ADMIN: Unsere Sicht zur aktuellen Entwicklung des Forums (Allgemeines Forum)
Liebe Forenmitglieder,
in den letzten Tagen ist die Stimmung in unserem Forum an vielen Stellen über gekocht. Hauptgrund dafür waren in starkem Maße unterschiedliche Sichtweisen im Ersatzzugthread, aber auch allgemeine Unmutäußerungen über das sinkende Niveau im Forum und als "unwichtig" abgestempelte Beiträge. Zu den letzten beiden Aspekten unten mehr.
Das Thema Ersatzzugthread scheint inzwischen zum Reizthema geworden zu sein. In den letzten Tagen wurden hier ja Listen erstellt über zulässige Informationen, nicht zulässige Informationen und erlaubte Quellen. Natürlich könnten wir jetzt eine Verordnung für den Ersatzzugthread erlassen. Allerdings würde das bereits daran scheitern, dass wir gar nicht die Zeit und Lust haben, Tag und Nacht lückenlos zu überwachen und ggfs. zu ahnden, wenn dagegen verstoßen wird. Ganz abgesehen davon sind wir der Meinung, dass es in einem Diskussionsforum auch ohne eine solche Verordnung gehen muss.
In der Vergangenheit wurden in den Threads fast immer geordnet und zweckgebunden Beiträge veröffentlicht. Aktuell beobachten wir, dass dieser Thread mehr und mehr von einzelnen Personen als Freizeitbeschäftigung wahrgenommen wird und dabei ohne Einsicht und Augenmaß die eignen Vorstellungen durchgesetzt werden wollen.
Damit wir auch in Zukunft wieder eine angenehme Diskussionskultur im Forum haben, müssen wir wohl leider ein paar wenige, aber wichtige Grundsätze für den Ersatzzugthread aufstellen:
- Ziel und Zwecks der Ersatzzugthreads ist es, Reisende über betriebliche Störungen und damit verbundenen Änderungen von Zugläufen zu informieren
- Jeder, der eine Unregelmäßigkeit im Betrieb melden möchte, darf das tun. Dabei sollte man sich an die bekannte Struktur Ersatzzüge, (Teil)Ausfälle, Störungen und Sonstiges halten und bei jeder Ergänzung das "Update" im Betreff hochzählen
- Lasst Augenmaß beim Einstellen der Meldungen walten. Ein zusätzlich geplanter Halt eines Zuges kann vielleicht anderen weiter helfen. Eine Meldung, dass bei einem vor 12 Stunden geendeten Zug die Kaffeemaschine kaputt war, hilft keinem.
- Nacheditieren von Ergänzungen aufgrund formaler Kleinigkeiten oder persönlicher Vorlieben braucht es nicht
- Woher die Informationen stammen, bleibt jedem selbst überlassen. Wer sich einen Nachmittag an den Bahnhof stellen möchte, um seine Störungen "live" zu erleben und nieder zu schreiben, der soll das tun. Wer gerne aus einem internen RIS abschreibt, der weiß was er tut und kennt seine Rechte und Pflichten.
- Parallelveranstaltungen einzelner User mit gleichem Zweck aber stark aufgeblähtem Inhalt sind nicht erforderlich
Wir geben hier bewusst keinen Regelkatalog vor, sondern hoffen, dass jeder mit Sinn und Verstand über seine möglichen Ergänzungen nachdenkt. Es liegt an der Einsicht aller Beteiligter, dass dieses Konzept in Zukunft auch in funktioniert.
Nun ein paar Worte zum viel zitierten "sinkenden Niveau" im Forum: Das "Niveau" eines Forums kann der Betreiber nicht vorgeben oder definieren. Das "Niveau" eines Forums hängt maßgeblich vom Niveau der Beiträge ab, die die Forenmitglieder schreiben. Wir als Admins können grobe Regelverstöße ahnden, aber nicht jede Diskussion auf Einhaltung eines "Mindestniveaus" prüfen. Das bedeutet, dass jeder selbst aufgerufen ist, etwas für das Forenklima zu tun. Wenn ein Beitrag am Thema vorbei ist oder sich im Ton vergriffen hat: Vielleicht darauf freundlich hinweisen, aber vielleicht auch einfach überlesen. Ausufernde Diskussionen führen zu nichts, machen schlechte Stimmung und die Lage wird immer verfahrener.
Zum Schluss möchten wir noch eins (zum wiederholten Male) klar stellen: Wir betreiben die Seite einerseits neben unseren beruflichen Pflichten sowie dem Familienleben und andererseits auch auf eigene Kosten. Wir verdienen kein Geld damit und wer nicht unser Gast sein will darf gerne wieder gehen. Wir zwingen niemanden hier zu sein.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und hoffen, dass in Zukunft das berühmte "Forenklima" wieder besser wird.
Viele Grüße,
Sese, im Namen aller Betreiber des Forums
--
Grüße,
Sese