Am Rande: Dank RIS klüger werden... ;-) (Allgemeines Forum)

Blaschke, Samstag, 21.02.2015, 14:13 (vor 3956 Tagen)

Hallihallo!


Da schaue ich grad mal so ins RIS, wie so die Verkehrslage bei Bahnens so ist.

Immerhin findet sich auch ein Fernzug mit etwas Verspätung - da bleibt's Weltbild stimmig. Der 2216 nach Stralsund sollte demnach plus 50 haben - Grund: Verspätung eines vorausfahrenden Zuges.


Im roten Untertext unterm Fahrverlauf wird allerdings auf Bauarbeiten hingewiesen. Und zwar:


Auf der Strecke Bochum Hbf - Dortmund Hbf zwischen Bochum-Langendreer Lpf und Bochum Prinz von Preußen.


Sapperlot! Da mußte ich doch tatsächlich mal GOOGLE bemühen. Bochum-Langendreer sagt mir ja nun durchaus was. Aber wer oder was soll "Lpf" sein? Für die Kollegen im oft beschimpften Forum nebenan eine Ehre: Google wirft als ersten einen DS-O-Link aus!

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6161673,page=all


Klaro. Mitdenken Blaschke! Hätteste auch selbst drauf kommen können, dass ein Stellwerk gemeint ist. Und ja, das Stellwerk ist mir bestimmt bei vielen vielen Fahrten auch schon aufgefallen. Aber wie das so ist: Gesehen, vergessen. ;-)


Bleibt also "Bochum Prinz von Preußen". Grönemeyer wird nicht gemeint sein. Die "Prinz von Preussen Grundbesitz AG" residiert in Bonn. Und der aktuelle Prinz von Preußen, Chef des Hauses Hohenzollern und quasi designierter deutscher Thronfolger, will aber das nicht sein; nicht mal politisch und adlig dünkt ihm. Außerdem wuselt er wohl eher in Berlin herum.

Also: Wieder googeln. Wiki meint, es habe mal eine Zeche mit dem Namen gegeben. Die allerdings wurde demnach schon 1921 mit Caroline vereinigt, was das Leben letzterer aber auch nur bis 1929 verlängerte, bevor sie in "Robert Müser" aufging - Junge, Junge, war da was los in der Republik. Aufgefallen war mir aber der Begriff "Oeynhausen-Schacht" - denn einen solchen kenne ich hier nebenan von der Ibbenbürener Zeche auch. Was könnte es jetzt damit auf sich haben? Es mußte aber der Umweg über "Bad Oeynhausen" her, um auf den Namensgeber Karl von Oeynhausen zu kommen.

Nachdem das geklärt war, mußte nur noch der Zusammenhang mit der Bahn hergestellt werden. Es hätte natürlich gereicht, einfach mal in den oben genannten Link gründlich reinzuschauen - aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht und es draußen eh grad schneeregnet.

Eine Betriebsstelle ist's also wohl, wenn ich alles richtig verstehe. Nämlich ein Abzweig.


Hat der Dicke also wieder mal was gelernt - und das nur dank einer Verspätung eines Zuges, der mir eigentlich egal sein kann. Irgendwie hat sie aber was diese Deutsche Bahn AG: Mal informiert sie zu wenig, manchmal gar nicht und ab und an, na ja, ich will jetzt nicht sagen, übertreibt sie es, nein, manchmal ist sie halt sehr genau. Ist ja auch nichts schlechtes. So wird der ausnahmsweise mal mit etwas Zeit gesegnete Mitbürger dank ihrer und ihrem RIS etwas schlauer.

Dabei sei für die ganz junge Generation auch erwähnt, warum die Benennung von Zügen nach historischen Persönlichkeiten einen gewissen Reiz hatte. Da kam man als junger Tramper-Monats-Ticket-Reisender mit Namen und Persönlichkeitsbiografien in Kontakt, von deren Existenz man ab und an ansonsten nur wenig geahnt hätte. Dass "Gorch Fock" eigentlich "Johann Wilhelm Kinau" heißt, wußte ich so schon quasi als besserer Dreikäsehoch und habe es nie vergessen - ach, wäre ich doch mal beim Jauch und das die Millionenfrage (ihr merkt, heute isser auf Breitspur unterwegs, denn wahrscheinlicher ist es, dass bei der 300-Euro-Frage Schluß ist und Blaschi sich dank anschließendem BILD-Bericht bundesweit blamiert).


Und zuguterletzt stellt man dann irgendwie fest, dass so ein Internet irgendwie auch gar nicht eine so schlechte Sache ist: Früher hätte man für diese Informationen lange suchen und anschließend am nächsten Tag mit 'ner Staublunge zum Doc müssen, weil Vadderns kostbare (und teure) Brockhaus-Enzyklopädie (da muß man fast schon wieder googeln, um es richtig zu schreiben) schon länger nicht mehr benutzt wurde. Andererseits hätte man ohne Internet gar nichts von der Verspätung erfahren und vom Stellwerk Lpf und dem Abzweig Prinz von Preußen auch nicht.

Wir halten also fest: Das Internet macht nicht unbedingt dümmer, sondern manchmal auch klüger. Und mit der Deutschen Bahn AG und ihrem Fernverkehr ist es ab und an genau so!


In diesem Sinne positive Grüße aus Osnabrück von

jörg

Am Rande: Dank RIS klüger werden... ;-)

ICE-TD, Samstag, 21.02.2015, 14:32 (vor 3956 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von ICE-TD, Samstag, 21.02.2015, 14:32

In Bochum-Langendreer Lpf gibts das namensgebende Stellwerk nur noch als Ruine zu sehen, dort waren die Vandalen zu Besuch. Der Bahnhof wird heute vom ESTW Bochum-Nord gesteuert. Es gibt auch noch Bochum-Langendreer Lgf und das letztgenannte Stelwerk gibt es noch. Ob es nach dem Schließen des Opelwerks allerdings noch eine große Zukunft hat, keine Ahnung.

Am Rande: Tip

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 21.02.2015, 15:25 (vor 3956 Tagen) @ Blaschke

Moin Jörg,

zumindest für NRW wird Dir (und jedem anderen) von André Joost geholfen. Sogar mit Kartenlink. Wenn Du dann nach der Auseinandersetzung mit der Eisenbahn in Bochum noch Pillenfahren kannst ohne die Ware zu plündern, verdienst Du meine Hochachtung. Zugegeben: Bochum habe ich nicht probiert, aber bei Essen, Duisburg und Oberhausen war ich der Verzweiflung nahe.
Also: Ich hätte nicht gegoogelt. Dann aber wäre mir der Namensgeber von Bad Oeynhausen entgangen. Ich wiederum werde demnächst nachlesen, warum die Stadt erst so spät zu ihrem Namen kam. Oder die Seite versehentklich wegklicken.


Viele Grüße
Sören
(der jetzt aber erstmal mit Tobias per TGV auf die Insel fährt)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum