IC200 nach Brüssel

Bus nach Welkenraedt bedeutet in Eupen umsteigen - kann man also gleich in Eupen in den flotten IC wechseln ;)


Naja, einfach hoffen dass der ICE mal bis Brüssel kommt, ansonsten halt mit dem nächsten EST nach London.

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Alternativen

kindergärtner, Mittwoch, 15.07.2009, 20:21 (vor 6008 Tagen) @ Steffen

Wie sicher sind jetzt die Brüssel-ICE im moment? Ich fahre am Samstag morgen zum Eurostar...


Alternativen (1-2 Stunden extra einplanen!):

1. Thalys statt ICE


Ich glaube das klapt mit der Zugbindung nicht so ganz ;)

Nicht soviel unken, die zuständigen Beförderer haben sich um dich zu kümmern (und tun das im fall der Fälle auch):
Charta
Sei es, dass du im nächsten Thalys fährst, per RE nach Liege und ab dort IC oder dass es einen Ersatzbus gibt. Die Zugbindung interessiert in so einem Fall nicht mehr.
Auch nicht beim Eurostar, denn auch diese Bahngesaellschaft hat die Charta ratifiziert.

Naja, einfach hoffen dass der ICE mal bis Brüssel kommt, ansonsten halt mit dem nächsten EST nach London.

Entspann dich. Wenn du nix Besseres zu tun hast, schau die nächsten Tage doch einfach mal, wie wie oft ein ICE nach Brüssel denn tatsächlich ausfällt.

Alternativen

ICE 79, Mittwoch, 15.07.2009, 16:28 (vor 6008 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICE 79, Mittwoch, 15.07.2009, 16:29

naja ich bin auch der Zug-Freak. Da ernte ich mit Frau jedesmal schon skeptische Blicke wenn wir fahren. Deshalb meist (auch innerdeutsch, trotz massig Freifahrten 1.Klasse) den Flieger.

Aber nach London würde ich allenfalls alleine (just for fun) mit dem Eurostar fahren. Der kommt mich in jedem Fall auch noch teurer als das Flugzeug.

Alternativen

martin.elsner, Mittwoch, 15.07.2009, 17:33 (vor 6008 Tagen) @ ICE 79

Also wir sind durch das Europa Special (meine Frau) und bahn.bonus Prämie (ich selbst) an die Züge gebunden. Thalys-nutzung ist jeweils nicht erlaubt gewesen, daher dann mit dem ICE. Ich hoffe einfach mal, wir haben für 19.00 Uhr abends Theaterkarten in London.

In der Kombination ist es inkl aller Nebenkosten (Parken, Stansted -> London etc.) auf jeden Fall günstiger als fliegen, das Europaspecial hat 1. Klasse gerade mal 218 EUR gekostet und Germanwings akzeptiert ja meine bahn.bonus Freifahrt nicht ;-)

Mfg
Martin

Alternativen

ICE 79, Mittwoch, 15.07.2009, 18:54 (vor 6008 Tagen) @ martin.elsner

okay, ich gebe zu bei LH nicht so viel bezahlen zu müssen. Auch nicht zu zweit :D Trotzdem fahre ich innerdeutsch aus Prinzip mit dem Zug.

Alternativen ?!?!

csxffm, Mittwoch, 15.07.2009, 19:37 (vor 6008 Tagen) @ ICE 79

Hallo!

Was ist denn derzeit das Problem mit den Belgien-ICEs? Sind das technische Probleme an den Zügen oder liegt das an der Strecke nach Brüssel?

Ich habe in 9 Tagen auch ICE 16 nach Brüssel mit Anschluss nach London gebucht und das wäre schon eine kleine Katastrophe, wenn ich da nicht ankäme.
Wobei ich glücklicherweise in Brüssel über 4 Stunden Aufenthalt habe. 1-2 Stunden Verspätung wären also kein wirkliches Problem.

Aber was macht man, wenn der ICE in Aachen endet, so wie das ICE 10 in 40 Min. wohl gleich widerfahren wird?
Kann man dann damit rechnen, dass einen die Bahn unbürokratisch den Thalys nutzen lässt, damit man nach Brüssel kommt? Eine andere Möglichkeit bleibt ja nicht, wenn die ICEs in Aachen wirklich enden.

Was würde denn passieren, wenn ich ohne Vermerk auf dem Ticket einfach so in Aachen in den Thalys steige? Würden die einem dann knallhart ein Thalys-Ticket zum Normalpreis aufbrummen oder in Lüttich vor die Tür setzen?

Oder der umgekehrte Fall: Wenn ich drei Tage später aus London wieder in Brüssel ankomme. Aber mein ICE fährt nicht, weil der Brüssel nie erreicht hat. Bevor ich in Brüssel hängen bleibe und es dort langsam Nacht wird, würde ich auch, glaube ich, in den Thalys steigen und versuchen, die Schuld auf die DB zu schieben.
Kann das klappen in so einem Fall bzw. wie sind da die Bestimmungen?

Grüße
Christian

Alternativen ?!?!

Matze86, München, Mittwoch, 15.07.2009, 20:03 (vor 6008 Tagen) @ csxffm

Was ist denn derzeit das Problem mit den Belgien-ICEs? Sind das technische Probleme an den Zügen oder liegt das an der Strecke nach Brüssel?

Technische Probleme und wenige Tz, die für Belgien zugelassen sind.

Ich habe in 9 Tagen auch ICE 16 nach Brüssel mit Anschluss nach London gebucht und das wäre schon eine kleine Katastrophe, wenn ich da nicht ankäme.

Ankommen wirst du sicherlich.

Wobei ich glücklicherweise in Brüssel über 4 Stunden Aufenthalt habe. 1-2 Stunden Verspätung wären also kein wirkliches Problem.

Dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Aber was macht man, wenn der ICE in Aachen endet, so wie das ICE 10 in 40 Min. wohl gleich widerfahren wird?
Kann man dann damit rechnen, dass einen die Bahn unbürokratisch den Thalys nutzen lässt, damit man nach Brüssel kommt? Eine andere Möglichkeit bleibt ja nicht, wenn die ICEs in Aachen wirklich enden.

Ja, damit kannst du rechnen.

Was würde denn passieren, wenn ich ohne Vermerk auf dem Ticket einfach so in Aachen in den Thalys steige?

Müsste eigentlich so gehen, aber es tut dir auch nicht weh, wenn du dem Zub sagst, er solle doch einen Vermerk drauf machen.

Würden die einem dann knallhart ein Thalys-Ticket zum Normalpreis aufbrummen oder in Lüttich vor die Tür setzen?

Nein, wenn doch, dann kannst du das Geld wieder zurückfordern.

Oder der umgekehrte Fall: Wenn ich drei Tage später aus London wieder in Brüssel ankomme. Aber mein ICE fährt nicht, weil der Brüssel nie erreicht hat. Bevor ich in Brüssel hängen bleibe und es dort langsam Nacht wird, würde ich auch, glaube ich, in den Thalys steigen und versuchen, die Schuld auf die DB zu schieben.
Kann das klappen in so einem Fall bzw. wie sind da die Bestimmungen?

Du solltest wegen Railteam ohne Probleme den Thalys nutzen können.

Alternativen ?!?!

Steffen, Mittwoch, 15.07.2009, 23:48 (vor 6008 Tagen) @ csxffm

Was ist denn derzeit das Problem mit den Belgien-ICEs? Sind das technische Probleme an den Zügen oder liegt das an der Strecke nach Brüssel?

Es gibt zur Zeit exakt drei ICE-Fahrzeuge, die nach Brüssel fahen (wenn sie fahren!). Das verschärft die ohnehin kritische Situation durch akkuten Fahrzeugmangel in Verbindung mit enormer Störanfälligkeit. Oft passiert es, dass sich der Zug einfach nicht auf "belgisch" (oder umgekehrt auf "deutsch") umschalten lässt.

(Fahren zwischendurch eigentlich auch ICE ohne ETCS nach Brüssel? Ich habe noch nichts mitbekommen - ausser einmal +20 in der Ankunft aus Brüssel, aber das kann auch andere Ursachen haben)

Ich habe in 9 Tagen auch ICE 16 nach Brüssel mit Anschluss nach London gebucht und das wäre schon eine kleine Katastrophe, wenn ich da nicht ankäme.
Wobei ich glücklicherweise in Brüssel über 4 Stunden Aufenthalt habe. 1-2 Stunden Verspätung wären also kein wirkliches Problem.

Naja, 4 Stunden Verspätung ist selten! (z.B. bei Streckensperrung) Aber 2 Stunden kann durchaus passieren.

Aber was macht man, wenn der ICE in Aachen endet, so wie das ICE 10 in 40 Min. wohl gleich widerfahren wird?
Kann man dann damit rechnen, dass einen die Bahn unbürokratisch den Thalys nutzen lässt, damit man nach Brüssel kommt? Eine andere Möglichkeit bleibt ja nicht, wenn die ICEs in Aachen wirklich enden.

Wenn ICE 10 in Aachen strandet, kann man lang auf einen Thalys nach Brüssel warten - genau genommen bis zum nächsten Morgen ;)

Entweder man setzt die Leute in den RE nach Lüttich (das sind allerdings nur zwei Wagen!), oder man organisiert Busse.

Was bei den anderen beiden ICE gemacht wird weiß ich jetzt nicht :(


Wie viele ICE haben eigentlich heute in Aachen geendet? ICE 16 und ICE 10, oder?? Also 67% Ausfallquote :(((((

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Alternativen ?!?!

Matze86, München, Donnerstag, 16.07.2009, 07:31 (vor 6007 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 16.07.2009, 07:32

Wie viele ICE haben eigentlich heute in Aachen geendet? ICE 16 und ICE 10, oder?? Also 67% Ausfallquote :(((((

Deiner Prozentzahl zufolge meinst du nur die Züge Richtung Brüssel, oder? ICE 15 war in die andere Richtung auch noch dabei...

Alternativen ?!?!

Steffen, Donnerstag, 16.07.2009, 07:42 (vor 6007 Tagen) @ Matze86

Wie viele ICE haben eigentlich heute in Aachen geendet? ICE 16 und ICE 10, oder?? Also 67% Ausfallquote :(((((


Deiner Prozentzahl zufolge meinst du nur die Züge Richtung Brüssel, oder? ICE 15 war in die andere Richtung auch noch dabei...

Nicht ganz...ich gehe davon aus, dass wenn ein ICE aus Frankfurt in Aachen strandet, dass auch der Gegenzug (bzw. seine Rückleistung) nicht fährt (heute entfällt folglich ICE 11) - auch wenn der statistisch auf den nächsten Tag fällt.

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Ausfall ICE 11 bis Aachen heute

Matze86, München, Donnerstag, 16.07.2009, 07:44 (vor 6007 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 16.07.2009, 07:44

Nicht ganz...ich gehe davon aus, dass wenn ein ICE aus Frankfurt in Aachen strandet, dass auch der Gegenzug (bzw. seine Rückleistung) nicht fährt (heute entfällt folglich ICE 11) - auch wenn der statistisch auf den nächsten Tag fällt.

Ah ok.
Dann brauch den 11 ja nicht noch extra melden, der Betreff sollte deutlich genug sein ;)

Ausfall ICE 11 bis Aachen heute

Steffen, Donnerstag, 16.07.2009, 07:45 (vor 6007 Tagen) @ Matze86

Dann brauch den 11 ja nicht noch extra melden, der Betreff sollte deutlich genug sein ;)

;)

Melde noch besser die nach Brüssel fahrenden ICE - ist weniger Arbeit :\\\

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Alternativen

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.07.2009, 03:56 (vor 6007 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie sicher sind jetzt die Brüssel-ICE im moment? Ich fahre am Samstag morgen zum Eurostar...


Alternativen (1-2 Stunden extra einplanen!):

1. Thalys statt ICE
2. Bus statt ICE (Eurolines?)
3. RE nach Aachen, EUregioAIXpress nach Lüttich, IC200 nach Brüssel
4. RE nach Aachen, Bus nach Maastricht, Eupen oder Welkenraedt, IC200 nach Brüssel
5. RE nach Aachen, Euregiobahn oder ASEAG Bus 44 nach Heerlen, Veolia-"IC" nach Maastricht, IC200 nach Brüssel

Wenn ein Bus bereit steht (wie eigentlich immer), ist Variante 2 mit Abstand die schnellste und günstige.

Der IC Maastricht-Brüssel fährt doch samstags gar nicht?!

Mir fällt gerade wieder ein...

Matze86, München, Mittwoch, 15.07.2009, 15:16 (vor 6008 Tagen) @ Matze86

... die ICE 3MF haben ja gar keine Belgienzulassung. Somit ist klar, dass der nur bis Aachen kann/darf.

Mir fällt gerade wieder ein...

ICE11, Aachen, Mittwoch, 15.07.2009, 19:07 (vor 6008 Tagen) @ Matze86

... die ICE 3MF haben ja gar keine Belgienzulassung. Somit ist klar, dass der nur bis Aachen kann/darf.

Hat man denn beim Frankreichumbau die "Belgienkomponenten" rausgenommen?

Hihiii, ich bin scheinbar nicht der einzige :)))

Steffen, Mittwoch, 15.07.2009, 19:15 (vor 6008 Tagen) @ ICE11

... die ICE 3MF haben ja gar keine Belgienzulassung. Somit ist klar, dass der nur bis Aachen kann/darf.


Hat man denn beim Frankreichumbau die "Belgienkomponenten" rausgenommen?

...der das nicht mitbekommen hat.

http://www.ice-treff.de/index.php?id=33360 (und diverse Antworten+Links)

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Hihiii, ich bin scheinbar nicht der einzige :)))

ICE11, Aachen, Mittwoch, 15.07.2009, 20:24 (vor 6008 Tagen) @ Steffen

Pass mal auf - gleich heißt es, die Öcher wären langsam....! ;-)

Bei der aktuellen Situation warte ich ja nur drauf, bis zwischen Aachen und Brüssel Ersatzzüge mit belgischem Material (zB 13er & I11-Wagen, die dürften dann wenigstens auf die SFS Lütt.-Br.) verkehren.

Hihiii, ich bin scheinbar nicht der einzige :)))

Matze86, München, Mittwoch, 15.07.2009, 20:26 (vor 6008 Tagen) @ ICE11

Pass mal auf - gleich heißt es, die Öcher wären langsam....! ;-)

Die Öcher sind langsam! ;P

Bei der aktuellen Situation warte ich ja nur drauf, bis zwischen Aachen und Brüssel Ersatzzüge mit belgischem Material (zB 13er & I11-Wagen, die dürften dann wenigstens auf die SFS Lütt.-Br.) verkehren.

Das wäre ja mal was ganz was neues. Sonst fallen die doch immer ersatzlos aus ;)

Hihiii, ich bin scheinbar nicht der einzige :)))

ICE11, Aachen, Mittwoch, 15.07.2009, 22:30 (vor 6008 Tagen) @ Matze86

Paß op - sonst kriste se jleich jehauen! ;-)

Hihiii, ich bin scheinbar nicht der einzige :)))

Steffen, Mittwoch, 15.07.2009, 23:23 (vor 6008 Tagen) @ ICE11

Pass mal auf - gleich heißt es, die Öcher wären langsam....! ;-)

Dabei sind wir einfach zu sehr damit beschäftigt, wo, wann und warum der Brüssel-ICE jetzt schon wieder strandet ;)

Bei der aktuellen Situation warte ich ja nur drauf, bis zwischen Aachen und Brüssel Ersatzzüge mit belgischem Material (zB 13er & I11-Wagen, die dürften dann wenigstens auf die SFS Lütt.-Br.) verkehren.

Das wäre doch ein toller Einstand für die belgischen 18er :))
(Belgien hat 60 Taurüssel gekauft, die gerade noch getestet werden - BR 18)

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Mir fällt gerade wieder ein...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.07.2009, 03:57 (vor 6007 Tagen) @ ICE11

... die ICE 3MF haben ja gar keine Belgienzulassung. Somit ist klar, dass der nur bis Aachen kann/darf.


Hat man denn beim Frankreichumbau die "Belgienkomponenten" rausgenommen?

Ist ja nur das ATBL-Gerät, welches er auch für die Niederlande braucht. Vermutlich fliegen aber aufgrund der französischen Signalfackeln an Bord jetzt einfach nur die Schottersteine wieder zu hoch.

Mir fällt gerade wieder ein...

Matze86, München, Donnerstag, 16.07.2009, 07:38 (vor 6007 Tagen) @ Fabian318

Ist ja nur das ATBL-Gerät, welches er auch für die Niederlande braucht.

Aber eine Zulassung für NL hat der Franzose doch noch. *aufm Schlauch steh*

Mir fällt gerade wieder ein...

Steffen, Donnerstag, 16.07.2009, 07:44 (vor 6007 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Steffen, Donnerstag, 16.07.2009, 07:44

Ist ja nur das ATBL-Gerät, welches er auch für die Niederlande braucht.


Aber eine Zulassung für NL hat der Franzose doch noch. *aufm Schlauch steh*

Fabian meint, dass es eben NICHT an dem ausgebauten Gerät liegen kann, sondern dass es an was anderem liegen muss, das nichts mit Zugsicherungen zu tun hat *dich vom schlauch schups*

Sind denn wirklich ALLE belgischen Zugsicherungen in diesem einen "ATBL-Gerät" integriert???

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Mir fällt gerade wieder ein...

Matze86, München, Donnerstag, 16.07.2009, 07:45 (vor 6007 Tagen) @ Steffen

Fabian meint, dass es eben NICHT an dem ausgebauten Gerät liegen kann, sondern dass es an was anderem liegen muss, das nichts mit Zugsicherungen zu tun hat *dich vom schlauch schups*

Es geht ein Lichtlein auf :)

Mir fällt gerade wieder ein...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.07.2009, 15:01 (vor 6007 Tagen) @ Steffen

Sind denn wirklich ALLE belgischen Zugsicherungen in diesem einen "ATBL-Gerät" integriert???

Ja, TBL, TBL+ und TBL2 sowie ATB für die Niederlande. Memor müsste ein eigenes Gerät haben, wird ja aber auch für F benötigt.

Mir fällt gerade wieder ein...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.07.2009, 14:57 (vor 6007 Tagen) @ Matze86

Ist ja nur das ATBL-Gerät, welches er auch für die Niederlande braucht.


Aber eine Zulassung für NL hat der Franzose doch noch. *aufm Schlauch steh*

Ja genau. Deshalb meinte ich ja auch, dass das ATBL-Gerät (neben Crocodile, was auch für F benötgt wird) die einzige Belgien-Ausstattung darstellt. Insofern konnten keine Bauteile entfernt werden.

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